Alles zur Firmung

Allgemein Katholisches.
Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Kann ich, Benedictus, was den Konfirmandenunterricht betrifft, nur bestätigen.

Da denke ich mir manchmal "scheiß Volkskirche"!

Aber dann: vielleicht bleibt beim Einen oder der Anderen doch was hängen und irgendwann geht der Samen auf ...
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ragnar
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 21:03

Beitrag von Ragnar »

Benedictus hat geschrieben: Aber nachher haben natürlich alle gute Mine zum bösen Spiel gemacht und es war alles klasse...

Gruss, Benedictus
Das kenne ich entsprechend aus meiner Zeit als Konfirmand auch...
Benedictus hat geschrieben: Drüber, dass grundsätzlich alles im Firmunterricht schlecht gemacht, ins Lächerliche gezogen und hinterfragt wurde und der gesamte Firmunterricht planmäßig sabotiert wurde, will ich mal garnicht reden.
Das Hinterfragen ist doch nicht in einem Zug mit lächerlich oder schlecht machen zu setzen,
das !ist der Anfang.

Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von Benedictus »

Ragnar hat geschrieben: Das Hinterfragen ist doch nicht in einem Zug mit lächerlich oder schlecht machen zu setzen,
das !ist der Anfang.
Das stimmt, gegen sachliches Hinterfragen hätte ich ja auch nichts einzuwenden gehabt. Wenn es allerdings darum geht, alles in Frage zu stellen, nach dem Motto "Jesus hats doch überhaupt nicht gegeben und die Leute haben sich das hinterher alles schön zurechtgeredet", dann ist das meiner Meinung schon was anderes.

Gruss, Benedictus

Benutzeravatar
hilltopsheep
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 19:28

Beitrag von hilltopsheep »

Ja, so ist das aber in der Schule auch. Da kann man Reli abwählen und Ethik nehmen, aber dennoch haben wir Leute im Unterricht, die behaupten, Jesus wär nur ein Anführer einer Gang gewesen, die die Macht ergreifen wollte. Hm, da muss ich doch entschieden den Kopf schütteln... :cry:
Jesus, ich überlasse dir nicht nur einige Bruchstücke von mir, sondern mein ganzes Dasein.

Benutzeravatar
Julchen
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:11

(Erwachsenen) Firmung

Beitrag von Julchen »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte gerne eine Frage stellen.
Ich habe bald meine (Erwachsenen) Firmung, weil ich zum kath. Glauben konvertiert habe. Jetzt meine Frage, was soll ich bei meiner Firmung anziehen? Ist das anders, wenn man schon erwachsen ist?Was wird erwartet, dass ich in der Messe anziehe?

Würde mich freuen, falls mir jemand helfen möchte und hoffe, habe meinen Beitrag in die richtige Rubrik eingetragen.

Danke,

Julchen

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Da es sich ja nicht um eine Taufe handelt (wo unsereins in der Regel mit Windel aufmarschiert :mrgreen: ) schlicht und einfach: Sonntagsstaat oder passender Anzug/Kleid. Theoretisch wie Praktisch besteht kein Unterschied in der Heilswirksamkeit eines Sakraments, wenn du stattdessen mit Bluejeans auftauchst, aber da es sich ja um eine (Wieder)Aufnahme in die kirche handelt, hielte ich ein bißchen Aufputz doch für schön.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Stefan

Beitrag von Stefan »

Frauen ziehen am besten ein langes, schwarzes Kleid an und binden sich die Haare hoch.

Männer gehen im schwarzen Anzug mit weißem Hemd und silberner Krawatte. Blau oder Rot geht auch.

Benutzeravatar
Julchen
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:11

Beitrag von Julchen »

Hallo Linus und Stefan,

Vielen Dank Euch beiden für die Antworten. Das hilft mir sehr weiter. Dann weiss ich auch schon, was ich anziehen werde :)
Ich wollte nämlich auch nichts "falsch" machen, hatte aber bisher wenig Infos erhalten von meinem Diakon, was ich anziehen kann/sollte bei meiner Firmung. So, das hilft mir sehr weiter!

Vielen Dank für die Antworten,

Julchen

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Stefan hat geschrieben:Frauen ziehen am besten ein langes, schwarzes Kleid an und binden sich die Haare hoch.

Männer gehen im schwarzen Anzug mit weißem Hemd und silberner Krawatte. Blau oder Rot geht auch.
Silberne Krawatte? Dass bitte nur zu Stresemann oder Cutaway.

Landestracht geht auch.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Julchen hat geschrieben:Hallo Linus und Stefan,

Vielen Dank Euch beiden für die Antworten. Das hilft mir sehr weiter. Dann weiss ich auch schon, was ich anziehen werde :)
Ich wollte nämlich auch nichts "falsch" machen, hatte aber bisher wenig Infos erhalten von meinem Diakon, was ich anziehen kann/sollte bei meiner Firmung. So, das hilft mir sehr weiter!

Vielen Dank für die Antworten,

Julchen
Diakon? Der hat wohl nur die Vorbereitung mit dir gemacht. Gefirmt wirst zumindest vom Pfarrer (oder?), der dafür eine Vollmacht erhält....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Julchen
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:11

Beitrag von Julchen »

Hi Linus,

ja der hat nur die Vorbereitung mit mir gemacht, Gespräche und so.
Gefirmt werde ich natürlich nicht von ihm :-)

Julchen

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Hallo Julchen,

ich hatte bei meiner (Erwachsenen)-Firmung ein schwarzes Kleid an (ohne hochgebundene Haare ;-) ), eine passende Strumpfhose und schwarze Schuhe.

Zwei Tipps:
Wenn's an dem Tag sehr kalt sein sollte, ziehe auf dem Weg wärmere Schuhe an und nimm ggf. die anderen für die Firmung mit.
Empfehlenswert ist es, die Sachen vorher mal komplett anzuziehen, damit etwas rumzulaufen und vor allem das Knien zu üben. Es macht nicht so einen guten Eindruck, wenn man vor allen Leuten herumstöckelt, weil die Schuhe ungewohnt sind, oder die (mögliche) Kniebeuge beim Empfang des Sakramentes wegen des Kleids wackelig ist. :-)

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ich bin zur Firmung auch "übersehen" worden (oder vom Pfarrer .... - "bin ja schlieslich ein Kind der Sünde" - ein Geschiede-Wiederverheiratete-Bastard)

Naja hat mich net gestört habs in meiner "Studien"pfarre/diözesse nachgeholt.

Mein Kleidung war Alltagsnormal oder besser gesagt mein normals damaliges Fortgehgwandl fürs Wochende in der Jugend. Jeans .....

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Bin auch erst mit 17 gegangen. War- in anlehnung an die Taufe in Weiß (Sakko,Hose Hemd)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

FioreGraz hat geschrieben:Ich bin zur Firmung auch "übersehen" worden
Ich bin nicht übersehen worden ... ich hab's bewusst nicht gemacht, als es dran war. ;-)


Linus hat geschrieben:Bin auch erst mit 17 gegangen
17 ist in unserer Pfarrei so ziemlich das Durchschnittsalter.

Gruß
Angelika
Zuletzt geändert von Angelika am Montag 14. November 2005, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Julchen
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:11

Beitrag von Julchen »

Hallo Angelika,

Danke für Deine Antwort und die Tipps.Ich denke, das mit dem "Knien im Kleid" sollte ich wirklich noch etwas üben, will mich ja nicht blamieren ;) :) Haare kann ich gar nicht hochstecken, weil meine halblang sind.Bin aber schon ziemlich aufgeregt, hab nämlich meine Firmung am Sonntag... Und bis dahin ist es ja nicht mehr so lange.

Liebe Grüße,

Julchen

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Angelika hat geschrieben:17 ist in unserer Pfarrei so ziemlich das Durchschnittsalter.

Gruß
Angelika
Das durschnittsalter in der Wiener Diözese dürft 13 sein.
österreichweit vielleicht sogar drunter
aber wer mit 16 noch nicht dran war, hat in der Regel irgendwas falsch gemacht :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 4. Mai 2004, 16:46

Beitrag von Steffen »

abgesehen vom Firmalter:
was glaubt ihr, welches Wissen sollte vermittelt werden?
Ist es wichtiger, Wissen zu vermitteln, oder die Kirche als angenehmen Ort zu zeigen?
Soll man Jugendliche zulassen, die die Firmung einfach nur "mitnehmen"?
Sollten Grundlagen des geistlichen lebens vermittelt werden und wenn ja, wie?
Gibt es brauchbare Firmvorbereitungsmaterialien, die mal nicht nur für spielsüchtige Gymnasiasten mit Buber- und Hessetexten gepflastert sind?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:notwendig ist das nicht, und es entspricht auch nicht dem Brauch der alten Kirche), dann sollen wir, ja dürfen wir’s doch nicht länger hinauszögern. Und das gilt nicht nur von der Eucharistie, die Firmung gehört da mitten hinein.

Besiegeln wir die Kinder mit dem Heiligen Geist, bevor sie von der Schule, dem Fernsehen, der Straße mit deren Geistern besiegelt und geprägt werden.
Amen dazu, bloss lässt sich das so einfach bewerkstelligen(in der lat. Kirche) zu sagen: "Gut das Kind, hat jetzt drei Tage dem Heidentum gefröhnt, lieber Pfarrer, Spende dem Kind doch bitte die taufe, die Firmung (abgesehen davon dass er hiezu die Bevollmächtigung benötigt) und gleich auch die kommunion."

Der durchschnittsgeistliche wird mich als religiös Überspannt abtun...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

Mein Vorschlag wäre:

in der 2. Klasse Volksschule Erstbeichte
in der 3. Klasse Volksschule Erstkommunion
in der 4. Klasse Volksschule hl. Firmung

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 26. November 2005, 17:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rike »

Das würde ich nicht so gut finden, weil ich in der 4. Klasse noch alles mitgemacht habe, was Leute gesagt haben.
Ungefähr mit 12 oder 13 habe ich angefangen, richtig hinter dem Christentum zu stehen.
In unserer Gemeinde wird das Firmalter langsam von 16 auf 18 gelegt, was ich ein bisschen spät finde.
Rike

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Inquisitore hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre:

in der 2. Klasse Volksschule Erstbeichte
in der 3. Klasse Volksschule Erstkommunion
in der 4. Klasse Volksschule hl. Firmung
das ist mM zu spät: wir brauchen heilige von der Mutterbrust an.
Also wenn schon trennung der Sakramente: Nach der Geburt Taufe und Erstkommunion, Sobald das kind sprechen kann Beichte und Firmung (wobei ich das nicht für optimal halte.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Linus,

soso, die erste Beichte, sobald das Kind sprechen kann

Nun, ich denke mal, daß Du spätestens im Alter von etwa 2- 3 Jahren genau wusstest, welche Sünden Du begingst. Oder ?

Gruß, Pit

Linus hat geschrieben:
Inquisitore hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre:

in der 2. Klasse Volksschule Erstbeichte
in der 3. Klasse Volksschule Erstkommunion
in der 4. Klasse Volksschule hl. Firmung
das ist mM zu spät: wir brauchen heilige von der Mutterbrust an.
Also wenn schon trennung der Sakramente: Nach der Geburt Taufe und Erstkommunion, Sobald das kind sprechen kann Beichte und Firmung (wobei ich das nicht für optimal halte.)
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ein gut katholisch erzogenes kind, kann durchaus mit erreichen des Vernunftgebrauchs (okay nicht zwei wort sätze eines 2 dreijährigen, aber mit vier fünf) durchaus zur beichte gehen. Meine Schwester war 4 1/2 bei der Erstbeichte und fünf bei der Erstkommunion.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sündenerkenntnis halte ich da durchaus schon für möglich,
Pit. Das Problem bei solch früher Beichte dürfte eher darin
liegen, daß du Kinder in dem Alter kaum allein zum Priester
schicken kannst. Ihr Urvertrauen ist noch so sehr auf die
Eltern bezogen, daß du den Kleinen schon förmlich Gewalt
antun müßtest.

Beichte ist deshalb wirklich nichts für die ganz Kleinen. Sie
mag gelegentlich vielleicht mit vier, fünf Jahren möglich sein,
oft wohl eher mit sechs oder sieben. Daß man so lange warten
müsse, wie es heute üblich ist, denke ich aber keinesfalls.

Unbeschadet dessen sollte man die Kinder zu den andern ge-
nannten Sakramenten, nämlich zu Firmung und Eucharistie,
schon weit früher führen, und zwar so früh wie möglich.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Risen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 18. September 2004, 00:16
Wohnort: Bocholt

Firmung im Akkord ?

Beitrag von Risen »

Hallo ihr Lieben !
Ich soll nun , nachdem ich an Palmsonntag konvertiert bin , Ostern meine Erstkommunion hatte Pfingsten gefirmt werden .
Soweit so gut . Ich denke auch , dass ich dieses Sakrament gut brauchen könnte (bin grad angeschlagen ) , allerdings mag ich weder "Auftritte" vor , sprichwörtlich, versammelter gemeinde , noch habe ich lust im Akkord mit ca 80 anderen abgefirmt zu werden . Ich mein , dass sollte doch ein Moment zwischen Gott und mir sein und kein Supermarkt Akt ... Wir sollen in 10er gruppen nach vorn marschieren und werden dann "abgefirmt " .Irgendwie erinnert mich das an meine Großeltern , die hatten früher noch Milchvieh und wenn morgens und abends gemolken wurde , dann standen die Kühe dabei auch in Reih und Glied neben einander ...
Meine Firmvorbereitung war übrigens ein einstündiges Gespräch in dem es hauptsächlich um das Unterschreiben der Anmeldung ging ;-)
Also irgendwie geht mir schon bei dem gedanken daran alles verloren . Und nun überlege ich : Absagen und eine Alternative suchen oder doch abfirmen lassen ?
Was würdet ihr tun ?

LG , Sarah
"Versuche nie jemanden zu formen, wie du selber bist. Du solltest wissen , dass einer von deiner Sorte reicht . " Ralph Waldo Emerson

Cypher

Re: Firmung im Akkord ?

Beitrag von Cypher »

Risen hat geschrieben:... Wir sollen in 10er gruppen nach vorn marschieren und werden dann "abgefirmt " .Irgendwie erinnert mich das an meine Großeltern , die hatten früher noch Milchvieh und wenn morgens und abends gemolken wurde , dann standen die Kühe dabei auch in Reih und Glied neben einander ...
Nun ja, einen Unterschied sehe ich da schon. Den Kühen wurde etwas entnommen, Dir wird etwas geschenkt (angeblich ;-) ).

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Stell` dich nicht so an. Ich wurde nicht nur bei einer Massenfirmung gefirmt, es war wohl auch nur ein Weihbischof und nicht der Richtige und obendrein hat der Weihbischof nicht mal meinen Namen richtig wiedergegeben, nachdem ich den schon 3 mal wiederholt gesagt hatte. Hauptsache durch.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Stell` dich nicht so an. Ich wurde nicht nur bei einer Massenfirmung gefirmt, es war wohl auch nur ein Weihbischof und nicht der Richtige und obendrein hat der Weihbischof nicht mal meinen Namen richtig wiedergegeben, nachdem ich den schon 3 mal wiederholt gesagt hatte. Hauptsache durch.
Mecker nicht bei mir wars nur der Generalvikar, du hattest wenigstens nen Bischof.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Es gibt nur einen Bischof und der hat kein Weih davor.

MonaLisa
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 16:03

Re: Firmung im Akkord ?

Beitrag von MonaLisa »

Risen hat geschrieben:Hallo ihr Lieben !
Ich soll nun , nachdem ich an Palmsonntag konvertiert bin , Ostern meine Erstkommunion hatte Pfingsten gefirmt werden .
Soweit so gut . Ich denke auch , dass ich dieses Sakrament gut brauchen könnte (bin grad angeschlagen ) , allerdings mag ich weder "Auftritte" vor , sprichwörtlich, versammelter gemeinde , noch habe ich lust im Akkord mit ca 80 anderen abgefirmt zu werden . Ich mein , dass sollte doch ein Moment zwischen Gott und mir sein und kein Supermarkt Akt ... Wir sollen in 10er gruppen nach vorn marschieren und werden dann "abgefirmt " .Irgendwie erinnert mich das an meine Großeltern , die hatten früher noch Milchvieh und wenn morgens und abends gemolken wurde , dann standen die Kühe dabei auch in Reih und Glied neben einander ...
Meine Firmvorbereitung war übrigens ein einstündiges Gespräch in dem es hauptsächlich um das Unterschreiben der Anmeldung ging ;-)
Also irgendwie geht mir schon bei dem gedanken daran alles verloren . Und nun überlege ich : Absagen und eine Alternative suchen oder doch abfirmen lassen ?
Was würdet ihr tun ?

LG , Sarah
Wenn ich das lese, dann schwillt mir der Kamm. Lass Dich nicht zum Herdentier machen, wenn es Dir nicht danach ist. Es muss doch noch eine andere Lösung geben. Oder ist Dir ein Bischof soooo wichtig?
Mein heißer Tipp: warte noch ein wenig zu. Vielleicht gibt es später noch eine Firmung im kleineren Rahmen. Es ist wichtig, dass Du Deinem Gefühl folgst.

Wir wurden früher schulklassenweise zur Firmung geschickt. Blödes Gefühl, wenn ich an meine Firmung denke. Ich hatte so große Erwartungen und nichts passierte, rein gar nichts. Schade. Das ist alles im Trubel untergegangen.

Liebe Grüße MonaLisa

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Es gibt nur einen Bischof und der hat kein Weih davor.
So ein Kwatsch (jawohl ohne Q) im CIC steht außdrücklich was von Weihbischöfen (Auxiliarbischöfe)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema