Gelungene Bischofswappen

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Niels »

Ich will nicht meckern, aber ich finde es recht einfallslos. :tuete:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von HeGe »

Niels hat geschrieben:Ich will nicht meckern, aber ich finde es recht einfallslos. :tuete:
Aber lieber ein Standard-Wappen als irgendwelche Experimente.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Lupus »

taddeo hat geschrieben:Das seh ich auch so. Die Hälfte seiner Existenz ist es, diesem Papst zu dienen. Da paßt es schon, wenn dessen Wappen die Hälfte seines eigenen ausmacht. Und der Georgsdrachen macht sich auch gut. Nur was der Stern bedeutet, ist mir nicht klar. Ich hätt eher noch ne Gans erwartet.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Nicht 100% ernst gemeint:

Warum eine Gans? Der Name Gänswein hat mit einem Gäns-erich keine Verwandtschaft, der -wein allerdings besagt vielleicht, ausgehend von der Sprachgewohnheit in Schlesien, dass der Träger dieses Namens durchaus bescheiden und tatkräftig ist; wir sprachen bei großem Durst, dagegen helfe am besten immer noch der Gänsewein d.h. klares. reines Brunnenwasser. Das kommt der Aussage des neuen Erzbischofs nahe, ein Sekretär des Papstes müsse wie klares, durchsichtiges Glas sein. Also immer bescheiden im Hintergrund Gänsewein trinken!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Linus »

HeGe hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Ich will nicht meckern, aber ich finde es recht einfallslos. :tuete:
Aber lieber ein Standard-Wappen als irgendwelche Experimente.

Die Farben sind schon Experiment genug. Hellblau und schweinchenrosa?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von leander12 »

Da hast du aber eine merkwürdige Version des Wappens ausgesucht. Ich glaube in echt soll das einfach rot sein.

Bild

Jeder kann sein Wappen doch gestalten wie er will. In der heutigen Zeit, finde ch, sind Brücken doch sehr wichtige Symbole.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Linus »

leander12 hat geschrieben:Jeder kann sein Wappen doch gestalten wie er will.
Nein kann man nicht. Ein minddestmaß an heraldischer Grundregel sollte erhalten bleiben.
In der heutigen Zeit, finde ch, sind Brücken doch sehr wichtige Symbole.
Selbst heute, wo jeder Hinz und Kunz einen Freischwinmmer hat? :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von leander12 »

Das ist mir auch bewusst, dass es einmal heraldisch und örtlich bedingte Vorraussetzungen oder Pflichtteile gibt. Der Rest ist aber wählbar.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Linus »

leander12 hat geschrieben:Der Rest ist aber wählbar.
Nein. Auf einen barocken Schild (Pfuigack) passt kein Topfhelm. Ebendowenig ein Radio/PC/Schreibmaschine in den Schild. ( Es sei denn, es wäre ein Plexiglas-Schild der Polizei und der Helm ein Polizeihelm mit Plexiglasvisier)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von leander12 »

Linus hat geschrieben:
leander12 hat geschrieben:Der Rest ist aber wählbar.
Nein. Auf einen barocken Schild (Pfuigack) passt kein Topfhelm. Ebendowenig ein Radio/PC/Schreibmaschine in den Schild. ( Es sei denn, es wäre ein Plexiglas-Schild der Polizei und der Helm ein Polizeihelm mit Plexiglasvisier)
Mein Gott, zerpflück halt meine Aussage. Du weist genau, wie sie gemeint war. Dass man in ein Bischofswappen keinen PC einsetzt ist selbst mir bekannt! Man kann Aussagen echt übertrieben genau nehmen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Linus »

wir hatten hier schon mal ein Wappen mit Mikrophon ..... ;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Paulus Minor »

Der Name "Gänswein" hat vermutlich nichts mit Gänsen zu tun.

Gäns/Gens ist eine alte Variante von Jens = Johannes. (Nach Bahlow, Deutsches Namenslexikon)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von taddeo »

Paulus Minor hat geschrieben:Der Name "Gänswein" hat vermutlich nichts mit Gänsen zu tun.

Gäns/Gens ist eine alte Variante von Jens = Johannes. (Nach Bahlow, Deutsches Namenslexikon)
"Johanniswein" also? :wein: Gäbe nen Sinn. :ja: :sauf:

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Paulus Minor »

taddeo hat geschrieben:
Paulus Minor hat geschrieben:Der Name "Gänswein" hat vermutlich nichts mit Gänsen zu tun.

Gäns/Gens ist eine alte Variante von Jens = Johannes. (Nach Bahlow, Deutsches Namenslexikon)
"Johanniswein" also? :wein: Gäbe nen Sinn. :ja: :sauf:
"-wein" geht vermutlich zurück auf ahd. wini (= Freund), also "Gänswein/Genswein" = Freund des Johannes, Johannesfreund.

Vgl. Erlwein = Freund des Freien, Gößwein/Goswin = Freund der Goten, Nantwein = Freund des Kühnen / kühner Freund, Roswin / Roßwein = Pferdefreund

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

Linus hat geschrieben:wir hatten hier schon mal ein Wappen mit Mikrophon ..... ;)
:D
Ja, genau: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=652968#p652968

Manche Wappen sind wirklich eigenartig, man kann da nur noch staunen. So auch hier:


(S. E. Mons. Pasquale Cascio, Arcivescovo eletto di Sant’Angelo dei Lombardi-Conza-Nusco-Bisaccia)



(S. E. Mons. Lorenzo Ghizzoni, Arcivescovo eletto di Ravenna-Cervia)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Niels »

Kurios. :glubsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Maurus »

Ja, wieso hat der denn Goldfäden in den Quasten?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Protasius »

Maurus hat geschrieben:Ja, wieso hat der denn Goldfäden in den Quasten?
:achselzuck: Vielleicht weil Ravenna ein so altehrwürdiges Erzbistum ist? Möglicherweise hängt da ja ein Patriarchentitel mit dran.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Linus »

Nö, nicht kurios, die Blasonierung scheint vernünftig zu sein, lediglich die Ausführung ist die, eines modernen Grafikers ohne heraldisches Verständnis.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

Wappen des Camerlengo der Hl. Kirche (Sedisvakanz 2013)
Tarcisio Card. Bertone


Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Protasius »

Da sind ja schon wieder Buchstaben drauf. War das nicht gegen die Regeln der Heraldik und wurde beim sel. Johannes Paul II. bemängelt?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Gustel
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 21:35

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Gustel »

Nach der Beteiligung an den Bauernkriegen wurde der Stadt Aschaffenburg 1526 ihr altes Wappen mit einem segnenden Sanct Martin zur Strafe vom Erzbischof von Mainz abgenommen und zwangsweise durch einen silbernen Schild mit schwarzem A ersetzt.
Und das Stadtwappen von Rom zeigt ja auch den Schriftzug +SPQR.
Das wären zwei Beispiele, dass Buchstaben im Wappen anscheinend mit den heraldischen Regeln vereinbar sind. (Natürlich nur unter der Annahme, dass nicht auch früher schon diesbezüglich Fehler begangen worden sind, wobei sich dann die Frage stellen würde, wie wann wo welche heraldischen Regeln vom wem festgesetzt wurden und auf welcher Basis ihnen dann allgemeine Gültigkeit zukommt. Italienische Heraldik etwa unterscheidet sich ja von anderen Heraldiken ziemlich, wobei Bertone ja auch Italiener ist.)
Zuletzt geändert von Gustel am Freitag 1. März 2013, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von umusungu »

HeGe hat geschrieben:Aber lieber ein Standard-Wappen als irgendwelche Experimente.
"Keine Experimente" wahlkämpfte schon der alte Adenauer.......

Stefan

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Stefan »

Eben. Was für ein Glücksfall.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

Mal sehen, wie er sein Papstwappen gestalten wird/läßt.


Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Quasinix »

Mal sehen, ob es ein Papstwappen wird :roll: :pfeif:
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

Hubertus hat geschrieben:Ein "Vorschlag" auf Wikimedia:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... rancis.svg


;)
Daß Papst Franziskus sich ein derartiges Wappen zulegt, glaube ich nicht.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Hubertus »

civilisation hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Ein "Vorschlag" auf Wikimedia:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... rancis.svg


;)
Daß Papst Franziskus sich ein derartiges Wappen zulegt, glaube ich nicht.
Ich auch nicht. Bestenfalls bleiben die drei goldenen Streifen auf der Mitra aus dem Wappen Benedikts erhalten. Und selbst bin ich mir noch nicht sicher. Der Schild wird aber wohl sowieso nicht unverändert gegenüber seinem Kardinalswappen übernommen werden.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Hubertus »

civilisation hat geschrieben:Mal sehen, wie er sein Papstwappen gestalten wird/läßt.

Übrigens kommt die Originaldarstellung offenbar ohne das Doppelkreuz aus:
http://ordinariateexpats.wordpress.com/ ... francis-i/.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

Im Sinne einer klaren und aussagefähigen bzw. -kräftigen katholischen Amtsheraldik, wie sie auch Erzbischof Heim vertreten hat, finde ich die von Hubertus gepostete Wappendarstellung fragwürdig, ungenau und ganz einfach dumm.

Aber das scheint ja irgendwie und zunehmend an Raum zu gewinnen. Einerseits das Aufbegehren von "Prunksucht", andererseits die Ungenauigkeit.

Denn würden alle Kardinalswappen künftig so dargestellt werden, wüßte man nicht, ob man es mit einem Kardinal ohne Bischofsweihe, einen Kardinal-Bischof oder einen Kardinal-Erzbischof zu tun hat.

Für mich schlicht und einfach: Falschverstandene Demut.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:Für mich schlicht und einfach: Falschverstandene Demut.
Zumindest falsch verstandene Heraldik. Das ist ein bißchen so, als ob Du auf dem Autokennzeichen die ersten Buchstaben vorn wegläßt. Die sind ja auch nicht zur Zierde, sondern weil darin die wichtigste Aussage steckt. Genauso ist es mit dem Kreuz im Wappen. Der Rest - der Schmuck im Schild - ist letztlich private Zierde.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema