Armin Kreiner und die Bestimmung des Katholischen

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Armin Kreiner und die Bestimmung des Katholischen

Beitrag von offertorium »

Im letzten Jahr diskutierten Dr. Michael Schmidt-Salomon (Giordano-Bruno-Stiftung) und Prof. Dr. Armin Kreiner zum Atheismus. Beide sehr handzahm, Schmidt-Salomon verteidigte ein naturalistisches Weltbild - mit humanistischer Perspektive - und verzichtete ausnahmsweise auf Beleidigungen und Polemik, während Kreiner erklärte, unter welchen Bedingungen Gott als nicht existent angenommen werden müsse. Kreiner betonte die menschliche Gemeinsamkeit im Zweifel, worauf Schmidt-Salomon fragte, wieweit er mit seinen agnostischen Positionen noch katholisch wäre. Kreiner argumentierte nicht mit einer persönlichen Glaubenshaltung, sondern begnügte sich mit der Feststellung, an der katholischen Kirche sei der Vorteil, daß andere Menschen für einen entscheiden, ob man katholisch sei. Er selbst müsse sich darüber keinen Kopf machen. Erklärt hat er sich dazu leider nicht, es schien ihm Genüge zu sein. Bis heute ist mir unklar, welchen Ansatz Kreiner vertritt. Habe ich sein Standardwerk "Gott im Leid" mit großen Interesse gelesen, hinterließ Kreiner durch diese Diskussion ein Fragezeichen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Armin Kreiner und die Bestimmung des Katholischen

Beitrag von Niels »

offertorium hat geschrieben:Habe ich sein Standardwerk "Gott im Leid" mit großen Interesse gelesen (...)
Ging mir genauso. :ja:
offertorium hat geschrieben:Bis heute ist mir unklar, welchen Ansatz Kreiner vertritt.
Hier ein aktueller Vortrag von ihm - gerade entdeckt: http://www.uni-muenster.de/imperia/md/c ... reiner.pdf

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Armin Kreiner und die Bestimmung des Katholischen

Beitrag von offertorium »

Auf den ersten Blick scheint das sein Text zu sein, den er bei der genannten Diskussion als Einstieg vorgetragen hat.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Armin Kreiner und die Bestimmung des Katholischen

Beitrag von Niels »

Das trifft sich ja gut.
Ich werde ihn mir mal in Kürze zu Gemüte führen.

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Armin Kreiner und die Bestimmung des Katholischen

Beitrag von offertorium »


Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema