Mitra, Pileolus, Birett?
Re: Mitra, Pileolus, Birett?
Schaue gerade im Livestream das Hochamt aus dem Kölner Dom.
Die Zelebranten hatten das Birett auch während der Lesungen auf.
Gibt es dazu irgendwelche Regeln?
Die Zelebranten hatten das Birett auch während der Lesungen auf.
Gibt es dazu irgendwelche Regeln?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)
Re: Mitra, Pileolus, Birett?
Ich hab mal gelernt, daß man es (im NOM) immer aufsetzt, wenn man während der Liturgie sitzt. Also gerade während der Lesungen.iustus hat geschrieben:Schaue gerade im Livestream das Hochamt aus dem Kölner Dom.
Die Zelebranten hatten das Birett auch während der Lesungen auf.
Gibt es dazu irgendwelche Regeln?
Kann aber keine Rubriken dazu nennen, solche gibts wahrscheinlich im NOM gar nicht (mehr).
Re: Mitra, Pileolus, Birett?
Genau. Das ist der alte Usus.
Re: Mitra, Pileolus, Birett?
Wobei im NOM noch das Sitzen nach der Kommunion hinzukommt. Da hatten die Kölner auch das Birett auf.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)
Re: Mitra, Pileolus, Birett?
Und während der Predigt, normalerweise.iustus hat geschrieben:Wobei im NOM noch das Sitzen nach der Kommunion hinzukommt. Da hatten die Kölner auch das Birett auf.
Re: Mitra, Pileolus, Birett?
Heute - am Sonntag- Birett im Kapitelsamt im Kölner Dom?
Ich verstehe die Welt nicht mehr ....
da muss ich doch den neuen Domprobst mal anschreiben......
Ich verstehe die Welt nicht mehr ....
da muss ich doch den neuen Domprobst mal anschreiben......
Re: Mitra, Pileolus, Birett?
Gute Idee. Mach ich auch. Ich werde ihm dafür danken. Was willst du ihm schreiben?umusungu hat geschrieben:Heute - am Sonntag- Birett im Kapitelsamt im Kölner Dom?
Ich verstehe die Welt nicht mehr ....
da muss ich doch den neuen Domprobst mal anschreiben......
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)
Re: Mitra, Pileolus, Birett?
Was hast du denn dagegen? Eine grundsätzliche Abneigung gegen alles Traditionelle? Scheint mir ziemlich krank.umusungu hat geschrieben:Heute - am Sonntag- Birett im Kapitelsamt im Kölner Dom?
Ich verstehe die Welt nicht mehr ....
da muss ich doch den neuen Domprobst mal anschreiben......
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)
Re: Mitra, Pileolus, Birett?
Wäre der Zeitgeist anders, so hätten sie Neoklerikalen wohl andere Hassfiguren.
Alles was die zeitgeistlichen Abschaffer an ihre eigene Armseligkeit erinnert, hassen und verfolgen sie.
(Siehe auch den Cappa-Magna-Strang.)
Alles was die zeitgeistlichen Abschaffer an ihre eigene Armseligkeit erinnert, hassen und verfolgen sie.
(Siehe auch den Cappa-Magna-Strang.)
- Florianklaus
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Re: Mitra, Pileolus, Birett?
Glaub' ich Ihnen.......umusungu hat geschrieben: Ich verstehe die Welt nicht mehr ......
Re: Mitra, Pileolus, Birett?
Ich habe gelesen, daß das Tragen des Pileolus noch zum Ende des 19. Jahrhunderts in der Hl. Messe nicht allgemein üblich war, sondern eines persönlichen Privilegs bedurfte, wobei das Tragen eines schwarzen Pileolus in der Messe (beim Zelebranten) nie gestattet war. Weiß jemand genaueres? Welche amtlichen Dokumente gibt es diesbzgl.?
Durfte bzw. darf der schwarze Pileolus bei liturgischen Handlungen außerhalb der Messe, bezogen auf induti, z.B. wenn Offiziant Rauchmantel trägt, getragen werden?
Durfte bzw. darf der schwarze Pileolus bei liturgischen Handlungen außerhalb der Messe, bezogen auf induti, z.B. wenn Offiziant Rauchmantel trägt, getragen werden?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Mitra, Pileolus, Birett?
Ich hab bisher nur einen Priester in 33 Jahren gesehen der das getan hat der unvergessliche "Don Gregor" der in wenigen Tagen auch schon wieder 11 Jahre tot ist
http://www.gregorius-hesse.at/
http://www.gregorius-hesse.at/
Re: Mitra, Pileolus, Birett?
Was genau? Schwarzes Zucchetto als Zelebrant in der Hl. Messe?CIC_Fan hat geschrieben:Ich hab bisher nur einen Priester in 33 Jahren gesehen der das getan hat der unvergessliche "Don Gregor" der in wenigen Tagen auch schon wieder 11 Jahre tot ist
http://www.gregorius-hesse.at/
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Mitra, Pileolus, Birett?
Ich habe im echten Leben schon mal einen Diakon erlebt, der während der Messe seinen Pileolus aufhatte (außer natürlich während des Hochgebets). Einen Priester, der nicht Abt war, allerdings nicht.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Mitra, Pileolus, Birett?
Das amtlichste Dokument dazu dürfte wahrscheinlich der CIC von 1917 sein:ad-fontes hat geschrieben:Ich habe gelesen, daß das Tragen des Pileolus noch zum Ende des 19. Jahrhunderts in der Hl. Messe nicht allgemein üblich war, sondern eines persönlichen Privilegs bedurfte, wobei das Tragen eines schwarzen Pileolus in der Messe (beim Zelebranten) nie gestattet war. Weiß jemand genaueres? Welche amtlichen Dokumente gibt es diesbzgl.?
Im CIC von 1983 ist dazu mW nichts erwähnt.CIC 1917 hat geschrieben:Can. 811. § 1. Sacerdos, Missam celebraturus, deferat vestem convenientem quae ad talos pertingat et sacra ornamenta a rubricis sui ritus praescripta.
§ 2. Abstineat autem a pileolo et annulo, nisi sit S. R. E. Cardinalis, Episcopus vel Abbas benedictus, aut nisi apostolicum indultum eorundem usum in Missa celebranda eidem permittat.
Amtliches kenne ich dazu nicht, ich kann hier nur Hartmann zitieren, und der klingt hier etwas widersprüchlich:Durfte bzw. darf der schwarze Pileolus bei liturgischen Handlungen außerhalb der Messe, bezogen auf induti, z.B. wenn Offiziant Rauchmantel trägt, getragen werden?
Hartmann, [i]Repertorium rituum[/i] hat geschrieben:§ 317. Der Priesterornat
B. Standeskleider des Priesters
13. Der Pileolus (Soli Deo)
Dieses kleinen Käppchens (schwarz oder violett, bei den Kardinälen rot) sich zu bedienen ist an sich nur in der Kathedrale den Prälaten, Kanonikern und Beneficiaten, andern darin nur mit bischöflicher Erlaubnis, nicht aber den Seminaristen erlaubt.
Er darf vom Celebranten beim Officium divinum und jenen Funktionen getragen werden, die kein Pluviale erfordern. Einem kränklichen Priester wird zwar vom apostolischen Stuhle erlaubt ihn bei der Messe, jedoch nicht vom Sanctus inkl. bis zur Sumtion inkl., zu tragen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Mitra, Pileolus, Birett?
War die nicht sauber vernäht und das Futter hat rausgelugt? Klingt jedenfalls sehr speziell..CIC_Fan hat geschrieben:ja mit "violettem Rand" bei der Messe
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Re: Mitra, Pileolus, Birett?
Mir kam auch spontan dieser Kanon in den Sinn, ich habe mich aber gehütet, den schwer verdaulichen 1917er Brocken hier im Refektorium aufzutischen.Protasius hat geschrieben:Das amtlichste Dokument dazu dürfte wahrscheinlich der CIC von 1917 sein:ad-fontes hat geschrieben:Ich habe gelesen, daß das Tragen des Pileolus noch zum Ende des 19. Jahrhunderts in der Hl. Messe nicht allgemein üblich war, sondern eines persönlichen Privilegs bedurfte, wobei das Tragen eines schwarzen Pileolus in der Messe (beim Zelebranten) nie gestattet war. Weiß jemand genaueres? Welche amtlichen Dokumente gibt es diesbzgl.?CIC 1917 hat geschrieben:Can. 811. § 1. Sacerdos, Missam celebraturus, deferat vestem convenientem quae ad talos pertingat et sacra ornamenta a rubricis sui ritus praescripta.
§ 2. Abstineat autem a pileolo et annulo, nisi sit S. R. E. Cardinalis, Episcopus vel Abbas benedictus, aut nisi apostolicum indultum eorundem usum in Missa celebranda eidem permittat.
Es freut mich aber, dieses amtlichste aller Dokumente für unsere Frage hier und zwar von unverdächtiger Seite, mit dem entsprechenden Warnsignal (CIC 1917 ) erwähnt zu sehen.
Es wird da auch das Tragen von Ringen erwähnt.
Priester, die dem Adel angehören, oder einen Doktortitel führen, dürfen spätestens seit 1917 den entsprechenden Ring bei der Feier der Messe nicht (mehr) tragen.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
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Re: Mitra, Pileolus, Birett?
@Protasius: Also nur mit einem apostolischen Indult bei einem nicht infulierten Prälaten?
Can. 811 läßt vermuten, daß ein schwarzer (bei einem Benediktinerabt) oder weißer (bei einem Prämonstratenserabt, Zisterzienseräbte mit weißem habe ich nich nicht gesehen, nur violettem) Pileolus in der Messe durchaus getragen werden kann bzw. wurde, oder wurden - mit Ausnahme der Indultfälle - stets nur violette, rote oder weiße (Papst) infra Missam getragen?
Can. 811 läßt vermuten, daß ein schwarzer (bei einem Benediktinerabt) oder weißer (bei einem Prämonstratenserabt, Zisterzienseräbte mit weißem habe ich nich nicht gesehen, nur violettem) Pileolus in der Messe durchaus getragen werden kann bzw. wurde, oder wurden - mit Ausnahme der Indultfälle - stets nur violette, rote oder weiße (Papst) infra Missam getragen?
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Re: Mitra, Pileolus, Birett?
Das ist konsequent und nachvollziehbar. Trug ein Prälat in pontificalibus nicht einen anderen Ring, als den, den er im Haus oder auf der Straße trug?Lycobates hat geschrieben:Mir kam auch spontan dieser Kanon in den Sinn, ich habe mich aber gehütet, den schwer verdaulichen 1917er Brocken hier im Refektorium aufzutischen.Protasius hat geschrieben:Das amtlichste Dokument dazu dürfte wahrscheinlich der CIC von 1917 sein:ad-fontes hat geschrieben:Ich habe gelesen, daß das Tragen des Pileolus noch zum Ende des 19. Jahrhunderts in der Hl. Messe nicht allgemein üblich war, sondern eines persönlichen Privilegs bedurfte, wobei das Tragen eines schwarzen Pileolus in der Messe (beim Zelebranten) nie gestattet war. Weiß jemand genaueres? Welche amtlichen Dokumente gibt es diesbzgl.?CIC 1917 hat geschrieben:Can. 811. § 1. Sacerdos, Missam celebraturus, deferat vestem convenientem quae ad talos pertingat et sacra ornamenta a rubricis sui ritus praescripta.
§ 2. Abstineat autem a pileolo et annulo, nisi sit S. R. E. Cardinalis, Episcopus vel Abbas benedictus, aut nisi apostolicum indultum eorundem usum in Missa celebranda eidem permittat.
Es freut mich aber, dieses amtlichste aller Dokumente für unsere Frage hier und zwar von unverdächtiger Seite, mit dem entsprechenden Warnsignal (CIC 1917 ) erwähnt zu sehen.
Es wird da auch das Tragen von Ringen erwähnt.
Priester, die dem Adel angehören, oder einen Doktortitel führen, dürfen spätestens seit 1917 den entsprechenden Ring bei der Feier der Messe nicht (mehr) tragen.
Es ist doch auch üblich, daß das Brustkreuz über der Soutane oder dem Habit an einer Kette befestigt ist, während es über der Albe oder dem Superpelliz bzw. Rochett an einer Kordel (Schnur) befestigt ist (Domherren und Stiftskapitulare ausgenommen, die es an einem Band tragen, wenn sie in Chorkleidung sind).
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Re: Mitra, Pileolus, Birett?
Jawohl.ad-fontes hat geschrieben:Das ist konsequent und nachvollziehbar. Trug ein Prälat in pontificalibus nicht einen anderen Ring, als den, den er im Haus oder auf der Straße trug?Lycobates hat geschrieben:Mir kam auch spontan dieser Kanon in den Sinn, ich habe mich aber gehütet, den schwer verdaulichen 1917er Brocken hier im Refektorium aufzutischen.Protasius hat geschrieben:Das amtlichste Dokument dazu dürfte wahrscheinlich der CIC von 1917 sein:ad-fontes hat geschrieben:Ich habe gelesen, daß das Tragen des Pileolus noch zum Ende des 19. Jahrhunderts in der Hl. Messe nicht allgemein üblich war, sondern eines persönlichen Privilegs bedurfte, wobei das Tragen eines schwarzen Pileolus in der Messe (beim Zelebranten) nie gestattet war. Weiß jemand genaueres? Welche amtlichen Dokumente gibt es diesbzgl.?CIC 1917 hat geschrieben:Can. 811. § 1. Sacerdos, Missam celebraturus, deferat vestem convenientem quae ad talos pertingat et sacra ornamenta a rubricis sui ritus praescripta.
§ 2. Abstineat autem a pileolo et annulo, nisi sit S. R. E. Cardinalis, Episcopus vel Abbas benedictus, aut nisi apostolicum indultum eorundem usum in Missa celebranda eidem permittat.
Es freut mich aber, dieses amtlichste aller Dokumente für unsere Frage hier und zwar von unverdächtiger Seite, mit dem entsprechenden Warnsignal (CIC 1917 ) erwähnt zu sehen.
Es wird da auch das Tragen von Ringen erwähnt.
Priester, die dem Adel angehören, oder einen Doktortitel führen, dürfen spätestens seit 1917 den entsprechenden Ring bei der Feier der Messe nicht (mehr) tragen.
Ich bin auch völlig einverstanden.
Weltliches und die Feier der heiligen Geheimnisse müssen getrennt bleiben.
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Re: Mitra, Pileolus, Birett?
Zisterzienseräbte mit weißem Pileolus gibt es auch, hier ein Bild von Maximilian Heim OCist, Abt von Heiligenkreuz:ad-fontes hat geschrieben:@Protasius: Also nur mit einem apostolischen Indult bei einem nicht infulierten Prälaten?
Can. 811 läßt vermuten, daß ein schwarzer (bei einem Benediktinerabt) oder weißer (bei einem Prämonstratenserabt, Zisterzienseräbte mit weißem habe ich nich nicht gesehen, nur violettem) Pileolus in der Messe durchaus getragen werden kann bzw. wurde, oder wurden - mit Ausnahme der Indultfälle - stets nur violette, rote oder weiße (Papst) infra Missam getragen?
Ansonsten verstehe ich nicht, wie du auf die Idee kommst, daß ein schwarzer Pileolus unzulässig sein könnte; was sollten etwa Benediktineräbte sonst unter der Mitra tragen? Hier etwa ein Bild des Abtes von Barroux bei einem Pontifikalamt beim Institut Christus König in Gricigliano:
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Mitra, Pileolus, Birett?
Es gibt wohl einige Äbte, die einen violettes Käppchen tragen, vor allem in Bayern und Österreich, ohne gefreit oder Bischof zu sein.Protasius hat geschrieben:Zisterzienseräbte mit weißem Pileolus gibt es auch, hier ein Bild von Maximilian Heim OCist, Abt von Heiligenkreuz:ad-fontes hat geschrieben:@Protasius: Also nur mit einem apostolischen Indult bei einem nicht infulierten Prälaten?
Can. 811 läßt vermuten, daß ein schwarzer (bei einem Benediktinerabt) oder weißer (bei einem Prämonstratenserabt, Zisterzienseräbte mit weißem habe ich nich nicht gesehen, nur violettem) Pileolus in der Messe durchaus getragen werden kann bzw. wurde, oder wurden - mit Ausnahme der Indultfälle - stets nur violette, rote oder weiße (Papst) infra Missam getragen?
Ansonsten verstehe ich nicht, wie du auf die Idee kommst, daß ein schwarzer Pileolus unzulässig sein könnte; was sollten etwa Benediktineräbte sonst unter der Mitra tragen? Hier etwa ein Bild des Abtes von Barroux bei einem Pontifikalamt beim Institut Christus König in Gricigliano:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Mitra, Pileolus, Birett?
Es gibt auch einen Prämonstratenserabt mit rotem Pileolus.
Die Farbe des Pileolus hängt von einer Reihe Faktoren ab, nicht zuletzt auch regionalen Bräuchen und (staatlichen) Privilegien.
Weiße Pileoli sind wimrE seit den zwanziger Jahren eigentlich auf den Papst beschränkt, aber alte Gewohnheiten halten lang.
Die Farbe des Pileolus hängt von einer Reihe Faktoren ab, nicht zuletzt auch regionalen Bräuchen und (staatlichen) Privilegien.
Weiße Pileoli sind wimrE seit den zwanziger Jahren eigentlich auf den Papst beschränkt, aber alte Gewohnheiten halten lang.
Re: Mitra, Pileolus, Birett?
Das ist ja der Clou bei der Cappa magna, den zu verstehen sich einige (auch hier) so schwer tun.Lycobates hat geschrieben:Jawohl.ad-fontes hat geschrieben:Das ist konsequent und nachvollziehbar. Trug ein Prälat in pontificalibus nicht einen anderen Ring, als den, den er im Haus oder auf der Straße trug?Lycobates hat geschrieben:Mir kam auch spontan dieser Kanon in den Sinn, ich habe mich aber gehütet, den schwer verdaulichen 1917er Brocken hier im Refektorium aufzutischen.Protasius hat geschrieben:Das amtlichste Dokument dazu dürfte wahrscheinlich der CIC von 1917 sein:ad-fontes hat geschrieben:Ich habe gelesen, daß das Tragen des Pileolus noch zum Ende des 19. Jahrhunderts in der Hl. Messe nicht allgemein üblich war, sondern eines persönlichen Privilegs bedurfte, wobei das Tragen eines schwarzen Pileolus in der Messe (beim Zelebranten) nie gestattet war. Weiß jemand genaueres? Welche amtlichen Dokumente gibt es diesbzgl.?CIC 1917 hat geschrieben:Can. 811. § 1. Sacerdos, Missam celebraturus, deferat vestem convenientem quae ad talos pertingat et sacra ornamenta a rubricis sui ritus praescripta.
§ 2. Abstineat autem a pileolo et annulo, nisi sit S. R. E. Cardinalis, Episcopus vel Abbas benedictus, aut nisi apostolicum indultum eorundem usum in Missa celebranda eidem permittat.
Es freut mich aber, dieses amtlichste aller Dokumente für unsere Frage hier und zwar von unverdächtiger Seite, mit dem entsprechenden Warnsignal (CIC 1917 ) erwähnt zu sehen.
Es wird da auch das Tragen von Ringen erwähnt.
Priester, die dem Adel angehören, oder einen Doktortitel führen, dürfen spätestens seit 1917 den entsprechenden Ring bei der Feier der Messe nicht (mehr) tragen.
Ich bin auch völlig einverstanden.
Weltliches und die Feier der heiligen Geheimnisse müssen getrennt bleiben.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Mitra, Pileolus, Birett?
Gibt es dazu auch eine Erklärung?Siard hat geschrieben:Es gibt auch einen Prämonstratenserabt mit rotem Pileolus.
Was sagen die Porträts der Äbtegallerien über die Farbe bzw. ansich über die Kopfbedeckung?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Mitra, Pileolus, Birett?
Der Heiligenkreuzer Altabt Gregor Henckel-Donnersmarck OCist hat ein persönliches Privileg, Wettingen-Mehrerau ist Territorialabtei, und irgendein österreichischer Abt (Stams?) hat WIMRE aus altem Brauch einen violetten Pileolus, weil seine Vorgänger k. k. Hauskaplan waren. Möglich ist da vieles (Solesmes hat z.B. ein Privileg Leos XIII., das den Äbten den violetten Pileolus gestattet).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Mitra, Pileolus, Birett?
Die Abtsportraits der ehemaligen Prämonstatenserabtei Wedinghausen und jetzigen Propsteikirche in Arnsberg zeigt die Äbte mit schwarzem Pileolus.ad-fontes hat geschrieben:Was sagen die Porträts der Äbtegallerien über die Farbe bzw. an sich über die Kopfbedeckung?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
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- Beiträge: 382
- Registriert: Sonntag 26. April 2015, 15:02
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Re: Mitra, Pileolus, Birett?
In einem Video über eine Buchvorstellung mit Klosteranekdoten erläutert der Altabt das Privileg. Am 09.09.2007 hat Papst Benedikt Stift Heiligkreuz besucht. Es ist Tradition, daß niemand in Gegenwart des Papstes ein weißes Pileolus trägt. Der Herr Abt hatte sich schon mit im Vortrag gespielter Leidensmiene darauf eingestellt, dem Papst barhäuptig zu empfangen, als er vorher vom Nuntius iirc den violetten Pileolus bekam nebst Privileg es zu tragen. Es ist wohl Usus, daß dort wo der Obere normalerweise ein weißes Pileolus trägt, durch den Papst das Privileg gewährt wird.Protasius hat geschrieben:Der Heiligenkreuzer Altabt Gregor Henckel-Donnersmarck OCist hat ein persönliches Privileg(...)
https://gloria.tv/video/AypMvVo3fmDR4WHZtnpQdYTYZ
Gleich am Anfang des Videos.
"Das katholische Modell ist ja seit 2000 Jahren am Scheitern und daher dringend ablösungsbedürftig"
Re: Mitra, Pileolus, Birett?
Rot war ein Erinnerungsfehler, richtig ist violett.ad-fontes hat geschrieben:Gibt es dazu auch eine Erklärung?Siard hat geschrieben:Es gibt auch einen Prämonstratenserabt mit rotem Pileolus.
Ja. Es kommt daher, das der Abt von Wilten der Haus-, Hof und Erbkaplan des Landes Tirol ist.
Die Äbtegalerie des Stiftes Geras zeigt die Äbte bis ins 18. Jh. ebenfalls manchmal mit schwarzen Pileolus, jedoch mit blauen (= violetten) Biretten.Protasius hat geschrieben:Die Abtsportraits der ehemaligen Prämonstatenserabtei Wedinghausen und jetzigen Propsteikirche in Arnsberg zeigt die Äbte mit schwarzem Pileolus.ad-fontes hat geschrieben:Was sagen die Porträts der Äbtegallerien über die Farbe bzw. an sich über die Kopfbedeckung?
Von Strahover Äbten habe ich auch alte Portraits mit weißem Pileolus gesehen.
Äbtegalerien zeigen den Brauch zu der jeweiligen Zeit, wobei manchmal auch die Phantasie des Künstlers eine Rolle spielt.
Re: Mitra, Pileolus, Birett?
Zum Pileolus noch folgende Einzelheiten.
Die Schreibung Pilleolus (also per -ll-) kommt auch vor, diese ist sogar nach Georges (Lexikon der lateinischen Wortformen), wie ich heute abend sehe, die in den besten Handschriften und Ausgaben vorkommende.
Liturgisch scheint aber (so im Caeremoniale Episcoporum und anderswo) die Form per unum -l- vorzuherrschen.
Das zitierte Caeremoniale hat 2, 8, 38, auch ein mildes Auge für das episkopale Dekorum, denn wenn der Assistens a dexteris beim Pontifikalamt am Ende des Kyrie dem Bischof den Pileolus abnimmt, soll dies, so wird vermerkt, geschehen complanatis cum eo [sc. pileolo] capillis [ich wäre geneigt, hinzuzufügen: modo supersint], und sodann steht: quod [sc. pileolum] penes se retinet.
Der Assistens soll also den abgenommenen Pileolus bei sich behalten (bis er wieder gebraucht wird), nachdem er damit beim Abnehmen das bischöfliche Haupthaar geglättet hat. Das quod statt quem aber weist auf ein Neutrum hin, also pileolum.
Pileolum statt pileolus ist tatsächlich eine beim hl. Hieronymus (in einem Brief) bezeugte spätere Form, klassisch ist das Maskulinum (so bei Horaz, wo es ein Käppchen bedeutet).
Man kann natürlich mit dem Italiener auch zucchetto sagen.
Nur muß man dann wissen, wie man das zu- ausspricht.
Wie zucchero (http://www.dizionario.rai.it/poplemma.a ... =847&r=118) oder wie zugo (http://www.dizionario.rai.it/poplemma.a ... 75&r=25128)?
Der DOP gibt Aufschluß: http://www.dizionario.rai.it/poplemma.a ... 849&r=564
http://corsodidizione.blogspot.be/p/z-s ... aspra.html
Die Schreibung Pilleolus (also per -ll-) kommt auch vor, diese ist sogar nach Georges (Lexikon der lateinischen Wortformen), wie ich heute abend sehe, die in den besten Handschriften und Ausgaben vorkommende.
Liturgisch scheint aber (so im Caeremoniale Episcoporum und anderswo) die Form per unum -l- vorzuherrschen.
Das zitierte Caeremoniale hat 2, 8, 38, auch ein mildes Auge für das episkopale Dekorum, denn wenn der Assistens a dexteris beim Pontifikalamt am Ende des Kyrie dem Bischof den Pileolus abnimmt, soll dies, so wird vermerkt, geschehen complanatis cum eo [sc. pileolo] capillis [ich wäre geneigt, hinzuzufügen: modo supersint], und sodann steht: quod [sc. pileolum] penes se retinet.
Der Assistens soll also den abgenommenen Pileolus bei sich behalten (bis er wieder gebraucht wird), nachdem er damit beim Abnehmen das bischöfliche Haupthaar geglättet hat. Das quod statt quem aber weist auf ein Neutrum hin, also pileolum.
Pileolum statt pileolus ist tatsächlich eine beim hl. Hieronymus (in einem Brief) bezeugte spätere Form, klassisch ist das Maskulinum (so bei Horaz, wo es ein Käppchen bedeutet).
Man kann natürlich mit dem Italiener auch zucchetto sagen.
Nur muß man dann wissen, wie man das zu- ausspricht.
Wie zucchero (http://www.dizionario.rai.it/poplemma.a ... =847&r=118) oder wie zugo (http://www.dizionario.rai.it/poplemma.a ... 75&r=25128)?
Der DOP gibt Aufschluß: http://www.dizionario.rai.it/poplemma.a ... 849&r=564
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