Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Hubertus »

Das bezieht sich auf Gen 19,4-5:
Aber ehe sie sich legten, kamen die Männer der Stadt Sodom und umgaben das Haus, Jung und Alt, das ganze Volk aus allen Enden, 5 und riefen Lot und sprachen zu ihm: Wo sind die Männer, die zu dir gekommen sind diese Nacht? Führe sie heraus zu uns, dass wir uns über sie hermachen.
(Luther, rev. Ausgabe 1984)


edit: Ah, Melody war schneller. :blinker:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Sperling »

alles klar, danke für eure Erlärungen :)

Trotzdem halte ich den Ausdruck "Sodomie" für etwas zweideutig, einfach, weil er im heutigen Sprachgebrauch fast überall eine andere Bedeutung (Sexualität mit Tieren) hat :hmm:

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Hubertus »

Sperling hat geschrieben:alles klar, danke für eure Erlärungen :)

Trotzdem halte ich den Ausdruck "Sodomie" für etwas zweideutig, einfach, weil er im heutigen Sprachgebrauch fast überall eine andere Bedeutung (Sexualität mit Tieren) hat :hmm:
Interessanterweise gilt das aber nur für den deutschen Sprachraum. Schau Dir mal den entsprechenden Artikel z.B. in der englischsprachigen Wikipedia an.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

christian12 hat geschrieben:[...]

U.a. die Kirche selbst ist doch an der Virulenz der Homosexualität schuld! Hat jemand von euch in Predigten mal gehört, wie Vater und Sohn ein respektvolles und liebevolles Verhältnis aufbauen können? Ich nicht. [...]
Vielleicht bin ich naiv und unerfahren :achselzuck: , aber die meisten Väter, die ich kenne, bekommen das auch ohne Predigten ganz gut hin. Und diese wie auch die übrigen würden ziemlich doof aus der Wäsche gucken, wenn der Pfarrer ihnen jetzt erklären wollte, wie man das anstellt.
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von taddeo »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:... die meisten Väter, die ich kenne, bekommen das auch ohne Predigten ganz gut hin. ...
Da liegt ja das Problem. Fast die Hälfte der Kinder wächst heute praktisch ohne Vater auf - entweder weil der den ganzen Tag in der Arbeit ist, so er denn noch welche hat, oder weil sie nach der Scheidung bei alleinerziehenden Mütter sind, die den Kontakt zum Vater aufs Minimum beschränken. Und da offensichtlich ein "verkorkstes" Vaterbild doch eine gewisse Rolle bei der Hinwendung zu homosexuellen Verhaltensmustern zu spielen scheint, wächst so das "Potential" an "gefährdeten" Männern ständig an.
In vorindustrieller Zeit, als der Vater normalerweise daheim gearbeitet hat (zB als Handwerker oder Bauer), wuchsen die Buben schon in frühester Kindheit in dessen Rolle mit hinein, auch durch die zwangsläufige Mitarbeit im elterlichen Haus, die es so heute auch nicht mehr gibt.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Peregrin »

Sperling hat geschrieben:alles klar, danke für eure Erlärungen :)

Trotzdem halte ich den Ausdruck "Sodomie" für etwas zweideutig, einfach, weil er im heutigen Sprachgebrauch fast überall eine andere Bedeutung (Sexualität mit Tieren) hat :hmm:
Dieser "heutige Sprachgebrauch" ist ein Herrschaftsinstrument einer kirchenfeindlichen Elite - ihm zu widerstehen geradezu Christenpflicht.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Protasius »

Peregrin hat geschrieben:
Sperling hat geschrieben:alles klar, danke für eure Erlärungen :)

Trotzdem halte ich den Ausdruck "Sodomie" für etwas zweideutig, einfach, weil er im heutigen Sprachgebrauch fast überall eine andere Bedeutung (Sexualität mit Tieren) hat :hmm:
Dieser "heutige Sprachgebrauch" ist ein Herrschaftsinstrument einer kirchenfeindlichen Elite - ihm zu widerstehen geradezu Christenpflicht.
Ich kenne diesen Sprachgebrauch nicht; was du da ansprichst, kenne ich als Bestialität oder Zoophilie.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von marcus-cgn »

Hubertus hat geschrieben:Das bezieht sich auf Gen 19,4-5:
Aber ehe sie sich legten, kamen die Männer der Stadt Sodom und umgaben das Haus, Jung und Alt, das ganze Volk aus allen Enden, 5 und riefen Lot und sprachen zu ihm: Wo sind die Männer, die zu dir gekommen sind diese Nacht? Führe sie heraus zu uns, dass wir uns über sie hermachen.
(Luther, rev. Ausgabe 1984)


edit: Ah, Melody war schneller. :blinker:
Ach...

Der Beschluss über das Strafgericht fällt schon im 18. Kapitel ohne das konkrete Sünden genannt werden, später wird dann ein Aufschub gewährt, sofern sich 10 Gerechte in der Stadt finden lassen.

Der o.g. Abschnitt beschreibt dann die Eskalation: Die beabsichtigte Vergewaltigung zweier Männer durch einen Mob. Damals wie heute ein Schwerstverbrechen, unabhängig vom Geschlecht der Opfer bzw. der Täter. Die Verwendung des Wortes "Sodomie" - ähnlich wie in einem anderen Zusammenhang das Wort "Onanieren" - geht an dem jeweiligen biblischen Sachverhalt völlig vorbei, soweit man damit den Versuch unternommen hat, bestimmte Variationen von Unkeuschheit in dramatisierender Form zu bezeichnen.

In der Rezeption des Strafgericht im weiteren Verlauf der Bibel, etwa bei den Propheten ober in den Evangelien wird dann fast nur noch auf die Verletzung des Gastrechts oder die mangelnde soziale Fürsorge abgestellt, vgl. Jes 1, 10-17, Lk 9, 52-56.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von lifestylekatholik »

marcus-cgn hat geschrieben:Die Verwendung des Wortes "Sodomie" - ähnlich wie in einem anderen Zusammenhang das Wort "Onanieren" - geht an dem jeweiligen biblischen Sachverhalt völlig vorbei
Du darfst gern zur Verwirrung beitragen und andere Bezeichnungen verwenden. Das obige Wort ist halt die traditionelle Bezeichnung für widernatürliche Geschlechtsakte, i. d. R. zwischen Männern.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Niels »

"Krankenhausseelsorgerin Kirstin Germer muss ihr Amt wegen ihrer Homosexualität aufgeben": http://www.derwesten.de/staedte/nachric ... 74656.html

Daraus:
Pastor Gregor Kauling sprach von einem „entscheidenden Tag für dich und das Haus“, von einer „Herzensangelegenheit und Berufung, hier im Hospital zu arbeiten“, von einer „Säule und Stütze für Patienten und Mitarbeiter“, aber auch von einer „persönlichen und mutigen Entscheidung, den neuen Lebensweg jetzt gemeinsam zu gehen“.
Mit einer Eucharistiefeier in der überfüllten Kapelle des St. Vinzenz-Hospitals und einer anschließenden Begegnung in der Cafeteria wurde Pastoralreferentin und Krankenhausseelsorgerin Kirstin Germer (4) jetzt aus ihrem Dienst im Bistum Münster verabschiedet.
Diesen müsse sie zum 31. Juli 212 beenden, „weil sie selbstverständlich mit ihrer Lebenspartnerin leben möchte“, hatte Kirstin Germer Dechant Gregor Kauling jüngst mitgeteilt. „Die fristlose Kündigung hat mich überrascht, aber so ist das in der Katholischen Kirche und ihrem Umgang mit Homosexualität“, sagte sie gegenüber der NRZ. (...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:
„Die fristlose Kündigung hat mich überrascht, aber so ist das in der Katholischen Kirche und ihrem Umgang mit Homosexualität“
Was genau hat sie dann überrascht? :hae?:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Zum persönlichen Hintergrund der Dame:
http://shibashi.info/Extra/Shibashi%2212.2%2A5.pdf
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von holzi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Zum persönlichen Hintergrund der Dame:
http://shibashi.info/Extra/Shibashi%2212.2%2A5.pdf
das wär auch alleine schon ein Kündigungsgrund.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Niels »

Esoterische Spinnereien.

Daraus:

„Shibashi hilft
sich wieder in den Lebensteppich einzuweben“.
(Marimil Lobregat)
:chinese:

[OT] Erinnert mich an die "Webeaktion" neulich in Trier:

Bild
[/OT]
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von cantus planus »

holzi hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Zum persönlichen Hintergrund der Dame:
http://shibashi.info/Extra/Shibashi%2212.2%2A5.pdf
das wär auch alleine schon ein Kündigungsgrund.
Wenn ganze katholische Klöster nur noch von Zen-Touristen und Mandala-Malgruppen leben, kann das ja auch nicht mehr überraschen...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von civilisation »

Säule ... für Patienten und Mitarbeiter
Da muß ich in erster Linie an die hier denken:
Bild

Vielleicht geht sie jetzt ja auch an die Decke auf die Säule. :breitgrins:

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von songul »

cantus planus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Zum persönlichen Hintergrund der Dame:
http://shibashi.info/Extra/Shibashi%2212.2%2A5.pdf
das wär auch alleine schon ein Kündigungsgrund.
Wenn ganze katholische Klöster nur noch von Zen-Touristen und Mandala-Malgruppen leben, kann das ja auch nicht mehr überraschen...
Eigentlich ja....wenn man bedenkt wieviele im Klerus solchen Neigungen nachgehen und unbescholten bleiben....
Letztlich geht es halt immer auf unbedeutende los um von den wichigigeren abzulenken.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von songul »

civilisation hat geschrieben:
Säule ... für Patienten und Mitarbeiter
Da muß ich in erster Linie an die hier denken:
Bild

Vielleicht geht sie jetzt ja auch an die Decke auf die Säule. :breitgrins:
Ich verstehe die Konnex zu der Dame hier nicht wirklich, aber die dargestellten Säulenheiligen hatten definitiv mehr Glaubenseifer als irgendeiner der Involvierten.
Ich verstehe nicht weshalb es immer wieder geschieht, dass Heilige in, für mich ungebürlicher Weise, hergenommen werden.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von lifestylekatholik »

songul hat geschrieben:Ich verstehe nicht weshalb es immer wieder geschieht, dass Heilige in, für mich ungebürlicher Weise, hergenommen werden.
Was meinst du? Wie wurden die beiden Säulenheiligen (und wofür?) in ungebührlicher Weise hergenommen? Kann dir gerade nicht ganz folgen.
:hmm:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von songul »

lifestylekatholik hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Ich verstehe nicht weshalb es immer wieder geschieht, dass Heilige in, für mich ungebürlicher Weise, hergenommen werden.
Was meinst du? Wie wurden die beiden Säulenheiligen (und wofür?) in ungebührlicher Weise hergenommen? Kann dir gerade nicht ganz folgen.
:hmm:
Ganz einfach:
Ich mag ja ein Hypersensibelchen sein, aber Heilige - ganz gleich welche - werden bei mir nicht für irgendwelche Vergleiche oder sonstiges hergenommen.
Egal ob West- oder Ostheilige.
Ich bin so. :aergerlich: :unbeteiligttu:

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Marcus »

songul hat geschrieben:Ich mag ja ein Hypersensibelchen sein...
Du doch nicht. :neinfreu: Wenn dann allenfalls in Bereichen, in denen man als Christ eine gewisse Sensibilität haben sollte und das ist ja auch in Ordnung so. :ja:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von civilisation »

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Aber vielleicht sollte ich ja zu meinen Anmerkungen (wenn sie halt so schwer verständlich sind) einen Roman dazuschreiben.

In meinem Posting schrieb ich (unterhalb der Ikone mit den beiden Säulenheiligen):
Vielleicht geht sie jetzt ja auch an die Decke auf die Säule.
Erläuterung
Besagte "Shibashi"-Dame geht jetzt vielleicht an die Decke, weil die katholische Kirche ja sooooooo unmenschlich ist und ihr wegen einer homosexuellen Lebenspartnerschaft die Stelle kündigt, in der sie "Säule und Stütze für Patienten und Mitarbeiter" (siehe Zeitungsartikel) war.
Besser wäre es jedoch, die Dame geht auf die Säule (was zu befürworten wäre) und führt ein Gott wohlgefälliges und tugendhaftes Leben. Wie man aus entsprechenden Heiligenlegenden weiß, wurden auch die Säulenheiligen von vielen Menschen in persönlichen Anliegen aufgesucht und verehrt.
Das von mir eingestellte Bild sollte keinesfalls irgendeinen Bezug zur Homosexualität herstellen.
Ich wollte damit nur andeuten, daß die Dame lieber ein Leben auf dem Weg der Vollkommenheit führen soll, als sich einer homosexuellen Lebensgemeinschaft hinzugeben.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Niels »

"Schwule Priester in der katholischen Kirche": http://www.stern.de/tv/sterntv/tabuthem ... 99664.html
Das kann auch Peter Priller bestätigen. Er wurde 1991 zum Priester geweiht. Schon während der Ausbildung stellt er fest, dass er schwul und damit nicht alleine ist: "Man hat natürlich engere Freunde, man kennt sich besser, da spricht man drüber, und da verlieben sich ja auch Menschen, das kommt vor. Auch im Priesterseminar." Drei Jahre halten Peter Priller und sein Partner ihre Beziehung geheim. Dann macht Priller beim Kardinal reinen Tisch. Dieser reagiert zunächst neutral, doch dann: "Dann musste ich innerhalb kurzer Zeit aus dem Verkehr und dann hat er mich zwangsbeurlaubt und später suspendiert", sagt Priller. Mittlerweile arbeitet der 52-Jährige Bad Tölzer als Therapeut - aber auch wieder als Priester. Er hat die reguläre katholische Kirche verlassen und ist Priester bei den Altkatholiken, eine Reformkirche, die staatlich anerkannt ist und in der alle gleichberechtigt sind. Hier kann Peter Priller wieder seinen Beruf ausüben. Dass er homosexuell ist, wissen alle.
:glubsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von civilisation »

Homo-Unterwanderung der Kirche:
Mit dem Papst gegen Homo-Häresie
http://gloria.tv/?media=354642
Ein Beitrag in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Theologisches“ von Dariusz Oko warnt vor einer regelrechten „Homomafia“ innerhalb der Kirche. ... Von Kanonikus Dr. theol. habil. Darius Oko, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Päpstlichen Universität Johannes Paul II. in Krakau.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:Homo-Unterwanderung der Kirche:
Mit dem Papst gegen Homo-Häresie
http://gloria.tv/?media=354642
Ein Beitrag in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Theologisches“ von Dariusz Oko warnt vor einer regelrechten „Homomafia“ innerhalb der Kirche. ... Von Kanonikus Dr. theol. habil. Darius Oko, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Päpstlichen Universität Johannes Paul II. in Krakau.
Das halte ich für einigermaßen plausibel, so wie ich unseren Laden nun seit Jahrzehnten von innen kenne.
Allerdings denke ich, daß es einen andere Größe gibt, die die kirchlichen Abläufe wesentlich mehr dominiert als solche Seilschaften, nämlich die invidia clericalis. Jeder läßt den anderen fallen, wenn er ihm gefährlich werden könnte - Homofreunderl hin oder her.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von civilisation »

taddeo hat geschrieben: ... die die kirchlichen Abläufe wesentlich mehr dominiert als solche Seilschaften, nämlich die invidia clericalis. Jeder läßt den anderen fallen, wenn er ihm gefährlich werden könnte - Homofreunderl hin oder her.
Nicht nur auf die "Gefährlichkeit", sondern auch bzgl. der Nützlichkeit ist dies zutreffenderweise zu ergänzen: Jeder läßt den anderen fallen, wenn er ihm nicht mehr nützlich sein könnte.

Aber das nur am Rande.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich muß hier wieder einmal anmerken, daß das Sodomitennest der Braun-
schweiger sogenannten Dominikaner immer noch nicht ausgeräuchert ist.

http://www.dominikaner-braunschweig.de/ ... mosex.html
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von civilisation »

Warum auch? - Die haben doch vor einigen Jahren "ein wenig" an ihrer Seite rumgedoktert, zwei, drei Links entfernt. Sie machen doch, was sie wollen. :/

Da bin ich doch jetzt auf diese Seite gegangen und fand auch sofort was, das ich bislang nicht kannte: Ein Diskussionspapier des Diözesanrats R/St aus dem Jahre 1997.

daraus:
- Die Kirche muss ihren gesellschaftlichen Einfluss nutzen, um einen bestimmten rechtlichen Schutz gleichgeschlechtlicher Partnerschaften in bestimmten, für das Zusammenleben wichtigen Bereichen vor dem Gesetz durchzusetzen. Hierbei geht es unter anderem um die gegenseitige Unterhaltsverpflichtung sowie Unterhaltsberechtigung, das gesetzliche Erbrecht im Todesfall, den Mieterschutz im Fall des Todes des Partners, das Auskunftsrecht im Fall einer Krankheit des Partners.

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von christian12 »

Eine Frage: Gibt es seriöse Schätzungen, Umfragen etc, die belegen könnten, wie hoch der Anteil schwuler Priester ist?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von taddeo »

christian12 hat geschrieben:Eine Frage: Gibt es seriöse Schätzungen, Umfragen etc, die belegen könnten, wie hoch der Anteil schwuler Priester ist?
Nein. Seriöse nicht.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von civilisation »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich muß hier wieder einmal anmerken, daß das Sodomitennest der Braun-
schweiger sogenannten Dominikaner immer noch nicht ausgeräuchert ist.

http://www.dominikaner-braunschweig.de/ ... mosex.html
=> http://gloria.tv/?media=363229

Guerric
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 11:02

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Guerric »

Leider sehe ich es in vielen Dingen ähnlich wie Berger.
Im Klerus und in den Orden sind überdurchnittlich viele homosexuell veranlagte Männer und Frauen.
Die Palette reicht hier von liberal bis konservativ.
Menschen die ihre Veranlagung massiv unterdrücken, verdrängen oder abwerten, also meiner Meinung nach gar nicht für ein zölibatäres Leben geeignet sind. Menschen die ihre Veranlagung annehmen und diese auch in sexuellen Kontakten ausleben. Diese sind auch nicht für ein zölibatäres Leben berufen.
Dann noch einige wenige homosexuell veranlagte Priester oder Ordensleute die es geschafft haben ihre Veranlagung anzunehmen und dadurch auch in der Lage sind im guten Sinne zölibatär zu leben.
Leider sehe ich es auch so, dass unsere Kirche da kaum einen Anteil daran hat, dass es diese Gruppe glücklicherweise auch gibt. Im Gegenteil gerade unsere Kirche hat diese Menschen ja geradezu geraten zölibatär zu leben. Oder ihre Veranlagung zu unterdrücken. Durch ihre Position ist sie sogar mit verantwortlich das viele meinen Rom in diesem Punkt einfach nicht mehr ernst zu nehmen und einfach ihre Neigung ausleben trotz Zölibatsverpflichtung. Ich persöhnlich kannte sogar ein schwules r.kath. Pfarrerpärchen das mit Wissen des Bischofs eine gemeinsame Pfarrwohnung in einer kleinen Stadt bezogen hat wo einer dann auch als Pfarrer arbeitete.
Naja ich kann mir die Reaktionen schon denken - aber warum soll man in einem Forum nicht seine Meinung schreiben die mit sehr viel Erfahrung im kirchlichen Milieu gedeckt ist.
Sonntagsgruss vom Guerric

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema