Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von Maurus »

Übertrieben?

http://www.youtube.com/watch?v=9Nf6RIOJhAM&NR=1

Leider bricht das Video früh ab, das Orgelspiel ist nämlich :daumen-rauf:.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von Sempre »

Man kann die 8 Fässer noch erkennen und zählen.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von cantus planus »

Mei, unser Kathedrälchen braucht halt ein bisschen mehr Weihrauch, damit wenigstens das halbe Hauptschiff noch etwas mitbekommt. :unbeteiligttu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von cantus planus »

Aber im Ernst: ich halte nicht viel davon, so viele Rauchfässer zu verwenden. Eines reicht. Gelegentlich darf es ein zweites sein. Ich habe in der Pariser Ste-Trinité einmal eine wundervolle Liturgie mit den Chemin-Neufs erlebt. :ja:

Anstelle der zahlreichen Rauchfässer hätten sie lieber einige Flambeaux mittragen sollen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von iustus »

cantus planus hat geschrieben:Aber im Ernst: ich halte nicht viel davon, so viele Rauchfässer zu verwenden. Eines reicht.
Sehe ich auch so. Der Bischof von Limburg hat übrigens auf zwei aufgestockt.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von Bernado »

Übertreibungen in Richtung Feierlichkeit und Pomp sind so selten geworden, daß ich da beide Augen und erforderlichenfalls auch die Nase zudrücke.

Etwas ganz anderes ist natürlich, ob sich da demnächst nicht das Gesundheitsamt zu Wort meldet und was von Halluzinogenen, Kanzerogenen und ähnlichen Scheußlichkeiten erzählt. Überraschen würde es mich nicht.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von cantus planus »

Wenn man Pech hat, rückt vorher schon der Denkmalschutz an und sorgt für elektrische Kerzen auf dem Altar... :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von obsculta »

cantus planus hat geschrieben:Mei, unser Kathedrälchen braucht halt ein bisschen mehr Weihrauch, damit wenigstens das halbe Hauptschiff noch etwas mitbekommt. :unbeteiligttu:
...das ist die kölsche Antwort auf die Schweinegrippe!
Rauchdesinfektion sozusagen.

Andere impfen,wir räuchern! :narr:

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von ifugao »

iustus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Aber im Ernst: ich halte nicht viel davon, so viele Rauchfässer zu verwenden. Eines reicht.
Sehe ich auch so. Der Bischof von Limburg hat übrigens auf zwei aufgestockt.
Da wollte ich mir doch tatsächlich die Mühe machen an Heilig Abend die Christmette im Limburger Dom zu besuchen....... (Unser katholische Pfarrer hat an Weihnachten traditionsgemäß schlechte Laune.....) und dann eine solche Nachricht! :panisch:
Wo setze ich mich nur strategisch geschickt hin...... grübel
Ne, mit dem Bischof von Limburg muß ein ernstes Gespräch geführt werden..... ;)
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von cantus planus »

Wegen dem bisschen Weihrauch? Alles eine Frage der angemessenen Kleidung, ifuago:

Bild

Damit kriegst du auch fünf Minuten vor der Messe noch garantiert einen Sitzplatz im Dom!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von ifugao »

cantus planus hat geschrieben:Wegen dem bisschen Weihrauch? Alles eine Frage der angemessenen Kleidung, ifuago:

Bild

Damit kriegst du auch fünf Minuten vor der Messe noch garantiert einen Sitzplatz im Dom!
Pahhh. Ich will aber meinen Pelz mit Muff anziehen!
Überdies bin ich bei festlichen Angelegenheiten immer 1 1/2 Stunden vorher da! Es langt, wenn ich mir bei euch Frostbeulen holen muß.
Wer zelebriert eigentlich die Messe? Aus dem Kalender geht nichts hervor. :hmm:
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von cantus planus »

Pelz? Wird Limburg denn nicht geheizt? Es geht nichts über ein feierliches, zweistündiges Weihnachtsamt im Kölner Dom. Beim Reinkommen kratzt man etwas Weihwasser vom Eisblock und bekreuzigt sich. Dann kniet man sich hin, weil man auf der Bank eine Blasenentzündung bekäme. Ohrenwärmer und Schal helfen gegen die Zugluft. Beim Singen bildet sich Rauhreif im Gesangbuch. Wer da nicht spätestens nach dreißig Minuten zu beten anfängt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Die Dombaumeister haben sich schon etwas gedacht bei dieser Kathedrale. :breitgrins:
Im letzten Jahr konnte sich der Kardinal die Bemerkung nicht verkneifen, er sei in Erfurt bei -12°C in der Kirche geweiht worden. Es sei also eigentlich noch recht angenehm...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von HeGe »

cantus planus hat geschrieben:Im letzten Jahr konnte sich der Kardinal die Bemerkung nicht verkneifen, er sei in Erfurt bei -12°C in der Kirche geweiht worden. Es sei also eigentlich noch recht angenehm...
Das kann ich bestätigen. Ich habe vor einigen Jahren mal die Messe zu Allerheiligen in der gleichnamigen Kirche in Erfurt besucht. Dagegen sind die Kirchen hier in Köln die reinsten Sauna-Clubs.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von michaelis »

ifugao hat geschrieben:Wer zelebriert eigentlich die Messe? Aus dem Kalender geht nichts hervor. :hmm:
Im Normalfall zelebriert der "Kanalmeister" 1) selber in seinen Geburtstag rein. Er ist nämlich ein Christkind.

Und für die Mette in Köln noch ein gut gemeinter Sicherheitshinweis:
Um 23:15 Uhr bitte Helm aufsetzen!
Dann beginnt nämlich der "dicke Pitter" zu läuten und durch die Schallwellen könnten sich einzelne Eiszapfen von der Decke lösen.

1) Diese Bezeichnung ist in Köln mittlerweile derartig geläufig, daß meine Tochter in Köln mal mit Blick auf eine Baustelle sagte: "Guck mal, die Firma vom Erzbischof". Als ich genauer hinsah, stand da ein Container mit Aufschrift "Kanalbau". :breitgrins:

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von Maurus »

Bernado hat geschrieben: Etwas ganz anderes ist natürlich, ob sich da demnächst nicht das Gesundheitsamt zu Wort meldet und was von Halluzinogenen, Kanzerogenen und ähnlichen Scheußlichkeiten erzählt. Überraschen würde es mich nicht.
In Köln? Doch :D.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von Maurus »

ifugao hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Aber im Ernst: ich halte nicht viel davon, so viele Rauchfässer zu verwenden. Eines reicht.
Sehe ich auch so. Der Bischof von Limburg hat übrigens auf zwei aufgestockt.
Da wollte ich mir doch tatsächlich die Mühe machen an Heilig Abend die Christmette im Limburger Dom zu besuchen....... (Unser katholische Pfarrer hat an Weihnachten traditionsgemäß schlechte Laune.....) und dann eine solche Nachricht! :panisch:
Wo setze ich mich nur strategisch geschickt hin...... grübel
Ne, mit dem Bischof von Limburg muß ein ernstes Gespräch geführt werden..... ;)
Sitzen in der Christmette ist eh Luxus. Hast du Schwierigkeiten mit viel Weihrauch? Dann würde ich einfach hinten Platz nehmen (so noch einer frei ist), oder auf der Orgelempore. Vorausgesetzt, du hast nichts gegen den übermäßigen Einsatz verminderter Sextakkorde :maske:.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von Bernado »

Maurus hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben: Etwas ganz anderes ist natürlich, ob sich da demnächst nicht das Gesundheitsamt zu Wort meldet und was von Halluzinogenen, Kanzerogenen und ähnlichen Scheußlichkeiten erzählt. Überraschen würde es mich nicht.
In Köln? Doch :D.
Ich lebe in Berlin - das bestimmt in diesen Dingen meinen Erwartungshorizont.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von cantus planus »

Es gibt in Köln nichts, worüber man nicht reden könnte. ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben:Pelz? Wird Limburg denn nicht geheizt? Es geht nichts über ein feierliches, zweistündiges Weihnachtsamt im Kölner Dom. Beim Reinkommen kratzt man etwas Weihwasser vom Eisblock und bekreuzigt sich. Dann kniet man sich hin, weil man auf der Bank eine Blasenentzündung bekäme. Ohrenwärmer und Schal helfen gegen die Zugluft. Beim Singen bildet sich Rauhreif im Gesangbuch. Wer da nicht spätestens nach dreißig Minuten zu beten anfängt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Die Dombaumeister haben sich schon etwas gedacht bei dieser Kathedrale. :breitgrins:
Im letzten Jahr konnte sich der Kardinal die Bemerkung nicht verkneifen, er sei in Erfurt bei -12°C in der Kirche geweiht worden. Es sei also eigentlich noch recht angenehm...
Ich hab mal vor Jahren an einem denkwürdigen Dreikönigstag bei ca. -18° Aussentemperatur, und in der Kirche war es gefühlt auch nicht viel wärmer, Orgel gespielt. Am liebsten hätte ich selbst zwischen zwei Strophen mal schnell die Hände zwischen Sitzfleisch und Orgelbank gesteckt. :achselzuck: ;D
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von Maurus »

Um zu beruhigen: Der Limburger Dom hat eine Heizung. Aber was wäre eine Christmette ohne Pelze :pfeif:.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von iustus »

Und was die Zahl der Rauchfässer angeht: Es kann gut sein, dass der Bischof die Christmette nicht selbst zelebriert, sondern einer der Weihbischöfe. Ob die auch zwei Rauchfässer haben wollen, weiß ich nicht. :achselzuck:

Bischof Franz-Peter dürfte das Pontifikalamt am 1. Weihnachtsfeiertag zelebrieren, das übrigens im Fernsehen übertragen wird!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bernado hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:Etwas ganz anderes ist natürlich, ob sich da demnächst nicht das Gesundheitsamt zu Wort meldet und was von Halluzinogenen, Kanzerogenen und ähnlichen Scheußlichkeiten erzählt. Überraschen würde es mich nicht.
In Köln? Doch :D.
Ich lebe in Berlin - das bestimmt in diesen Dingen meinen Erwartungshorizont.
Hier sind bloß Starkmacher für den Dark room voll korrekt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von Linus »

Also so schlimm find ich euer Umgedrehtes Kaffeehäferl nicht. Darkroom? Nö, ich hab die beiden Messen in der Unterkirche der St Hedwigskathedrale eigentlich genossen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich redete nicht von der Kirche, daß da keiner was in den falschen Hals
oder sonstwohin kriegt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von ifugao »

Maurus hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Aber im Ernst: ich halte nicht viel davon, so viele Rauchfässer zu verwenden. Eines reicht.
Sehe ich auch so. Der Bischof von Limburg hat übrigens auf zwei aufgestockt.
Da wollte ich mir doch tatsächlich die Mühe machen an Heilig Abend die Christmette im Limburger Dom zu besuchen....... (Unser katholische Pfarrer hat an Weihnachten traditionsgemäß schlechte Laune.....) und dann eine solche Nachricht! :panisch:
Wo setze ich mich nur strategisch geschickt hin...... grübel
Ne, mit dem Bischof von Limburg muß ein ernstes Gespräch geführt werden..... ;)
Sitzen in der Christmette ist eh Luxus. Hast du Schwierigkeiten mit viel Weihrauch? Dann würde ich einfach hinten Platz nehmen (so noch einer frei ist), oder auf der Orgelempore. Vorausgesetzt, du hast nichts gegen den übermäßigen Einsatz verminderter Sextakkorde :maske:.

Das habe ich auch schon festgestellt. ;) Na dann werde ich eben stehen, wie immer wenn einer der Bischöfe aufkreuzt.
Die Orgelempore ist eine gute Idee..... Mal sehen.

Den Pelzmantel in der Mette hat mir übrigens meine kleine katholische Pflegetochter angewöhnt.
Sie zerrte jeden Sonntag den monströsen Pelz aus dem Schrank und versuchte mich dazu überreden ihn anzuziehen.
Kaum saßen wir in der Kirchenbank, knöpfte sie den Mantel auf setzte sich auf meinen Schoß und verlangte das ich ihn wieder zuknöpfe. Zum Schluß schaute nur noch ein kleines zartes Köpfchen an meinem Hals heraus.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von ifugao »

iustus hat geschrieben:Und was die Zahl der Rauchfässer angeht: Es kann gut sein, dass der Bischof die Christmette nicht selbst zelebriert, sondern einer der Weihbischöfe. Ob die auch zwei Rauchfässer haben wollen, weiß ich nicht. :achselzuck:

Bischof Franz-Peter dürfte das Pontifikalamt am 1. Weihnachtsfeiertag zelebrieren, das übrigens im Fernsehen übertragen wird!
Gibt es mehrere Weihbischöfe in Limburg? Bisher kenne ich eigentlich nur WB Pieschel. Den Neuen habe ich noch nicht gehört.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von iustus »

ifugao hat geschrieben: Gibt es mehrere Weihbischöfe in Limburg? Bisher kenne ich eigentlich nur WB Pieschel. Den Neuen habe ich noch nicht gehört.
Genau: einen emeritierten (Pieschl) und Löhr.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von ifugao »

iustus hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben: Gibt es mehrere Weihbischöfe in Limburg? Bisher kenne ich eigentlich nur WB Pieschel. Den Neuen habe ich noch nicht gehört.
Genau: einen emeritierten (Pieschl) und Löhr.
Ach so ja. Ich muß immer erst auf Katholisch umschalten..... :patsch:
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von Maurus »

iustus hat geschrieben:Und was die Zahl der Rauchfässer angeht: Es kann gut sein, dass der Bischof die Christmette nicht selbst zelebriert, sondern einer der Weihbischöfe. Ob die auch zwei Rauchfässer haben wollen, weiß ich nicht. :achselzuck:

Bischof Franz-Peter dürfte das Pontifikalamt am 1. Weihnachtsfeiertag zelebrieren, das übrigens im Fernsehen übertragen wird!
Stimmt, ich glaube es gibt in Limburg die Tradition, dass der Ortsbischof in einer Gemeinde der Diözese "aushilft". Wobei diese Tradition darauf fußen dürfte, dass die Mitternachtsmesse eben traditionell von einem Weihbischof zelebriert wird.

Danke für den Fernsehtipp.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von iustus »

Ich glaube ja kaum, dass es dort eine Mitternachtsmesse geben wird. Nachdem sogar in Rom jetzt die Christmette erstmals schon um 22 Uhr zelebriert wird, werden das die Limburger nicht anders handhaben...

Christmette um 22 Uhr is was für Weicheier. Aber wo wird noch um 24 Uhr zelebriert?

Einr rühmliche Ausnahme bildet da nur das kleine Kirchlein in Wickstadt in der Wetterau, wo jedes Jahr, und wohl auch in diesem wieder, um 24 Uhr ein SJM-Priester zelebrieren wird. :)

Bild

Höchstwahrscheinlich nur mit einem Rauchfass, was bei der Größe des Kirchleins aber genügt.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von Maurus »

iustus hat geschrieben:Ich glaube ja kaum, dass es dort eine Mitternachtsmesse geben wird. Nachdem sogar in Rom jetzt die Christmette erstmals schon um 22 Uhr zelebriert wird, werden das die Limburger nicht anders handhaben...
Ist wohl richtig, aber jeder weiß, was gemeint ist. Das mit Rom ist schade. Wir haben die Christmette um 22 Uhr und ich hab danach immer noch die aus Rom geguckt.
Christmette um 22 Uhr is was für Weicheier. Aber wo wird noch um 24 Uhr zelebriert?
Da fällt mir auch nur die Abtei Marienstatt ein. Auch ein Rauchfass. Leider ein ziemlich neuer, ziemlich hässlicher Altar :(.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von iustus »

Maurus hat geschrieben: Da fällt mir auch nur die Abtei Marienstatt ein. Auch ein Rauchfass. Leider ein ziemlich neuer, ziemlich hässlicher Altar :(.
:panisch: Das Ding ist ja eine Katastrophe (siehe Pressebericht vom 11. September (sic!) 29: http://www.abtei-marienstatt.de/start.p ... seberichte).


Bis jetzt hatte ich die Renovierung eigentlich für gelungen gehalten: http://www.die-tagespost.de/28/index. ... &Itemid=69

Daraus:
Nach alter Tradition kann die Konventmesse nun wieder am Hochaltar zelebriert werden. Die Abteikirche hat auch einen Volksaltar für Gemeindemessen, da Marienstatt seit 1831 auch Pfarrei des Bistums Limburg ist. An dem schalkhaften Kommentar eines Besuchers, so schön wie jetzt sei die Kirche noch nie gewesen, dürfte ein Körnchen Wahrheit sein, denn nach Abschluss der zweihundert Jahre dauernden Bauarbeiten waren Teile der Kirche vermutlich wieder restaurierungsbedürftig.

Den lateinischen Choral stets beibehalten

Besonders stolz ist man in Marienstatt auf das Ursularetabel im Chorraum, eine kostbare Holzarbeit aus Köln, die um 136 entstanden ist und im Juni 28 wieder aufgestellt wird. „In der Liturgie haben wir dann einen wunderbaren Gegenchor zu unserem Konvent“, erklärt Abt Andreas Range. Auch die barocken Beichtstühle wurden restauriert und sollen wieder gebraucht werden. „Niemals hätte man gedacht, dass sich diese auf dem Speicher verstaubenden Stücke so wunderbar herrichten lassen“, schmunzelt der Abt und erinnert daran, dass die vom Land Rheinland-Pfalz weitgehend finanzierte Restaurierung der Abteikirche eine gute Folge der Säkularisierung war. Der 21 Mitglieder zählende Konvent hätte den Aufwand aus eigener Kraft kaum stemmen können.

Dafür pflegen die Mönche mit Liebe und Hingabe die Liturgie. Auch nach der Liturgiereform hat der Konvent den lateinischen Choral beibehalten. „Wir haben immer gespürt, dass der Choral für uns, die wir jeden Tag stundenlang beten, so sakral ist, dass wir nicht darauf verzichten möchten“, hält Abt Andreas fest. Mittlerweile sei die Resonanz auf die Liturgiesprache Latein weitaus positiver als noch vor zehn oder zwanzig Jahren. Dass die Nachfrage nach Lateinunterricht wächst, wird in Marienstatt ebenso begrüßt wie das Motu proprio „Summorum Pontificum“ zur alten Messe. Die Liebe zur Liturgie und die Ehrfurcht vor der Tradition sind aus Marienstatt nicht wegzudenken.
Das klang prima!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema