Paul VI.: Credo des Gottesvolkes

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Paul VI.: Credo des Gottesvolkes

Beitrag von cantus planus »

Wer von euch kennt das Credo des Gottesvolkes, 1968 von Papst Paul VI. formuliert? Ein Text, über den die Zeit offenbar hinweggegangen ist, obwohl es laut Wikipedia-Artikel u. a. von den Kardinälen "begeistert" aufgenommen wurde.

Hier auch der lateinische Text auf der Vatikan-Homepage: http://www.vatican.va/holy_father/paul_ ... do_lt.html

Lohnt es sich, diesen Text wiederzuentdecken? Oder reichen die beiden heute verwendeten "klassischen" Bekenntnisse vollkommen aus?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Paul VI.: Credo des Gottesvolkes

Beitrag von anneke6 »

Ich habe den Eindruck, daß es ein ähnlicher Text ist wie das Tridentinische Glaubensbekenntnis…nur etwas, ehem, abgemildert, zum Beispiel im Bezug auf die Heilsnotwendigkeit der Kirche.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Paul VI.: Credo des Gottesvolkes

Beitrag von cantus planus »

Für mich ist es eigentlich das Nicäno-Konstantinopolitanum, wortreich umschrieben, um nicht zu sagen: akademisierend verwurstet. Mir kam es heute zufällig einmal wieder vor die Linse, nachdem ich ungefähr einmal im Jahr einen Hinweis darauf finde, und es gleich wieder vergesse.

Meiner Meinung nach ein Text, der nicht unbedingt falsch, wohl aber nicht notwendig ist und daher nicht zu Unrecht vergessen wurde.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Paul VI.: Credo des Gottesvolkes

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Paul VI.: Credo des Gottesvolkes

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:pdf/paulus-vi.credo-des-gottesvolkes.pdf
Dat liecht dir wohl am Hätze, wat?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Paul VI.: Credo des Gottesvolkes

Beitrag von Pelikan »

Wenn das Bekenntnis von Nizäa ausreichte, würden alle Christen, die es ehrlich sprechen, miteinander in Sakramentgemeinschaft stehen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Paul VI.: Credo des Gottesvolkes

Beitrag von taddeo »

Ich kann mir nicht helfen, aber beim Lesen des "Credo des Gottesvolkes" fühle ich mich ständig (und nicht unbedingt angenehm) an die Predigten von GeLu Müller erinnert, die ich bisher gehört habe: Ein sachlich überaus korrekter Parforceritt quer durch die gesamte Dogmatik, aber mit viel Theologenlyrik aufgebauscht, bis man es nicht mehr hören kann.

Ein Glaubensbekenntnis ist das eigentlich nicht, denn ein Bekenntnis muß kurz und prägnant sein - auch auf die Gefahr hin, nicht alles auszusagen. Ich finde, der Text sagt mehr über den Autor aus als über den Glauben.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Paul VI.: Credo des Gottesvolkes

Beitrag von cantus planus »

In diesem Artikel von Schwibach wurde am Rande auch das "Credo des Gottesvolkes" erwähnt, und die Umstände unter denen es entstand:
Fünf Jahre nach dem Ende des II. Vatikanischen Konzils wurde es erkennbar, dass sich die Kirche in einer großen Krise befand. Tausende von Priestern hatten den Papst um eine Rückversetzung in den Laienstand gebeten. Der durch das Konzilsereignis erzeugten Hoffung auf einen „neuen Frühling“ in der Kirche folgte eine bei weitem andere und bittere Realität. Die Priesterseminare begannen sich ebenso wie die Kirchen immer mehr zu leeren. Der Einbruch bei der Glaubenspraxis begann, dramatische Dimensionen anzunehmen.

1966 wurde der von den Bischöfen approbierte „Holländische Katechismus“ veröffentlicht, der auf Deutsch 1968 mit dem Titel „Glaubensverkündigung für Erwachsene“ erschien. Dieser Katechismus, der dann von einer eigens dafür eingesetzten Kardinalskommission verurteilt wurde, da er schwerwiegende doktrinelle Irrtümer enthielt, kann als Wendepunkt in der Geschichte der Nachkonzilszeit und radikaler expliziter Anfang einer schweren Glaubens- und Kirchenkrise gesehen werden.

Nicht zuletzt wegen dieser Ereignisse hatte sich Papst Paul VI. genötigt gesehen, am 30. Juni 1968 zum Abschluss des Glaubensjahres 1967/68 während der Feier der Heiligen Messe auf dem Petersplatz das „Credo des Gottesvolkes“ zu verkündigen. Mitten im Sturm war es die Absicht des Papstes, auf diese Weise der Kirche einen nicht hintergehbaren Orientierungspunkt zu geben. Das Ansinnen Pauls VI. wurde von der deutschen Theologie fast völlig ignoriert und zeitigte wenig Wirkung.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Paul VI.: Credo des Gottesvolkes

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die nicht hintergehbare Formulierungskunst des Autors bereitet
mir einige transzendentale Probleme der Gegenstandskonstitution
hinsichtlich des Inhaltskontexts. – Was war eigentlich das „Glau-
bensjahr 1967/68“?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Paul VI.: Credo des Gottesvolkes

Beitrag von Gamaliel »

Msgr. Lefebvre hat übrigens diesem "Credo" von Paul VI. immer viel Bedeutung beigemessen. Nachstehend - als Zeitzeugnis - ein Abschnitt aus einem Vortrag, den er 1969 in Paris gehalten hat:
Msgr. Lefebvre hat geschrieben:Der Heilige Vater hat sein Glaubensbekenntnis verkündet. Und das ist ein Akt, der vom dogmatischen Standpunkt aus wichtiger ist als das ganze Konzil! [...] Denn der Papst hat seine Absicht kundgetan es als Nachfolger Petri und allein, als Stellvertreter Christi, abzulegen. [...] Und er verkündete es mit den feierlichsten Worten, im Namen der Allerheiligsten Dreifaltigkeit, vor den heiligen Engeln und vor der ganzen Kirche. Er hat daher hier einen Akt gesetzt, der für den Glauben der Kirche verpflichtend ist.

[Aus diesem Glaubensbekenntnis] kann man wahrhaft folgern, daß die Arche des Glaubens, die schon im ersten Vatikanischen Konzil einen sicheren Hafen gefunden hat, einen neuen im Glaubensbekenntnis von Paul VI. findet.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Paul VI.: Credo des Gottesvolkes

Beitrag von Gamaliel »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Aber was war eigentlich das
„Glaubensjahr 1967/68“?
Jahr des Glaubens



N.B. Der Entwurf des "Credos" soll übrigens von Jacques Maritain stammen (Quelle).

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema