Rosenkranz

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von cantus planus »

Die Perlen sind ja zum Fühlen gemacht. Wozu braucht man da etwas Selbstleuchtendes? :hae?:

Ich verstehe das wirklich nicht.

Zur Not gibt es übrigens gar nicht so teuren selbstleuchtenden Lack in jedem Baumarkt. :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

cantus planus hat geschrieben:Die Perlen sind ja zum Fühlen gemacht. Wozu braucht man da etwas Selbstleuchtendes? :hae?:
Brauchen gar nicht. Aber es ist trotzdem toll ;D
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Gamaliel »

Ein überaus ansprechendes Modell gibt es hier.



Hier noch die Bedienungsanleitung, um dem Zählgerät ein mystisches Leuchten zu entlocken:



:heiligenschein:

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

:kugel:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Senensis »

Das Leuchten ist dafür gut, daß man den Rosenkranz auch im Dunkeln orten kann. Bei jungen Leuten liegt er ja meist nicht als einziges Objekt im Zimmer. Und nicht immer dort, wo er soll... :blinker:
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Senensis hat geschrieben:Das Leuchten ist dafür gut, daß man den Rosenkranz auch im Dunkeln orten kann. Bei jungen Leuten liegt er ja meist nicht als einziges Objekt im Zimmer. Und nicht immer dort, wo er soll... :blinker:
Mach’s wie ich, leg dir mehrere zu. Dann stößt du immer mal auf einen. :tuete:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

Ich hab 1. Mehrere, 2. finde ich mindestens einen davon im dunklen (außerdem besitze ich tatsächlich sowas wie ne Lampe) und 3. will ich trotzdem einen Leuchtenden :D

Es muss nicht alles irgendwie einen rationalen Sinn haben. Ne Freundin von mir hat nen pinken (wirklich knallepink!) und die Farbe pink hat natürlich auch nur den Nutzen, dass sie pink toll findet ;D
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Linus »

Senensis hat geschrieben:Das Leuchten ist dafür gut, daß man den Rosenkranz auch im Dunkeln orten kann. Bei jungen Leuten liegt er ja meist nicht als einziges Objekt im Zimmer. Und nicht immer dort, wo er soll... :blinker:
Hab zwei. einer in der linken Hosentasche (gehört zur Standardausrüstung der linken Hosentasche) und einen, der an der Bettkante hängt. Und dann noch einen Rosenkranzring, falls man mal den Hosentaschenrosenkranz herborgt
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Senensis »

Meine hängen alle an einem sehr schönen Platz, aber wenn ich im Dunkeln einen herausfitzeln soll, verheddern sie sich alle. Deshalb habe ich das leuchtende Exemplar, das kann ich noch am leichtesten herausbasteln.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Niels »

Senensis hat geschrieben:Meine hängen alle an einem sehr schönen Platz, aber wenn ich im Dunkeln einen herausfitzeln soll, verheddern sie sich alle. Deshalb habe ich das leuchtende Exemplar, das kann ich noch am leichtesten herausbasteln.
rosarium lucens in tenebris
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

Niels hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Meine hängen alle an einem sehr schönen Platz, aber wenn ich im Dunkeln einen herausfitzeln soll, verheddern sie sich alle. Deshalb habe ich das leuchtende Exemplar, das kann ich noch am leichtesten herausbasteln.
rosarium lucens in tenebris
:daumen-rauf:
:daumen-rauf:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Kantorin »

Gamaliel hat geschrieben:Ein überaus ansprechendes Modell gibt es hier. ... :heiligenschein:
Der passt aber nicht mehr in die Hosentasche. :freude: Ich stelle mir gerade vor, wie ich mit dem Rosenkranz-Monstrum in der Kirche oder in der Straßenbahn sitze. :D

Ich habe 3 "vollständige" = 2 aus Olivenholz (einer am Gebetsplatz, einer im Täschchen beim Gotteslob), einer aus weißen Perlen (?) in der "Kirche in Not"-Box. Dazu noch einen Fingerrosenkranz in der Federmappe und einen Rosenkranzring (den trage ich nicht, weil ich schon oft irgendwo hängen geblieben bin).
Tatsächlich bete ich am häufigsten den Rosenkranz unterwegs mit Hilfe der 10 Finger. :kugel:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Kantorin hat geschrieben:Tatsächlich bete ich am häufigsten den Rosenkranz unterwegs mit Hilfe der 10 Finger.
:ja: (Wobei in der Praxis bereits zwei Finger ausreichen.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von obsculta »

einen, der an der Bettkante hängt.
:daumen-rauf:

Da hängt bei mir auch ein Rosenkranz....wenn ich ins Bett gehe,
nehme ich ihn und fange an zu beten,bis mich der Schlaf übermannt...
Eigentlich immer das beste Gebet des Tages!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von cantus planus »

lifestylekatholik hat geschrieben:(Wobei in der Praxis bereits zwei Finger ausreichen.)
- Bet' ich dich?
- Beicht' ich dich?
- Bet' ich dich?
- Beicht' ich dich?
- Bet'...


:unbeteiligttu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Rosenkranz

Beitrag von Seraphina »

Naja, keiner ist verplichtet den Rosenkranz zu beten... ;D
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Rosenkranz

Beitrag von Protasius »

Seraphina hat geschrieben:Naja, keiner ist verplichtet den Rosenkranz zu beten... ;D
Nicht mehr; früher war man im Mai und Oktober dazu verpflichtet.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Rosenkranz

Beitrag von Seraphina »

Interessant. Warum jetzt nicht mehr?
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Rosenkranz

Beitrag von Protasius »

Seraphina hat geschrieben:Interessant. Warum jetzt nicht mehr?
Die gleiche Frage könnte man zur eucharistischen Nüchternheit oder zum Freitagsopfer stellen: Warum wurden die strengeren Regeln gemildert? Ich nehme mal an, daß er weiterhin nachdrücklich empfohlen wird, aber die Verpflichtung aus Rücksicht auf diejenigen, die zu wenig Zeit dafür haben, aufgehoben.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Rosenkranz

Beitrag von Sperling »

wann war bitte dieses "früher"? :hae?:

Ich meine, meine Volksschulzeit war ja noch vorkonziliar und das war mein bester Religionsunterricht - aber das habe ich damals auch nicht gelernt :neinfreu:

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Hubertus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:Tatsächlich bete ich am häufigsten den Rosenkranz unterwegs mit Hilfe der 10 Finger.
:ja: (Wobei in der Praxis bereits zwei Finger ausreichen.)
Wie denn? :detektiv:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Rosenkranz

Beitrag von Gamaliel »

Protasius hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:Naja, keiner ist verplichtet den Rosenkranz zu beten... ;D
Nicht mehr; früher war man im Mai und Oktober dazu verpflichtet.
Sperling hat geschrieben:wann war bitte dieses "früher"? :hae?:
Das interessiert mich auch (inkl. Referenz der entsprechenden Norm). :detektiv:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Rosenkranz

Beitrag von cantus planus »

Das ist mir jetzt auch neu.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Hubertus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Wobei in der Praxis bereits zwei Finger ausreichen.
Wie denn? :detektiv:
Man kann mit Fingern binär zählen, aber eigentlich ist das Verschwendung. Finger eignen sich viel besser für ternäre Zählung. Für die reale Handhaltung gibt es verschiedene Methoden. Bei gefalteten Händen ist die Grundstellung (0) klar. Ein Finger etwas eingebogen (mit der Spitze gegen das erste Glied des gegenüberliegenden Fingers) entspricht 1, stärker eingebogen (mit der Spitze gegen das zweite Glied des gegenüberliegenden Fingers) entspricht 2. Wenn die Hände nicht gefaltet sind, kann mit dem Daumen der rechten und der linken Hand jeweils das erste, zweite oder dritte Glied des Zeigefingers abgegriffen werden. Jedenfalls gibt es zwei Finger, die jeweils drei unterschiedliche Zustände annehmen können (0, 1 und 2). Dann gilt:

00 – 1. Ave Maria
01 – 2. Ave Maria
02 – 3. "
10 – 4. "
11 – 5. "
12 – 6. "
20 – 7. "
21 – 8. "
22 – 9. "

Das zehnte Avemaria kann ich mir ohne Finger merken. 8)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Rosenkranz

Beitrag von Protasius »

Gamaliel hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:Naja, keiner ist verplichtet den Rosenkranz zu beten... ;D
Nicht mehr; früher war man im Mai und Oktober dazu verpflichtet.
Sperling hat geschrieben:wann war bitte dieses "früher"? :hae?:
Das interessiert mich auch (inkl. Referenz der entsprechenden Norm). :detektiv:
An die dazugehörige Quelle kann ich mich nicht genau erinnern, es könnte sich evtl. um einen Wikipediaartikel handeln. :tuete: Das einzige annähernd passende, das ich im Moment finde, ist Supremi apostolatus officio Leos XIII., wo das Rosenkranzfest eingeführt und für Pfarrkirchen wenigstens fünf Dekaden und Lauretanische Litanei nebst Meßopfer oder Eucharistischer Anbetung befohlen wird.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Rosenkranz

Beitrag von Gamaliel »

Protasius hat geschrieben:Das einzige annähernd passende, das ich im Moment finde, ist Supremi apostolatus officio Leos XIII., wo das Rosenkranzfest eingeführt und für Pfarrkirchen wenigstens fünf Dekaden und Lauretanische Litanei nebst Meßopfer oder Eucharistischer Anbetung befohlen wird.
Ja, das ist bekannt, allerdings betraf diese Anordnung nicht den Einzelnen, nicht den Monat Mai und galt auch nur für 1883.

Deine Quelle hat Dich da falsch informiert, denn tatsächlich gab es nie eine Vorschrift, die jeden Katholiken dazu verpflichtete den Rosenkranz im Mai und Oktober zu beten. Die Kirche hat dieses Gebet allerdings seit Jahrhunderten mit Nachdruck empfohlen (Ablässe), nicht zuletzt Leo XIII. mit seinen Rosenkranzenzykliken.
Für einzelne Personen(-kreise) kann sich jedoch eine Verpflichtung zum Rosenkranzgebet kraft Ordensstatuten oder infolge der Mitgliedschaft in einer Rosenkranzbruderschaft ergeben. Auch der Fall eines Privatgelübdes ist möglich.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Hubertus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Wobei in der Praxis bereits zwei Finger ausreichen.
Wie denn? :detektiv:
Man kann mit Fingern binär zählen, aber eigentlich ist das Verschwendung. Finger eignen sich viel besser für ternäre Zählung. Für die reale Handhaltung gibt es verschiedene Methoden. Bei gefalteten Händen ist die Grundstellung (0) klar. Ein Finger etwas eingebogen (mit der Spitze gegen das erste Glied des gegenüberliegenden Fingers) entspricht 1, stärker eingebogen (mit der Spitze gegen das zweite Glied des gegenüberliegenden Fingers) entspricht 2. Wenn die Hände nicht gefaltet sind, kann mit dem Daumen der rechten und der linken Hand jeweils das erste, zweite oder dritte Glied des Zeigefingers abgegriffen werden. Jedenfalls gibt es zwei Finger, die jeweils drei unterschiedliche Zustände annehmen können (0, 1 und 2). Dann gilt:

00 – 1. Ave Maria
01 – 2. Ave Maria
02 – 3. "
10 – 4. "
11 – 5. "
12 – 6. "
20 – 7. "
21 – 8. "
22 – 9. "

Das zehnte Avemaria kann ich mir ohne Finger merken. 8)
Ich dachte schon, daß Du mit den Gelenken arbeitest. :)
Ich setze immer die Spitze des Daumens gegen die Spitze des Zeige-, dann des Mittel-, Ring- und kleinen Fingers, zuerst bei der linken, dann bei der rechten Hand. Und jeweils die zwei Daumen "allein", macht logischerweise auch zehn.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von cantus planus »

Hubertus hat geschrieben:Ich setze immer die Spitze des Daumens gegen die Spitze des Zeige-, dann des Mittel-, Ring- und kleinen Fingers, zuerst bei der linken, dann bei der rechten Hand. Und jeweils die zwei Daumen "allein", macht logischerweise auch zehn.
Wir haben auch ein Bild dazu. Hubertus, heute in der Abenddämmerung Rosenkranz betend:

Bild

:breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Rosenkranz

Beitrag von taddeo »

:D

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Kantorin »

Hubertus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Wobei in der Praxis bereits zwei Finger ausreichen.
Wie denn? :detektiv:
...
Das zehnte Avemaria kann ich mir ohne Finger merken. 8)
Ich dachte schon, daß Du mit den Gelenken arbeitest. :)
Ich setze immer die Spitze des Daumens gegen die Spitze des Zeige-, dann des Mittel-, Ring- und kleinen Fingers, zuerst bei der linken, dann bei der rechten Hand. Und jeweils die zwei Daumen "allein", macht logischerweise auch zehn.
Genauso mache ich es auch, allerdings fange ich mit der rechten Hand an. :huhu:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Kantorin »

cantus planus hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Ich setze immer die Spitze des Daumens gegen die Spitze des Zeige-, dann des Mittel-, Ring- und kleinen Fingers, zuerst bei der linken, dann bei der rechten Hand. Und jeweils die zwei Daumen "allein", macht logischerweise auch zehn.
Wir haben auch ein Bild dazu. Hubertus, heute in der Abenddämmerung Rosenkranz betend: ...
:breitgrins:
:rollamboden: :rollamboden:

Aber die Person betet ja simultan - dann geht's doppelt so schnell! :freude:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Rosenkranz

Beitrag von cantus planus »

Nein, du unterschätzt ihn. Dasselbe kann er mit den Zehen, so schafft er alle vier Rosenkränze gleichzeitig. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema