Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
nicht der anglikanischen Liturgie er ließ schon wegen der russisch orthodoxen Kirxche kompromisse machen und das fillioque beim Credo entfallen ich liefere demnächst das buch mit seitenangabe wo ich das her habe
Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
und auch nicht im Petersdom!
Also einfach mal wieder Dreck auf einen Papst werfen. Pfui Teufel! Was soll denn dieser Mist?
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Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
Ist das nun Indifferentismus, Marion, oder nicht?
Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
doch im Petersdom
wenn jemand der den Sedisvakantismus vertritt sich über den Umgang mit einem verblichenen Papst aufregt kann und werde ich das nicht ernst nehmen
Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
Das war zur Jahrhundertfeier des Ephesinums 1931, wobei in der Papstmesse im Petersdom das lateinische Credo (mit Filioque) und das griechische (ohne dasselbe) gesungen wurden. Das ist nicht etwas besonderes. "Wegen der russischen orthodoxen Kirche" ist unzutreffend.
Das griechische Credo hat den Zusatz nicht, hatte ihn nie verpflichtend (einige Unierte verwenden ihn, andere nicht, obwohl natürlich alle Unierten das Dogma jedenfalls in der griechischen Formulierung annehmen), nur das lateinische hatte und hat ihn, verpflichtend (das könnte sich auch nicht ändern, da dies inzwischen ein locus theologicus ist).
Es war nie beabsichtigt, daß das Glaubensbekenntnis alle Glaubenswahrheiten lückenlos enthält, auch nicht alle Aspekte der darin wohl z.T. ansatzweise enthaltenen Glaubenswahrheiten.
Also nicht "entfallen".
Seitenangaben kann man sich sparen.
Etwas mehr prudentia mit dem Herumwerfen von starken Sprüchen, die u.U. schmähsüchtig und ehrenrührig sind, wäre sehr angebracht!
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
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Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
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... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus
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Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
eine tolle ökumensiche Geste! Ein "even song" am Grag des hl. Petrus........HeGe hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2017, 13:31Erstmals anglikanische Liturgie im Petersdom
Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
Wenn Du eine kirchliche Behörde wärst, dann wäre dies ein Beitrag der wie Faust aufs Auge zum Thema passte.umusungu hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2017, 17:11eine tolle ökumensiche Geste! Ein "even song" am Grag des hl. Petrus........HeGe hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2017, 13:31Erstmals anglikanische Liturgie im Petersdom
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)
Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
Muss ich deinen einwand verstehen?Sempre hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2017, 18:03Wenn Du eine kirchliche Behörde wärst, dann wäre dies ein Beitrag der wie Faust aufs Auge zum Thema passte.umusungu hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2017, 17:11eine tolle ökumensiche Geste! Ein "even song" am Grag des hl. Petrus........HeGe hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2017, 13:31Erstmals anglikanische Liturgie im Petersdom
Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
Nein, ist nicht prüfungsrelevant.umusungu hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2017, 23:49Muss ich deinen einwand verstehen?Sempre hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2017, 18:03Wenn Du eine kirchliche Behörde wärst, dann wäre dies ein Beitrag der wie Faust aufs Auge zum Thema passte.umusungu hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2017, 17:11eine tolle ökumensiche Geste! Ein "even song" am Grag des hl. Petrus........HeGe hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2017, 13:31Erstmals anglikanische Liturgie im Petersdom
Dein Beitrag fördert den Indifferentismus, und wenn Du nun eine kirchliche Behörde wärst, handelte es sich um Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden (vgl. Strangtitel).
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)
Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
Umus Beitrag sollte eher die Verkaufszahlen von Rechtschreibprogrammen fördern...Sempre hat geschrieben: ↑Freitag 10. Februar 2017, 00:14Nein, ist nicht prüfungsrelevant.umusungu hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2017, 23:49Muss ich deinen einwand verstehen?Sempre hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2017, 18:03Wenn Du eine kirchliche Behörde wärst, dann wäre dies ein Beitrag der wie Faust aufs Auge zum Thema passte.umusungu hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2017, 17:11eine tolle ökumensiche Geste! Ein "even song" am Grag des hl. Petrus........HeGe hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2017, 13:31Erstmals anglikanische Liturgie im Petersdom
Dein Beitrag fördert den Indifferentismus, und wenn Du nun eine kirchliche Behörde wärst, handelte es sich um Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden (vgl. Strangtitel).
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Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
Ich denke, das siehst du falsch. So wie umu auch bei der Lehre schon fortgeschrittener ist als viele, so auch hat er schon die Rechtschreibung drauf, die erst in einigen Jahren offiziell gilt.
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Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
Der Erzbischof von Bangkok bittet Gott um Wachstum des Heidentums:
Thai cardinal offers cooperation to new Buddhist patriarch for the nation’s peace
Daraus:
Thai cardinal offers cooperation to new Buddhist patriarch for the nation’s peace
Daraus:
Card Francis Xavier Kriengsak Kovidhavanij, archbishop of Bangkok and president of the Catholic Bishops’ Conference of Thailand (CBCT), sent a message to the new Supreme Patriarch of Theravada Buddhism on the occasion of his investiture.
[...]
"May God grant” Taan Chao Khun Somdej "abundant wisdom and good health,” writes Card Kovidhavanij so as to "lead Buddhism to continued growth in Thailand."
Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
Wenn ich mich recht erinnere, hat Papst Joh.Paul II bei seinem damaligen Besuch in Thailand gesagt, der Buddhismus sei gar keine Religion.Gamaliel hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Februar 2017, 19:32Der Erzbischof von Bangkok bittet Gott um Wachstum des Heidentums:
Thai cardinal offers cooperation to new Buddhist patriarch for the nation’s peace
Daraus:
Card Francis Xavier Kriengsak Kovidhavanij, archbishop of Bangkok and president of the Catholic Bishops’ Conference of Thailand (CBCT), sent a message to the new Supreme Patriarch of Theravada Buddhism on the occasion of his investiture.
[...]
"May God grant” Taan Chao Khun Somdej "abundant wisdom and good health,” writes Card Kovidhavanij so as to "lead Buddhism to continued growth in Thailand."
Offensichtich sind viele studierte Theologen und Kirchenmänner bis hin zum jetzigen Papst nicht in der Lage ihre eigene Religion sehr wertzuschätzen. Die Kinder in Fatima, besonders Jacinta waren dazu fähig, weil sie Jesus intensiv erlebt hatten. Die kannten die Bibel kaum, weil sie nicht einmal lesen konnten.
Wie weit ist es mit der Kirche gekommen! Man soll zu anderen Religionsanhängern oder wie man sie bezeichnen mag, nicht feindlich gesonnen sein, aber man muss ihren Ansichten auch nicht entgegenkommen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
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der Irrtum findet immer freie Bahn,
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Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)
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Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
"Jedenfalls in der griechischen Fassung": Hier argumentiert jemand höchst plausibel, warum die lateinische Fassung aus byzantinischer Sicht eher tragbar ist als die griechische. Wolltest Du "lateinisch" sagen statt "griechisch"? Wenn nein, warum haben Unierte mehr Probleme mit der lateinischen Fassung als mit der Griechischen und was würde Deine philologische Expertise auf Hunwickes gegenläufige Argumentation entgegnen?Lycobates hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2017, 15:57Das war zur Jahrhundertfeier des Ephesinums 1931, wobei in der Papstmesse im Petersdom das lateinische Credo (mit Filioque) und das griechische (ohne dasselbe) gesungen wurden. Das ist nicht etwas besonderes. "Wegen der russischen orthodoxen Kirche" ist unzutreffend.
Das griechische Credo hat den Zusatz nicht, hatte ihn nie verpflichtend (einige Unierte verwenden ihn, andere nicht, obwohl natürlich alle Unierten das Dogma jedenfalls in der griechischen Formulierung annehmen), nur das lateinische hatte und hat ihn, verpflichtend (das könnte sich auch nicht ändern, da dies inzwischen ein locus theologicus ist).
Es war nie beabsichtigt, daß das Glaubensbekenntnis alle Glaubenswahrheiten lückenlos enthält, auch nicht alle Aspekte der darin wohl z.T. ansatzweise enthaltenen Glaubenswahrheiten.
Also nicht "entfallen".
Seitenangaben kann man sich sparen.
Etwas mehr prudentia mit dem Herumwerfen von starken Sprüchen, die u.U. schmähsüchtig und ehrenrührig sind, wäre sehr angebracht!
Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
Also, diese Frage ist sehr kompliziert und hier ist wohl kaum der Ort, diesen ganzen Themenbereich aufzuarbeiten.Fragesteller hat geschrieben: ↑Montag 20. März 2017, 14:29Lycobates hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2017, 15:57Das war zur Jahrhundertfeier des Ephesinums 1931, wobei in der Papstmesse im Petersdom das lateinische Credo (mit Filioque) und das griechische (ohne dasselbe) gesungen wurden. Das ist nicht etwas besonderes. "Wegen der russischen orthodoxen Kirche" ist unzutreffend.
Das griechische Credo hat den Zusatz nicht, hatte ihn nie verpflichtend (einige Unierte verwenden ihn, andere nicht, obwohl natürlich alle Unierten das Dogma jedenfalls in der griechischen Formulierung annehmen), nur das lateinische hatte und hat ihn, verpflichtend (das könnte sich auch nicht ändern, da dies inzwischen ein locus theologicus ist).
Es war nie beabsichtigt, daß das Glaubensbekenntnis alle Glaubenswahrheiten lückenlos enthält, auch nicht alle Aspekte der darin wohl z.T. ansatzweise enthaltenen Glaubenswahrheiten.
Wie ich schon einmal schrieb, die Trinität ist ein Glaubensgeheimnis, das wir nie voll ausschöpfen und dem wir rational nicht beikommen können. Dazu gehört z.B. die Tatsache, daß es in der Trinität eine gewisse logische Ursprungsfolge gibt (Vater, Sohn, Geist), diese aber NICHT zugleich auch eine zeitliche ist. Denn der Ausgang des Heiligen Geistes aus dem Vater als aus einem Urprinzip ist nicht früher oder später als die Zeugung des Wortes, sondern gleich ewig. Totum simul. Der Vater aber teilt dem Sohne durch diese ewige Zeugung aus Liebe notwendigerweise ALLES mit, was Er selbst besitzt (außer der Vaterschaft, δίχα μόνου τοῦ εἶναι Πατήρ sagt der hl. Cyrillus v. Alexandrien, PG 76,308), auch die Hauchungskraft des Heiligen Geistes. Somit geht der Heilige Geist als die gegenseitige Liebe zwischen Vater und Sohn aus dem Vater als dem Urprinzip zugleich auch aus dem bzw. durch den Sohn hervor. Vgl. Joh. 16,13-15.
Schon die Konsubstantialität von Vater und Sohn und Geist erheischt also zwingend, daß der Heilige Geist nicht ohne Mitwirkung des Sohnes aus dem Vater hervorgeht.
Im Osten haben auch lange vor der Einfügung im westlichen Credo Cyrill von Alexandrien und Maximus der Bekenner (beide Heilige auch der Ostkirche) die Prozession des Geistes aus Vater und Sohn bzw. aus dem Vater durch den Sohn (Cyrill verwendet beide Ausdrücke) gelehrt.
Auch andere, wie die hll. Gregorius d. Wundertäter, Gregor v. Nyssa, Epiphanius (namentlich im Ancoratus, 374 geschrieben, sieben Jahre vor dem Constantinopolitanum).
Die griechische Formulierung ist in der Regel τὸ ἐκ τοῦ Πατρὸς δι'Υἱοῦ (oder διὰ τοῦ Υἱοῦ) ἐκπορευόμενον, also normalerweise nicht eine buchstäbliche Übersetzung von qui ex Patre Filioque procedit. Es finden sich zwar bei den genannten griechischen Vätern Formulierungen wie ἐκ τοῦ Πατρὸς καὶ Υἱοῦ, oder ἐκ τοῦ Πατρὸς καὶ ἐκ τοῦ Υἱοῦ, dann aber zumeist ohne Verb, oder mit einem anderen Verb als ἐκπορεύομαι, etwa (medial zu begreifen) λαμβανόμενον, oder προχεόμενον, oder προϊόν, oder πεφηνός, oder einfach πορευόμενον, da das ἐκ- des ἐκπορευόμενον eher auf einen ersten (logisch, nicht zeitlich! denn utrumque sine tempore) Ursprung hinweist, und das wäre mit S. Augustinus, De Trinitate 15,17 (PL 42,1081) principaliter eben nur der Vater (denn vom Sohne geht der Hl. Geist aus, ut a principio principium habente).Fragesteller hat geschrieben: ↑Montag 20. März 2017, 14:29"Jedenfalls in der griechischen Fassung": Hier argumentiert jemand höchst plausibel, warum die lateinische Fassung aus byzantinischer Sicht eher tragbar ist als die griechische. Wolltest Du "lateinisch" sagen statt "griechisch"? Wenn nein, warum haben Unierte mehr Probleme mit der lateinischen Fassung als mit der Griechischen und was würde Deine philologische Expertise auf Hunwickes gegenläufige Argumentation entgegnen?
Aber mit dem hl. Hilarius ist festzuhalten, daß si differre credetur inter accipere a Filio, et a Patre procedere, certe idipsum atque unum esse existimabitur a Filio accipere, quod sit accipere a Patre (De Trinitate 8,20, PL 10,251, Text allerdings etwas unsicher). Genau das sagt auch der hl. Cyrill.
Die ganze Frage des ἐκ bzw. διά wird eingehend auch von Kardinal Bessarion in seinem Traktat zum Ausgang des Hl. Geistes besprochen, von den neuzeitlichen rechtgläubigen Griechen ist dieser einer der interessantesten, siehe PG 161,396 ff. sehr lesenswert.
Richtig ist, wie im verlinkten Artikel gesagt wird, daß das procedere im Latein eine weiter gefaßte Bedeutung hat, und deswegen die Formulierung mit -que gerade da besser paßt.
Unierte haben aber mit der recht verstandenen lateinischen Fassung keine Probleme, auch dann nicht wenn, wie u.a. Bessarion es ungeschminkt tut, die lateinische Formel einfach direkt ins Griechische übersetzt wird, mit dem ἐκπορευόμενον.
Sie nehmen das Dogma des Filioque natürlich uneingeschränkt an, sonst wären sie keine Unierten. Wenn sie den Zusatz nicht beten, auch nicht in der den Griechen eigentümlichen Form, geschieht das nicht aus dogmatischen Gründen, sondern aus Gründen eines textlichen Konservatismus. Sie können ihn aber beten, es stimmt keineswegs (wie im Artikel von Hunwicke behauptet), daß dies ihnen untersagt wäre. Umgekehrt begründete eine etwaige jetzige Streichung des Filioque aus dem lateinischen Credo einen Häresieverdacht, da wie gesagt dies mittlerweile ein locus theologicus ist und der Eindruck erweckt würde, der Zusatz sei durch die Jahrhunderte zu Unrecht erfolgt. Das ist eine dogmatische Unmöglichkeit. Dies sollte Herrn Hunwicke doch eine schlaflose Nacht wert sein. Aber keine Sorge, kein Papst kann oder wird dies verordnen.
Katholiken, ob Ost oder West, sind sich einig, daß der lateinische Zusatz rechtgläubig ist, und daß außer einem Ökumenischen Konzil, eben auch ein Papst allein in seiner Schlüsselvollmacht ihn rechtmäßig verordnen konnte (wenn auch der Zusatz eher dem Gewohnheitsrecht entstammt, als einer positiven Anordnung).
Auch sind sie sich einig, daß die Fassung ἐκ μόνου τοῦ Πατρὸς ἐκπορευόμενον oder ἐκ τοῦ Πατρὸς μόνον häretisch wäre. Und dies photianische μόνου bzw. μόνον sagt das Constantinopolitanum natürlich auch nicht, sondern nur ἐκ τοῦ Πατρὸς ἐκπορευόμενον, was die damals nicht thematisierte Frage zum Sohn offen läßt.
Näheres M.J. Scheeben, Handbuch der kath. Dogmatik, I 810 ff. mit einer Unzahl von Väterzitaten im Original;
M. Jugie, Theologia dogmatica Orientalium dissidentium, I 154 ff.
Zu Photius auch die Arbeiten Hergenröthers und nicht zuletzt die Innsbrucker These des Josyf Slipyj.
Λυκοβάτης ὁ λατινόφρων
Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
Wow.
(Wenn es im Kreuzgang "Perlen" für herausragende Beiträge zu verteilen gäbe, hättest du dafür eine verdient.)
(Wenn es im Kreuzgang "Perlen" für herausragende Beiträge zu verteilen gäbe, hättest du dafür eine verdient.)
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Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
Sehr beeindruckend, ja. Soviel Aufmerksamkeit hatte meine kleine Frage gar nicht verdient. Aber herzlichen Dank.
Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
kath.net hat geschrieben: Dann „wird das Brot zum Zeichen für Jesus Christus“
Aachener Kirchenzeitung: „Wenn der Pfarrer die biblischen Abendmahlsworte ‚dies ist mein Leib‘ spricht, wird das Brot zum Zeichen für Jesus Christus. Weil die Katholiken darin dann Jesus sehen, ist es für sie besonders wertvoll.“ [...]
Aber wer ist schon dieses Trienter Konzil... Und ja, die Erklärung der Aachener Kirchenzeitung ist an Kinder gerichtet, aber auch denen sollte man nicht zuerst Missverständliches beibringen.Konzil von Trient hat geschrieben: Wenn jemand leugnet, (oben, Kap 3) dass in dem heiligsten Altarsakrament, wahrhaft, wirklich und wesentlich der Leib und das Blut, zugleich mit der Seele und der Gottheit unsers Herrn Jesu Christi und folglich Christus ganz enthalten sei, sondern sagt, er sei in demselben nur, wie in einem Zeichen oder Bilde oder der Kraft nach, der sei im Bann.
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Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
Transsignifikation ist eine (beliebte) Häresie...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
In kleinen Schritten wir die Abschaffung des konfessionellen Religionsunterrichts vorrangetrieben:
https://www.erzbistum-paderborn.de/38-N ... richt.html
https://www.erzbistum-paderborn.de/38-N ... richt.html
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
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Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
Eltern die es mit Ihrer Religion ernst meinen ,egal welcher Konfession melden in Österreich ihre Kinder vom Religionsunterricht ab und organisieren selber etwas (wie das mit dem Evangelikalen Religionsunterricht ist, den es ja seit einigen Jahren gibt weiß ich nicht)
Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
Mittlerweile ist nach Beschwerden so etwas wie eine Korrektur erfolgt:HeGe hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Oktober 2018, 14:16kath.net hat geschrieben: Dann „wird das Brot zum Zeichen für Jesus Christus“
Aachener Kirchenzeitung: „Wenn der Pfarrer die biblischen Abendmahlsworte ‚dies ist mein Leib‘ spricht, wird das Brot zum Zeichen für Jesus Christus. Weil die Katholiken darin dann Jesus sehen, ist es für sie besonders wertvoll.“ [...]
Nach Transsubstantion hört sich das allerdings immer noch nicht an...kath.net hat geschrieben: Aachener Kirchenzeitung versucht, Eucharistie-Erklärung zu korrigieren
„Domfalkin Miriam“ räumt Fehler ein – Zweiter Versuch: „Wenn der Priester mit dem Bericht über das letzte Abendmahl die Worte ‚dies ist mein Leib‘ spricht, wird das Brot noch kostbarer für uns, denn Gott kommt in ihm zu uns.“ [...]
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Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
Es ist ja inzwischen bekannt, daß die Meschuggenen tatsächlich Brot anbeten.
Hier in .br gibt es einige, die Gott bewundern weil er zu einem kleinen Stück Brot geworden sei.
Josef Ratzinger meinte: "Vor der heiligen Hostie, in der Jesus sich für uns zum Brot gemacht hat... " (apostolische Reise nach Köln anlässlich des 20. Weltjugendtages 21.8.2005, vgl. vatican.va).
Hier in .br gibt es einige, die Gott bewundern weil er zu einem kleinen Stück Brot geworden sei.
Josef Ratzinger meinte: "Vor der heiligen Hostie, in der Jesus sich für uns zum Brot gemacht hat... " (apostolische Reise nach Köln anlässlich des 20. Weltjugendtages 21.8.2005, vgl. vatican.va).
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)
Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
Hier noch der Verweis auf die Quelle zu meinem vorangehenden Beitrag:
vatican.va
vatican.va
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)
Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
Und das ist dann wohl der Abschluss der Angelegenheit:HeGe hat geschrieben: ↑Freitag 2. November 2018, 14:03Mittlerweile ist nach Beschwerden so etwas wie eine Korrektur erfolgt:HeGe hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Oktober 2018, 14:16kath.net hat geschrieben: Dann „wird das Brot zum Zeichen für Jesus Christus“
Aachener Kirchenzeitung: „Wenn der Pfarrer die biblischen Abendmahlsworte ‚dies ist mein Leib‘ spricht, wird das Brot zum Zeichen für Jesus Christus. Weil die Katholiken darin dann Jesus sehen, ist es für sie besonders wertvoll.“ [...]
Nach Transsubstantion hört sich das allerdings immer noch nicht an...kath.net hat geschrieben: Aachener Kirchenzeitung versucht, Eucharistie-Erklärung zu korrigieren
„Domfalkin Miriam“ räumt Fehler ein – Zweiter Versuch: „Wenn der Priester mit dem Bericht über das letzte Abendmahl die Worte ‚dies ist mein Leib‘ spricht, wird das Brot noch kostbarer für uns, denn Gott kommt in ihm zu uns.“ [...]
„Uns war ein bedauerlicher Fehler unterlaufen“
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Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
Ich bin erst jetzt durch die Dezemberausgabe des Heftes "Sauerland" darauf aufmerksam geworden.
https://www.wege-zum-leben.com/
Eröffnung des Spirituellen Sommers 2018
in Schmallenberg-Wormbach
Derwisch trifft Klezmer trifft St. Peter und Paul
Am 7. Juni fand die Eröffnung des Spirituellen Sommers 2018 in Schmallenberg-Wormbach statt.
In einer der ältesten Kirchen des Sauerlands brachten Reinald Noisten (Klarinetten), Syavash Rastani (Daf/Rahmentrommel) und der Derwischtänzer Talip Elmasulu in einem 45minütigen Konzert Elemente aus der jüdischen Kultur, der mystischen Tradition im Islam und des Christentums zusammen. Zuvor führte Silke van Doorn in die Grundlagen und Formen interreligiöser und interkultureller Arbeit ein.
Gruß Jürgen
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- martin v. tours
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Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
Wer so etwas in einer katholische Kirche zulässt muss völlig den Verstand verloren haben.
Muslimische Tänze vor dem Altar mit Tabernakel -gehts noch?
Aber ich denke jede Kritik daran wäre blanke Zeitverschwendung. Die Leute die so etwas verantworten würden die Kritik daran gar nicht ehr verstehen.
Willkommen im Irrenhaus Kirche.
Muslimische Tänze vor dem Altar mit Tabernakel -gehts noch?
Aber ich denke jede Kritik daran wäre blanke Zeitverschwendung. Die Leute die so etwas verantworten würden die Kritik daran gar nicht ehr verstehen.
Willkommen im Irrenhaus Kirche.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
Eine "lustige Truppe".
Ich hätte die genommen (aber nicht in einer westfälischen Urpfarrei): https://www.youtube.com/watch?v=NvS351QKFV4
Ich hätte die genommen (aber nicht in einer westfälischen Urpfarrei): https://www.youtube.com/watch?v=NvS351QKFV4
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
Quos vult perdere Jupiter dementatmartin v. tours hat geschrieben: ↑Montag 17. Dezember 2018, 19:23Wer so etwas in einer katholische Kirche zulässt muss völlig den Verstand verloren haben.
Muslimische Tänze vor dem Altar mit Tabernakel -gehts noch?
Aber ich denke jede Kritik daran wäre blanke Zeitverschwendung. Die Leute die so etwas verantworten würden die Kritik daran gar nicht ehr verstehen.
Willkommen im Irrenhaus Kirche.
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Re: Förderung des Indifferentismus durch kirchliche Behörden
Wenn man im Sauerland einen buddhistischen Tempel mit Bierpilz davor einrichtete, würden auch alle hinrennen wie vorher in die Pfarrei zum Schützenfest.
Zuletzt geändert von Maternus87 am Dienstag 18. Dezember 2018, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.