Gelungene Bischofswappen

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Maurus »

Ja, wieso hat der denn Goldfäden in den Quasten?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Protasius »

Maurus hat geschrieben:Ja, wieso hat der denn Goldfäden in den Quasten?
:achselzuck: Vielleicht weil Ravenna ein so altehrwürdiges Erzbistum ist? Möglicherweise hängt da ja ein Patriarchentitel mit dran.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Linus »

Nö, nicht kurios, die Blasonierung scheint vernünftig zu sein, lediglich die Ausführung ist die, eines modernen Grafikers ohne heraldisches Verständnis.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

Wappen des Camerlengo der Hl. Kirche (Sedisvakanz 2013)
Tarcisio Card. Bertone


Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Protasius »

Da sind ja schon wieder Buchstaben drauf. War das nicht gegen die Regeln der Heraldik und wurde beim sel. Johannes Paul II. bemängelt?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Gustel
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 21:35

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Gustel »

Nach der Beteiligung an den Bauernkriegen wurde der Stadt Aschaffenburg 1526 ihr altes Wappen mit einem segnenden Sanct Martin zur Strafe vom Erzbischof von Mainz abgenommen und zwangsweise durch einen silbernen Schild mit schwarzem A ersetzt.
Und das Stadtwappen von Rom zeigt ja auch den Schriftzug +SPQR.
Das wären zwei Beispiele, dass Buchstaben im Wappen anscheinend mit den heraldischen Regeln vereinbar sind. (Natürlich nur unter der Annahme, dass nicht auch früher schon diesbezüglich Fehler begangen worden sind, wobei sich dann die Frage stellen würde, wie wann wo welche heraldischen Regeln vom wem festgesetzt wurden und auf welcher Basis ihnen dann allgemeine Gültigkeit zukommt. Italienische Heraldik etwa unterscheidet sich ja von anderen Heraldiken ziemlich, wobei Bertone ja auch Italiener ist.)
Zuletzt geändert von Gustel am Freitag 1. März 2013, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von umusungu »

HeGe hat geschrieben:Aber lieber ein Standard-Wappen als irgendwelche Experimente.
"Keine Experimente" wahlkämpfte schon der alte Adenauer.......

Stefan

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Stefan »

Eben. Was für ein Glücksfall.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

Mal sehen, wie er sein Papstwappen gestalten wird/läßt.


Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Quasinix »

Mal sehen, ob es ein Papstwappen wird :roll: :pfeif:
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

Hubertus hat geschrieben:Ein "Vorschlag" auf Wikimedia:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... rancis.svg


;)
Daß Papst Franziskus sich ein derartiges Wappen zulegt, glaube ich nicht.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Hubertus »

civilisation hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Ein "Vorschlag" auf Wikimedia:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... rancis.svg


;)
Daß Papst Franziskus sich ein derartiges Wappen zulegt, glaube ich nicht.
Ich auch nicht. Bestenfalls bleiben die drei goldenen Streifen auf der Mitra aus dem Wappen Benedikts erhalten. Und selbst bin ich mir noch nicht sicher. Der Schild wird aber wohl sowieso nicht unverändert gegenüber seinem Kardinalswappen übernommen werden.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Hubertus »

civilisation hat geschrieben:Mal sehen, wie er sein Papstwappen gestalten wird/läßt.

Übrigens kommt die Originaldarstellung offenbar ohne das Doppelkreuz aus:
http://ordinariateexpats.wordpress.com/ ... francis-i/.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

Im Sinne einer klaren und aussagefähigen bzw. -kräftigen katholischen Amtsheraldik, wie sie auch Erzbischof Heim vertreten hat, finde ich die von Hubertus gepostete Wappendarstellung fragwürdig, ungenau und ganz einfach dumm.

Aber das scheint ja irgendwie und zunehmend an Raum zu gewinnen. Einerseits das Aufbegehren von "Prunksucht", andererseits die Ungenauigkeit.

Denn würden alle Kardinalswappen künftig so dargestellt werden, wüßte man nicht, ob man es mit einem Kardinal ohne Bischofsweihe, einen Kardinal-Bischof oder einen Kardinal-Erzbischof zu tun hat.

Für mich schlicht und einfach: Falschverstandene Demut.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:Für mich schlicht und einfach: Falschverstandene Demut.
Zumindest falsch verstandene Heraldik. Das ist ein bißchen so, als ob Du auf dem Autokennzeichen die ersten Buchstaben vorn wegläßt. Die sind ja auch nicht zur Zierde, sondern weil darin die wichtigste Aussage steckt. Genauso ist es mit dem Kreuz im Wappen. Der Rest - der Schmuck im Schild - ist letztlich private Zierde.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

taddeo hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Für mich schlicht und einfach: Falschverstandene Demut.
Zumindest falsch verstandene Heraldik. Das ist ein bißchen so, als ob Du auf dem Autokennzeichen die ersten Buchstaben vorn wegläßt. Die sind ja auch nicht zur Zierde, sondern weil darin die wichtigste Aussage steckt. Genauso ist es mit dem Kreuz im Wappen. Der Rest - der Schmuck im Schild - ist letztlich private Zierde.
Zustimmung. - Aber wenn jeder sein Wappen gestaltet, wie er gerade lustig ist, dann brauchen wir auch keine katholische Amtsheraldik mehr.

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Quasinix »

civilisation hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Für mich schlicht und einfach: Falschverstandene Demut.
Zumindest falsch verstandene Heraldik. Das ist ein bißchen so, als ob Du auf dem Autokennzeichen die ersten Buchstaben vorn wegläßt. Die sind ja auch nicht zur Zierde, sondern weil darin die wichtigste Aussage steckt. Genauso ist es mit dem Kreuz im Wappen. Der Rest - der Schmuck im Schild - ist letztlich private Zierde.
Zustimmung. - Aber wenn jeder sein Wappen gestaltet, wie er gerade lustig ist, dann brauchen wir auch keine katholische Amtsheraldik mehr.
Verstehe ich nach der gestrigen Predigt über die Wichtigkeit des Kreuzes umso weniger - zudem ist es doch nicht bescheiden, auf ein Kreuz zu verzichten?!?
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Für mich schlicht und einfach: Falschverstandene Demut.
Zumindest falsch verstandene Heraldik.
Zur falschen Demut oder einer falsch verstandenen Demut gibt es eine gute Gedankensammlung (das Wort "Artikel" wäre dafür wohl ein bisschen zu hoch gegriffen) auf katholisches.info: http://www.katholisches.info/213/3/15 ... itat-bitte
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Jorge_
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 20. Mai 2011, 17:13

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Jorge_ »

Quasinix hat geschrieben:Verstehe ich nach der gestrigen Predigt über die Wichtigkeit des Kreuzes umso weniger - zudem ist es doch nicht bescheiden, auf ein Kreuz zu verzichten?!?
Ein Kommentator auf der von Hubertus verlinkten Seite äußert ja folgende, mir plausibel erscheinende Vermutung:
Jesuits swear not to strive or try to climb the clerical ladder. It could be a sign of Jesuit humility, though that’s just a guess.
Eigentlich ginge es damit gar nicht um besonderes Demutszeichen oder gar falsche Bescheidenheit, sondern der Verzicht auf das Bischofskreuz wäre einfach Ausdruck eines gewissen Unbehagens angesichts des (auf diese Weise etwas kaschierten, aber im Prinzip unvermeidlichen) Widerspruchs zwischen dem Versprechen des Jesuiten (als welcher der Wappenträger durch die prominente Stellung des IHS-Logos ausgewiesen ist), kein Metropolit werden zu wollen, und der faktischen Situation.
"El humor obscurece la verdad, endurece el corazón, y entorpece el entendimiento."

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Juergen »

Das Wappen des neuen Papstes

Erstmalig wurde schon wenige Minuten nach dem "Habemus Papam"
das Wappen des neuen Papstes unterhalb der Loggia präsentiert.
Aus BESCHEIDENHEIT wählte er weiß in weiß auf weißem Grund.
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von cantus planus »

:D :D :D

Aber im Ernst: ich habe mich gefragt, warum man nicht einen Behang mit dem Wappen des Heiligen Stuhles anfertigt. Die gekreuzten Schlüssel unter der Tiara, und fertig. Bei der Wahl von Benedikt XVI. war das Wappen von Johannes Paul II. zu sehen, was nun auch ein wenig widersinnig war. Dann schon lieber eine weisse Fläche um zu zeigen, dass nun etwa Neues kommt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

Gerade ist mir ein (offengesagt seltsamer) Wappenentwurf für Papst em. Benedikt XVI. untergekommen:

Bild

Was die leere, weiße Fläche betrifft: Vielleicht wird der neue Papst überhaupt kein Wappen führen. - Er hat ja bislang schon einiges auf den Kopf gestellt ...

:nuckel:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Maurus »

Das Pallium bleibt also Episode. Schade eigentlich, wo doch der Papst im Westen originärer Träger desselben ist.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Hubertus »

Maurus hat geschrieben:Das Pallium bleibt also Episode. Schade eigentlich, wo doch der Papst im Westen originärer Träger desselben ist.
Das Pallium hat sich aber auch bei den Wappen der übrigen Erzbischöfe, welche es tragen, nicht allgemein durchgesetzt.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Maurus »

Hubertus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Das Pallium bleibt also Episode. Schade eigentlich, wo doch der Papst im Westen originärer Träger desselben ist.
Das Pallium hat sich aber auch bei den Wappen der übrigen Erzbischöfe, welche es tragen, nicht allgemein durchgesetzt.
Ah, das wusste ich gar nicht. Danke.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Linus »

civilisation hat geschrieben:Gerade ist mir ein (offengesagt seltsamer) Wappenentwurf für Papst em. Benedikt XVI. untergekommen:

Bild

Was die leere, weiße Fläche betrifft: Vielleicht wird der neue Papst überhaupt kein Wappen führen. - Er hat ja bislang schon einiges auf den Kopf gestellt ...

:nuckel:

ich würde die Schlüssel vor dem Schild kreuzen und mit den Bischofsmütz- Lätzchen (die Vittae) ordentlich verknoten.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Fragesteller »

Was führt Benedikt eigentlich jetzt für ein Wappen? Das gleiche? Ein bischöflicheres? Oder ist die Frage aufgrund seines Lebens im Verborgenen ohnehin obsolet?

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

Hubertus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Das Pallium bleibt also Episode. Schade eigentlich, wo doch der Papst im Westen originärer Träger desselben ist.
Das Pallium hat sich aber auch bei den Wappen der übrigen Erzbischöfe, welche es tragen, nicht allgemein durchgesetzt.
Einspruch!

Deutsche Erzbischöfe:








Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Hubertus »

civilisation hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Das Pallium bleibt also Episode. Schade eigentlich, wo doch der Papst im Westen originärer Träger desselben ist.
Das Pallium hat sich aber auch bei den Wappen der übrigen Erzbischöfe, welche es tragen, nicht allgemein durchgesetzt.
*klick*

Ich schrieb ja nur: 'nicht allgemein durchgesetzt'. :achselzuck:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Hubertus »

Wobei das möglicherweise eibfach eine jüngere Entwicklung ist, die sich mehr und mehr verfestigt hat. So hat beispielsweise das Wappen von Kardinal Wetter, dem Amtsvorgänger Kard. Marx', kein Pallium, seines nun aber schon: viewtopic.php?f=3&t=11739&p=406804&hili ... er#p406804
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema