Das »Wort zum Sonntag«

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Das »Wort zum Sonntag«

Beitrag von cantus planus »

Das "Wort zum Sonntag" ist eine der bekanntesten Sendungen religiösen Charakters im deutschen Fernsehen. Allerdings fällt mir schon lange auf, dass immer wieder Sprecher auftauchen, deren kirchliche und theologische Verortung einige Fragen aufwirft. Nachdem ich in den letzten Tagen mehrfach über recht bedenkliche Aussagen der Sr. Jordana Schmidt OP gestolpert bin, und mich früher auch über Msgr. Stephan Wahl geärgert habe (von nicht mehr aktiven Sprechern ganz zu schweigen), drängt sich mir folgende Frage auf:
  • Wer ist für das "Wort zum Sonntag" eigentlich zuständig?
  • Wer ernennt auf welche Art und Weise die Sprecher?
  • Gibt es eine zuständige Stelle für kritische Rückfragen oder Anmerkungen?
  • Wird das "Wort zum Sonntag" aus Kirchensteuermitteln bezahlt?
Ich habe den Eindruck, mit den "Wort"-Sprechern ist es wie mit dem ZdK-Vorstand. Man kennt sie, aber keiner weiss, woher sie kommen und warum sie dort sitzen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Das »Wort zum Sonntag«

Beitrag von Berolinensis »

Ich habe das schon ewig nicht mehr gesehen (jetzt habe ich keinen Fernseher mehr, aber auch schon früher nicht). Bei den Sendungen, die ich gesehen habe 8vor deutlich über zehn Jahren) kann ich mich nicht erinnern, jemals irgendetwas Brauchbares gehört zu haben. Wie der Religionsunterricht an öffentlichen Schulen eine weitere Gelegenheit zur Katechisierung, die die Kirchenbürokratie mutwillig vergibt, und stattdessen oft zur Glaubenszersetzungn nutzt.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Das »Wort zum Sonntag«

Beitrag von cantus planus »

Berolinensis hat geschrieben:Ich habe das schon ewig nicht mehr gesehen (jetzt habe ich keinen Fernseher mehr, aber auch schon früher nicht). Bei den Sendungen, die ich gesehen habe 8vor deutlich über zehn Jahren) kann ich mich nicht erinnern, jemals irgendetwas Brauchbares gehört zu haben. Wie der Religionsunterricht an öffentlichen Schulen eine weitere Gelegenheit zur Katechisierung, die die Kirchenbürokratie mutwillig vergibt, und stattdessen oft zur Glaubenszersetzungn nutzt.
Zum Inhalt des "Wortes" kann ich auch nichts sagen, weil ich es nie gucke. Allerdings werfen einige Sprecher ja auch andernorts mit recht bedenklichen Aussagen um sich. Und genau das wirft bei mir Fragen auf.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Das »Wort zum Sonntag«

Beitrag von Niels »

Quelle hat geschrieben:Wie wird man Sprecher beim Wort zum Sonntag?

Durch ein Casting, so eine Art von „Deutschland sucht den Superpfarrer“. Aber im Ernst: Die Kandidatinnen und Kandidaten für das Sprecherteam werden von den Rundfunkbeauftragten der Kirchen vorgeschlagen. Die schauen, welche Pfarrerin oder welcher Pfarrer schon im Radio aktiv ist. Als ich für das Casting vorgeschlagen wurde, fand ich das eine große Bestätigung und Anerkennung. Und ich wollte das auch machen. Ich wollte Sprecher vom Wort zum Sonntag werden. Das ist schon immer ein Traum von mir gewesen
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Das »Wort zum Sonntag«

Beitrag von cantus planus »

Das Zitat klingt schonmal wie befürchtet recht egoistisch und eitel. "Ich will [...] Anerkennung und Bestätigung." Aber sei's drum...

Wer ist denn eigentlich der katholische Rundfunkbeauftragte? Im Netz finde ich nur einen für Nordrhein-Westfalen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema