Linz läßt grüßen!

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Linz läßt grüßen!

Beitrag von FranzSales »

Hier könnt ihr den "mutigen" Vorstoß des Kasseler Dechanten Fischer nachlesen:
http://www.hna.de/nachrichten/stadt-kas ... 26288.html
:tuete:

Aufgrund von Leserbriefen etc. darf man bei der Pfarrerschaft und beim Kirchenvolk sicher von einer 8%igen Zustimmung ausgehen. :klatsch:
Nachdem ich heute wieder einmal in meiner Heimatgemeinde an der unordentlichen Form des römischen Ritus (kein Schuldbekenntnis, kein Kyrie, selbstverfasstes Tagesgebet, nur Evangelienlesung, aber nicht vom Tage, als Glaubensbekenntnis Lied: Ich glaube an einen Gott der singt!, zum Vaterunser an den Händen fassen, natürlich ohne Embolismus und div. Aktionen der Pfadfinder, im Prinzip keine Predigt) frage ich mich ernsthaft, was ich in dieser Kirche noch zu suchen habe.

Vielleicht sollte ich Asderix mal nach einer guten Freikirche fragen. Nach meiner Kenntnis glauben die dort noch überwiegend an den dreieinigen Gott. Das kann man in der Katholischen Kirche Sektion Germanien nicht mehr voraussetzen.

So, dass mußte heute mal raus! :kotz:
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von Marion »

Das ist sehr traurig :bedrippelt:
aber leider eine Weltweitverbreitete Seuche

Gibt es bei euch keine Petrus- oder Piusbrüder?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von FranzSales »

Nein, allerdings gibt es in der Krankenhauskapelle 2x im Monat eine Messe in der außerordentlichen Form. Da gehe ich auch ab und zu hin. Aber das ist ja keine richtige Gemeinde und ich habe auch eine Familie. Ich vermisse im Moment echte geistliche Gemeinschaft. Die hat man in Freikirchen sicherlich mehr.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von Marion »

FranzSales hat geschrieben:Nein, allerdings gibt es in der Krankenhauskapelle 2x im Monat eine Messe in der außerordentlichen Form. Da gehe ich auch ab und zu hin. Aber das ist ja keine richtige Gemeinde und ich habe auch eine Familie. Ich vermisse im Moment echte geistliche Gemeinschaft. Die hat man in Freikirchen sicherlich mehr.
Ich vermisse es auch sehr! Aber was will man machen wenn es keine echte geistliche Gemeinschaft gibt. Nette Grüppchen gibt es auch hier sehr viele. Aber ist es das was Gott möchte? Ist das die Kirche die Gott uns gebaut hat oder ist es nur eine Versuchung? Überlege es dir gut bevor du dich ihnen anschließt und lass dich von einem guten katholischen Priester deines Vertrauens beraten, was ihr tun sollt.

Liebe Grüße Marion :huhu:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von Petra »

FranzSales hat geschrieben:Hier könnt ihr den "mutigen" Vorstoß des Kasseler Dechanten Fischer nachlesen:
http://www.hna.de/nachrichten/stadt-kas ... 26288.html
:tuete:

Aufgrund von Leserbriefen etc. darf man bei der Pfarrerschaft und beim Kirchenvolk sicher von einer 8%igen Zustimmung ausgehen. :klatsch:
Nachdem ich heute wieder einmal in meiner Heimatgemeinde an der unordentlichen Form des römischen Ritus (kein Schuldbekenntnis, kein Kyrie, selbstverfasstes Tagesgebet, nur Evangelienlesung, aber nicht vom Tage, als Glaubensbekenntnis Lied: Ich glaube an einen Gott der singt!, zum Vaterunser an den Händen fassen, natürlich ohne Embolismus und div. Aktionen der Pfadfinder, im Prinzip keine Predigt) frage ich mich ernsthaft, was ich in dieser Kirche noch zu suchen habe.

Vielleicht sollte ich Asderix mal nach einer guten Freikirche fragen. Nach meiner Kenntnis glauben die dort noch überwiegend an den dreieinigen Gott. Das kann man in der Katholischen Kirche Sektion Germanien nicht mehr voraussetzen.

So, dass mußte heute mal raus! :kotz:
Dann geh in eine andere Gemeinde. - Mir passiert oben Beschriebenes nur, wenn ich "unterwegs" zufällig mal in einen Familien- oder Kindergottesdienst gerate. Und selbst das ist nicht so freistilig. - Wahrscheinlich liegts am Bistum, bei uns ist eben die katholische Welt noch in Ordnung. :ja:

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von asderrix »

Marion hat geschrieben: Nette Grüppchen gibt es auch hier sehr viele.
Stimmt davon schrieb ja Franz, die sind sicher alle lieb.
Ist das die Kirche die Gott uns gebaut hat oder ist es nur eine Versuchung? Überlege es dir gut bevor du dich ihnen anschließt
Auch wenn ich davon ausgehe, dass der Leidensdruck von Franz noch nicht so groß ist, aber, eine Versuchung ist es nicht nach Gottes Willen zu leben.
.. und Gott hat keine Kirche/Gemeinde gebaut, er hat das Fundament gelegt, auf das Gemeinde gebaut werden sollte, leider haben die Christen, und ich rede nicht nur von den Römern, links und rechts vom Fundament gebaut.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von Marion »

asderrix hat geschrieben: .. und Gott hat keine Kirche/Gemeinde gebaut, er hat das Fundament gelegt, auf das Gemeinde gebaut werden sollte, leider haben die Christen, und ich rede nicht nur von den Römern, links und rechts vom Fundament gebaut.
Du Frechdachs du!
Wir sind im Refektorium. Da kannst de uns Katholiken nicht einfach vom Fundament runterstoßen. tststs :regel:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von Lioba »

FranzSales:
Die Mitgliedschaft solltest Du schon davon abhängig machen, ob du mit den gültigen Lehraussagen übereinstimmst, aber trotzdem kannst du bei anderen Christen Gemeinschaft und Unterstützung bekommen. Ich bin immer noch überzeugt lutherisch, aber ich verdanke sowohl meinen katholischen Lehrerinnen als auch freikirchlichen Jugend- und Frauengruppen unendlich viel.
Warum? Die "Basics" der Lehre waren noch vorhanden und das überzeugende persönliche Leben.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von ar26 »

@ Franz
Nicht den Mut verlieren und den Hl. Geist anrufen. Dessen Gnadengaben können über viel Trübsal hinwegtäuschen.

Ohne jetzt anwesende Freikirchler diskreditieren zu wollen - liebe Freunde aus dieser Ecke haben mich heute fernschriftlich von der Geburt ihres Sohnes unterrichtet - halte ich einen Schritt in diese Richtung für falsch. Die Gründe sind naheliegend.

Wenn Du in einer Gegend lebst, wo an zwei Sonntagen im Monat die ao. Form angeboten wird, dann hat das Potential. Viele Tradis sind von ihrer Persönlichkeit her zunächst erstmal isoliert können aber aufgetaut werden. Warum sprichst Du nicht mal mit dem Zelebranten über das Gemeindeleben oder versuchst einen "Kaffee und Kuchen Event" nach der Hl. Messe zu organisieren? Vielleicht kennst Du einen potentiellen Referenten für einen geistlichen Vortrag? Selbst wenn nur fünf Leute kommen, kann das interessant werden. Manchmal muss man selber die Initiative ergreifen.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von Niels »

:daumen-rauf:
obsculta, sollten wir Derartiges woanders nicht auch mal auf die Beine zu stellen versuchen?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von obsculta »

Niels hat geschrieben::daumen-rauf:
obsculta, sollten wir Derartiges woanders nicht auch mal auf die Beine zu stellen versuchen?

Ja. Ich habe immer das Gefühl,in einer Gruppensitzung von Aspergern zu sitzen.
Keine Gefühlsregung,kein Kontakt,gaaanz viel Distanz,sofern möglich.

Laß uns den Prior kontakten.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11351
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von Edi »

Linz ist doch überall inzwischen. Die Herren wagen sich jetzt immer mehr aus der Deckung und zeigen somit, dass sie kein Fundament haben. Diese Leute zählen zu jenen, die kirchlich sozialisiert sind, ihr Gehalt von der Kirche bekommen, mehr aber auch nicht. Sie werden aber in der Kirche geduldet, weil es den Bischöfen derzeit mehr um die Erhaltung des Betriebs geht, als um christliche Inhalte.

Und die, die jetzt wegen der Missbräuche aus der Kirche austreten, sind meist ohnehin nur christlich angestrichen gewesen, die Kirche verliert also nichts dabei, ausser eben Geld.

Die ganze Gleichgültigkeit und Toleranz der Bischöfe gegenüber Abweichlern und Häretikern über Jahrzehnte hin, rächt sich jetzt immer mehr und die Kirche wird zunehmend von innen her aufgelöst.

Rom selber toleriert ja auch ein Radio Vatikan, wo der neue Chef, ein Jesuit, Meinungen verbreiten darf, die im Gegensatz zur Lehre stehen. Entweder merkt man das dort nicht, was ich aber nicht glaube, oder hat keiner den Mumm den neuen Mann z,B. Ins Kloster oder anderswo hinzuschicken, wo er mal in sich gehen kann.
Aber das ist ja alles nichts Neues. Die Kirche bzw, ihre "hochwürdigen" Repräsetanten schiesst sich so laufend selber ins Knie. Heute habe ich jemand gesagt, wobei es hier aber um freikirchliche Leute ging, das Schlimmste sei die Heuchelei unter Christen, die ist bei der kath, Kirche nicht anders bei bei manchen Freikirchen, eher zum Teil noch größer.

Ich habe mal aus kath. Quellen eine Prophetie gelesen, dass irgendwann mal ein einfacher, bescbeidener, aber strenger Papst kommen wird, der vielleicht dann auch aufräumt oder aber hat vorher schon ein kommende Not aufgeräumt und erst dann wird das geistliche Leben wieder aufblühen. Ob diese Prophetie echt ist, weiß man aber nicht.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von PaceVeritas »

"Geistliche Gemeinschaft" ist der Punkt (neben Bibelfestigkeit), mit dem die Freikirchen mMn der RKK massive Konkurrenz machen. Ich kenne deren Gottesdienste zwar nur aus Berichten von Bekannten, aber dort scheint ein Schwerpunkt auf dem Austausch von Gotteserfahrung in Form von sog. Zeugnissen etc zu liegen (während des Gottesdienstes (!)). Offenbar finden das manche interessanter als "so eine langweilige Eucharistiefeier" :patsch: . Ich kenne mind. eine Katholikin, die sich unter solchen Aspekten einer Freikirche zugewandt hat. Leider...(dem könnten man mit guter Katechese über die Eucharistie bzw. die Sakramente iA vorbeugen, aber das ist ein anderes Thema)

@FranzSales: finde den Vorschlag von ar26 gut. Wenn jemand einen Anfang macht, kann da viel wachsen. Viel Glück!
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11351
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von Edi »

PaceVeritas hat geschrieben:...aber dort scheint ein Schwerpunkt auf dem Austausch von Gotteserfahrung in Form von sog. Zeugnisse etc zu liegen (während des Gottesdienstes (!)).
Das ist nur bei einigen der Fall und m.E. auch keine regelmässige Übung, findet sich aber auch da und dort bei kath. Charismatikern.
Manche Freikirchen treiben, wenn man so sagen will, im Gottesdienst auch Seelsorge, ob das immer das Richtige ist, sei mal dahingestellt. Ich denke manche Dinge gehören in ein Zwiegespräch mit dem Priester bzw. in die Beichte. Aber diese ist ja auch zum verlorenen Sakrament geworden wie es der Kirchenrechtler May mal ausgedrückt hat.
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 25. April 2010, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von Linus »

Diese "Zeugnisse" gibts in der kath Kirche ja auch, im Gottesdienst - die Neokatechumenalen praktizier(t)en das.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von Christiane »

Linus hat geschrieben:Diese "Zeugnisse" gibts in der kath Kirche ja auch, im Gottesdienst - die Neokatechumenalen praktizier(t)en das.
einfach nur "praktizieren", ohne "(t)" ;)
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich würde allerdings weniger von „Zeugnissen“ reden. Damit assoziiert man was
anderes. Es geht um eine direkte Resonanz auf das eben gehörte Wort Gottes.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von Christiane »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich würde allerdings weniger von „Zeugnissen“ reden. Damit assoziiert man was
anderes. Es geht um eine direkte Resonanz auf das eben gehörte Wort Gottes.
Ja, stimmt. Wir nennen es halt auch "Zeugnisse". Eventuell kann das zu Mißverständnissen führen.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von Niels »

Christiane hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich würde allerdings weniger von „Zeugnissen“ reden. Damit assoziiert man was
anderes. Es geht um eine direkte Resonanz auf das eben gehörte Wort Gottes.
Ja, stimmt. Wir nennen es halt auch "Zeugnisse". Eventuell kann das zu Mißverständnissen führen.
Ja, wohl bei allen, die irgendwann einmal die Schulbank gedrückt haben.
Vorschlag: Testimonia :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von Christiane »

:breitgrins: :breitgrins:

Die gebräuchslichste Bezeichnung bei uns ist allerdings "Echo".
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Christiane hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich würde allerdings weniger von „Zeugnissen“ reden. Damit assoziiert man was
anderes. Es geht um eine direkte Resonanz auf das eben gehörte Wort Gottes.
Ja, stimmt. Wir nennen es halt auch "Zeugnisse". Eventuell kann das zu Mißverständnissen führen.
Ach was. Seit wann denn das? Habe ich noch nie gehört auf dem Weg … :achselzuck:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Christiane hat geschrieben:"Echo".
Das erkenne ich schon eher wieder.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von Christiane »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich würde allerdings weniger von „Zeugnissen“ reden. Damit assoziiert man was
anderes. Es geht um eine direkte Resonanz auf das eben gehörte Wort Gottes.
Ja, stimmt. Wir nennen es halt auch "Zeugnisse". Eventuell kann das zu Mißverständnissen führen.
Ach was. Seit wann denn das? Habe ich noch nie gehört auf dem Weg … :achselzuck:
Ich hin und wieder. So in Sätzen wie: "Das Zeugnis der Brüder..."
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von overkott »

Christiane hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich würde allerdings weniger von „Zeugnissen“ reden. Damit assoziiert man was
anderes. Es geht um eine direkte Resonanz auf das eben gehörte Wort Gottes.
Ja, stimmt. Wir nennen es halt auch "Zeugnisse". Eventuell kann das zu Mißverständnissen führen.
Ach was. Seit wann denn das? Habe ich noch nie gehört auf dem Weg … :achselzuck:
Ich hin und wieder. So in Sätzen wie: "Das Zeugnis der Brüder..."
In Apg 1,3

quibus et praebuit se ipsum vivum post passionem suam in multis argumentis per dies quadraginta apparens eis et loquens de regno Dei

ist von Argumenten die Rede. Wie kann man das richtig übersetzen? Sind das theologische Dispute oder Gespräche? Geht es um Zeugnisse? Ist also hier argumentis synonym zu testamentis zu verstehen?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von lifestylekatholik »

obsculta hat geschrieben:Ja. Ich habe immer das Gefühl,in einer Gruppensitzung von Aspergern zu sitzen.
Keine Gefühlsregung,kein Kontakt,gaaanz viel Distanz,sofern möglich.
Seltsam. Bisher gab’s eigentlich nach allen außerordentlichförmigen Messen, an denen ich teilgenommen habe, nachher noch Schwatzrunden, meist auch mit gemeinsamem Essen. Und wenn ich dort bei der Messe zum zweiten oder dritten Mal aufgetaucht war, wurde ich auch immer nett und freundlich angesprochen und eingeladen. Aber vielleicht sind die Leute im Rheinland ja verschlossener und zurückhaltender als z. B. in Hannover. :D
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von LaudaSion870 »

lifestylekatholik hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:Ja. Ich habe immer das Gefühl,in einer Gruppensitzung von Aspergern zu sitzen.
Keine Gefühlsregung,kein Kontakt,gaaanz viel Distanz,sofern möglich.
Seltsam. Bisher gab’s eigentlich nach allen außerordentlichförmigen Messen, an denen ich teilgenommen habe, nachher noch Schwatzrunden, meist auch mit gemeinsamem Essen. Und wenn ich dort bei der Messe zum zweiten oder dritten Mal aufgetaucht war, wurde ich auch immer nett und freundlich angesprochen und eingeladen. Aber vielleicht sind die Leute im Rheinland ja verschlossener und zurückhaltender als z. B. in Hannover. :D






Vielleicht gehen im Rheinland keine Rheinländer in die alte Messe, sondern nur Auswärtige und Ausländer, z.B. Hannoveraner :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins: Ein Rheinländer schätzt doch eher Alaaff und Helaumessen mit Äktschen, bunten Luftballons und um den Altar schwebenden Elfen oder so was. :P :P :P

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von cantus planus »

LaudaSion870 hat geschrieben:Vielleicht gehen im Rheinland keine Rheinländer in die alte Messe, sondern nur Auswärtige und Ausländer, z.B. Hannoveraner :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins: Ein Rheinländer schätzt doch eher Alaaff und Helaumessen mit Äktschen, bunten Luftballons und um den Altar schwebenden Elfen oder so was. :P :P :P
:ikb_chair: :ikb_death: :ikb_rifle: :ikb_bash:

Lauda Helaaf und Alau! :narr:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

overkott hat geschrieben:In Apg 1,3

quibus et praebuit se ipsum vivum post passionem suam in multis argumentis per dies quadraginta apparens eis et loquens de regno Dei

ist von Argumenten die Rede. Wie kann man das richtig übersetzen? Sind das theologische Dispute oder Gespräche? Geht es um Zeugnisse? Ist also hier argumentis synonym zu testamentis zu verstehen?
Das sind (klare Fakten-)Beweise, gerade im Unterschied zu testimonia (Zeugenbeweisen) (was du wohl meintest, testamenta oder testiculi sind was anderes).
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von taddeo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:... testiculi sind was anderes).
Allerdings! :breitgrins: :pfeif:

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von ad-fontes »

Wer glaubt, daß es außerhalb der katholischen Kirche kein Heil gibt, für den sind Freikirchen keine Alternative.

Vielmehr stellt sich dem Christgläubigen die Frage: Wo ist die katholische Kirche (noch zu finden)?

Dort, wo katholische Priester sind, die mit einem rechtgläubigen* Bischof in Gemeinschaft stehen.

*Was in diesem Zusammenhang rechtgläubig heißt, erschließt sich dem, der mit kirchlichem Sinn auf der Grundlage der hl. Schriften und der hl. Überlieferung den Spuren Christi folgt und sich von ihnen her prägen läßt.

P.S. Nicht überall, wo katholisch drauf steht, ist auch katholisch drin. Und Katholizität kann auch da gegeben sein, wo sie als Selbstkennzeichnung nicht üblich ist. Aber dort, wo es keine durch apostolische Autorität verbürgte Zeugenschaft (Bischöfe) gibt, kann man keine Gewißheit haben, in der Kirche zu sein.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von Berolinensis »

ad-fontes hat geschrieben:Wer glaubt, daß es außerhalb der katholischen Kirche kein Heil gibt, für den sind Freikirchen keine Alternative.

Vielmehr stellt sich dem Christgläubigen die Frage: Wo ist die katholische Kirche (noch zu finden)?

Dort, wo katholische Priester sind, die mit einem rechtgläubigen* Bischof in Gemeinschaft stehen.

*Was in diesem Zusammenhang rechtgläubig heißt, erschließt sich dem, der mit kirchlichem Sinn auf der Grundlage der hl. Schriften und der hl. Überlieferung den Spuren Christi folgt und sich von ihnen her prägen läßt.

P.S. Nicht überall, wo katholisch drauf steht, ist auch katholisch drin. Und Katholizität kann auch da gegeben sein, wo sie als Selbstkennzeichnung nicht üblich ist. Aber dort, wo es keine durch apostolische Autorität verbürgte Zeugenschaft (Bischöfe) gibt, kann man keine Gewißheit haben, in der Kirche zu sein.
Und das entspricht nicht der katholischen Lehre, deshalb bitte ich solche Propaganda im Refektorium zu unterlassen.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Linz läßt grüßen!

Beitrag von ad-fontes »

Dominus Iesus entspricht nicht der römisch-katholischen Lehre?
Es gibt also eine einzige Kirche Christi, die in der katholischen Kirche subsistiert und vom Nachfolger Petri und von den Bischöfen in Gemeinschaft mit ihm geleitet wird. Die Kirchen, die zwar nicht in vollkommener Gemeinschaft mit der katholischen Kirche stehen, aber durch engste Bande, wie die apostolische Sukzession und die gültige Eucharistie, mit ihr verbunden bleiben, sind echte Teilkirchen. Deshalb ist die Kirche Christi auch in diesen Kirchen gegenwärtig und wirksam, obwohl ihnen die volle Gemeinschaft mit der katholischen Kirche fehlt, insofern sie die katholische Lehre vom Primat nicht annehmen, den der Bischof von Rom nach Gottes Willen objektiv innehat und über die ganze Kirche ausübt.
Die orthodoxen Kirchen sind nicht Kirche im eigentlichen Sinn?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema