"Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Sempre »

Gallus hat geschrieben:Erneuerung einmal anders:

http://www.youtube.com/watch?v=cZ5aYoSr ... r_embedded
(via Fr. Zuhlsdorf)

Vielleicht kann Mission in den Städten wirklich so aussehen?
Gehört das nicht eher unter "Liturgische Missbräuche"?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Tritonus »

HeGe hat geschrieben:Willkommen im Forum! :huhu:
Vielen Dank, HeGe.
Und einen freundlichen Gruß in die Runde. :huhu:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Ecce Homo »

Tritonus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Willkommen im Forum! :huhu:
Vielen Dank, HeGe.
Und einen freundlichen Gruß in die Runde. :huhu:
Hey, Gruß zurück - fühl Dich wohl hier!
:huhu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Gallus »

Sempre hat geschrieben:Gehört das nicht eher unter "Liturgische Missbräuche"?
Ist es denn einer?

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Sempre »

Gallus hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Gehört das nicht eher unter "Liturgische Missbräuche"?
Ist es denn einer?
Genau das ist meine Frage.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von martin v. tours »

Mein englisch ist nicht so gut,das ich alles Verstanden habe,aber ich konnte hier keinen Missbrauch erkennen.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Sempre »

martin v. tours hat geschrieben:Mein englisch ist nicht so gut,das ich alles Verstanden habe,aber ich konnte hier keinen Missbrauch erkennen.
martin v. tours
Der Mönch hält z.B. die Monstranz mit bloßen Händen. Aber mir geht es nicht um solche Einzelheiten, die man ja abstellen könnte, sondern über solche riskanten, spontanen, Aktionen überhaupt. Das erste, woran ich dachte war: Da wird jetzt das Allerheiligste mit einem Bruchstück Liturgie aus dem Steinbruch gehauen, um die Leute da abzuholen, wo sie stehen.

Was ist der Unterschied zur Bonanza-Messe?

Gruß
Sempre
Zuletzt geändert von Sempre am Samstag 25. Juni 2011, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Gamaliel »

Sempre hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Erneuerung einmal anders:

http://www.youtube.com/watch?v=cZ5aYoSr ... r_embedded
(via Fr. Zuhlsdorf)

Vielleicht kann Mission in den Städten wirklich so aussehen?
Gehört das nicht eher unter "Liturgische Missbräuche"?
Ohne Zweifel! :panisch:

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von ad-fontes »

Gallus hat geschrieben:Erneuerung einmal anders:

http://www.youtube.com/watch?v=cZ5aYoSr ... r_embedded
(via Fr. Zuhlsdorf)

Vielleicht kann Mission in den Städten wirklich so aussehen?
Ja, Mission muß heutzutage ganz, ganz einfach sein. Gelungen!



(Wenigstens An- und Abtransport hätte ich mir anders gewünscht / vorgestellt.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von ChrisCross »

Grundsätzlich halte ich diese Art der Mission für sehr sinnvoll. Nur die liturgischen Missbräuche müssen ausgebessert werden, dann steht wahrem Glauben in der Mission nichts mehr im Wege. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Leute von einer solchen Aktion viel besser angesprochen werden, als von Personen, die von Haus zu haus laufen, und eine Kuschelgott verkünden, an den ohnehin niemand glauben möchte. Wir brauchen wieder die Ehrfurcht vor dem Allerheiligsten, um die Menschen zu Gott zu bekehren und dabei ist eine Monstranz mitten in der säkulären Gesellschaft sicher ein gutes zeichen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Raimund J. »

ChrisCross hat geschrieben: Wir brauchen wieder die Ehrfurcht vor dem Allerheiligsten,
:daumen-rauf:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Melody »

ad-fontes hat geschrieben:(Wenigstens An- und Abtransport hätte ich mir anders gewünscht / vorgestellt.)
Ja, das ist auch mein Fragezeichen.

Aber ansonsten finde ich die Idee äußerst gelungen.
Denn wenn wir Mission betreiben wollen, dann nur mit dem, was urkatholisch ist und uns ausmacht, der Anbetung unseres Herrn in der Monstranz.
Und nicht mit Wischi-Waschi.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Sempre »

Melody hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:(Wenigstens An- und Abtransport hätte ich mir anders gewünscht / vorgestellt.)
Ja, das ist auch mein Fragezeichen.

Aber ansonsten finde ich die Idee äußerst gelungen.
Denn wenn wir Mission betreiben wollen, dann nur mit dem, was urkatholisch ist und uns ausmacht, der Anbetung unseres Herrn in der Monstranz.
Und nicht mit Wischi-Waschi.
Du findest ansonsten... Frag mal ernstzunehmende Priester, was die finden!

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Raimund J. »

Sempre hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:(Wenigstens An- und Abtransport hätte ich mir anders gewünscht / vorgestellt.)
Ja, das ist auch mein Fragezeichen.

Aber ansonsten finde ich die Idee äußerst gelungen.
Denn wenn wir Mission betreiben wollen, dann nur mit dem, was urkatholisch ist und uns ausmacht, der Anbetung unseres Herrn in der Monstranz.
Und nicht mit Wischi-Waschi.
Du findest ansonsten... Frag mal ernstzunehmende Priester, was die finden!

Gruß
Sempre
Ach Sempre, vielleicht könntest Du so freundlich sein und gleich eine Liste der Priester mit nennen, die aus Deiner Sicht, und somit also für alle verpflichtend, als ernstzunehmend gelten können. ;)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Sempre »

P.S.: Pater Zuhlsdorf ist kein ernstzunehmender Priester. Woran erkennt man das? Er fragt Blogleser, was sie davon halten, anstatt sich - im Fall der Unkenntnis - bei seinen Oberen zu erkundigen. Man muss schon den gesunden Hausverstand bei den Grünen lassen, um auf den zu hören. Entweder er führt Eigenes im Schilde oder Schlimmeres.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Gallus »

Sempre hat geschrieben:P.S.: Pater Zuhlsdorf ist kein ernstzunehmender Priester. Woran erkennt man das? Er fragt Blogleser, was sie davon halten, anstatt sich - im Fall der Unkenntnis - bei seinen Oberen zu erkundigen. Man muss schon den gesunden Hausverstand bei den Grünen lassen, um auf den zu hören. Entweder er führt Eigenes im Schilde oder Schlimmeres.
Ach nein, so ist das ja nun nicht. Du kannst davon ausgehen, daß er sehr genau weiß, was er davon hält – ohne seine Leser zu fragen. Was er hier macht ist ganz einfach: Er löst eine Diskussion unter seinen Lesern aus, um mal zu schauen, was die Leserschar darüber denkt, ohne daß das seine eigene Meinung dazu groß beeinflussen wird. Sowas macht man als Blogbetreiber halt.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von cantus planus »

Gallus hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:P.S.: Pater Zuhlsdorf ist kein ernstzunehmender Priester. Woran erkennt man das? Er fragt Blogleser, was sie davon halten, anstatt sich - im Fall der Unkenntnis - bei seinen Oberen zu erkundigen. Man muss schon den gesunden Hausverstand bei den Grünen lassen, um auf den zu hören. Entweder er führt Eigenes im Schilde oder Schlimmeres.
Ach nein, so ist das ja nun nicht. Du kannst davon ausgehen, daß er sehr genau weiß, was er davon hält – ohne seine Leser zu fragen. Was er hier macht ist ganz einfach: Er löst eine Diskussion unter seinen Lesern aus, um mal zu schauen, was die Leserschar darüber denkt, ohne daß das seine eigene Meinung dazu groß beeinflussen wird. Sowas macht man als Blogbetreiber halt.
Eben. Man mag von Hw. Zuhlsdorfs Stil halten, was man will. Man kann ihn auch ablehnen. Aber das obige Urteil ist sicherlich vorschnell.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Marion »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben: Wir brauchen wieder die Ehrfurcht vor dem Allerheiligsten,
:daumen-rauf:
Das stimmt allerdings.
Es zeugt ja aber wahrhaft nicht vor Ehrfurcht wenn man das Allerheiligste mal einfach so in die Einkaufsstraße schleift und dann man guckt was passiert. Also die Reaktion von der heidnischen bishin zur Christenhassenden Meschenmasse testet.

So was würd ein normaler Mensch auch nicht testen mit was banalem irdischen was einem ans Herz gewachsen ist und von dem man weiß, daß es von vielen gehasst wird, daß es bei diesem Test nun einer großen Gefahr ausgeliefert ist. Damit wird eher fehlende Ehrfurcht und Liebe gezeigt.
Zuletzt geändert von Marion am Sonntag 26. Juni 2011, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von cantus planus »

Marion hat geschrieben:Es zeugt ja aber wahrhaft nicht vor Ehrfurcht wenn man das Allerheiligste mal einfach so in die Einkaufsstraße schleift und dann man guckt was passiert. Also die Reaktion von der heidnischen bishin zur Christenhassenden Meschenmasse testet.

So was würd ein normaler Mensch auch nicht testen mit was banalem irdischen was einem ans Herz gewachsen ist und von dem man weiß, daß es von vielen gehasst wird, daß es bei diesem Test nun einer großen Gefahr ausgeliefert ist. Damit wird eher fehlende Ehrfurcht und Liebe gezeigt.
:daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von holzi »

Marion hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben: Wir brauchen wieder die Ehrfurcht vor dem Allerheiligsten,
:daumen-rauf:
Das stimmt allerdings.
Es zeugt ja aber wahrhaft nicht vor Ehrfurcht wenn man das Allerheiligste mal einfach so in die Einkaufsstraße schleift und dann man guckt was passiert. Also die Reaktion von der heidnischen bishin zur Christenhassenden Meschenmasse testet.

So was würd ein normaler Mensch auch nicht testen mit was banalem irdischen was einem ans Herz gewachsen ist und von dem man weiß, daß es von vielen gehasst wird, daß es bei diesem Test nun einer großen Gefahr ausgeliefert ist. Damit wird eher fehlende Ehrfurcht und Liebe gezeigt.
Würd ich jetzt nicht sagen. Man geht auch in der Fronleichnamsprozession oft durch "Feindesland" mit dem Sakrament. Und wenn man die Reaktionen der Menschen genau beobachtet, so finde ich viel Frömmigkeit und Ehrfurcht darin.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Melody »

Eine Gefahr sehe ich da absolut nicht.
Flashmob heißt doch auch, dass sich zumindest ein paar Leute extra zu diesem Zweck dort versammelt haben. Sonst gäbe es ja auch kein vollständiges Video.

Wie gesagt, das einzige, was mir echtes Unbehagen bereitet, ist die Monstranz mit dem Herrn in der Reisetasche.

Aber ich hab keine Ahnung, wie man eigentlich z. B. eine Krankenkommunion transportiert?! In einer Pyxis, oder?
Also, ich hätte es besser gefunden, wenn sich die Hostie in einer Pyxis befunden hätte und an Ort und Stelle ordnungsgemäß ein- bzw. ausgesetzt worden wäre.

Die Idee als solche bleibt aber in meinen Augen genau richtig für unsere Zeit.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Ecce Homo »

Melody hat geschrieben: Aber ich hab keine Ahnung, wie man eigentlich z. B. eine Krankenkommunion transportiert?! In einer Pyxis, oder?
So kenne ich´s von "meinen" Priestern/Diakonen hier...
Melody hat geschrieben:Also, ich hätte es besser gefunden, wenn sich die Hostie in einer Pyxis befunden hätte und an Ort und Stelle ordnungsgemäß ein- bzw. ausgesetzt worden wäre.
Klar, hätte er machen können (hätt ich auch schöner gefunden) - warum er sich anders entschieden hat? Keine Ahnung...
Melody hat geschrieben:Die Idee als solche bleibt aber in meinen Augen genau richtig für unsere Zeit.
Ja, der Meinung bin ich auch...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von martin v. tours »

Klar,man hätte einiges besser machen können.
Trotzdem die positiven Aspekte überwiegen für mich.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Sempre »

Gallus hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:P.S.: Pater Zuhlsdorf ist kein ernstzunehmender Priester. Woran erkennt man das? Er fragt Blogleser, was sie davon halten, anstatt sich - im Fall der Unkenntnis - bei seinen Oberen zu erkundigen. Man muss schon den gesunden Hausverstand bei den Grünen lassen, um auf den zu hören. Entweder er führt Eigenes im Schilde oder Schlimmeres.
Ach nein, so ist das ja nun nicht. Du kannst davon ausgehen, daß er sehr genau weiß, was er davon hält – ohne seine Leser zu fragen. Was er hier macht ist ganz einfach: Er löst eine Diskussion unter seinen Lesern aus, um mal zu schauen, was die Leserschar darüber denkt, ohne daß das seine eigene Meinung dazu groß beeinflussen wird. Sowas macht man als Blogbetreiber halt.
Die Aufgabe eines Priesters, der einen Blog betreibt, muss aber doch die sein, die Leute zu informieren und zu leiten. Pater Zuhlsdorf fördert lieber den demokratischen Meinungskatholizismus, hier in Bezug auf den Umgang mit dem Allerheiligsten Altarssakrament.

Ist das eine lustige Freizeitbeschäftigung? Oder ist er eine Art Kindermädchen, das den mündigen Laien bloß das Gefühl vermitteln will, ihre Meinungen zur Liturgie seien von Interesse?

Die Frage des rechten Umgangs mit dem Allerheiligsten Altarssakrament gehört in die Hände der besten, fachlich geschulten Geistlichen.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Niels »

Und nun, liebe Leute, bitte zurück zum Strangthema... :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von ad-fontes »

Gamaliel hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Erneuerung einmal anders:

http://www.youtube.com/watch?v=cZ5aYoSr ... r_embedded
(via Fr. Zuhlsdorf)

Vielleicht kann Mission in den Städten wirklich so aussehen?
Gehört das nicht eher unter "Liturgische Missbräuche"?
Ohne Zweifel! :panisch:
Wie hättest du dich denn verhalten, wenn du daran vorbeigekommen wärst?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Niels »

Dialog, bis der Arzt kommt:
"Der von den deutschen Bischöfen beschlossene Gesprächsprozess beginnt mit einer Auftaktveranstaltung am 8. und 9. Juli 211 in Mannheim"
http://www.kath.net/detail.php?id=3258
(...) Bei einem Gesprächsforum unter dem Leitwort „Im Heute glauben – wo stehen wir?“ werden rund 3 Teilnehmer über den Glauben und die Zukunft der Kirche sprechen. (...) An der Veranstaltung nehmen rund 3 Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz teil. Eingeladen sind haupt- und ehrenamtliche Teilnehmer aus den 27 deutschen Diözesen sowie zum Beispiel Vertreter des Deutschen Caritasverbandes und der Deutschen Ordensobernkonferenz, Vertreter der katholischen theologischen Fakultäten, der kirchlichen Bewegungen und geistlichen Gemeinschaften und Mitglieder des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. (...)
In einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre soll es möglich sein, dass sich die Teilnehmer gegenseitig zuhören und miteinander ins Gespräch kommen. (...)
Der Gesprächsprozess ist auf fünf Jahre angelegt. Wegmarken dieses Prozesses sind unter anderem der Papstbesuch 211 in Deutschland, der Katholikentag 212 in Mannheim, der Nationale Eucharistische Kongress 213 in Köln, der Katholikentag 214 und das Jubiläum zum 5. Jahrestag des Abschlusses des Zweiten Vatikanischen Konzils 215.
Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Raimund J. »

Da folge ich lieber diesem Aufruf
„Nehmen Sie sich auch wieder einmal Zeit, allein in die Kirche zu gehen und vor dem Allerheiligsten zu beten“, ermuntert der Erzbischof.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:
Der Gesprächsprozess ist auf fünf Jahre angelegt.
Da scheint man wirklich auf einen angeschlagenen Papst oder eine natürliche Sedisvakanz zu spekulieren. Wenn Rom mit anderen Dingen beschäftigt ist, lässt sich vieles regeln...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Pit »

cantus planus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Der Gesprächsprozess ist auf fünf Jahre angelegt.
Da scheint man wirklich auf einen angeschlagenen Papst oder eine natürliche Sedisvakanz zu spekulieren. Wenn Rom mit anderen Dingen beschäftigt ist, lässt sich vieles regeln...
Und, nenn einfach konkrete Ideen, wie man der momentanen Krise entgegentreten kann-ganz konkret, denn meckern kann jeder!
carpe diem - Nutze den Tag !

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von civilisation »

Viele innerhalb der Kirche (und dazu möchte ich auch bestimmte "(Ober-) und Hirten" nicht ausnehmen) sehen die Erneuerung als "Anbiederung an den Zeitgeist".

Gestern sah ich auf gloria.tv einen Ausschnitt aus dem Video, das Broder mit Prälat Imkamp schon vor längerer Zeit führte:
http://gloria.tv/?media=1731

Zwei Zitate daraus sind besonders erwähnenswert:
Broder: Gibt es neben der political correctness auch so etwas wie eine clerical correctness?
Imkamp: Worauf Sie einen nehmen können. Eh Ja. Die clerical correctness ist eine ganz gefährliche Geschichte. Sie ist noch gefährlicher als die political correctness, was auch für viele Kommunikationsschwierigkeiten innerhalb der Kirche verantwortlich ist. Man darf bestimmte Probleme nicht beim Namen nennen.
Die katholische Kirche ist in dem Moment verloren, wo sie sich dem Zeitgeist so anpasst, dass sie nicht mehr unterscheidbar ist.
Zeitgeist-Vermähler sind serielle Polygamisten.
:klatsch:

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von phylax »

Klingt gut, aber: wenn Imkamp wirklich irgendwann Bischof werden sollte, wird sich zeigen, wie er's mit diesen Äußerungen hält.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema