Jugendkatechismus "Youcat"

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von Seraphina »

Hey, das ist schon wieder alles voll offtopic :dudu: :D

Also jetzt mal auf deutsch: Ist es eurer Meinung nach zu verantworten, den Youcat zu lesen, wenn ich mir zusätzlich das hier anschaue?
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von Raimund J. »

Seraphina hat geschrieben:Hey, das ist schon wieder alles voll offtopic :dudu: :D

Also jetzt mal auf deutsch: Ist es eurer Meinung nach zu verantworten, den Youcat zu lesen, wenn ich mir zusätzlich das hier anschaue?
Ja, das wird wohl das Beste sein, was Du in diesem Jahr noch machen kannst! :ja:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von iustus »

Seraphina hat geschrieben: Also jetzt mal auf deutsch: Ist es eurer Meinung nach zu verantworten, den Youcat zu lesen, wenn ich mir zusätzlich das hier anschaue?
Das ist absolut okay. Schau Dir aber auch nochmal die Hinweise in diesem Thread auf die Fehler des Youcat an.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von lifestylekatholik »

Seraphina hat geschrieben:Also jetzt mal auf deutsch: Ist es eurer Meinung nach zu verantworten, den Youcat zu lesen, wenn ich mir zusätzlich das hier anschaue?
:ja:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von Seraphina »

Mit euch drüber diskutieren könnte ich eh noch drei Jahre :neinfreu:
Aber ob ich das in diesem Jahr noch schaffen werde bleibt die andere Frage :D

...ja, die Hinweise habe ich schon gelesen, aber ich denke, ich werde sie bei Gelegenheit mal rausschreiben^^
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von Marion »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:Hey, das ist schon wieder alles voll offtopic :dudu: :D

Also jetzt mal auf deutsch: Ist es eurer Meinung nach zu verantworten, den Youcat zu lesen, wenn ich mir zusätzlich das hier anschaue?
Ja, das wird wohl das Beste sein, was Du in diesem Jahr noch machen kannst! :ja:
Nein, es ist besser sich nur mit ganz sauberer Lehre zu füttern. Es gibt genug Katechismen bei denen man überhaupt nicht aufpassen muss ob da was 2-deutiges oder gar falsches reingerutscht ist. Und anfangs kann man ja auch gar nicht prüfen. Wie soll denn jemand prüfen wenn er die richtige Lehre überhaupt noch nicht kennt?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von Clementine »

Schön. Man muß aber halt auch irgendwann mal mit irgendwas anfangen.
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von Seraphina »

Clementine hat geschrieben:Schön. Man muß aber halt auch irgendwann mal mit irgendwas anfangen.
:klatsch:

Das wollte ich gerade auch schreiben...weil von zehn Jahren Diskussion, was ich jetzt lesen soll werde ich auch nicht schlauer...
Denn es gibt ja hier anscheinend keine klare Empfehlung, was am besten ist um damit anzufangen...
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von Seraphina »

Und gar keinen Katechismus lesen, weil an jedem irgendwer irgendwas dran auszusetzen hat ist ja auch keine Lösung... :nein:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von Clementine »

Seraphina hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:Schön. Man muß aber halt auch irgendwann mal mit irgendwas anfangen.
:klatsch:

Das wollte ich gerade auch schreiben...weil von zehn Jahren Diskussion, was ich jetzt lesen soll werde ich auch nicht schlauer...
Denn es gibt ja hier anscheinend keine klare Empfehlung, was am besten ist um damit anzufangen...
Ich würde mit einem kleinen Katechismus anfangen, wie z.B. den von Pater Ramm und dann umfangreichere lesen. Das ist aber meine persönliche Vorgehensweise. Hauptsache, Du fängst an - und wählst dabei eine Vorgehensweise, die DIR liegt.

Alles Gute für Dich!
Seraphina hat geschrieben:Und gar keinen Katechismus lesen, weil an jedem irgendwer irgendwas dran auszusetzen hat ist ja auch keine Lösung... :nein:
GENAU! :daumen-rauf:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Tomek M
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von Tomek M »

Im YOUCAT bei der Antwort der Frage 166 steht : „schon das Volk Israels unterbrach siebenmal am Tag die Arbeit um Gott zu preisen„

warum 7 mal ? Woraus wurde diese Anzahl beschlossen?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von lifestylekatholik »

Ps. 118, 164. Übrigens sind wir das Volk Israel.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von Gamaliel »

Zitat von Privatdozent Dr. Klaus Obenauer, Bonn:
Quelle hat geschrieben:So hat der Youcat viele Defizite: Die Lehrdarlegung zu Meßopfer und Realpräsenz ist unbefriedigend, der Tod zumindest recht schlüpfrig als Ende des Pilgerstandes markiert; ganz zu schweigen von der Peinlichkeit, wie man die definierte [!] Lehre vom wahren Verdienst des Gerechtfertigten angeht.

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von new »

Ein "altgläubiges" Portal hat letztlich eine Mitarbeiterin verloren, da sich diese nicht vorstellen konnte, dass an Youcat irgendwas ziemlich faul sein könnte. Wen wunderts? Als guter Katholik hat man schliesslich ein Urvertrauen in den Hl. Vater und der hat bekanntlich das Vorwort geschrieben.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von Hubertus »

Gerade entdeckt: Als Ergänzung zum YOUcat kommt jetzt der "DOcat - was tun?".
http://www.weltbild.de/3/17765448-1/buc ... utsch.html
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benedikt

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von Benedikt »

Hubertus hat geschrieben:Gerade entdeckt: Als Ergänzung zum YOUcat kommt jetzt der "DOcat - was tun?".
http://www.weltbild.de/3/17765448-1/buc ... utsch.html
Mit dem Youcat hat er aber nichts zu tun, außer dass er Design und Namen kopiert.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von Hubertus »

Ebenfalls in diesem Dunstkreis: "YOUCAT Update! Beichten!"
http://shop.youmagazin.com/?p=2138
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von Hubertus »

... uuuuund die Jugendbibel:
Diese trendige, im bewährten YOUCAT-Look aufgemachte Auswahlbibel auf Grundlage der Einheitsübersetzung bietet einen jugendgerechten Zugang zur Bibel.
http://www.sankt-ulrich-verlag.de/index ... ugendbibel
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von Kai »

Daraus:
"... und natürlich mit den originellen Zeichnungen und dem beliebten Damenkino!"
"Damenkino", ich schmeiß mich weg, schöner Verschreiber.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3476
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von martin v. tours »

Vielleicht haben sie eine Rosamunde Pilcher CD beigelegt ?
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 18:37

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von Lucia »

Hubertus hat geschrieben:Ebenfalls in diesem Dunstkreis: "YOUCAT Update! Beichten!"
http://shop.youmagazin.com/?p=2138
Ich finde dieses kleine Büchlein gar nicht verkehrt und kann mir durchaus vorstellen, dass es Jugendliche ansprechen und evtl. auch zur Beichte führen kann, die zunächst mal größere Vorbehalte haben.
Mit meinen Schülerinnen und Schülern (Gymnasium Sek I und II) thematisiere ich die Beichte auch immer wieder, und merke, was da so für Gedanken zur Beichte existieren. Und auf vieles geht das Buch ein. Bei den Kindern und Jugendlichen herrscht überwiegend eine recht große Unsicherheit, besonders, wenn sie aus nicht besonders kirchlich sozialisierten Elternhäusern stammen, was bei der Mehrzahl der Fall ist.
Viele Grüße
Lucia

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von Juergen »

Endlich gibt es sie – worauf Millionen von Jugendlichen
auf der ganzen Welt gewartet haben – die
Jugendkathechismusfunktelephonhäkelumverpackung

Bild


Gefunden: http://heiligenbildchen.blogspot.de/21 ... lumve.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von Yeti »

Lucia hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Ebenfalls in diesem Dunstkreis: "YOUCAT Update! Beichten!"
http://shop.youmagazin.com/?p=2138
Ich finde dieses kleine Büchlein gar nicht verkehrt und kann mir durchaus vorstellen, dass es Jugendliche ansprechen und evtl. auch zur Beichte führen kann, die zunächst mal größere Vorbehalte haben.
Mit meinen Schülerinnen und Schülern (Gymnasium Sek I und II) thematisiere ich die Beichte auch immer wieder, und merke, was da so für Gedanken zur Beichte existieren. Und auf vieles geht das Buch ein. Bei den Kindern und Jugendlichen herrscht überwiegend eine recht große Unsicherheit, besonders, wenn sie aus nicht besonders kirchlich sozialisierten Elternhäusern stammen, was bei der Mehrzahl der Fall ist.
Das finde ich auch. Wenn man sich anhören muss, wie die modernistische Phalanx in den Schulabteilungen der Ordinariate auf dieses Büchlein reagiert ("...der Glaube gibt keine Antworten, sondern stellt Fragen..." etc. bla-bla), ist allein das schon ein Gütesiegel für den Youcat. Ich kenne auch nicht wenige Religionslehrerinnen, die den Youcat für ausgemachtes konservatives Teufelszeug halten, ungefähr so kurz vor der Pius-Bruderschaft. Die Begründung ist freilich ähnlich gaga. Wenn man sich als Reli-Lehrer in einer Fachkonferenz dafür ausspricht, einen Klassensatz anzuschaffen, ist einem zumindest eine Schweigeminute erst mal sicher. Das ist natürlich nicht das Schlechteste. :breitgrins:
#gottmensch statt #gutmensch

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von Ecce Homo »

Eine ganz große Bitte hätt ich:
Besitzt jemand von euch das Youcat Jugendgebetbuch? *hoffnungsvoller Blick*

Wäre es vielleicht möglich, mir das Gebet auf S. 158 (Maria, du hast ja gesagt) einzuscannen und hier einzustellen?
Das wäre total super und [Punkt]
:ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von Ecce Homo »

Hubertus hat geschrieben:Ist es nicht vllt. einfach das?
http://www.pg-noerdlingen.de/index.php/ ... ebete.html
Du, ehrlich keine Ahnung - ich wurde gebeten, das Gebet auf der Seite 158 im Youcat Jugendgebetbuch worein zu bauen in einen Ablauf. Und da ich sonst keine Infos habe, weil ich nicht, ob das selbiges ist oder nicht...

Aber in jedem Fall tausend Dank! :ja: :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von Hubertus »

Ecce Homo hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Ist es nicht vllt. einfach das?
http://www.pg-noerdlingen.de/index.php/ ... ebete.html
Du, ehrlich keine Ahnung - ich wurde gebeten, das Gebet auf der Seite 158 im Youcat Jugendgebetbuch woreinzubauen in einen Ablauf.
Ach so. Dann kann ich dafür natürlich keine Garantie übernehmen (Daß das Gebet von Papst Benedikt XVI. ist, hat mich jedoch in meiner Annahme gestärkt, daß es jenes ist, das im Youcat abgedruckt ist).
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von Ecce Homo »

Hubertus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Ist es nicht vllt. einfach das?
http://www.pg-noerdlingen.de/index.php/ ... ebete.html
Du, ehrlich keine Ahnung - ich wurde gebeten, das Gebet auf der Seite 158 im Youcat Jugendgebetbuch woreinzubauen in einen Ablauf.
Ach so. Dann kann ich dafür natürlich keine Garantie übernehmen (Daß das Gebet von Papst Benedikt XVI. ist, hat mich jedoch in meiner Annahme gestärkt, daß es jenes ist, das im Youcat abgedruckt ist).
Möglich schon, aber es ist Bezug auf Loreto - und das passt zu dem Anlass, wo ich das tippen sollte, echt gar nicht... ;D
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von Ecce Homo »

Eine liebe Bekannte hat mir die gesuchte Seite gemailt - nochmals an dieser Stelle [Punkt]
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von Hubertus »

Ecce Homo hat geschrieben:Eine liebe Bekannte hat mir die gesuchte Seite gemailt - nochmals an dieser Stelle [Punkt]
Und? Ist es das gleiche Gebet?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von Ecce Homo »

Hubertus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Eine liebe Bekannte hat mir die gesuchte Seite gemailt - nochmals an dieser Stelle [Punkt]
Und? Ist es das gleiche Gebet?
Modizifiert... basiert aber wohl vom Grundgedanken her auf dem von Dir...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Jugendkatechismus "Youcat"

Beitrag von HeGe »

Radio Vatikan hat geschrieben:Der „Youcat“: ein absoluter Bestseller

Der Jugendkatechismus „Youcat“ ist nach der Bibel inzwischen das meistverkaufte katholische Buch der Welt. Das sagte der Geschäftsführer der Königsteiner „Stiftung Youcat“, Bernhard Meuser, am Freitag gegenüber der katholischen Nachrichten-Agentur. [...]
Quelle:

Code: Alles auswählen

http://de.radiovaticana.va/news/2015/07/10/deutschland_„youcat“_nach_bibel_meistverkauftes_buch/1157414
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema