Schöne Kirchen/Sakralbauten

Allgemein Katholisches.
Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Schöne Kirchen/Sakralbauten

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

@ Raphaela
Du hast mich, glaube ich, falsch verstanden:
Ich suche nicht eine schöne Kirche und eine moderne Kirche,
sondern eine schöne moderne Kirche!

Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Schöne Kirchen/Sakralbauten

Beitrag von holzi »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:@ Raphaela
Du hast mich, glaube ich, falsch verstanden:
Ich suche nicht eine schöne Kirche und eine moderne Kirche,
sondern eine schöne moderne Kirche!

Vulpius
Die sind ja recht selten! Leider. Die einzige Kirche, die ich kenne, die sowohl einigermaßen modern als auch schön ist, ist St. Anton in Regensburg: http://regensburg-blog.de/1.7.28/he ... -st-anton/ und http://www.sankt-anton-regensburg.de/

Aber modern ist nur die Bauart, ansonsten klassischster Basilikastil.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Schöne Kirchen/Sakralbauten

Beitrag von Niels »

So eine ähnliche Kirche gibt's in Erlangen auch (Link wird nachgeliefert).
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Schöne Kirchen/Sakralbauten

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Falls das eine moderne Kirche ist, dann ist es wohl eine schöne moderne Kirche. ;D :hmm:

Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Schöne Kirchen/Sakralbauten

Beitrag von Niels »

Diese Kirche meinte ich (war vor zehn Jahren dort und hatte sie irgendwie schöner in Erinnerung): http://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sites ... index.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Schöne Kirchen/Sakralbauten

Beitrag von Raphaela »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:@ Raphaela
Du hast mich, glaube ich, falsch verstanden:
Ich suche nicht eine schöne Kirche und eine moderne Kirche,
sondern eine schöne moderne Kirche!

Vulpius
Habe dich schon richtig verstanden, wobei ich zugeben muss, dass St. Michael in Natura viel, viel schöner aussieht.
Das zweite Posting habe ich nur gemacht, weil ich eh gerade bei diesem Strang war.
Da ich nicht weiß, wie ich selber Bilder poste, die ich scanne, werde ich dies von der St. Michaelskirche einfach auf Umwegen weiterleiten
Cantus, darf ich dir Bilder senden?
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Schöne Kirchen/Sakralbauten

Beitrag von Dottore Cusamano »

Eine weitere sehr schöne neue Kirche:

http://www.sankt-michaels-kirche.de/kir ... /index.php
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Schöne Kirchen/Sakralbauten

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Raphaela hat geschrieben:Habe dich schon richtig verstanden, ...
Ich weiß. ;D Das war auch mehr eine Aussage über diese Kirche (St. Michael).
Niels hat geschrieben:Diese Kirche meinte ich (war vor zehn Jahren dort und hatte sie irgendwie schöner in Erinnerung): http://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sites ... index.html
Etwas kahl, findest du nicht?
Dottore Cusamano hat geschrieben:Eine weitere sehr schöne neue Kirche:
http://www.sankt-michaels-kirche.de/kirchenbau ... /index.php
Auf den Bildern sieht man vom Kirchenraum recht wenig. Was man sieht, schaut eigentlich ganz ordentlich aus.
Weißt du, was das für eine Gemeinde ist?

Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Schöne Kirchen/Sakralbauten

Beitrag von taddeo »

holzi hat geschrieben:
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:@ Raphaela
Du hast mich, glaube ich, falsch verstanden:
Ich suche nicht eine schöne Kirche und eine moderne Kirche,
sondern eine schöne moderne Kirche!

Vulpius
Die sind ja recht selten! Leider. Die einzige Kirche, die ich kenne, die sowohl einigermaßen modern als auch schön ist, ist St. Anton in Regensburg: http://regensburg-blog.de/1.7.28/he ... -st-anton/ und http://www.sankt-anton-regensburg.de/

Aber modern ist nur die Bauart, ansonsten klassischster Basilikastil.
Komisch. Ich kenn die Kirche, seit ich 4 Jahre alt bin - und sie hat mir noch nie gefallen, genausowenig wie St. Wolfgang in Regensburg. Ich war immer froh, daß wir zur Nachbarpfarrei gehörten - die dortige Neuromanik hat mich wohl mehr geprägt, als ich dachte. ;D

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Schöne Kirchen/Sakralbauten

Beitrag von Niels »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Habe dich schon richtig verstanden, ...
Ich weiß. ;D Das war auch mehr eine Aussage über diese Kirche (St. Michael).
Niels hat geschrieben:Diese Kirche meinte ich (war vor zehn Jahren dort und hatte sie irgendwie schöner in Erinnerung): http://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sites ... index.html
Etwas kahl, findest du nicht?
Dottore Cusamano hat geschrieben:Eine weitere sehr schöne neue Kirche:
http://www.sankt-michaels-kirche.de/kirchenbau ... /index.php
Auf den Bildern sieht man vom Kirchenraum recht wenig. Was man sieht, schaut eigentlich ganz ordentlich aus.
Weißt du, was das für eine Gemeinde ist?

Vulpius
Ja, viel zu kahl. Ich hatte sie irgendwie bemalt in Erinnerung.
Die St. Michaels-Kirche gehört der FSSPX: http://www.piusbruderschaft.de/distrikt ... -stmichael
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Schöne Kirchen/Sakralbauten

Beitrag von civilisation »

St. Maria Himmelfahrt, Stuttgart:





und ein schönes Geläut hat die Kirche auch:

http://www.youtube.com/watch?v=Jv31O3X9zSM

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Schöne Kirchen/Sakralbauten

Beitrag von HeGe »

Zumindest architektonisch nicht uninteressant gemacht finde ich diese Kapelle von Le Corbusier.



Hier gibt es ein recht großes Bildarchiv.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Schöne Kirchen/Sakralbauten

Beitrag von Hubertus »

[quote="HeGe"]Zumindest architektonisch nicht uninteressant gemacht finde ich diese Kapelle von Le Corbusier. [/bild]

Da berührst Du m.E. genau den springenden Punkt: architektonisch finde ich sie auch interessant.
Aber reicht das für einen gelungenen Sakralbau aus? M.E. nicht. Ich gebe zu, daß ich jetzt etwas schreibe, was möglicherweise der Gipfel von Ignoranz ggü. der Kunst ist: Ich stelle mir bei der Frage, ob ich einen Sakralbau für gelungen halte, immer die Frage:

Könntest Du Dir vorstellen, hier regelmäßig in die hl. Messe zu gehen? Weihnachten zu feiern, oder die Osternacht?

Das ist natürlich subjektiv, aber zumindest mit meiner Frau stimme ich eigentlich immer 100% überein ... ;D
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Schöne Kirchen/Sakralbauten

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

HeGe hat geschrieben:Zumindest architektonisch nicht uninteressant gemacht finde ich diese Kapelle von Le Corbusier.
:ja: Auch dafür gilt meiner Meinung nach, was ich gestern geschrieben habe:
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Unter den vielen modernen Kirchen, von denen hier Bilder zusammengetragen wurden (bitte nicht falsch verstehen!),
waren einige wenige schöne Räume/Säle, aber wohl nie geeignete Kirchenräume
(zumindst für Pfarrkirchen u. ä.; das hatten wir ja auch schon mal).
(Ob das jetzt architektonisch schön oder "interessant" ist ... Ich neige zu letzterem.)

Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Schöne Kirchen/Sakralbauten

Beitrag von HeGe »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:(Ob das jetzt architektonisch schön oder "interessant" ist ... Ich neige zu letzterem.)
Schönheit liegt natürlich im Auge des Betrachters. Mir gefällt die Kapelle anders als viele andere moderne Bauten aber sehr gut. Und wie man in Wigratzbad sehen kann, kann man auch in einer modernen Kirche würdige Messen feiern.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Schöne Kirchen/Sakralbauten

Beitrag von Raphaela »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Habe dich schon richtig verstanden, ...
Ich weiß. ;D Das war auch mehr eine Aussage über diese Kirche (St. Michael)
Vulpius
Die Kirche ist schon schön - wenn auf der Wikipedia-Seite wenigstens wirklich nur die Kirche abgebildet wäre und nicht das Pfarrheim... :breitgrins:
Daher muss ich wirklich schauen, wie ich zu Fotos komme.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Schöne Kirchen/Sakralbauten

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:Komisch. Ich kenn die Kirche, seit ich 4 Jahre alt bin - und sie hat mir noch nie gefallen, genausowenig wie St. Wolfgang in Regensburg. Ich war immer froh, daß wir zur Nachbarpfarrei gehörten - die dortige Neuromanik hat mich wohl mehr geprägt, als ich dachte. ;D
Naja, Cäcilia ist halt eine historistische Kirche, hier geht's aber um moderne. Und da sind sowohl St. Anton als auch St. Wolfgang die noch erträglichsten hier. Herz Jesu geht evtl. auch noch.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Schöne Kirchen/Sakralbauten

Beitrag von Berolinensis »

HeGe hat geschrieben:
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:(Ob das jetzt architektonisch schön oder "interessant" ist ... Ich neige zu letzterem.)
Schönheit liegt natürlich im Auge des Betrachters. Mir gefällt die Kapelle anders als viele andere moderne Bauten aber sehr gut. Und wie man in Wigratzbad sehen kann, kann man auch in einer modernen Kirche würdige Messen feiern.
Das kann man auch im auf Bahnanlagen im Felde:



Die Wellblechbaracke von Wigratzbad ist ein absoluter Witz. Schönheit liegt auch nicht nur im Auge des Betrachters, da gibt es durchaus auch objektive Kriterien, aber ich kann das jetzt hier nicht näher ausführen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Schöne Kirchen/Sakralbauten

Beitrag von HeGe »

Berolinensis hat geschrieben:Die Wellblechbaracke von Wigratzbad ist ein absoluter Witz.
Da sind wir auf jeden Fall einer Meinung. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Schöne Kirchen/Sakralbauten

Beitrag von Raimund J. »

Neumünster in Würzburg, Grablege des Hl. Kilian. Außen eine sehr schöne Barockfassade muss derzeit innen für
moderne Kunst herhalten:



http://www.mainfranken24.de/index.php?i ... elid=16463

http://www.derwesten.de/staedte/kamen/M ... 14943.html

Bild
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Schöne Kirchen/Sakralbauten

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Schöne Kirchen/Sakralbauten

Beitrag von Niels »

Immer diese Schleichwerbung... ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Schöne Kirchen/Sakralbauten

Beitrag von civilisation »

Eine Eigenproduktion der Diözese Würzburg zeigt in 1 MInuten die Innenarchitektur des Neumünsters:

http://www.ein-blick-ins-leben.tv/von-u ... sterkirche

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Schöne Kirchen/Sakralbauten

Beitrag von Raimund J. »

civilisation hat geschrieben:Eine Eigenproduktion der Diözese Würzburg zeigt in 1 MInuten die Innenarchitektur des Neumünsters:

http://www.ein-blick-ins-leben.tv/von-u ... sterkirche
Ich hatte gestern Gelegenheit die Kirche von Innen anzuschauen. Schade, daß da krampfhaft versucht wird, mit irgendwelchen Kunstinstallationen - wen auch immer - zu beeindrucken.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Schöne Kirchen/Sakralbauten

Beitrag von julius echter »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Eine Eigenproduktion der Diözese Würzburg zeigt in 1 MInuten die Innenarchitektur des Neumünsters:

http://www.ein-blick-ins-leben.tv/von-u ... sterkirche
Ich hatte gestern Gelegenheit die Kirche von Innen anzuschauen. Schade, daß da krampfhaft versucht wird, mit irgendwelchen Kunstinstallationen - wen auch immer - zu beeindrucken.

servus - wenn diese bindfadenaktion gemeint ist, dann kann man unterschiedlicher meinung sein, nur sollte man nicht vergessen dass diese instalation nur knapp 2 monate besteht und dann wird sie wieder entfernt - von daher denke ich ist es keine grosse sache mit der instalation
Honi soit qui mal y pense

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Limburger Dom

Beitrag von civilisation »

taddeo hat geschrieben:Ist das ein Bild aus dem Limburger Dom?

Ich war vor *grübelgrübel* 26 Jahren mal für ein Konzert dort, kann mich aber nicht mehr an den Altarraum erinnern.
Es ist Limburg.

Hier mal eine alte Postkarte:

Bild

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von taddeo »

Danke! Ich hatte das Kirchenschiff wesentlich breiter in Erinnerung.
Das einzige, was ich noch gut im Kopf habe, ist die unglaubliche Akustik. Da singst Du einen kräftigen Schlußakkord, und fünf, sechs Sekunden später kommt immer noch von irgendwo ein Echo zurück. ...cho zurück ...cho zurück ... zurück ... zurück ... rück ...

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Bernado »

civilisation hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ist das ein Bild aus dem Limburger Dom?

Ich war vor *grübelgrübel* 26 Jahren mal für ein Konzert dort, kann mich aber nicht mehr an den Altarraum erinnern.
Es ist Limburg.

Hier mal eine alte Postkarte:

Bild
Das ist allerdings eine sehr alte Postkarte - sie zeigt den Stand zu Ende des19. Jh, als der Altar zum ersten Mal nach vorne gezogen worden war. Im 20 Jh wurde dann das Tischgrab des Stifters Konrad Kurzbold aus dem Kirchenschiff verlegt und der Altar noch einmal ein Stück nach vorne geholt - bzw. neu errrichtet, der Vorgänger war barock. 1935 erhielt dieser Altar eine sehr schöne wuchtige Tabenakel- und Leuchterausstattung, die bis in die 70er Jahre Bestand hatte:

Dann wurde der Altar abgerissen, die Leuchter und der Tabernakel kamen ins Museum, und noch weiter vorne, fast genau unter der Vierung, wurde ein Volksaltar errichtet. Modern genug, daß man sieht: Sier haben sich etwas neues geleistet - aber nicht aufdringlich, wie an dem Bild weiter oben zu sehen ist
Taddeo hat geschrieben:Danke! Ich hatte das Kirchenschiff wesentlich breiter in Erinnerung.
Das Kirchenschiff ist nicht nur relativ schmal - es ist auch eher kurz - tatsächlich ist es höher als lang, was soweit ich weiß eine ziemliche Besonderheit darstellt.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von iustus »

Bild

Ja, das ist der Altarraum des Limburger Domes. Der hat in den letzten Wochen eine sehr schöne Veränderung erfahren. Der Boden war vorher betongrau:

Bild

Außerdem wurde vor einigen Monaten das Chorgestühl mit Kniebänken ausgestattet. :daumen-rauf:

In Bälde sollen auch Stühle durch Kirchenbänke ersetzt werden.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Maurus »

taddeo hat geschrieben:Ist das ein Bild aus dem Limburger Dom?

Ich war vor *grübelgrübel* 26 Jahren mal für ein Konzert dort, kann mich aber nicht mehr an den Altarraum erinnern.
Der Boden wurde gerade grundgereinigt (= abgeschliffen) und erscheint jetzt tatsächlich recht hell. Die Kniebänke des Chorgestühls sind neu. Die unterste Stufe des Altarraums wurde vergrößert. Bald fliegen die Stühle raus.

//zu langsam :)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von iustus »

Bernado hat geschrieben: Dann wurde der Altar abgerissen, die Leuchter und der Tabernakel kamen ins Museum,
Bischof Franz-Peter hat da aber inzwischen einiges wieder hervorgeholt: Zwei Bischofsstäbe, barocke Sedilien für Weihegottesdienste und wenn ich mich nicht täusche auch eine Lavabo-Garnitur von Bischof Blum.

Und ebenso die Leuchter vom alten Altar: Mindestens einer steht jetzt hinten im Eingangsbereich bei der neuen alten Rheinischen Madonna.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Maurus »

iustus hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben: Dann wurde der Altar abgerissen, die Leuchter und der Tabernakel kamen ins Museum,
Bischof Franz-Peter hat da aber inzwischen einiges wieder hervorgeholt: Zwei Bischofsstäbe, barocke Sedilien
Barock sind die nicht, die stammen aus der Gründungszeit des Bistums (um 1827 also). Auch die Formensprache würde ich dem Klassizismus hinzurechnen. Mir gefallen sie allerdings nicht besonders (was an dem Grünton liegen mag).
wenn ich mich nicht täusche auch eine Lavabo-Garnitur von Bischof Blum.
Die ist mW von Dominikus Willi OCist, (Neu-)Gründerabt von Marienstatt und Bischof von Limburg.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema