Weltjugendtag 2011 in Madrid

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von Dottore Cusamano »

Liebe Katholiken!

Mich interressiert, wie Ihr Euch in Euren Gemeinden/Bewegungen auf dieses wunderbare Ereignis der Glaubensbezeugung vorbereitet. Welche vorbereitenden Aktionen/Aussendungen sind bei Euch geplant?

Ich hoffe - trotz meines vorgerückten Alters (40) - in Madrid zugegen sein zu können. Wie einst in Köln hoffe ich auf weitere spirituelle Erfahrungen und Gottesbegegnungen (wie damals auf dem Marienfeld). Leider ist der WJT 2011 in meiner derzeitigen Gemeinde noch überhaupt keine Thema - in meiner alten Gemeinde, der meine Familie und ich immer noch verbunden sind, dagegen (im Gebet) bereits jetzt ganz intensiv.

Ich würde mich über Antworten und Meinungen zum WJT 2011 sehr freuen!

Gruß & Frieden
DC
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von Christiane »

Das betrifft jetzt nicht mich persönlich, aber beim Neokatechumenat ist geplant, einige Wochen vorher, mehrere Gruppen von Jugendlichen per Bus quer durch Europa 'touren' zu lassen, um zu missionieren, bevor es für diese dann ab nach Madrid geht.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von Philos »

Also die Halbprivate Gruppe mit der ich unterwegs bin fährt zuerst eine Woche nach Taizé und dann WJT!
Wird sicher ein Erlebnis. Ich hoffe, dass ich selbst dabei sein kann...
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von Raphaela »

Wer mit zum WJT fahren will kann sich hier mitfahren:
Brüder vom gemeinsamen Leben
Abfahrt am Do 11.08.11; zurück am 23.08.11
Eingeladen sind alle im Alter von 14 - 30 Jahren
Preis: 450,--€; Schüler 350,--€ die Geschwister 280,--€
Bitte bis 31. März anmelden!
Es gibt einen Flyer, der aber leider nicht im Internet ist, dort gibt es auch mehr Infos.

Abfahrt ist übrigens im Kloster Maria Bronnen

Infos erteilt Pater Richard.
Seine Mail: p.richard@mariabronnen.de
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von iustus »


Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von Dottore Cusamano »

Für deutsche WJT 211-Pilger wurde eine Info-Internetpräsenz eingerichtet.

http://www.erzbistum-koeln.de/modules/n ... _1841.html
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von overkott »

Es una buena idea andar a Madrid. No es así lejos como Australia.

["Es ist eine gute Idee, nach Madrid zu gehen. Nicht so weit wie Australien."
Bitte Übersetzen! Es gibt genug User, die nicht gut im Spanischen sind... Ecce als Mod]

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von Dottore Cusamano »

Der bald selige JPII ist Patron des WJT 211.

http://www.kath.net/detail.php?id=29779
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von cantus planus »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Der bald selige JPII ist Patron des WJT 211.

http://www.kath.net/detail.php?id=29779
Das ist ja eine quasi logische Konsequenz, da Johanes Paul II. diese Weltjugendtage ja erfunden hat.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von anneke6 »

Laut Wikipedia ist die sel. Teresa von Calcutta Patronin der Weltjugendtage.
Und was denke ich…seufz. Noch dieser Weltjugendtag und der nächste, und dann bin ich endlich über 35 und falle aus der Zielgruppe raus. Es nervt, von "alten" Leuten dazu gedrängt zu werden, dort hinzufahren.
Aber mir liegen Events nun mal nicht so sehr. Und auf den Weltjugendtagen ist auch schon viel Quatsch passiert.
???

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von Sascha B. »

anneke6 hat geschrieben:Laut Wikipedia ist die sel. Teresa von Calcutta Patronin der Weltjugendtage.
Und was denke ich…seufz. Noch dieser Weltjugendtag und der nächste, und dann bin ich endlich über 35 und falle aus der Zielgruppe raus. Es nervt, von "alten" Leuten dazu gedrängt zu werden, dort hinzufahren.
Aber mir liegen Events nun mal nicht so sehr. Und auf den Weltjugendtagen ist auch schon viel Quatsch passiert.
Mir wurde der WJT von einem ehemaligen Teilnehmer nahegelegt mit dem Hinweis das ganze sei eh nicht so religiös und es finden sich dort genügend Leute zum Party machen und saufen :roll:

Sicherlich findet man dort auch fromme. junge Menschen, aber eben auch viele Partykatholiken. Und berichte von in Köln eingesetzten Bepos bestätigten schon damals was mir eben kürzlich angepriesen wurde.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von anneke6 »

Bepos? :achselzuck:
???

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von Sascha B. »

anneke6 hat geschrieben:Bepos? :achselzuck:
Bereitschaftspolizisten.

Welhe sich von der "frommen Jugend" mit polizeifeindlichen Sprüchen und Liedern begrüßen lassen konnten.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von cantus planus »

Ich war damals in Köln, und habe dergleichen nicht bemerkt. Insgesamt ist die friedliche und heitere Atmosphäre sowohl von den Kölnern, als auch von den Organisatoren und Sicherheitskräften hervorgehoben worden.

Dass im Gefolge solcher Riesenveranstaltungen immer auch ein paar Ausreißer unterwegs sind, ist ganz normal. Da würde mich eher mal interessieren, über welche Pfarrei die sich anmelden konnten und warum...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von Sascha B. »

Also hier werben einzelne Pfarreien dafür in den Tageszeitungen. Ich vermute mal es macht sich gut in der Jahresstatistik wenn man sagen kann aus der eigenen Pfarrei wären so und so viele Jugendliche hingefahren.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von kephas »

Deo iuvante hat geschrieben:Also hier werben einzelne Pfarreien dafür in den Tageszeitungen. Ich vermute mal es macht sich gut in der Jahresstatistik wenn man sagen kann aus der eigenen Pfarrei wären so und so viele Jugendliche hingefahren.
Ächz, was man tut ist verkehrt. Wenn man nicht für den WJT wirbt, gehört man zur liberalen dt. Kirche, die den WJT ja sowieso sabotieren will. Wenn man für ihn wirbt, siehe oben ... :aergerlich: :daumen-runter:

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von Sascha B. »

kephas hat geschrieben:
Deo iuvante hat geschrieben:Also hier werben einzelne Pfarreien dafür in den Tageszeitungen. Ich vermute mal es macht sich gut in der Jahresstatistik wenn man sagen kann aus der eigenen Pfarrei wären so und so viele Jugendliche hingefahren.
Ächz, was man tut ist verkehrt. Wenn man nicht für den WJT wirbt, gehört man zur liberalen dt. Kirche, die den WJT ja sowieso sabotieren will. Wenn man für ihn wirbt, siehe oben ... :aergerlich: :daumen-runter:
Es kommt immer auf die Art der Werbung an. Wenn aber im Vordergrund wie jetzt bei Madrid für viele Leute das schöne sonnige Wetter dort zählt und eine schöne Stadt und man gleich Stadtführungen usw mitbuchen kann hat das ganze ja eher was von kirchlich subventioniertem Tourismus.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von HeGe »

Deo iuvante hat geschrieben:Bereitschaftspolizisten.

Welhe sich von der "frommen Jugend" mit polizeifeindlichen Sprüchen und Liedern begrüßen lassen konnten.
Das kann ich auch nicht bestätigen. :nein: Und man sollte auch nicht vergessen, dass es einige völlig öffentliche Veranstaltungen gab, wie bspw. den Besuch des Papstes im Dom, wo viele auf dem Roncalli-Platz waren, die sonst mit dem WJT nichts am Hut hatten, aber mal "den Papst gucken gehen" wollten.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von kephas »

Deo iuvante hat geschrieben:Es kommt immer auf die Art der Werbung an. Wenn aber im Vordergrund wie jetzt bei Madrid für viele Leute das schöne sonnige Wetter dort zählt und eine schöne Stadt und man gleich Stadtführungen usw mitbuchen kann hat das ganze ja eher was von kirchlich subventioniertem Tourismus.
Ich kenne ein paar Jungs, die die "kirchliche Subvention" für 'ne billige Romreise zum WJT 2000 genutzt haben. Die kamen allerdings ziemlich verändert zurück. Und um gleich die auf die nächste Frage zu antworten: Die Veränderung hält bei den meisten bis heute an.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von Pit »

kephas hat geschrieben:
Deo iuvante hat geschrieben:Es kommt immer auf die Art der Werbung an. Wenn aber im Vordergrund wie jetzt bei Madrid für viele Leute das schöne sonnige Wetter dort zählt und eine schöne Stadt und man gleich Stadtführungen usw mitbuchen kann hat das ganze ja eher was von kirchlich subventioniertem Tourismus.
Ich kenne ein paar Jungs, die die "kirchliche Subvention" für 'ne billige Romreise zum WJT 2000 genutzt haben. Die kamen allerdings ziemlich verändert zurück. Und um gleich die auf die nächste Frage zu antworten: Die Veränderung hält bei den meisten bis heute an.
Nun, wenn ich Zeit hätte und nicht aus dem Alter für einen WJT raus wäre, würde ich die Zeit natürlich auch nutzen, um Madrid kennenzulernen- ich denke, da spricht nichts dagegen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von anneke6 »

Ich würde Dir gerne für ein paar Tage im August mein Alter leihen…wenn ich könnte.
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Laut Wikipedia ist die sel. Teresa von Calcutta Patronin der Weltjugendtage.
Und was denke ich…seufz. Noch dieser Weltjugendtag und der nächste, und dann bin ich endlich über 35 und falle aus der Zielgruppe raus. Es nervt, von "alten" Leuten dazu gedrängt zu werden, dort hinzufahren.
Aber mir liegen Events nun mal nicht so sehr. Und auf den Weltjugendtagen ist auch schon viel Quatsch passiert.

ich war noch nie. und als man mich einmal einlud (da war ich mitte 20 ) meinte ich: ist das jetzt ein weltjugendtag oder eine prä-midlife-crisis veranstaltung?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von Dottore Cusamano »

Kirchliche Jugendarbeit der Diözese Würzburg lädt zur Vorbereitung auf den WJT 211 in Madrid ein:

http://www.mainpost.de/regional/wuerzbu ... 35,5947441

http://www.kja-wuerzburg.de/bwo/dcms/si ... index.html

:daumen-rauf:
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von anneke6 »

Interessanter Gedanke. Ich habe mich auch schon einmal über die Bezeichung "Weltjugendtag" gewundert…immerhin sind die meisten Menschen innerhalb der Zielgruppe (15-35 Jahre) keine Jugendlichen mehr, sondern Erwachsene. Natürlich, der Reifeprozeß dauert länger, oft ein ganzes Leben, aber es ist ein Unterschied, ob man 15 ist oder 35. Schon der Unterschied zwischen 15 und 25 macht sich bemerkbar.
???

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von Dottore Cusamano »

"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von Dottore Cusamano »

Nach 22 Jahren endlich wieder ein Weltjugendtag im heiligen Spanien.

http://www.youtube.com/watch?v=gxOTpuQe ... r_embedded
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von Christiane »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Nach 22 Jahren endlich wieder ein Weltjugendtag im heiligen Spanien.

http://www.youtube.com/watch?v=gxOTpuQe ... r_embedded
:daumen-rauf:

Ich bin übrigens 28 und fahre hin (vorausgesetzt ich krieg meinen Urlaub genehmigt), jetzt allerdings nicht mehr mit den Neos (zu teuer), sondern privat. Hoffe aber, dass ich die Brüder dann dort treffen werde.

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von Dottore Cusamano »

Christiane hat geschrieben: ......, jetzt allerdings nicht mehr mit den Neos (zu teuer), sondern privat.

Christiane
Wie kann es denn sein, dass eine Reise mit einer (hoffentlich) so großen Gruppe teurer als eine Individualreise ist? Willst Du "per Anhalter" reisen? Ein (damals 19jähriger) Freund von mir hat das mal - einer Dame und seiner Liebe zu dieser wegen - gemacht. Er hat von Frankfurt/M. bis Madrid nur 28 Stunden benötigt. Das finde ich wirklich außerordentlich schnell. Er hat jedoch auch ernormes Glück gehabt, da er den größten Teil der Reise in einem Auto als Mitfahrer zurücklegen durfte, in dem sich zwei Männer mit dem Fahren abwechselten und von Mühlhausen/ Elsass bis Burgos durchgefahren sind.

Ich hoffe - auch wenn ich wegen meines vorgerückten Alters nicht primär zur Zielgruppe zähle - übrigens ebenfalls zur Zeit des WJT in Madrid weilen zu können (zumindest an den Tagen, an denen der Hl. Vater Spanien mit seiner Anwesenheit beehren wird). Das entscheidet sich aber erst kurz vorher.

Gruß & Frieden
DC
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von Marion »

Hat die Kirche es tatsächlich nötig sich von der Industrie sponsern zu lassen?

Die werden da in Madrid wohl alles mit Coca-Cola Werbung vollhängen?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von taddeo »

Linus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Laut Wikipedia ist die sel. Teresa von Calcutta Patronin der Weltjugendtage.
Und was denke ich…seufz. Noch dieser Weltjugendtag und der nächste, und dann bin ich endlich über 35 und falle aus der Zielgruppe raus. Es nervt, von "alten" Leuten dazu gedrängt zu werden, dort hinzufahren.
Aber mir liegen Events nun mal nicht so sehr. Und auf den Weltjugendtagen ist auch schon viel Quatsch passiert.

ich war noch nie. und als man mich einmal einlud (da war ich mitte 20 ) meinte ich: ist das jetzt ein weltjugendtag oder eine prä-midlife-crisis veranstaltung?
Ab einem gewissen Alter fährt man eher nach Lourdes, das stimmt ... :ikb_wheelchair:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von Niels »

"Papst Benedikt XVI. wird beim Weltjugendtag in Madrid im August 211 die teilnehmenden Jugendlichen dem Heiligsten Herzen Jesu weihen. Diese Weihe während der Gebetsvigil soll dazu helfen, die jungen Menschen näher zu Christus zu bringen": http://www.kath.net/detail.php?id=32136
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Weltjugendtag 2011 in Madrid

Beitrag von anneke6 »

Warum ist hier (und anderswo) eigentlich immer von Jugendlichen die Rede? Das Programm des Weltjugendtages richtet sich laut englischsprachigen Seiten an Menschen zwischen 15 und 35, und laut deutschen Seiten zwischen 15 und 30 Jahren. Die meisten Menschen, die in diese Altersgruppe fallen, sind keine Jugendlichen mehr.
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema