Rosenkranz

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Rosenkranz

Beitrag von Juergen »

Der Rosenkranz ist "in" -- allerdings als Halskette :kratz:

Mahr unter: http://www.kath.net/detail.php?id=879
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

Ich habe es schon live gesehen...

...an einem jungen Mann, der eindeutig aus dem Nahen Osten stammte und wahrscheinlich kein Christ war. Er hatte sich nämlich gleich zwei umgehängt.

Würde man kleine Thora-Rollen oder einen Mini-Koran zum Umhängen rausbringen, würde das vermutlich in einem Skandal enden. Aber mit uns Christen kann man es ja machen.:motz:
"Scio cui credidi"

Ralf

Beitrag von Ralf »

Ich habe das in Spanien ständig gesehen. Besonders billige weiße Plastik-Rosenkränze erfreuten sich bei vielen Gitanos (Zigeunern) großer Beliebtheit. Mich stört es auch nicht, wenn Nicht-Christen ihn tragen.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Immerhin besser als die Buddhabändchen, die es vor ein paar Jahren überall zu kaufen gab. Sind die eigentlich noch in (ich verfolge diese Trends nie besonders aufmerksam)? :kratz:

Eines ist aber sicher: Es gibt nichts neues unter der Sonne und auch diese Modewelle geht vorbei wie ein Windhauch...

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Dirk hat geschrieben:Immerhin besser als die Buddhabändchen, die es vor ein paar Jahren überall zu kaufen gab. Sind die eigentlich noch in? :kratz:
Nein. Ich hab seit 2 oder 3 Jahren keins mehr gesehen. Allerdings hab ich weder die verblüffenden Wirkungen, die diesen Stein-Armbändern zugesprochen wurden, festgestellt, noch hab ich auffällige Änderungen festgestellt, nachdem die Dinger aus der Mode gekommen sind. Hätte man eigentlich mal sauber experimentell absichern sollen... :/
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Gerade heute habe ich mit einer Frau gesprochen, die ein türkisfarbenes Buddhaarmband getragen hat. Sie jammerte ein wenig über die Beschwernisse des Ramazan (Ramadan). That's Multi-Kulti :D

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Diese Säsong trägt man auch rote Kabbala-Wollfädchen.

Anastasis

Beitrag von Anastasis »


max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Alex hat geschrieben:
Würde man kleine Thora-Rollen oder einen Mini-Koran zum Umhängen rausbringen, würde das vermutlich in einem Skandal enden. Aber mit uns Christen kann man es ja machen.:motz:
Gerade, wo das heute ein so sensitives THema ist. Aber nur beim Christentum ist's ne Ausnahme.

Aber das Kreuz ist es ja schon immer gewesen. Als Schmuck tief im Ausschnitt eines Abendkleides. An sich ist das schon seltsam....

Max

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Jetzt gibt es wieder was neues:

gelbe Gummiarmbänder

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

was hat das mit Exegese, Bibellesen oder Theologie/Hypothesen zu tun?
:kratz:

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Übrigens - der Trend aus Brasilien: auch das Skapulier soll jetzt Mode werden...

Von der verlinkten Website:
Deus é brasileiro - Gott ist Brasilianer

Dieser berühmte Satz leitet sich aus der Tatsache her, dass Brasilien der Statistik nach das größte katholische Land der Welt ist. Jedoch tragen Brasilianer ihr Escapulario heutzutage nicht mehr nur aus purer Gottgläubigkeit, oder um ihr wohltätiges Engagement zu zeigen. Mit der Zeit haben sich liebgewonnene Mythen in das Bewusstsein der Menschen eingeschlichen.

Das Bändchen soll, wenn es erst einmal angelegt wurde, nicht wieder abgelegt werden. In seiner Schutzfunktion wehrt es Unheil ab. Darüber hinaus wird es dem Träger Glück bescheren und ihm innere Zufriedenheit ermöglichen. Das original Escapulario ändert sein Aussehen mit der Zeit und den Bedingungen unter denen es getragen wird. Die Heiligenbilder können entweder verblassen oder aber dunkel werden und somit ihre Wirkung verlieren. Auch kann das Bändchen mit der Zeit brüchig werden.

In beiden Fällen geht dem Besitzer bei Verlust des beschützenden Glücksbändchens ein Wunsch in Erfüllung.
Aha.

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Wird also zum reinen Talisman ...

Geronimo

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Weiter geht's mit der Vermischung von Pop-Kultur und Glauben:

Maria auf Toast" bringt 28.000 Dollar bei ebay :roll:

Man kann noch einsteigen, wenn man ein "Jesus-Brot" ersteigern möchte...
Das Jesus Brot
Two Austrian guys remember that their grandmother (picture) has an old bread with jesus face on it.

It´s better than Maria Virgin, has more energy... unbelievable...
:roll: :roll:

OStM
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 22:35
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von OStM »

Die Rosenkränze als Halskette sind insbesondere durch Madonna (sic!) bekannt geworden.
Auch die kurzen 10-Perlen-Rosenkränze für den Rückspiegel im Auto sind nicht wirklich Zeichen christlicher Spiritualität.

Bei eBay sind Rosenkränze "Beckham / Madonna Style" der Renner und werden zu Hauf angeboten.

Was mich beruhigt. Der Rosenkranz ist nicht nur ein "Gebetswerkzeug", sondern auch ein Symbol. Und Symbole wirken auch auf das Unterbewußtsein, wenn der Benutzer es nicht will. Schaden kann es also eigentlich nicht, und wer weiß, vielleicht bringt der Modeschmuck den einen oder anderen wieder dazu, über Gott nachzudenken.

Wenn es nur einer in 10 Millionen ist, wäre das schon ein Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen,

OStM

Benutzeravatar
polyglotta
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 15:11

gelbe Armbänder

Beitrag von polyglotta »

Dirk hat geschrieben:Jetzt gibt es wieder was neues:

gelbe Gummiarmbänder
jaaa, aber dahinter steht nicht nur Mode, sondern auch die Unterstützung der Armstrong-Foundation, die sich für junge Krebspatienten engagiert!

Mehr dazu hier.[/url]

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

OStM hat geschrieben:
und wer weiß, vielleicht bringt der Modeschmuck den einen oder anderen wieder dazu, über Gott nachzudenken.
ich liebe es übrigens besonders... Leute, die ein übergroßes Kreuz umhängen haben (da gibts ja reichlich Modeschmuck in der Richtung), anzusprechen.
"Finde ich toll, dass Sie Christus so offen bekennen!" :ja:

Meist... ernte ich da betretenes, völlig verblüfftes Schweigen... 8)

Benutzeravatar
caro1966de
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 14. November 2003, 10:42
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von caro1966de »

Edith hat geschrieben:
OStM hat geschrieben:
und wer weiß, vielleicht bringt der Modeschmuck den einen oder anderen wieder dazu, über Gott nachzudenken.
ich liebe es übrigens besonders... Leute, die ein übergroßes Kreuz umhängen haben (da gibts ja reichlich Modeschmuck in der Richtung), anzusprechen.
"Finde ich toll, dass Sie Christus so offen bekennen!" :ja:

Meist... ernte ich da betretenes, völlig verblüfftes Schweigen... 8)
Das ist gut! Muß ich mir merken. :D

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

ich reib gewissen "Adventsschmückern"... deren Vorgarten aussieht, wie in einer amerikanischen Kleinstadt..... auch gerne hin
"Find ich schön, dass Sie die Ankunft des Erlösers so herbeisehnen."

8)

Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 13:53

Beitrag von Kathrin »

Tja, ich war auch etwas verblüfft, als ich das zum ersten Mal sah.... Es gibt den Rosenkranz zum Umhängen auch in der Schickimickiversion (fragt nicht nach dem genauen Preis, so rund 80 Euros werden es schon gewesen sein), aber auch günstig in der Herrenabteilung von H&M...

Wobei ich die Unterwäsche mit Bildern von Maria schlimmer fand. Bei dem RK als Kette besteht wenigstens noch die Hoffnung, daß die Leute ihn abnehmen und ihn beten.

Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 13:53

Beitrag von Kathrin »

Wie erklärt Ihr Euch, daß christliche Symbole immer mehr zum Trend werden? Mißachtung? Unkenntnis? Oder doch Sehnsucht nach etwas übersinnlichem?

Benutzeravatar
Reinhard Gonaus
Beiträge: 330
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 14:49
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhard Gonaus »

Kathrin hat geschrieben:Wie erklärt Ihr Euch, daß christliche Symbole immer mehr zum Trend werden? Mißachtung? Unkenntnis? Oder doch Sehnsucht nach etwas übersinnlichem?
Es trifft ja nicht nur christliche Symbole. Beliebt ist auch die magische Hand, das Yin-Yang-Symbol, Sternzeichen, und was weiß ich noch.
Es steckt wohl ein Gutteil magisches Denken dahinter, eine Menge Gedankenlosigkeit und einfach ein Maß an Ästhetik. Religiöse Symbole zeichen sich meist durch eine gewisse Wohlgestalt aus: Proportionierte Abmessungen, ansprechende Farbgestaltung, ...
Und sie sind meist vieldeutig: Das Kreuz ist eben nicht nur das Marterholz, an dem Jesus starb, es ist auch eine stilisierte Windrose, es markiert die Vertikale und die Horizontale, es hat eine Mitte im Kreuzungspunkt und dergleichen mehr. Sowas bedenken die Nutzer nicht, aber es wirkt.
Reinhard
--
Wir werden nie herausfinden, warum einer, der schnarcht,
sich selbst nicht schnarchen hören kann. (Mark Twain)

flechtwerk
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 19:31

Rosenkranz mit weniger Perlen?

Beitrag von flechtwerk »

Hallo,

ich bin soeben an den Rosenkranz meiner Urgroßmutter gekommen (ein unverhofftes Weihnachtsgeschenk!).

Was mich nun wundert, ist, daß er (außer dem Kreuz und den drei Perlen für die christlichen Tugenden) nur aus DREI Gesätzen besteht, jeweils natürlich mit einer Perle für das Vaterunser.
Das wundert mich - es sind ja immer fünf Geheimnisse zu beten...

Habe ein bißchen im Netz recherchiert, aber nichts dazu gefunden.
Wie kommt es zu dieser Form des Rosenkranzes?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen,
liebe Grüße,
das Flechtwerk

Eckart
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. November 2010, 17:34

Re: Rosenkranz mit weniger Perlen?

Beitrag von Eckart »

Ein Rosenkranz mit drei Gesetzen a 10 Perlen ist mir völlig unbekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass wohl im Laufe der Jahre welche "verloren" gingen. Bei ältern Rosenkränzen ist das oft so. Man könnte versuchen mit andern Perlen zu ergänzen, oder freut sich, dass man weniger zu beten hat :pfeif:

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Rosenkranz mit weniger Perlen?

Beitrag von Sascha B. »

Ich hab auch noch einen mit nur drei Gesätzen hier. Ich vermute einfach mal es geht um die Platzersparnis. Also ein ein Rosenrkanz für Unterwegs, für die Jackentasche oder auch Hosentasche. Man kann ja trotzdem alle fünf Gehemnisse beten.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Eckart
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. November 2010, 17:34

Re: Rosenkranz mit weniger Perlen?

Beitrag von Eckart »

Für die Reise - das währe dann ein "Zehner" oder auch "Faulenzer" mit nur 10 Perlen, aber 3 x 10 um Platz zu sparen macht in meinen Augen keinen Sinn 8)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Rosenkranz mit weniger Perlen?

Beitrag von Sempre »

Gesetze
Gesätze.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

Woher bekomme ich einen Rosenkranz, der im Dunkeln leuchtet?
Ich weiß, das ist kitschig, aber ich mags ;D
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Wattet nich allet jipt. :D
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

Danke :)
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Senensis »

Seraphina hat geschrieben:Woher bekomme ich einen Rosenkranz, der im Dunkeln leuchtet?
Ich weiß, das ist kitschig, aber ich mags ;D
Die Dinger sind total praktisch abends im Bett. Außerdem sind sie meist recht billig (und entsprechend unzerstörbar), so daß es nichts ausmacht, wenn man darauf einschläft 8)
et nos credidimus caritati

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema