Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von ar26 »

Auch wenn es eher off-topic ist. Die Lebensversicherung von Görlitz ist, daß es Sufragan von Berlin ist. Damit müsste man eine ganze Kirchenprovinz neu ordnen. Ansonsten kenne ich dieses Gerücht. Ich mag es nicht, weil damit die Nachfolge des Bischofs von Dresden und Meißens zugunsten des derzeitigen Görlitzers geregelt ist. Zementierter Konzilskonservatismus mit der alten Messe als Wanderzirkus. Aber ein durchaus intelligenter Mann, somit eine Spur Hoffnung.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von maliems »

Das Gerücht der Auflösung von Görlitz ist nun wirklich schon etwas älter. Görtlitz ist der westliche Zipfel des Erzbistums Breslau. (Auch wenn der eigentliche Rechtsnachfolger des Erzbistums als Erzbischofssitz schon lange Berlin ist). Solange Kardinal Meisner (als gebürtiger Breslauer) lebt, wird das Bistum Görlitz weiter bestehen. Und solange Benedictus XVI. Papst ist, gilt dasselbe. Danach wird Görlitz flott verschwinden.

Und das ganze hat staatskirchenrechtliche Konsequenzen, d.h., wenn se an einem Bistum rum-murksen, dann auch an anderen. Es geht um das alte Konkordat von Preussen. Die kleinen Bistümer Bayerns stehen da außen vor. Gut so.

Ich wette 3 Kästen (bzw. ein 30 l Fass) Früh-Kölsch, dass es das Bistum Görlitz (+Aachen+Essen) am Ende des kommenden Pontifikates nicht mehr geben wird.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von ar26 »

Da wette ich nicht gegen. Allerdings braucht Berlin dann ein neues Suffragan. Erfurt-Meiningen oder Magdeburg. Ich weiß jetzt gar nicht, wo die gleich hingehören.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von ar26 »

Wohl Magdeburg. Paderborn kann ja noch eins abgeben. Wäre noch zu fragen, ob man das ganze Bistum nach Dresden angliedert, oder nur den sächsischen Teil.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ar26 hat geschrieben:Da wette ich nicht gegen.
Ich auch nicht. Wer will schon Kölsch? :ikb_laughing:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von Maurus »

ar26 hat geschrieben:Da wette ich nicht gegen. Allerdings braucht Berlin dann ein neues Suffragan. Erfurt-Meiningen oder Magdeburg. Ich weiß jetzt gar nicht, wo die gleich hingehören.
Ich schlange folgende Neuordnung vor: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kirc ... d_15.jpg :mrgreen:

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von ar26 »

Gegen eine Exemtion hätte ich überhaupt nichts einzuwenden. Als Tradi kann man da nur gewinnen.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ar26 hat geschrieben:Da wette ich nicht gegen.
Ich auch nicht. Wer will schon Kölsch? :ikb_laughing:
Vorsicht da, Berliner Kindl! Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

tomas
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2008, 07:48

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von tomas »

Die Zusammenlegung von Bistümern könnte wirklich und real werden.

Läge darin nicht aber auch eine echte Chance???
Etwa, dass Gläubige in größeren Strukturen denken müssen und damit den Blick für das Ganze behalten...
über den Kirchturm hinaus....

und "kooperative Vorteile" nutzen.... eher überzeugte christliche Minderheiten, die aber das Salz in der Suppe sind.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von overkott »

Wer pflügt, sollte nicht zurückschauen, wie der Herr zu sagen pflegte, der sich um Bistümer als Mensch nie konkrete Gedanken gemacht und solche Sachen an seinen Stellvertreter delegiert hat.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von Robert Ketelhohn »

tomas hat geschrieben:Die Zusammenlegung von Bistümern könnte wirklich und real werden.

Läge darin nicht aber auch eine echte Chance???
Etwa, dass Gläubige in größeren Strukturen denken müssen und damit den Blick für das Ganze behalten...
über den Kirchturm hinaus....

und "kooperative Vorteile" nutzen.... eher überzeugte christliche Minderheiten, die aber das Salz in der Suppe sind.
Ich wäre eher für die Teilung von Diözesen. Bischöfe, näher ran ans restliche Volk. Apostelnachfolger ohne große Apparate.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

tomas
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2008, 07:48

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von tomas »

Das setzt aber voraus dass es mehr Bischöfe gibt als de facto da sind.

...oder eben mehr Weihbischöfe...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von Linus »

Im Idealfall hat dann jede Gemeinde ihren eigenen Bischof. Hätte durchaus Vorteile. Begonnen bei der vollständigen Vorsteherrolle in der Liturgie.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von overkott »

Wenn die Gemeinden so groß wie Bistümer sind, könnte man ja die Pfarrer ja befördern.

Raphaela
Beiträge: 5450
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von Raphaela »

Linus hat geschrieben:Im Idealfall hat dann jede Gemeinde ihren eigenen Bischof. Hätte durchaus Vorteile. Begonnen bei der vollständigen Vorsteherrolle in der Liturgie.
Erinnert mich an einen ehemaligen Regionaljugendseelsorger, der damals immer sagte, dass seine Region so groß wie ein kleines Bistum, z. B. Eichstätt sei.

tomas
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2008, 07:48

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von tomas »

Ganz im Ernst:

Splitting der Diözesen brächte ein MEHR an Bürokratie mit sich.

Zusammenlegung ein Weniger an Bürokratie und MEHR an Zusammenarbeit
in Generalvikariaten und kategorialer Seelsorge, bzw. auch das ganze Breitenangebot
( Exerzitienhäuser der Diözesen, "Sonderbeauftragte", [Punkt] über-[Punkt].

Zwangsläufig.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von maliems »

Linus hat geschrieben:Im Idealfall hat dann jede Gemeinde ihren eigenen Bischof. Hätte durchaus Vorteile. Begonnen bei der vollständigen Vorsteherrolle in der Liturgie.
nein. Monespiskopat haißt nicht: jede Gemeinde, sondern: jede Stadt.

Und jede Kleinstadt muss da nun nicht unbedingt herhalten.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von maliems »

tomas hat geschrieben:Ganz im Ernst:Splitting der Diözesen brächte ein MEHR an Bürokratie mit sich.Zusammenlegung ein Weniger an Bürokratie und MEHR an Zusammenarbeitin Generalvikariaten und kategorialer Seelsorge, bzw. auch das ganze Breitenangebot
( Exerzitienhäuser der Diözesen, "Sonderbeauftragte", [Punkt] über-[Punkt].Zwangsläufig.
nö. Die Kirche Gottes kann durchaus ohne Generalvikariate leben. Was du als Breitenangebot bzw. kategoriale Seelsorge nennst, ist auch etwas, auf was die kirche Gottes ganz gut verzichten kann zugunsten einer Seelsorge vor Ort.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von Robert Ketelhohn »

tomas hat geschrieben:Ganz im Ernst:
Splitting der Diözesen brächte ein MEHR an Bürokratie mit sich.
Nur wenn man bürokratisch denkt. Nicht wenn man kirchlich denkt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von Linus »

Ich denke ein Bischof pro Dekanat (also wirklich Zehnerschaften an Pfarren) würde reichen - wobei der Bischof auch echter Vorsteher seiner Gemeinde sein sollte.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphaela
Beiträge: 5450
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von Raphaela »

Linus hat geschrieben:Ich denke ein Bischof pro Dekanat (also wirklich Zehnerschaften an Pfarren) würde reichen - wobei der Bischof auch echter Vorsteher seiner Gemeinde sein sollte.
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch in Österreich in den einzelnen Bistümern aussieht, aber hier im Bistum Paderborn sind schon Dekanate zu einem Dekanat zusammengelegt worden.
Ein Pfarrverbund hat inzwischen ca. 6 Pfarreien. Pfarrverbünde sollen auch noch zusammengelegt werden. - So wäre dann jeder Pfarrer ein "kleiner Bischof" :mrgreen:

tomas
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2008, 07:48

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von tomas »

Verzicht auf kategoriale Seelsorge???

Geistliche Gemeinden - ja, können z.T: auch karitative Rollen übernehmen. Aber
trotzdem: Anwesenheit von Priestern in Krankenhäusern und Gefängnissen ist unabdingbar
zur Verkündigung des Evangeliums in Missionsland - egal wo. Ganz wichtig. Echte Chance
und Hilfe für den MEnschen., Weil eben professionelles PErsonal.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von Linus »

Raphaela hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Ich denke ein Bischof pro Dekanat (also wirklich Zehnerschaften an Pfarren) würde reichen - wobei der Bischof auch echter Vorsteher seiner Gemeinde sein sollte.
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch in Österreich in den einzelnen Bistümern aussieht, aber hier im Bistum Paderborn sind schon Dekanate zu einem Dekanat zusammengelegt worden.
Ein Pfarrverbund hat inzwischen ca. 6 Pfarreien. Pfarrverbünde sollen auch noch zusammengelegt werden. - So wäre dann jeder Pfarrer ein "kleiner Bischof" :mrgreen:
Naja, wenn ich mir das Seelsorgsverhältnis ansehe, seid ihr deutlich besser dran. Ich hatte letztens den Schematismus von Eichstätt in der Hand, ein Priester auf 2500 Seelen das schaffen wir hier nicht- ausgenommen meine Wohnsitzpfarre (gut, der Priester hier ist auch noch Militärseelsorger, die Wohnpfarre (800 Leute) läuft hier nebenher. Aber in Wien(Diözese) ist das Betreuungsverhältnis ca. 1:6500
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von maliems »

tomas hat geschrieben:Verzicht auf kategoriale Seelsorge???

Geistliche Gemeinden - ja, können z.T: auch karitative Rollen übernehmen. Aber
trotzdem: Anwesenheit von Priestern in Krankenhäusern und Gefängnissen ist unabdingbar
zur Verkündigung des Evangeliums in Missionsland - egal wo. Ganz wichtig. Echte Chance
und Hilfe für den MEnschen., Weil eben professionelles PErsonal.
Ich verstehe schon, was ein Krankenhausseelsorger ist. Das Wort kategoriale Seelsorge entspringt aber einer Verkopfung, die möglichst bald abzuschaffen wäre.

tomas
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2008, 07:48

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von tomas »

Wieso ist das Wort kategoriale Seelsorge "verkopft" ?
DAs verstehe ich nun wiederum nicht.

Schließlich geht es zwar immer um den MEnschen = die Seele.
Aber eben nicht in der Pfarr-Seelsorge, sondern in der "Sonderseelsorge" ..oder:

Seelsorge im nicht-klassischen Bereich.

Vielleicht "außerpfarrliche Seelsorge".?

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von maliems »

tomas hat geschrieben:Wieso ist das Wort kategoriale Seelsorge "verkopft" ?
Das Wort kategorial gibt es noch nicht einmal im Kreuzworträtsel für meine Eltern. Wo ist es verankert, wenn nicht im Kopf von anbetungswürdigen Bürokraten?

Laudamus vos, benedicimus vos... :ikb_man:

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von maliems »

Am besten weniger Worte und mehr Tun.
Es ist gut, wenn es Krankenhausseelsorger gibt, aber es ist schlecht, wenn es da oben welche gibt, die sich Wörter ausenken, die zeigen, dass sie selbst, trotz kirchensteuerlicher Bezahlung, nicht ganz ausgelasetet sind.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von Lupus »

Ein Beispiel dafür, was sich in den "oberen Rängen" der Diözese abspielt:

Im März geht der Pfarrer der größten Gemeinde unserer "Seelsorgseinheit" in Pension, da er 70 geworden ist.
Nun schickt mir die Diözese ein 14 DIN A 4 Seiten umfassendes Schriftstück, das ich in den drei Gemeinden meines "Pfarrverbundes" erarbeiten und beantworten soll, da man einem zukünftigen Bewerber auf den "Posten" des Leiters der zukünftigen "vollendeten Seelsorgseinheit" (10 Gemeinden!) (die Seelsorgseinheit ist zwar per bischöfl. Dekret errichtet, aber noch nicht vollendet, da ich als investierter Pfarrer erst in Pension gehen muss, was ich aber vorläufig trotz Alters (73) nicht vorhabe) eine Arbeitsplatzbeschreibung zur Verfügung stellen will. Meine Pfarrgemeinderäte (3 Gremien!) raufen sich die Haare wegen der umständlichen und gedrechselten Fragen, die kein einigermaßen intelligenter Mensch vom Lande verstehen kann.
Auf Nachfrage bekomme ich unter der Hand die Antwort: der Bischof umgibt sich mit einem erweiterten Stab von Laienkräften, die von Seelsorge keine Ahnung haben, sich ständig aber aufgefordert fühlen, den Nachweis zu erbringen, dass man sie unbedingt braucht. Daher die Papierflut, die unsere Papierkörbe in den Pfarrbüros auffüllt!!

Liturgische Hilfen oder brauchbare Materialien? Fehlanzeige (z.B. ein Liturgiebuch zur Fronleichnamsprozession kennt man bei uns nicht, ich besorgte es mir aus Regensburg, Augsburg und Eichstätt!)
Das "Kirchliche Amtsblatt" bringt stets Berichte von Strukturbastelein: "Änderung des § XY zur Änderung des Erlasses vom x.y.xx betreffend die Änderung in der Fassung vom x.y.xx zur Änderung der §§.....!)

Es ist manchmal wirklich zum Kotzen!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von holzi »

Lupus hat geschrieben:Nun schickt mir die Diözese ein 14 DIN A4 Seiten umfassendes Schriftstück
Rottenburg-Stuttgart?

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von kephas »

tomas hat geschrieben:Ganz im Ernst:

Splitting der Diözesen brächte ein MEHR an Bürokratie mit sich.

Zusammenlegung ein Weniger an Bürokratie und MEHR an Zusammenarbeit
in Generalvikariaten und kategorialer Seelsorge, bzw. auch das ganze Breitenangebot
( Exerzitienhäuser der Diözesen, "Sonderbeauftragte", [Punkt] über-[Punkt].

Zwangsläufig.
Man schaue sich an, wie in Italien oder Frankreich die Diözesen organisiert sind. Weniger Geld, weniger Bürokratie. Irgendwann wird es bei uns keine Kirchensteuer mehr geben, dann muss es bei uns genauso gehen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von cantus planus »

In anderen Ländern sieht man: es funktioniert!

Da quetschen sich drei Kardinäle in einen Fiesta, um zur Bischofkonferenz zu gelangen - und werden nicht vom Fahrer einzeln vorgefahren.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Beiträge: 5450
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von Raphaela »

Lupus hat geschrieben:Ein Beispiel dafür, was sich in den "oberen Rängen" der Diözese abspielt:

Im März geht der Pfarrer der größten Gemeinde unserer "Seelsorgseinheit" in Pension, da er 70 geworden ist.
Nun schickt mir die Diözese ein 14 DIN A 4 Seiten umfassendes Schriftstück, das ich in den drei Gemeinden meines "Pfarrverbundes" erarbeiten und beantworten soll, da man einem zukünftigen Bewerber auf den "Posten" des Leiters der zukünftigen "vollendeten Seelsorgseinheit" (10 Gemeinden!) (die Seelsorgseinheit ist zwar per bischöfl. Dekret errichtet, aber noch nicht vollendet, da ich als investierter Pfarrer erst in Pension gehen muss, was ich aber vorläufig trotz Alters (73) nicht vorhabe) eine Arbeitsplatzbeschreibung zur Verfügung stellen will. Meine Pfarrgemeinderäte (3 Gremien!) raufen sich die Haare wegen der umständlichen und gedrechselten Fragen, die kein einigermaßen intelligenter Mensch vom Lande verstehen kann.
Auf Nachfrage bekomme ich unter der Hand die Antwort: der Bischof umgibt sich mit einem erweiterten Stab von Laienkräften, die von Seelsorge keine Ahnung haben, sich ständig aber aufgefordert fühlen, den Nachweis zu erbringen, dass man sie unbedingt braucht. Daher die Papierflut, die unsere Papierkörbe in den Pfarrbüros auffüllt!!

Liturgische Hilfen oder brauchbare Materialien? Fehlanzeige (z.B. ein Liturgiebuch zur Fronleichnamsprozession kennt man bei uns nicht, ich besorgte es mir aus Regensburg, Augsburg und Eichstätt!)
Das "Kirchliche Amtsblatt" bringt stets Berichte von Strukturbastelein: "Änderung des § XY zur Änderung des Erlasses vom x.y.xx betreffend die Änderung in der Fassung vom x.y.xx zur Änderung der §§.....!)

Es ist manchmal wirklich zum Kotzen!

+L.
Typisch Deutsch!
Ich kenne einen Pfarrer, der füllt so etwas nur aus, wenn die Diözese sich meldet, dass sie wartet. Er erzählte mir, das da schon öfters erst nach mehreren Monaten ein Anfrage kam. Von daher kann das gar nicht so wichtig sein....
8) :mrgreen:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema