Bischofsportraits

Allgemein Katholisches.
civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bischofsportraits

Beitrag von civilisation »

Raphael hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Hatten wir das Bild schon?

Bischof Johannes Baptista Sproll, Rottenburg:

Bild
Ich seh nix .................
Ich meine, es war dieses Portrait hier:

Bild

Raphael

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Raphael »

civilisation hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Hatten wir das Bild schon?

Bischof Johannes Baptista Sproll, Rottenburg:

Bild
Ich seh nix .................
Ich meine, es war dieses Portrait hier:

Bild
Ah ja, danke! :daumen-rauf:

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Bischofsportraits

Beitrag von ChrisCross »

Vielleicht hilft einigen diese nette Seite bei der Suche nach Portraits weiter: http://www.portraitindex.de/db/apsisa.dll/ete
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Gamaliel »

Gamaliel hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Gibt's eigentlich ein Gemälde von EB Lefebvre?
Am österreichischen Distriktsitz in Jaidhof gibt es ein weiteres; größer und schöner. Online scheint es aber nicht verfügbar zu sein.
Inzwischen schon:




Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Niels »

Weihbischof Hans-Jochen Jaschke (27): http://www.carolinbeyer.de/27/27_3.jpg
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Bischofsportraits

Beitrag von lifestylekatholik »

Niels hat geschrieben:Weihbischof Hans-Jochen Jaschke (27): http://www.carolinbeyer.de/27/27_3.jpg
Nee, das ist der Firmeninhaber des Ammerländer Grünkohlkonservenwerks.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bischofsportraits

Beitrag von civilisation »

So, dann will ich nach fast fünf Monaten mal wieder diesen Strang mit einem etwas ungewöhnlichen Portrait "wiederbeleben".



Diener Gottes
JOSE IGNACIO CHECA Y BARBA
Erzbischof von Quito (Ecuador)

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Philos »

Mit "Kanonikerbommel"?
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Protasius »

Philos hat geschrieben:Mit "Kanonikerbommel"?
:hae?: Falls du die Quaste am Soutanenzingulum meinst, die hatten früher die Soutanenzingulen aller Chortalare. Die Fransen kamen erst mit dem abito piano unter Pius IX. auf.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Philos »

Protasius hat geschrieben:
Philos hat geschrieben:Mit "Kanonikerbommel"?
:hae?: Falls du die Quaste am Soutanenzingulum meinst, die hatten früher die Soutanenzingulen aller Chortalare. Die Fransen kamen erst mit dem abito piano unter Pius IX. auf.
Das wusste ich nicht...
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bischofsportraits

Beitrag von civilisation »

Nein. Ungewöhnlich fand ich den Gebrauch des Palliums, das nach Joseph Braun
nur bei dem Pontifikalamt getragen [wird], nicht aber z. B. bei feierlichen Vespern, also auch nur zur Kasel, nie zum Pluviale.
(S. 165)
Was den Charakter des Palliums anlangt, so war dieses wohl von
Anfang an ein sakraler Ornat, der nur bei liturgischen Funktionen, und
zwar, wenn nicht ein besonderes Privileg einen weitergehenden Gebrauch
gestattete, lediglich bei der Pontifikalmesse getragen werden durfte.
(S. 167)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Juergen »

Vielleicht war das auch nur ein kreativer Maler, der das Pallium noch irgendwie auf dem Bild unterbringen wollte. :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Bischofsportraits

Beitrag von ad-fontes »

Protasius hat geschrieben:
Philos hat geschrieben:Mit "Kanonikerbommel"?
:hae?: Falls du die Quaste am Soutanenzingulum meinst, die hatten früher die Soutanenzingulen aller Chortalare. Die Fransen kamen erst mit dem abito piano unter Pius IX. auf.
Was unterscheidet denn den abito piano genau von der Vorgängerversion?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Bischofsportraits

Beitrag von michaelis »

ad-fontes hat geschrieben:Was unterscheidet denn den abito piano genau von der Vorgängerversion?
Die "Vorgängerversion" war der Chortalar mit Schleppe und Quasten am Zingulum.

Der schwarze Talar mit farbigen Besätzen und für Bischöfe mit Schultercape galt zuvor als reine Hauskleidung und wurde als solche wahrscheinlich sogar i.d.R. ohne Zingulum getragen.

Erst mit den NORME CEREMONIALI PER GLI EMINENTISSIMI SIGNORI CARDINALI wurde dieser Talar (mit den Fransen am obligatorischen Zingulum) auch außerhalb der Wohnung der Prälaten für den "Tagesdienst" zugelassen.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Protasius »

michaelis hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Was unterscheidet denn den abito piano genau von der Vorgängerversion?
Die "Vorgängerversion" war der Chortalar mit Schleppe und Quasten am Zingulum.

Der schwarze Talar mit farbigen Besätzen und für Bischöfe mit Schultercape galt zuvor als reine Hauskleidung und wurde als solche wahrscheinlich sogar i.d.R. ohne Zingulum getragen.

Erst mit den NORME CEREMONIALI PER GLI EMINENTISSIMI SIGNORI CARDINALI wurde dieser Talar (mit den Fransen am obligatorischen Zingulum) auch außerhalb der Wohnung der Prälaten für den "Tagesdienst" zugelassen.
Also ausgehend von Nainfa, Costume of the Prelates of the Catholic Church, war die Zimarra bereits 1909 die weltliche Kleidung der Prälaten. Als solche war sie ja auch von Pius IX. gedacht, denn Hauskleidung ist eigentlich ein schwarzer gewöhnlicher Talar.

Allerdings trugen damals alle, die die Zimarra benutzen durften, diese mit Schultermäntelchen; fest installierte Pfarrer mit schwarzem Futter, die nichtbischöflichen Prälaten mit violettem, die Bischöfe mit karmesinrotem und die Kardinäle mit scharlachrotem Futter.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema