Bischofsportraits

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Bischofsportraits

Beitrag von PaceVeritas »

Aus aktuellem Anlass:

Bild

Bild
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Raimund J. »

:daumen-rauf: Heiliger John Fisher, Bischof von Rochester
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Yeti »

Raphaela hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:In der "Frankfurter Rundschau" kann man heute einige "literarische" Portraits deutscher Bischöfe nachlesen: :D

Deutsche Bischöfe - vom Aufklärer bis zum Unbelehrbaren

Wem der Durchblick bezüglich des deutschen Episkopats fehlt, sollte den Artikel lesen! 8)
Leider unmöglich, da auf beiden Seiten die Werbung einiges vom Artikel wegnimmt. - Und außerdem sehe ich auch kein Bild von Bischof Ackermann.
Inzwischen ist eins da. Nur die Reihenfolge der Artikel zu den Bischöfen stimmt nicht mit den Fotos überein, schlampiges Layout eben. Die Werbebanner sind i.d.T. ärgerlich - die FR lässt sich mit dem Kapital ein! ;D Aber der Artikel ist insgesamt auch wenig informativ. Ein bissl viel Pathetik im Stil für Leute, die sonst zu faul sind sich in die Materie einzulesen, aber unbedingt mitreden wollen. Zollitsch allerdings hätte ich die "episkopale Schnarchnase" genannt - der Scharping des deutschen Katholizismus.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Bischofsportraits

Beitrag von overkott »

Yeti hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:In der "Frankfurter Rundschau" kann man heute einige "literarische" Portraits deutscher Bischöfe nachlesen: :D

Deutsche Bischöfe - vom Aufklärer bis zum Unbelehrbaren

Wem der Durchblick bezüglich des deutschen Episkopats fehlt, sollte den Artikel lesen! 8)
Leider unmöglich, da auf beiden Seiten die Werbung einiges vom Artikel wegnimmt. - Und außerdem sehe ich auch kein Bild von Bischof Ackermann.
Inzwischen ist eins da. Nur die Reihenfolge der Artikel zu den Bischöfen stimmt nicht mit den Fotos überein, schlampiges Layout eben. Die Werbebanner sind i.d.T. ärgerlich - die FR lässt sich mit dem Kapital ein! ;D Aber der Artikel ist insgesamt auch wenig informativ. Ein bissl viel Pathetik im Stil für Leute, die sonst zu faul sind sich in die Materie einzulesen, aber unbedingt mitreden wollen. Zollitsch allerdings hätte ich die "episkopale Schnarchnase" genannt - der Scharping des deutschen Katholizismus.
Einer fehlt: Der Seelsorger. Weiß, dass die Kirche aus Sündern besteht. Glaubt, dass selbst der Schlechte einen guten Kern hat. Denkt die Umkehr und den Neuanfang. Hat eine Vision von der Stadt Gottes. Weiß, dass sie von innen wächst. Trauert mit den Trauernden, lacht mit den Lachenden. Liest wieder Bibel. Betet und hilft auch heimlich.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Niels »

Habe ein nettes Foto entdeckt und gespeichert...aber keinen Namen dazu. Kann jemand helfen?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Berolinensis »

Das ist keine konkrete Person, sondern ein Beispiel der Genremalerei des 19. Jahrhunderts, die gerne mit antiklerikaler Tendenz oder zumindest Untertönen solche Szenen dargestellt hat. Eine ganze Sammlung findest du hier.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Niels »

Berolinensis hat geschrieben:Das ist keine konkrete Person, sondern ein Beispiel der Genremalerei des 19. Jahrhunderts, die gerne mit antiklerikaler Tendenz oder zumindest Untertönen solche Szenen dargestellt hat. Eine ganze Sammlung findest du hier.
Ach so, danke für den Link!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Marion »

Das ist ja gemein!
Bild
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bischofsportraits

Beitrag von taddeo »

Tja, ein "rotes Tuch" waren Kardinäle scheinbar schon immer für bestimmte Hornochsen ... :breitgrins:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:Tja, ein "rotes Tuch" waren Kardinäle scheinbar schon immer für bestimmte Hornochsen ... :breitgrins:
:kugel: :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bischofsportraits

Beitrag von civilisation »

Berolinensis hat geschrieben:Das ist keine konkrete Person, sondern ein Beispiel der Genremalerei des 19. Jahrhunderts, die gerne mit antiklerikaler Tendenz oder zumindest Untertönen solche Szenen dargestellt hat. Eine ganze Sammlung findest du hier.
Danke für dien Link.

Ich habe zwar schon einige dieser "humoristischen Malereien" vereinzelt im Internet gesehen, aber so gehäuft noch nie.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Juergen »

Dietrich von Fürstenberg
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Berolinensis »

civilisation hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Das ist keine konkrete Person, sondern ein Beispiel der Genremalerei des 19. Jahrhunderts, die gerne mit antiklerikaler Tendenz oder zumindest Untertönen solche Szenen dargestellt hat. Eine ganze Sammlung findest du hier.
Danke für dien Link.

Ich habe zwar schon einige dieser "humoristischen Malereien" vereinzelt im Internet gesehen, aber so gehäuft noch nie.
Der Priester, der sie gesammelt und dort gepostet hat, ist eine echte Institution, ich wünschte, so jemanden hätten wir hier auch (allerdings ist das verlinkte Forum auch ganz anderer Natur, aber es wäre wirklich schön, wenn es so etwas auch für Deutschland gäbe). Er war seit den 40er Jahren (!) in Rom und an der Kurie, und es gibt kein noch so kleines oder entlegenes Detail, über das er nicht vollendet - und dazu auch noch in gediegener Sprache und mit feinem Humor - Auskunft geben könnte. Bewunderungswürdig.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Bischofsportraits

Beitrag von ad-fontes »

Juergen hat geschrieben:Dietrich von Fürstenberg
Bild
Nicht nur die Fürstenbergs haben die Paderborner Kirche mit eifrigen Hirten und Stiftsherren versorgt.. :blinker:

Warum gerade ihn?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Juergen »

ad-fontes hat geschrieben:Warum gerade ihn?
Warum ich gerade den poste?
Weil mir gerade durch den Kopf ging, daß wir hier mal einen Bischof hatten, der den Bürgermeister hat hinrichten lassen. :pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Bischofsportraits

Beitrag von julius echter »



hier mal ein portrait von mir
Zuletzt geändert von taddeo am Freitag 25. Juni 2010, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Bischofsportraits

Beitrag von julius echter »

oder von einem der grössten und wichtigsten bischöfen der neueren deustchen kirchengeschichte

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... pfner2.jpg
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Bischofsportraits

Beitrag von julius echter »

Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Berolinensis »

Ich darf nochmal daran erinnern, daß mit "Portraits" Gemälde gemeint sind.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Bischofsportraits

Beitrag von julius echter »

und er hat würzburg wieder gut katholisch gemacht

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... r_1586.jpg
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Bischofsportraits

Beitrag von julius echter »

und er hat würzburg durch die säkularisations geführt

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... rkelJS.jpg
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Bischofsportraits

Beitrag von julius echter »

Berolinensis hat geschrieben:Ich darf nochmal daran erinnern, daß mit "Portraits" Gemälde gemeint sind.

nun ich denke man sollte den begriff weiter fassen und verstehn, denn dann müssten auch die viele photos von bischöfen aus diesem thema entfernt werden
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Torsten »

Niels hat geschrieben:Habe ein nettes Foto entdeckt und gespeichert...aber keinen Namen dazu. Kann jemand helfen?
Das erinnert mich an meinen Wauz. Der hat die Nase im Wind ...

Bild

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Niels »

Torsten hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Habe ein nettes Foto entdeckt und gespeichert...aber keinen Namen dazu. Kann jemand helfen?
Das erinnert mich an meinen Wauz. Der hat die Nase im Wind ...

Bild
Der andere Wauwau war aber ein paar Nummern kleiner... ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Berolinensis »

julius echter hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Ich darf nochmal daran erinnern, daß mit "Portraits" Gemälde gemeint sind.

nun ich denke man sollte den begriff weiter fassen und verstehn, denn dann müssten auch die viele photos von bischöfen aus diesem thema entfernt werden
Die Photos sind sowieso fast alle in o/t-Beiträgen. Man kann ja zur Erläuterung mal eins reinstellen, aber grundsätzlich geht es hier um Gemälde. Wie ich schon weiter obensagte:
sonst wird es ja uferlos.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Torsten »

Tschuldigung.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Bischofsportraits

Beitrag von overkott »

Welches Futter empfiehlst du?

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Torsten »

overkott hat geschrieben:Welches Futter empfiehlst du?
Gestern wurde im Park das Heu eingebracht. Da gräbt er sich schon mal die eine oder andere Maus aus, und frisst sie mit Genuss. :)
Zwei hat er erwischt. Ansonsten muss ich auch auf Tiernahrung vom Markt zurückgreifen. Aber ich habe den Hund geerbt und kann ihn nunmal nicht verrecken lassen. Wichtig ist: Kein Zucker, keine Schokolade.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Bischofsportraits

Beitrag von overkott »

Torsten hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Welches Futter empfiehlst du?
Gestern wurde im Park das Heu eingebracht. Da gräbt er sich schon mal die eine oder andere Maus aus, und frisst sie mit Genuss. :)
Zwei hat er erwischt. Ansonsten muss ich auch auf Tiernahrung vom Markt zurückgreifen. Aber ich habe den Hund geerbt und kann ihn nunmal nicht verrecken lassen. Wichtig ist: Kein Zucker, keine Schokolade.
Statt Mäusefutter:

http://www.bonaventura.de/

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Berolinensis »

Hier mal was für Taddeo:

Bild

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bischofsportraits

Beitrag von taddeo »

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit! :ja: Tja, das waren noch Zeiten ... als es noch richtige Bischöfe gab ...
Wikipedia hat geschrieben:Sigismund Felix Freiherr von Ow wurde in Berchtesgaden geboren; seine Eltern waren Josefa von Berchem und Felix Freiherr von Ow.

Sigismund studierte in München Rechtswissenschaft und betätigte sich eine Zeit lang als Rechtspraktikant; 1879 wurde er zum königlichen Kämmerer ernannt. Entsprechend einem längst gehegten Wunsch begann er dann 1881 das Theologiestudium in Eichstätt. Am 25. Juli 1884 empfing er in Regensburg die Priesterweihe. Anschließend war er in Amberg Kooperator, kam aber 1887 schon als Kanonikus an die Alte Kapelle zu Regensburg und wirkte 1889 bis 1894 als Militärprediger, seit 1891 als Bischöflicher Geistlicher Rat und Ordinariatsmitglieds und seit 1897 als Diözesanpräses der katholischen Arbeitervereine.

Am 8. Januar 1902 wurde er von Papst Leo XIII. zum Titularbischof von Arethusa ernannt und zum Weihbischof von Regensburg bestellt. Die Bischofsweihe spendete ihm am 24. Februar 1902 Ignatius von Senestrey.

Am 18. Oktober 1906 wurde Sigismund Felix auf den Bischofsstuhl Passau berufen. In den 30 Bischofsjahren in Passau errichtete er im Bistum 31 neue Pfarreien, weihte zahlreiche neue Kirchen und bemühte sich um Ordensniederlassungen. Die Zahl der Priester erhöhte sich von 571 auf 728. Auf sein Betreiben hin wurde 1936 das Passauer Bistumsblatt gegründet.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Bischofsportraits

Beitrag von ad-fontes »

Juergen hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Warum gerade ihn?
Warum ich gerade den poste?
Weil mir gerade durch den Kopf ging, daß wir hier mal einen Bischof hatten, der den Bürgermeister hat hinrichten lassen. :pfeif:
Wat habt ihr denn mit eurem Bürgermeister? :detektiv:

Na, solange es den Bürgermeister trifft, und der OB verschont bleibt...
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema