Gelungene Bischofswappen

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Toll!
:ja: :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

(Ich dachte schon, Berolinensis sei wieder da …)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

Zur Vervollständigung hier die Timbrierung :

a) Patriarchenwappen von Francesco Moraglia


b) Bischofswappen als Bischof von La Spezia-Sarzana-Brugnato

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Linus »

Warum das Wappen des Patriarchen aber im heraldisch-grausamen Barockstil gezeichnet ist....?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Q

Beitrag von civilisation »

@ Linus
:achselzuck:

Aber:
a) Wappen des ehem. Weihbischofs Beniamino Pizziol:
Bild
b) Wappen von Bischof, Patriarch, Kardinal und Papst (Johannes Paul I.) Albino Luciani:
Bild
c) Wappen von Kardinal Angelo Scola als Patriarch von Venedig:
Bild
d) Wappen von Kardinal Angelo Scola als Erzbischof von Mailand:
Bild

Vielleicht wegen den "vielen" Quasten?

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von ad-fontes »

Ich weiß nicht, wo man dieses Wappen sonst noch nach heraldischen Gesichtspunkten sonst besprechen könnte, daher poste ich es hier:
Bild
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Linus »

Die Nimbierung - oh Gott :auweia:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von lifestylekatholik »

Linus hat geschrieben:Die Nimbierung - oh Gott :auweia:
Ich bin ungebildet. Erkläre mal. :ja:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

davidmurphy
Beiträge: 1
Registriert: Montag 6. August 2012, 21:16

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von davidmurphy »

Hier sind die Wappen der drei neuen Personalordinariate für ehemaligfe Anglikaner:

Bild

Das Personalordinariat Unserer Lieben Frau von Walsingham, Großbritannien, mit den Wappen der zwei Patrone: links ULF Walsingham, rechts Sel. Kardinal John Henry Newman

Bild

Das Personalordinariat der Cathedra des Heiligen Petrus, USA und Kanada, mit den gekreuzten Schlüsseln des Hl. Petrus und den Lilien aus der Hand Unserer Lieben Frau von Walsingham (Sekundärpatronin)

Bild

Das Personalordinariat Unserer Lieben Frau vom Kreuz des Südens, Australien, mit dem Blau und den vier Sternen von der Nationalflagge (nur mir acht Zacken statt sieben - Bedeutung?) und einem Spruchband - ist dies nicht unüblich für das Wappen eines Ordinariats/Bistums?

Darüber hinaus besitzt der Ordinarius in Australien bereits ein persönliches Wappen (allein und in Verbindung mit dem Ordinariatswappen abgebildet)

Bild

Bild

Zur Erläuterung: Der Ordinarius benutzt denselben Galero und Krummstab wie ein Territorialabt (ohne das Fähnchen eines Abts am Stab). Da der Ordinarius zum Zeitpunkt des Wappenentwurfs noch einfacher Priester war, ist der Galero schwarz. Nach der Ernennung zum Apostolischen Protonotar wird der Galero violett sein und die Quasten rot, wie unten. (Zur Information: alle drei Ordinarien sind ehemalige anglikanische Bischöfe und verheiratet - sie dürfen daher nicht die katholische Bischofsweihe erhalten.)

Bild

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von cantus planus »

Herzlich willkommen im Forum, davidmurphy! :huhu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Linus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Die Nimbierung - oh Gott :auweia:
Ich bin ungebildet. Erkläre mal. :ja:
Der Nimbus - also der Heiligenschein - v.a. eines Agnus Dei - sollte kein UFO sein. keine fliegende Untertasse, kein Ringerl. Sondern ein Kreis. (vgl. Ikonographie)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Die Nimbierung - oh Gott :auweia:
Ich bin ungebildet. Erkläre mal. :ja:
Der Nimbus - also der Heiligenschein - v.a. eines Agnus Dei - sollte kein UFO sein. keine fliegende Untertasse, kein Ringerl. Sondern ein Kreis. (vgl. Ikonographie)
So:
Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Linus »

genau. immer eine "Servierplatte" hinterm Kopf.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

Morgen ist seine Bischofsweihe, hier ist heute schon sein Wappen: Erzbischof Georg Gänswein


Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Linus »

eigentlich halbwegs schön aber Farbe an Farbe? und warum diese Anbiederung an den römischen Bischof rechts?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Peregrin »

Linus hat geschrieben:eigentlich halbwegs schön aber Farbe an Farbe? und warum diese Anbiederung an den römischen Bischof rechts?
Das ist eben das Hausmeisterwappen vom römischen Bischof.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Linus »

:kugel:

ich hätts halt nicht völlig 1:1 agekupfert.

PS.: Müsste Gänswein nicht ein einfaches Vortragekreuz haben (ein Querbalken)im Wappen?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Protasius »

Linus hat geschrieben::kugel:

ich hätts halt nicht völlig 1:1 agekupfert.

PS.: Müsste Gänswein nicht ein einfaches Vortragekreuz haben (ein Querbalken)im Wappen?
Als Titularerzbischof sind zwei Balken Wikipedia zufolge richtig.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von iustus »

Auf der vorigen Seite sieht man etwas weiter oben ja auch die Wappen von Johannes Paul I. als Bischof, Patriarch und Kardinal. Beim Bischofswappen ist ein einfaches Kreuz, beim Patriarchen- und beim Kardinalswappen jeweils ein Kreuz mit zwei Querbalken.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Peregrin »

civilisation hat geschrieben:Morgen ist seine Bischofsweihe, hier ist heute schon sein Wappen: Erzbischof Georg Gänswein

Was bedeuten eigentlich der Mohrenkönig und der Bär mit Packsattel?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Protasius »

Peregrin hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Morgen ist seine Bischofsweihe, hier ist heute schon sein Wappen: Erzbischof Georg Gänswein

Was bedeuten eigentlich der Mohrenkönig und der Bär mit Packsattel?
Der Bär stammt aus der Korbinianslegende.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

Der Mohrenkopf ist nicht ungewöhnlich in der europäischen Heraldik. Bis zum heutigen Tag erscheint er auf vielen Wappen Sardiniens und Korsikas, sowie auf verschiedenen Blasons adeliger Familien. Auch im Wappen Papst Pius’ VII., Barnaba Gregorio Chiaramonti (18–1823), erscheinen drei Mohrenköpfe. Aber in der italienischen Heraldik trägt der Mohr generell ein weißes Band um den Kopf, was auf einen befreiten Sklaven hindeutet; er ist nicht gekrönt, wie es in der germanischen Heraldik der Fall ist. In der bayerischen Tradition erscheint der Mohrenkopf in der Tat sehr oft und wird als »caput ethiopicum« oder »Freisinger Mohr« bezeichnet.
Im linken Feld des Schildes erscheint ein Bär in natürlicher Farbe (braun), der einen Packsattel auf dem Rücken trägt. Eine alte Tradition erzählt, wie sich der erste Bischof von Freising, der hl. Korbinian (geboren um 68 in Chârtres, Frankreich, gestorben am 8. September 73) zu Pferd auf die Reise nach Rom begab. Im Wald wurde er von einem Bären angegriffen, der ihm das Pferd riß. Dem Heiligen gelang es nicht nur, den Bären zu zähmen, sondern ihn auch mit seinem Gepäck zu beladen und sich von ihm bis nach Rom begleiten zu lassen. Daher wird der Bär mit einem Packsattel auf dem Rücken dargestellt. Eine einfache Interpretation dieser Symbolik sieht in dem durch die Gnade Gottes gezähmten Bären den Bischof von Freising selbst, und im Packsattel die von ihm getragene Last des Episkopats.
=> Das Wappen von Papst Benedikt XVI.
http://www.vatican.va/holy_father/bened ... vi_ge.html

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von leander12 »

Der mor, der bär und die muschel sind ja aus dem wappen vom papst. Ursprünglich aber benutzt als erzbischof von munchen. Der bär geht doch dabei auf eine sage zurück. Der hl kilian hat den doch iwie gezahmt!?

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Kilianus »

Korbinian, Du Simbel. Kilian hat sich nicht mit Viechzeug abgegeben, sondern lieber gleich die richtigen Herausforderungen gesucht und sich mit einer Frau angelegt. Deshalb ist er ja auch Martyrer. :regel:
Zuletzt geändert von Kilianus am Sonntag 6. Januar 2013, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Hubertus »

leander12 hat geschrieben:kilian
Korbinian.

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von taddeo »

Kilianus hat geschrieben:Kilian hat sich nicht mit Viechzeug abgegeben, sondern lieber gleich die richtigen Herausforderungen gesucht und sich mit einer Frau angelegt. Deshalb ist er ja auch Martyrer. :regel:
:kugel:

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von leander12 »

gut dann wars der korbinian :D

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Granuaile »

Erzbischof Georg Gänswein stammt aus Waldshut und wurde für die Erzdiözese Freiburg zum Diakon und später zum Priester geweiht. Er hat also mit der Erzdiözese München und Freising grundsätzlich nichts zu tun. Dennoch übernimmt er nun die Münchener / Freisinger Zeichen Mohrenkopf / Bär / Muschel in sein Wappen. Ganz offensichtlich zeigt er damit seine tiefe Verbundenheit mit der Person des gegenwärtigen Papstes, und dies mit voraussehbarer Wirkung über das Ende des Pontifikats hinaus.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von taddeo »

Das seh ich auch so. Die Hälfte seiner Existenz ist es, diesem Papst zu dienen. Da paßt es schon, wenn dessen Wappen die Hälfte seines eigenen ausmacht. Und der Georgsdrachen macht sich auch gut. Nur was der Stern bedeutet, ist mir nicht klar. Ich hätt eher noch ne Gans erwartet.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von ChrisCross »

Paul Badde deutet in der Welt an, warum da der Stern zu sehen ist:
"Cooperatores veritatis" heißt der bischöfliche lateinische Wahlspruch des Papstes: "Mitarbeiter der Wahrheit". Erzbischof Gänswein hat für sein nun notwendiges Bischofswappen als Wahlspruch die Worte gewählt: "Testimonium perhibere veritati" ("Für die Wahrheit Zeugnis ablegen").

Noch sprechender aber ist das ganze Wappen. Da hängt sein Wappenschild an einem Patriarchalkreuz mit zwei Querbalken und hat zwei Hälften. Links darin befindet sich das Wappen Benedikt XVI., mit der Muschel des heiligen Augustinus und aller Jakobspilger, dem Freisinger Mohr und dem Bären des heiligen Korbinian.

Rechts davon aber spuckt nun in Blau ein Drache Feuer gegen das Haus des Papstes – allerdings senkrecht durchbohrt von einer Lanze aus der Höhe unter dem Stern von Bethlehem. Es ist eine radikal kühne und undiplomatische Sprache, die "Pater Georg" nun als Erzbischof in seinen Schild aufgenommen hat. Vom heiligen Georg, dem Drachentöter, weiß er aber auch, dass dem Biest die Köpfe immer wieder nachwachsen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Linus »

taddeo hat geschrieben:Das seh ich auch so. Die Hälfte seiner Existenz ist es, diesem Papst zu dienen. Da paßt es schon, wenn dessen Wappen die Hälfte seines eigenen ausmacht. Und der Georgsdrachen macht sich auch gut. Nur was der Stern bedeutet, ist mir nicht klar. Ich hätt eher noch ne Gans erwartet.

Nachdem man heutzutage vermehrt sprechende Wappen macht hätte ich ne Gans und einen Weinschoppen erwartet.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Niels »

Linus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Das seh ich auch so. Die Hälfte seiner Existenz ist es, diesem Papst zu dienen. Da paßt es schon, wenn dessen Wappen die Hälfte seines eigenen ausmacht. Und der Georgsdrachen macht sich auch gut. Nur was der Stern bedeutet, ist mir nicht klar. Ich hätt eher noch ne Gans erwartet.

Nachdem man heutzutage vermehrt sprechende Wappen macht hätte ich ne Gans und einen Weinschoppen erwartet.
Ich auch. :D
(Oder eine Flasche Gänsewein. :tuete: :narr: )
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema