Schwere Bußaufgaben???

Allgemein Katholisches.
Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Schwere Bußaufgaben???

Beitrag von Natbar »

Hmm - ich wage mal zu fragen, nachdem der Kommentar mal erschien, der Rosenkranz sei eine schwerere Buße wie den Beichtzette zu beten...

Was sind denn schwere Bußaufgaben? - bin ich auch gefragt worden; ich gebe die Frage allgemein weiter

Natbar
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: schwere Bußaufgaben???

Beitrag von Ecce Homo »

Hm, relativ, das Ganze.

Für mich persönlich gibt es meine "schwere" Bußaufgabe, es gibt einfach die, die mir aufgegeben wird. Bei meinem Beichtvater sehr häufig in Bezug gesetzt zu den Dingen, die ich gebeichtet habe - z.B. würde ich beichten, ich habe schlecht über jemand anderen gesprochen, könnte ich wetten, dass ein Teil meiner Buße ist, dass ich meine Zunge für das Lob Gottes verwende, was auch immer ich dann beten soll... (war jetzt ein fiktives Beispiel)...

"Schwer" war für mich das Bußwerk noch nie - es war eben einfach ANGEMESSEN.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Schwere Bußaufgaben???

Beitrag von Linus »

Natbar hat geschrieben:Hmm - ich wage mal zu fragen, nachdem der Kommentar mal erschien, der Rosenkranz sei eine schwerere Buße wie den Beichtzette zu beten...

Was sind denn schwere Bußaufgaben? - bin ich auch gefragt worden; ich gebe die Frage allgemein weiter

Natbar
für mich: Eine Buße über eine Novene hinausgeht.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Schwere Bußaufgaben???

Beitrag von Gamaliel »

Natbar hat geschrieben:Was sind denn schwere Bußaufgaben? - bin ich auch gefragt worden; ich gebe die Frage allgemein weiter
Dazu habe ich mich schon einmal geäußert: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=442899#p442899

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Schwere Bußaufgaben???

Beitrag von Natbar »

Gamaliel hat geschrieben:
Natbar hat geschrieben:Was sind denn schwere Bußaufgaben? - bin ich auch gefragt worden; ich gebe die Frage allgemein weiter
Dazu habe ich mich schon einmal geäußert: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=442899#p442899
Ich darf dich korrigieren: Du hast Dich dazu geäußert, warum schwere Bußaufgaben notwendig sind (zeitliche Strafen...)

Vielleicht siehst Du an den Worten hier, daß ich etwas anders gemeint habe - und genau die Antworten hier das wollte ich wissen

Natbar
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Schwere Bußaufgaben???

Beitrag von Gamaliel »

Natbar hat geschrieben:Ich darf dich korrigieren:
Nein, darfst Du nicht. :neinfreu: Denn die von Dir formulierte Frage, was schwere Bußaufgaben sind, habe ich an der verlinkten Stelle exakt beantwortet:
Gamaliel hat geschrieben:Als "schwer" gilt die Verrichtung eines Werkes, das von der Kirche auch unter schwerer Sünde vorgeschrieben werden könnte.
Wenn Du hingegen hier wissen möchtest, was andere Nutzer persönlich als schwere Bußaufgabe empfinden, dann mußt Du die Frage auch so stellen. ;)

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Schwere Bußaufgaben???

Beitrag von Natbar »

Gamaliel hat geschrieben:
Natbar hat geschrieben:Ich darf dich korrigieren:
Nein, darfst Du nicht. :neinfreu: Denn die von Dir formulierte Frage, was schwere Bußaufgaben sind, habe ich an der verlinkten Stelle exakt beantwortet:
Gamaliel hat geschrieben:Als "schwer" gilt die Verrichtung eines Werkes, das von der Kirche auch unter schwerer Sünde vorgeschrieben werden könnte.
werden könnte .....könnte evtl. möglich was ist das denn für eine tolle Formulierung mal überspitzt nachfrage

Wenn Du hingegen hier wissen möchtest, was andere Nutzer persönlich als schwere Bußaufgabe empfinden, dann mußt Du die Frage auch so stellen. ;)
Hmm hier muß ich zugeben, Du hast Recht - zum Glück bringt das hier weder Strafarbeiten noch Bußaufgaben ein ;D
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema