Die einzige und wahre Kirche

Allgemein Katholisches.

Glaubst du, die RKK sei die einzige und wahre Kirche

Ja
28
60%
Nein
19
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von ad-fontes »

Bitte nur römische Katholiken an der Abstimmung teilnehmen!

Wer sagt ja zu diesem Satz:
Professio fidei et abjuratio haeresis hat geschrieben:Ich bekenne mich zu dem Glauben, daß die heilige, katholische, apostolische römische Kirche die einzige und wahre Kirche ist, die Christus auf Erden gestiftet hat.
Kann / Darf man das nach Vat II und Dominus Iesus überhaupt noch als Katholik, da sie doch inzwischen die Orthodoxen Kirchen als Kirchen im eigentlichen Sinn anerkennt, ihre diesbezügliche Auffassung also geändert hat?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von Lupus »

Ich denke, dass man das doch darf; denn nach Joh.Paul II. atmet die Kirche mit zwei Lungenflügeln!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Je nach dem, wie die Frage interpretiert wird, ist mit ja oder nein zu antworten.

Selbstverständlich nein, denn die Gesamtkirche ist nicht nur römisch. Selbst-
verständlich aber wiederum ja, denn die römische Kirche ist in der Feier der
Liturgie und der Sakramente eins mit der gesamten Kirche, der ewigen Stadt
Gottes. Denn da feiert immer das ganze Himmlische Jerusalem. (Das ist eben-
so wie von der Kirche von Rom auch zu sagen von jener von Constantinopel,
von Moskau, von Berlin oder Ochrid.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von Lupus »

...und je nach dem, was uns am Herzen liegt: die Pflicht, nach dem Wort des Herrn die Einheit anzustreben oder weiterhin auf strenger Abgrenzung zu bestehen! Oder?

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von Marion »

Ich habe abgestimmt selbstverständlich mit ja
und das ohne wenn und aber :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:Bitte nur römische Katholiken an der Abstimmung teilnehmen!

Wer sagt ja zu diesem Satz:
Professio fidei et abjuratio haeresis hat geschrieben:Ich bekenne mich zu dem Glauben, daß die heilige, katholische, apostolische römische Kirche die einzige und wahre Kirche ist, die Christus auf Erden gestiftet hat.
Kann / Darf man das nach Vat II und Dominus Iesus überhaupt noch als Katholik, da sie doch inzwischen die Orthodoxen Kirchen als Kirchen im eigentlichen Sinn anerkennt, ihre diesbezügliche Auffassung also geändert hat?
Entschuldigt meine Unkenntnis, aber von wann stammt diese Professio? Das zu wissen, wäre für das Verständnis dieses Satzes womöglich hilfreich. So, wie er dasteht, ist er tatsächlich erklärungsbedürftig in dem Sinne, wie es Robert sagt.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von Gamaliel »

Lupus hat geschrieben:...und je nach dem, was uns am Herzen liegt: die Pflicht, nach dem Wort des Herrn die Einheit anzustreben oder weiterhin auf strenger Abgrenzung zu bestehen! Oder?

+L.
Die Antwort hängt ganz davon ab von welcher Einheit Du sprichst bzw. wer mit wem/was noch nicht in Einheit ist.
Zuletzt geändert von Gamaliel am Samstag 7. August 2010, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von anneke6 »

@ Taddeo: Das ist aus einer Abschwörungsformel für Konvertiten.
Ich überlege mir meine Antwort noch.
???

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von Sascha B. »

Professio fidei et abjuratio haeresis hat geschrieben:Ich bekenne mich zu dem Glauben, daß die heilige, katholische, apostolische römische Kirche die einzige und wahre Kirche ist, die Christus auf Erden gestiftet hat.
Das kann ich so Unterschreiben.

Jesus stiftete nur eine Kirche und diese ist die heilige, römische, katholische und apostolische Kirche und ihr weltliches Oberhaupt, der Bischof von Rom, ist der Stellvertreter Christi auf Erden.

Inwieweit jetzt andere "Kirchen" also solche zu bezeichnen sind weiß ich nicht, denke aber das unser Herr wusste das es auch zu Spaltungen kommen wird und diese sicher nicht alle komplett Verurteilt. Er sagte ja mal zu seinen Jüngern als sie ihm von "Anderen" erzählten die in seinem Namen Kranke heilen das was in seinem Namen gemacht werde so falsch nicht sein kann.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von taddeo »

anneke6 hat geschrieben:@ Taddeo: Das ist aus einer Abschwörungsformel für Konvertiten.
Das ist mir klar - aber der Text der Professio wurde ja alle Augenblick mal geändert. Aus der heute geltenden Fassung dürfte das Zitat eher nicht stammen.
Aus welcher dann? Nachdem ad-fontes diese Frage stellt, geh ich mal eher davon aus, daß es was Altertümliches ist.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von Christiane »

Ich kenne die "RKK" nicht.


Diese Professio kann ich aber so unterschreiben.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von taddeo »

Christiane hat geschrieben:Ich kenne die "RKK" nicht.
Wikipedia hat geschrieben:RKK ist die Abkürzung für:

* den Regionalverband Karnevalistischer Korporationen Rhein-Mosel-Lahn
* die Reichskulturkammer, eine während der NS-Zeit gegründete Institution und Instrument der nationalsozialistischen Kulturpolitik zur Gleichschaltung aller Bereiche des Kulturlebens
* Revolutionäres Komitee der Kuomintang, eine von acht registrierten kleineren politischen Parteien in der Volksrepublik China
* Rheinischer Kammerchor Köln
* die RKK Energija, einer der größten russischen Raumfahrtkonzerne
* die Römisch-katholische Kirche, die zahlenmäßig größte Kirche innerhalb des Christentums

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von Christiane »

:ikb_devil2:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von Marion »

ad-fontes hat geschrieben:Bitte nur römische Katholiken an der Abstimmung teilnehmen!
Dir wird nicht gehorcht :regel:
mindestens 2 falsche haben geklickt
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von Gamaliel »

Marion hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Bitte nur römische Katholiken an der Abstimmung teilnehmen!
Dir wird nicht gehorcht :regel:
mindestens 2 falsche haben geklickt
:kugel:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von taddeo »

Gamaliel hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Bitte nur römische Katholiken an der Abstimmung teilnehmen!
Dir wird nicht gehorcht :regel:
mindestens 2 falsche haben geklickt
:kugel:
Womöglich Schismatiker? :umkuck: ;D

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von Gamaliel »

taddeo hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Bitte nur römische Katholiken an der Abstimmung teilnehmen!
Dir wird nicht gehorcht :regel:
mindestens 2 falsche haben geklickt
:kugel:
Womöglich Schismatiker? :umkuck: ;D
Du bist doch hier Moderator, taddeo! Kannst Du die verirrten Schäfchen nicht (virtuell) zur Herde zurückführen und dies durch dezente "Anpassung" des Abstimmungsergebnisses zum Ausdruck bringen? :pfeif:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von taddeo »

Gamaliel hat geschrieben:Du bist doch hier Moderator, taddeo! Kannst Du die verirrten Schäfchen nicht (virtuell) zur Herde zurückführen und dies durch dezente "Anpassung" des Abstimmungsergebnisses zum Ausdruck bringen? :pfeif:
Rein technisch gesehen, wüßte ich gar nicht, wie. :nein:
(Außerdem habe ich nicht vor, meine eigene Meinung zu korrigieren, solange meine Frage nach dem Alter dieser Professio-Formel unbeantwortet ist. :ikb_devil2: Im Web habe ich leider nichts dazu gefunden, was mich weiterbringen würde.)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Lupus hat geschrieben:...und je nach dem, was uns am Herzen liegt: die Pflicht, nach dem Wort des Herrn die
Einheit anzustreben oder weiterhin auf strenger Abgrenzung zu bestehen! Oder?
Wobei ich fürchte, daß man auch mit Abgrenzungsmentalität im Herzen, abhängig vom
Verständnis der Frage, sowohl ja als auch nein antworten kann: »Ja, und alle andern
sind falsch und zu verwerfen«, oder: »Nein, denn überall ist Wahrheit, jedem die seine,
so ist es gut.«
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Deo iuvante hat geschrieben:Jesus stiftete nur eine Kirche und diese ist die heilige, römische, katholische und
apostolische Kirche und ihr weltliches Oberhaupt, der Bischof von Rom, ist der
Stellvertreter Christi auf Erden.
Jesus hat definitiv keine römische Kirche gestiftet. Im Glaubensbekenntnis heißt
es nicht: »die heilige, römische, katholische und apostolische Kirche«, sondern:
»die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche«. Die Bischof von Rom ist
nicht weltliches, sondern geistliches Oberhaupt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von Paul Heliosch »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Jesus hat definitiv keine römische Kirche gestiftet. Im Glaubensbekenntnis heißt
es nicht: »die heilige, römische, katholische und apostolische Kirche«, sondern:
»die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche«. (...)
Korrekt. Ausserdem geht aus den LEHRAMTLICHE STELLUNGNAHMEN ZUR "PROFESSIO FIDEI" eindeutig hervor, daß es bei der Ablegung des kirchlichen Bekenntnisses niemals nur um Teilbekenntnisse geht. So leitet die Professio Fidei ein mit dem Satz:

"Ich, N. N., glaube fest und bekenne alles und jedes, was im Glaubensbekenntnis enthalten ist: (...)"

Ein Bekenntnis im Sinne der Professio Fidei legt eine natürliche Person unter ihrem Klarnamen ab. Hier im Forum aber sind die meisten incognito unterwegs, wodurch das o.g. Bekenntnis, sofern incognito abgelegt, sein Gewicht verliert.

Hier das kirchliche Glaubensbekenntnis in einer Formel, die zu verwenden ist, wenn das Ablegen des Glaubensbekenntnisses rechtlich vorgeschrieben ist (Professio Fidei):
Ich, N. N., glaube fest und bekenne alles und jedes, was im Glaubensbekenntnis enthalten ist:
Ich glaube an den einen Gott, den Vater, den Allmächtigen, der alles geschaffen hat, Himmel und Erde, die sichtbare und die unsichtbare Welt.
Und an den einen Herrn Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn, aus dem Vater geboren vor aller Zeit: Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater; durch ihn ist alles geschaffen.
Für uns Menschen und zu unserem Heil ist er vom Himmel gekommen, hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden.
Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus, hat gelitten und ist begraben worden, ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift und aufgefahren in den Himmel.
Er sitzt zur Rechten des Vaters und wird wiederkommen in Herrlichkeit, zu richten die Lebenden und die Toten; seiner Herrschaft wird kein Ende sein.
Ich glaube an den Heiligen Geist, der Herr ist und lebendig macht, der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht, der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird, der gesprochen hat durch die Propheten, und die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche.
Ich bekenne die eine Taufe zur Vergebung der Sünden.
Ich erwarte die Auferstehung der Toten und das Leben der kommenden Welt.
Amen.
Fest glaube ich auch alles, was im geschriebenen oder überlieferten Wort Gottes enthalten ist und von der Kirche als von Gott geoffenbart zu glauben vorgelegt wird, sei es durch feierliches Urteil, sei es durch das ordentliche und allgemeine Lehramt.
Mit Festigkeit erkenne ich auch an und halte an allem und jedem fest, was bezüglich der Lehre des Glaubens und der Sitten von der Kirche endgültig vorgelegt wird.
Außerdem hange ich mit religiösem Gehorsam des Willens und des Verstandes den Lehren an, die der Papst oder das Bischofskollegium vorlegen, wenn sie ihr authentisches Lehramt ausüben, auch wenn sie nicht beabsichtigen, diese in einem endgültigen Akt zu verkünden.

(...)
==> Quelle

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von anneke6 »

Weshalb ich mich nicht im Stande sehe, eine Stimme abzugeben: Die Professio Fidei, wie Paul sie zitiert hat, wäre ich jederzeit bereit zu bejahen, auch mit Vor- und Nachnamen. ;) Aber die alte Formel bringt mich ins Grübeln, vielleicht aus ähnlichen Gründen wie bei Robert. Hat Jesus wirklich eine römische Kirche gestiftet? Im Jahre 33 (wenn wir davon ausgehen, daß dies das Jahr ist, in dem Jesus gekreuzigt wurde und von den Toten auferstand) gab es noch keine Patriarchate, auch keins von Rom, die haben sich erst später entwickelt. Und das von Rom war eines davon. Und alle anderen Patriarchate haben sich gegenseitig anerkannt, ohne daß die Patriarchen von Konstantinopel, Jerusalem usw. Römer gewesen wären.
Andererseits: Wenn man mit "die römische Kirche" die Kirche, die in Gemeinschaft mit dem Papst, dem Bischof von Rom steht, meint, dann ja.
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von Nassos »

gabs nicht mal vor einiger Zeit eine Selbstbeweihraeucherungsabstimmung von ovi?

Ist die Eine Heilige Katholische und Apostolische Kirche die Eine Heilige Katholische und Apostolische Kirche? Dingeldong.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von taddeo »

Es wäre noch immer sehr aufschlußreich, zu erfahren, aus welchen apokryphen Schriften unser gewiefter Forums-Archäologe dieses wohl übersetzte Zitat ausgegraben hat. :achselzuck:

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von Sempre »

Nassos? :glubsch: Hast Du gerade abgestimmt? :regel: :|
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von Berolinensis »

Ich sehe überhaupt kein Problem darin, diesem Satz zuzustimmen. Mit "römisch" ist ja hier offensichtlich nicht die Ortskirche von Rom gemeint, sondern die Una Sancta Apostolica, deren sichtbares Oberhaupt auf Erden als Stellvertreter Christi der Bischof von Rom ist. In diesem Sinne kann und muß jeder Katholik (ja eigentlich jeder Christ, aber das ist ja hier nicht Thema) diesem Satz zustimmen.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von Nassos »

Nein, lieber Sempre, ich habe nicht abgestimmt. In jedem Fall wuerde das die Abstimmung verfaelschen, und ich respektiere den Wunsch ad-fontes.
Beweisen kann ich das nicht, ich kann nur hoffen, dass ich glaubwuerdig bin.

Desweiteren sagte ich ja, dass ich die Umfrage nicht fuer sehr sinnvoll halte (auch auf orthodoxer Seite nicht, uebrigens)
Zuletzt geändert von Nassos am Samstag 7. August 2010, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von songul »

Sempre hat geschrieben:Nassos? :glubsch: Hast Du gerade abgestimmt? :regel: :|
Wer hat abgestimmt!? Du hast abgestimmt!? Nassos hat abgestimmt?!
Sind wir nicht alle ein bisschen katholisch?!Bild

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von Raimund J. »

Berolinensis hat geschrieben:Ich sehe überhaupt kein Problem darin, diesem Satz zuzustimmen. Mit "römisch" ist ja hier offensichtlich nicht die Ortskirche von Rom gemeint, sondern die Una Sancta Apostolica, deren sichtbares Oberhaupt auf Erden als Stellvertreter Christi der Bischof von Rom ist. In diesem Sinne kann und muß jeder Katholik (ja eigentlich jeder Christ, aber das ist ja hier nicht Thema) diesem Satz zustimmen.
Dieser Meinung bin ich auch!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von Berolinensis »

(Am Rande, weil es hiermit nur bedingt zu tun hat: Laßt doch mal die olle Karamelle mit der Pentarchie stecken. :gaehn: Das administrative Patriarchat rein kirchlichen Rechts hat doch mit dem wesensmäßigen Primat göttlicher Stiftung gar nichts zu tun.)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von taddeo »

Berolinensis hat geschrieben:Ich sehe überhaupt kein Problem darin, diesem Satz zuzustimmen. Mit "römisch" ist ja hier offensichtlich nicht die Ortskirche von Rom gemeint, sondern die Una Sancta Apostolica, deren sichtbares Oberhaupt auf Erden als Stellvertreter Christi der Bischof von Rom ist. In diesem Sinne kann und muß jeder Katholik (ja eigentlich jeder Christ, aber das ist ja hier nicht Thema) diesem Satz zustimmen.
So offensichtlich erscheint mir das nicht, wenn ich ehrlich bin.
Es klingt schon irgendwie nach "lateinischer" Kirche bzw. nach Ritusgemeinschaft - warum sollte sonst nicht das "katholisch" des Glaubensbekenntnisses genügen? :hmm:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die einzige und wahre Kirche

Beitrag von Gamaliel »

Aus der Enzyklika "Mystici corporis" von Papst Pius XII.:
Bei einer Wesenserklärung dieser wahren Kirche Christi, welche die heilige, katholische, apostolische, römische Kirche ist (ibidem, Const. de fid. cath., cap. 1.),...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema