Alles zur Firmung

Allgemein Katholisches.
Flo77
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 13:35

Re: Firmung im Akkord ?

Beitrag von Flo77 »

Risen hat geschrieben:Hallo ihr Lieben !
Ich soll nun , nachdem ich an Palmsonntag konvertiert bin , Ostern meine Erstkommunion hatte Pfingsten gefirmt werden .
Soweit so gut . Ich denke auch , dass ich dieses Sakrament gut brauchen könnte (bin grad angeschlagen ) , allerdings mag ich weder "Auftritte" vor , sprichwörtlich, versammelter gemeinde , noch habe ich lust im Akkord mit ca 80 anderen abgefirmt zu werden . Ich mein , dass sollte doch ein Moment zwischen Gott und mir sein und kein Supermarkt Akt ... Wir sollen in 10er gruppen nach vorn marschieren und werden dann "abgefirmt " .Irgendwie erinnert mich das an meine Großeltern , die hatten früher noch Milchvieh und wenn morgens und abends gemolken wurde , dann standen die Kühe dabei auch in Reih und Glied neben einander ...
Meine Firmvorbereitung war übrigens ein einstündiges Gespräch in dem es hauptsächlich um das Unterschreiben der Anmeldung ging ;-)
Also irgendwie geht mir schon bei dem gedanken daran alles verloren . Und nun überlege ich : Absagen und eine Alternative suchen oder doch abfirmen lassen ?
Was würdet ihr tun ?
Nachdem ich heute mittag technische Probleme hatte - hier doch noch meine Antwort:

Was für eine Vorbereitung hättest Du denn gerne?

Ich pers. bin auch als Erwachsener gefirmt worden hatte aber keine besondere - der Pfarrer kannte mich schon länger ;)

Eine Extrawurst im Sinne einer gesonderten Veranstaltung im kleinen Kreis finde ich eher seltsam denn passend - eine Firmung ist keine Trauung.

Vor zwei Wochen wurde bei uns ein junger Mann gefirmt, der als Vorbereitung an einem Glaubenskurs von unserer Gemeinde aus teilgenommen hat (und wohl noch ein oder zwei gesonderte Gespräche mit unserem Gemeindereferenten und unserem Pfarrer.

Da wir in unserem Kurs zwei Katechumenen hatten, zwei Rückkehrer und wie gesagt den Firmanwärter hat unser Gemeindereferent alles in eine Abschlussmesse "im kleinen Kreis" gelegt - war zwar sehr nett, aber es hätte auch gerne im normalen Hochamt passieren können.
Viele Grüße

Flo

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Hallo Risen,

schade, daß das bei Dir so läuft, daß Du den Eindruck hast, Du wirst nur abgefertigt.

Ich werde am 18. Juni gefirmt. Auch bei uns findet die Firmung nicht in der Pfarrgemeinde statt, sondern einer anderen Kirche der Deanery für mehrere Gemeinden zusammen, weil der Bischof es sonst nicht bewältigen kann.

In meiner Gemeinde gibt es aber einen richtigen Vorbereitungskurs für Erwachsene, da sich eine ganze Reihe zur Firmung gemeldet haben. Überwiegend sind es Leute, die eine Zeitlang von der Kirche weg waren und jetzt durch die Taufe ihrer Kinder wieder näher ans Gemeindeleben gerückt sind, oder die - wie ich - vorher einfach keine Gelegenheit hatten, gefirmt zu werden. Der Kurs läuft relativ zwanglos ab, wir treffen uns sonntagsabends bei Father Gordon im Wohnzimmer zu einem Glas Wein und handeln die Basics des christlichen Glaubens ab, von biblischer Geschichte über die Bedeutung der Evangelien zum Aufbau der Messe und der Bedeutung der Sakramente. Für mich ist da nix Neues dabei, aber es ist ein nettes Gemeinschaftserlebnis und der Wein ist auch lecker. Ich schätze mal, daß bei der Firmung auch eine Menge junges Gemüse rumhüpfen wird, aber mich stört das nicht so sehr. Die Firmung ist schließlich kein privater Akt, sondern ein Anliegen und Sakrament der gesamten Kirche. Einen Firmkurs hätte ich mit Teenagern allerdings nicht besucht, und ich bin froh, daß das ganze bei uns nicht so den Geschmack einer Teenieveranstaltung hat, sondern wir als Erwachsene ernst genommen werden.

LG
SD

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Firmung im Akkord ?

Beitrag von Stephen Dedalus »

Flo77 hat geschrieben: Da wir in unserem Kurs zwei Katechumenen hatten, zwei Rückkehrer und wie gesagt den Firmanwärter hat unser Gemeindereferent alles in eine Abschlussmesse "im kleinen Kreis" gelegt - war zwar sehr nett, aber es hätte auch gerne im normalen Hochamt passieren können.
Und wer hat dann gefirmt? Nicht der Bischof?

Gruß
SD

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Stephen Dedalus hat geschrieben: Ich werde am 18. Juni gefirmt. Auch bei uns findet die Firmung nicht in der Pfarrgemeinde statt, sondern einer anderen Kirche der Deanery für mehrere Gemeinden zusammen, weil der Bischof es sonst nicht bewältigen kann.
Verzeih bitte, wenn ich jetzt etwas neugierig werde: ich hab immer noch nicht ganz gecheckt, welche Konfession du hast, mal vermute ich eher Anglikaner, dann wieder römischer Katholik, weisst aber auch über die anderen protestantischen Kirchen Bescheid. Sag doch mal was! :mrgreen:

Flo77
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 13:35

Re: Firmung im Akkord ?

Beitrag von Flo77 »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Flo77 hat geschrieben: Da wir in unserem Kurs zwei Katechumenen hatten, zwei Rückkehrer und wie gesagt den Firmanwärter hat unser Gemeindereferent alles in eine Abschlussmesse "im kleinen Kreis" gelegt - war zwar sehr nett, aber es hätte auch gerne im normalen Hochamt passieren können.
Und wer hat dann gefirmt? Nicht der Bischof?
Alles der Priester.

Bei Erwachsenentaufen erhält der Priester (ob generell, in der Regel oder auf Anfrage weiß ich leider nicht) die Vollmacht zur Firmung vom Bischof.

Bei schon getauften fällt das natürlich weg - obwohl die Frage gewesen wäre, ob man das nicht innerhalb des Aufnahmeritus hätte machen können.
Viele Grüße

Flo

Flo77
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Flo77 »

holzi hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben: Ich werde am 18. Juni gefirmt. Auch bei uns findet die Firmung nicht in der Pfarrgemeinde statt, sondern einer anderen Kirche der Deanery für mehrere Gemeinden zusammen, weil der Bischof es sonst nicht bewältigen kann.
Verzeih bitte, wenn ich jetzt etwas neugierig werde: ich hab immer noch nicht ganz gecheckt, welche Konfession du hast, mal vermute ich eher Anglikaner, dann wieder römischer Katholik, weisst aber auch über die anderen protestantischen Kirchen Bescheid. Sag doch mal was! :mrgreen:
Ich denke ich verrate kein großes Geheimnis, daß Stephen Anglikaner ist.
Viele Grüße

Flo

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

holzi hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben: Ich werde am 18. Juni gefirmt. Auch bei uns findet die Firmung nicht in der Pfarrgemeinde statt, sondern einer anderen Kirche der Deanery für mehrere Gemeinden zusammen, weil der Bischof es sonst nicht bewältigen kann.
Verzeih bitte, wenn ich jetzt etwas neugierig werde: ich hab immer noch nicht ganz gecheckt, welche Konfession du hast, mal vermute ich eher Anglikaner, dann wieder römischer Katholik, weisst aber auch über die anderen protestantischen Kirchen Bescheid. Sag doch mal was! :mrgreen:
Hi Holzi,

ich bin Church of England, also Anglikaner. ;)

Gruß
SD

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Stephen Dedalus hat geschrieben: Hi Holzi,

ich bin Church of England, also Anglikaner. ;)

Gruß
SD
Danke für die Klarstellung, ich dachte es mir zwar schon, war mir aber nicht 100% sicher. Aber zumindest scheint deine Pfarrei eine recht "katholische" zu sein.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

holzi hat geschrieben: Danke für die Klarstellung, ich dachte es mir zwar schon, war mir aber nicht 100% sicher. Aber zumindest scheint deine Pfarrei eine recht "katholische" zu sein.
Stimmt, meine Parish Church ums Eck ist ziemlich "high".

Gruß
SD

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Risen

Ich habe noch nie eine "individuelle" Fiurmung, oder Firmung im kleinen Kreis erlebt. Dürfte bei so vielen Firmlingen auch nicht einfach zu bewältigen sein.

@ Knecht Ruprecht

Macht das nicht immer der Weihbischof? Ich habe noch nie gehört, dass der Bischof das selbst macht. Der Weihbischof muss doch schließlich auch was "zu tun" haben. ;-)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Mich hat der Erzbischof gefirmt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Robert

Echt? In Berlin sogar?? Sieh mal einer an. Dann ist das wohl tatsächlich terminabhängig. Wahrscheinlich ist es auch abhängig davon, wie viele Firmlinge es im Erzbistum gibt - vielleicht teilen sich Erzbischof und Weihbischof auch die Arbeit.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Meine war die zentrale Erwachsenenfirmung. Ansonsten habe ich
zwei Firmungen in Pfarreien erlebt, in Bruder Klaus in Britz und in
St. Franziskus in Staaken (ja, im kleinen Notkirchlein): Beide Male
war’s der Kardinal selber, der firmte.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Risen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 18. September 2004, 00:16
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Risen »

Hallo ihr Lieben !
Danke für Eure Antworten . irgendwie kam ich gestern nie so recht hier an , es kamen nur Fehlermeldungen .
@Stephen :
Deine Vorbereitung hört sich gut an . WIe gesagt : Bei mir war es vorgestern eine Stunde , in dem es eigentlich nur um die Unterschrift ging . Ich werde , so wörtlich , "einfach dabei gestellt" . Ich weiß eben noch nicht so recht was ich von all dem halten soll .
@Thimotheus : Das muss nicht individuell sein , nichts besonderes , sondern ganz schlicht , ohne Massenauflauf und Akkordfirmung ;-) Das wär so das was ich mir wünschen würde .



arggh ,durch gebet hab ich da auch noch keine Antwort erhalten .... MAl schaun was so kommt .
LG , Sarah
"Versuche nie jemanden zu formen, wie du selber bist. Du solltest wissen , dass einer von deiner Sorte reicht . " Ralph Waldo Emerson

MonaLisa
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 16:03

Beitrag von MonaLisa »

Risen hat geschrieben:Hallo ihr Lieben !
Danke für Eure Antworten . irgendwie kam ich gestern nie so recht hier an , es kamen nur Fehlermeldungen .
@Stephen :
Deine Vorbereitung hört sich gut an . WIe gesagt : Bei mir war es vorgestern eine Stunde , in dem es eigentlich nur um die Unterschrift ging . Ich werde , so wörtlich , "einfach dabei gestellt" . Ich weiß eben noch nicht so recht was ich von all dem halten soll .
@Thimotheus : Das muss nicht individuell sein , nichts besonderes , sondern ganz schlicht , ohne Massenauflauf und Akkordfirmung ;-) Das wär so das was ich mir wünschen würde .



arggh ,durch gebet hab ich da auch noch keine Antwort erhalten .... MAl schaun was so kommt .
LG , Sarah
Hallo Sarah, wenn Du ein ungutes Gefühl hast, dann lass Dir selbst noch etwas Zeit damit. Die Firmung läuft Dir ja nicht weg. Du hast, wie Du schriebst, schon so viel erreicht, dass es vielleicht auch erst mal Zeit für eine "Verschnaufpause" ist.
Ich mag nach all den Jahren gar nicht gerne an meine Firmung zurückdenken, so bitterlich enttäuscht war ich. Die Vorbereitung ereignete sich im Reli-Unterricht in der Schule, das war schon o. k. so. Und dann war meine "Firmpatin" noch die meistgehasste Lehrerin der Schule :sauer: .
Wenn ich wollte, würde ich gerne bei Dir Firmpatin sein, dann könnten wir über alles sprechen und ich würde bistimmt auch noch viel von Dir lernen.

Gruß MonaLisa

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Hallo Risen,

vielleicht hast du nur eine kleine Attacke von „Muffensausen auf der Zielgeraden“? So was kommt bei Hochzeiten manchmal vor. Beim Konvertieren aber auch. Vor einem halben Jahr gab es dazu schon mal ein Thema: hier, Link. Sicher, dort sind andere Gründe angegeben, aber im Endeffekt ist es das gleiche wie bei dir, ein Zurückschrecken vor der endgültigen Aufnahme. - Vielleicht schaust du dir auch noch diesen Beitrag an.

Lieben Gruß

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Beitrag von FranzSales »

Meine Firmung mit 14 war eigentlich ganz schön. :) Allerdings hat uns nie jemand erzählt, dass das ganze was mit dem Heiligen Geist zu tun hat. Vielleicht war der 18-jährige, der damals unsere Gruppe geleitet hat, etwas überfordert. Auf jeden Fall haben wir schön gebastelt und Lieder gesungen.
Ach ja, später habe ich dann doch noch herausgefunden, was es mit der Firmung auf sich hat. Da war ich 20 und bereits ausgetreten. Ich las es in einem evangelischen Buch.

Die Katechese in der deutsche Kirche gehört zum Besten, was die Christenheit zu bieten hat. :jump:
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Beitrag von lumieredeux »

Also mich (schon immer katholisch) hat so ganz normal einer unserer Hamburger Weihbischöfe (Werbs) gefirmt, genau wie später meine Geschwister (Jaschke). Allerdings hatte ich wohl die kürzeste Firmvorbereitung von allen, nämlich quasi keine. Wir sollten den Firmunterricht in Blockform an mehreren Wochenenden kriegen, weil in unserer kleinen Gruppe (9 Leute glaub ich) auch einige berufstätige Erwachsene waren. Da war das schon eine Kleingruppe aus zwei Gemeinden und bei uns war auch nur alle 3-5 Jahre Firmung, wenn ich mich recht entsinne, aber diese Unterrichtswochenenden hat es leider nicht gegeben. Das finde ich im Nachhinein sehr sehr schade. Mit 9 Leuten war die Firmung dann auch kein Massenauflauf, das war schon ok und hatte einen gewissen Rahmen. Bei meinen Geschwistern gabs dann ähnlich wie bei der Erstkommunionvorbereitung richtigen Unterricht an einem Nachmittag im Pfarrheim.

Mein Firmpatenkind (katholisch getauft, dann Kontakt verloren) hat damals über die Katholische Hochschulgemeinde in BaWü wieder zur Kirche gefunden und sich bei uns im kleinen Rahmen firmen lassen. Das war für unseren Hochschulpfarrer zwar eine ziemliche Rennerei, weil der Firmling wohnortmäßig ins Nachbarbistum gehörte und unser KHG-Pfarrer dann noch die Erlaubnis von zwei (Weih-)Bischöfen brauchte, um selber Firmen zu dürfen. War alles etwas kompliziert, hat aber geklappt und war eine wirklich schöne und persönliche Firmung.

Eine Freundin von mir, die sich erst als Teenager hat evangelisch taufen lassen, ist bei ihrer Konversion letztes Jahr in einem Rutsch gleich vom Gemeindepfarrer im Rahmen der Sonntagsmesse gefirmt worden. Die konnte sich das aber aussuchen, ob sie sich alleine firmen lassen wollte oder mit dem nächsten Firmkurs der Jugendlichen oder sogar mit einer zentralen Erwachsenenfirmung im Dom.

Es gibt also ganz verschiedene Möglichkeiten.

ave_maria
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 31. Januar 2006, 14:15

Beitrag von ave_maria »

lumieredeux hat geschrieben:Also mich (schon immer katholisch) hat so Eine Freundin von mir, die sich erst als Teenager hat evangelisch taufen lassen, ist bei ihrer Konversion letztes Jahr in einem Rutsch gleich vom Gemeindepfarrer im Rahmen der Sonntagsmesse gefirmt worden. Die konnte sich das aber aussuchen, ob sie sich alleine firmen lassen wollte oder mit dem nächsten Firmkurs der Jugendlichen oder sogar mit einer zentralen Erwachsenenfirmung im Dom.
Kann es sein das ich die kenne? :mrgreen:

Ich bin jetzt im Firmkurs (14 sind wir) und geplant ist das unsere Firmung am 19. November ist mit Weihbischof Werbs.

Ossikind
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 16:37
Wohnort: Berlinerin im Exil-USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Ossikind »

Aber ist es nicht eigentlich egal, wieviele da noch stehen? Ich war da eh so in "Trance", dass mir das ziemlich egal war.

Ich wollte aufgenommen werden.

Bei uns wurde in der Osternacht Taufe, Firmung und Erstkommunion alles in einer Nacht durchgefuehrt. War sehr intensiv, aber trotzdem unvergesslich.

Wenn der Tag da ist, dann wird es Dir trotz Massenauflauf nicht egal sein. Es sei denn, Du brauchst wirklich noch ein bisschen Zeit.

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Firmung?

Beitrag von monsieur moi »

Ich hätte mal eine Frage.
Auch, wenn es noch lange hin ist, bis zu meiner Firmung, und damit der Aufnahme in die römisch katholische Kirche und der Erstkommunion (bekomm ich "alles in einem"), versuch ich mir vor zu stellen, wie die Firmung abläuft. Was wird da geschehen?
Es wäre schön, wenn ihr mir davon erzählen könntet, schließlich freu ich mich auf den Termin schon sehr, obwohl es noch lang hin ist (30. September).

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Die Firmung an sich ist rein rituel nichts großes.

Sie findet während einer Messfeier statt.

Nach der Predigt tritt der Konsekrator (kann man das sagen, oder heißt der anders?) also der jenige, der dir die Firmung spenden wird auf dich zu zu und fragt dich nach deinem Namen.
Dann nimmt er vom Chrisam (ein Öl, das auch bei der Priesterweihe verwendet wird) macht dir ein Kreuzzeichen auf die Strin und sagt:

Name, sei besiegelt mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

So schnell geht das?
Und was macht (oder sollte man machen) man an diesem Tag dann noch. Ich hab mal gehört, dass man den Tag seiner Firmung dann mit den Firmpaten verbringen soll, dass man sich an den Fürbitten beteiligt etc.

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Fürbitten:
Das kommt wohl darauf an, ob Du noch mit mehreren gefrimt wirst. Sicher ist es möglich sich beid er Gottesdienstgestaltung ein zubringen (es gibt noch mehr als Fürbitten und Kyrie: Kommunionmeditation, Lesung, Aktion (das wohl eher generell) und vieles mehr).

Den Tag verbringt man dann mit seinem Firmpaten. Was man macht kommt wohl auf einen selber und auf den Firmpaten an. Ein Freizeitpark oder soetwas ist wohl eher ungeeignet, vielleicht ein paar nette Krichen anschauen und dann gut Essen gehen.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Also Dein Firmpate ist nicht nur "wichtig" bei deiner Firmung,sonder auch später. Da er Dich auch weiterhin begleitet, auf Deinen Weg in den katholischen Glauben und Dir auch manchmal Denkanstösse gibt.
Mal kurz am Rande. Falls Du auch zufälliger Weise einen Vornamen haben solltest, zu dem es keinen Heiligen bzw. Schutzpatron gibt, kannst Du Dir einen auswählen, zu dem Du eine "besondere Beziehung hast"( so war es jedenfalls bei mir).
Auf jeden Fall freue ich mich mit Dir, auch wen es noch einige Zeit dauert.

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

monsieur moi hat geschrieben:So schnell geht das?
Ja, leider. :cry:
Hier im Video: http://www.youtube.com/watch?v=NdgyyQRGbS4

Robert hat ins Textarchiv oben auch den Ritus der Hl. Taufe und Firmung für Katholiken des byzantinischen Ritus in Westösterreich zum Download bereit gestellt.
D: Laßt uns beten zum Herrn.
A: Herr, erbarme Dich.
Sodann spricht der Priester das Gebet der hl. Firmung:
P: Gepriesen bist Du, Herr, Gott, Allherrscher, Quelle der Güter, Sonne der Gerechtigkeit. Du hast denen in der Finsternis das Licht des Heils durch das Erscheinen Deines eingeborenen Sohnes und unseres Gottes erstrahlen lassen und hast uns Unwürdigen die selige Reinigung in der heiligen Taufe und die göttliche Heiligung in der ebenspendenden Salbung verliehen. Du hast auch jetzt geruht, Deinen neu erleuchteten Diener (oder: Deine neu erleuchtete Dienerin) aus dem Wasser und dem Geiste wiedergeboren werden zu lassen und hast ihm (oder: ihr) auch die Vergebung der absichtlichen und unabsichtlichen Sünden geschenkt. Du selbst, Gebieter, barmherziger König des Alls, gewähre ihm (oder: ihr) auch den Siegel der Gabe Deines heiligen und allmächtigen und anbetungswürdigen Geistes und den Empfang des heiligen Leibes und kostbaren Blutes Deines Christus. Bewahre ihn (oder: sie) in Deinem Heil, befestige ihn (oder: sie) im rechten Glauben, erlöse ihn (oder: sie) von dem Bösen und allen seinen Nachstellungen. Erhalte durch die heilbringende Furcht seine (oder: ihre) Seele in Unschuld und Gerechtigkeit vor Dir, damit er (oder: sie) in jedem Wort und Werk Dir wohlgefalle und Sohn und Erbe (oder: Tochter und Erbin) Deines himmlischen Königreiches werde. Denn Du bist unser Gott, ein Gott des Erbarmens und Errettens, und Dir senden wir Lobpreis empor, dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geist, jetzt und allezeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit.
A: Amen.
Nach dem Gebet salbt der Priester den Täufling mit dem hl. Chrisma an Stirn, Augen, Nasenflügeln, Mund, an beiden Ohren, Brust, Händen und Füßen und spricht jedesmal dazu:
P: Siegel der Gabe des Heiligen Geistes. Amen.
Sodann singen alle dreimal:
A: Alle, die ihr auf Christus seid getauft,* habt Christus* angezogen.*
Alleluja. (dreimal)
γενηθήτω το θέλημά σου·

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Sagt mal

Beitrag von sofaklecks »

Natürlich hab ich bei Walters Schilderung des Ritus etwas vermisst, nämlich den symbolischen Backen- (richtiger: Wangen)streich.

Ich hab's gelesen, ist abgeschafft.

Da seht ihr es. Natürlich hab ich mich an die Salbung einnert. Aber eben auch daran.

sofaklecks

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ich habe noch etwas wichtiges vergessen. Nach der Salbung:

Der Dich-firmende gibt dir die hand zu Friedensgruß udn sagt der Friede sei mit Dir. Das ist ein Zeichen, dass Du ab jetzt VOLLWERTIGES Mitglied der Katholischen Kirche bist. Auch wenn man in der Regel noch nicht 18, d. h. staatlich gesehen volljährig ist, ist man sozusagend kirchlich volljährig. Wenn man 14 ist darf man dann auch das erste Mal PGR wählen.

@ sofaklecks:
Der Friedensgruß müsste meinen Empfingen nach Deinen Backenstreich ersetzen. In der alten Liturgie ist das Glaub ich auch bei der Priesterweihe vorgekommen, wie auch beim früheren Ritterschlag (da sieht man wieder die parallelen der einzelnen Riten). heute schenkt ja der Bischof auch einem den Friedensgruß, nach der Priesteweihe mein ich.

Und noch zum Thema Backenstreich:
Bei uns war einmal der Erzbischof von Quito, der hat uns (Ministranten) nach der Messe auch einen Backenstreich gegeben.

P. S.:
@sofaklecks
Walter Schilderung bezog sich auch auf den Ritus der byzantinischen Katholiken.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Maria Magdalena hat geschrieben:Also Dein Firmpate ist nicht nur "wichtig" bei deiner Firmung,sonder auch später. Da er Dich auch weiterhin begleitet, auf Deinen Weg in den katholischen Glauben und Dir auch manchmal Denkanstösse gibt.
:floet: :holy:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Peter Ernst
Beiträge: 204
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 15:57

Kirchenrecht und Firmung

Beitrag von Peter Ernst »

Zwei meiner Söhne sollen in nächster Zeit gefirmt werden.
Aus eigener Anschauung weis ich, dass in unserer heimatlichen Kirchengemeinde die Inhalte der Firmvorbereitung alles andere als katholisch sind. Die verwechseln Kirche mit einem linken Projekt. Deshalb habe ich starke Vorbehalte meine Kinder dort unterweisen zu lassen.

Meine Frage deshalb: Kann die Firmvorbereitung (und evtl. auch die Firmung) außerhalb der zuständigen Pfarrgemeinde stattfinden?
Ich stelle mir vor, den Firmunterricht meinen Söhnen selber zu erteilen und sie dann zur Firmung in der Pfarrei anzumelden. Die Qualifikation dazu habe ich, ich habe auch schon bei zwei Jahrgängen Firmvorbereitung gemacht.

In erster Linie interessiert mich, ob das Kirchenrecht dazu etwas aussagt, oder ob man vom Wohlwollen des Bischofs oder Pfarres abhängig ist.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kirchenrecht und Firmung

Beitrag von cantus planus »

Peter Ernst hat geschrieben:Meine Frage deshalb: Kann die Firmvorbereitung (und evtl. auch die Firmung) außerhalb der zuständigen Pfarrgemeinde stattfinden?
Leider erwähnst du nicht, zu welchem Bistum du gehörst. Das kann regional unterschiedlich sein. In der Erzdiözese Wien z.B. ist es vollkommen unproblematisch, innerhalb eines Dekanats zu wechseln.
Peter Ernst hat geschrieben:Ich stelle mir vor, den Firmunterricht meinen Söhnen selber zu erteilen und sie dann zur Firmung in der Pfarrei anzumelden. Die Qualifikation dazu habe ich, ich habe auch schon bei zwei Jahrgängen Firmvorbereitung gemacht.
Das dürfte vermutlich eher schwierig sein. Ich will dir nicht die Kompetenz dazu absprechen, aber du weißt selbst, dass sich viele berufen fühlen... Die Sakramentenvorbereitung sollte im Regelfall schon in einer Pfarrei stattfinden.

Aber wie gesagt: das ist alles teilweise in den einzelnen Bistümern unterschiedlich geordnet.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peter Ernst
Beiträge: 204
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 15:57

Beitrag von Peter Ernst »

Unsere Pfarrei gehört zur Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Zur Qualifikation: Wie gesagt habe ich bereits zwei Firmgruppen bei der Vorbereitung begleitet, zwar mit Unterstützung der Pfarrei, aber zu 90 % war ich auf mich gestellt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema