Kirche bei Taufscheinchristen immer bedeutungsloser

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Kirche bei Taufscheinchristen immer bedeutungsloser

Beitrag von pierre10 »

Niels hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben: Ob es nützlich ist, Menschen zur Kirche zurückzubringen kann unterschiedlich gesehen werden. Aber ein besonderes Leben kann andere dazu bringen, ihr eigenes Leben und ihre Beziehung zum Göttlichen zu überdenken.

Pierre
Das eine muss das andere ja nicht unbedingt ausschließen... ;D
Na das Zurückbringen hat so etwas Geschmäckle, siehste ich habe Dich gerettetetetet....

Mir scheint die eigene Entscheidung wesentlich. In meiner Firma ca. 130 Mitarbeiter war es mir immer wichtig, nicht Anweisungen zu geben (mit Ausnahmen natürlich) sondern ein Beispiel sein. Ich war während 20 Jahren fast immer der Erste morgens..... Erst im Alter habe ich ein wenig.....

Ein Beispiel: 2 mal im Jahr kam der Blutspendewagen. Heikel, denn das kann man niemand abverlangen. So war ich immer der Erste, der Blut spendete, dann ein bisschen ostentativ mit der Binde über die Einstichstelle durch die Büros gegangen.... so das die andern....... eine etwa halbwegs freie Entscheidung.

Ich gehe nicht in die Kirche, meine Kathedrale ist die freie Natur, ein Waldweg z.B. und keine Probleme über meine Beziehung zur Göttlichkeit zu sprechen.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kirche bei Taufscheinchristen immer bedeutungsloser

Beitrag von Niels »

Pierre, ich hatte eigentlich nur die Menschen im Blick, die zur Kirche finden, und nicht diejenigen, die den Anstoß geben (sich damit zu brüsten, jemanden zur Kirche geführt zu haben, ist ohnehin grotesk). :roll:
Klar, in der freien Natur kann und soll man sich an der Schöpfung erfreuen (das tue ich als leidenschaftlicher Spaziergänger auch möglichst oft und gerne).
Aber die Zuwendung Gottes, sein Handeln an den Menschen durch die Sakramente ist etwas ganz anderes... :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Kirche bei Taufscheinchristen immer bedeutungsloser

Beitrag von pierre10 »

Ja, Niels, da haste sicher für Dich Recht. Nur sind mir die Sakramente auf einer ganz anderen Ebene wichtig, eben nicht in der vorgegebenen Form sondern aus dem ganz persönlichen Empfinden heraus.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Kirche bei Taufscheinchristen immer bedeutungsloser

Beitrag von ziphen »

Eine Zuverdienstmöglichkeit für Kreuzgängster!?
faz.net hat geschrieben:Katholik zu vermieten

Schulfreund Martin war früher mal Messdiener. Er weiß, wann man während einer Messe „Amen“ sagt und nestelt mit der Hostie nicht unsicher herum. Warum das sogar zum Geschäftsmodell werden könnte.
:ikb_nopity: Das Ende ist nah! ;)
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Kirche bei Taufscheinchristen immer bedeutungsloser

Beitrag von martin v. tours »

Das in dem Artikel geschilderte erlebt man doch häufig bei Hochzeiten. Wie es in dem Artikel steht, geht es um die "location" und den "event". Da geht man doch in stimmungsvolle Barockkichen und weniger gerne in nachkonziliare Betonbunker.
Aber für mich ist sowieso jeder "Katholik" der nicht regelmäßig in die Kirche geht, keiner mehr.
Ein Fußballfan der weder Fußball spielt oder sieht ist auch kein Fußballfan.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Kirche bei Taufscheinchristen immer bedeutungsloser

Beitrag von Peti »

Die Volkskirche wird auf absehbare Zeit bei uns nicht wiederkommen.
Aber es entstehen an verschiedenen Orten Glaubensinseln.
Die Hörergeimeinschaft von Radio Horeb ist so eine.
Letzten Samstag war z.B das Hörerfest in München:
https://www.horeb.org/index.php?id=1376
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Kirche bei Taufscheinchristen immer bedeutungsloser

Beitrag von PascalBlaise »

martin v. tours hat geschrieben:Aber für mich ist sowieso jeder "Katholik" der nicht regelmäßig in die Kirche geht, keiner mehr.
Ein Fußballfan der weder Fußball spielt oder sieht ist auch kein Fußballfan.
Die Regelmäßigkeit des Kirchgangs hat nun wirklich keine Relevanz für die Frage, ob jemand Katholik ist oder nicht, Martin. Die Kirche ist auch kein Fussballverein.
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kirche bei Taufscheinchristen immer bedeutungsloser

Beitrag von Juergen »

PascalBlaise hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:Aber für mich ist sowieso jeder "Katholik" der nicht regelmäßig in die Kirche geht, keiner mehr.
Ein Fußballfan der weder Fußball spielt oder sieht ist auch kein Fußballfan.
Die Regelmäßigkeit des Kirchgangs hat nun wirklich keine Relevanz für die Frage, ob jemand Katholik ist oder nicht, Martin. Die Kirche ist auch kein Fussballverein.
Immerhin gibt es noch die Kirchengebote, an die sich Katholiken halten müssen. Auch wenn diese immer mal wieder geändert werden, so ist doch der sonntägliche Meßbesuch immer dabei:

Die fünf Kirchengebote lauten (lt. Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche):
  1. Du sollst am Sonntag und an den anderen gebotenen Feiertagen an der Messe teilnehmen und keine Arbeiten und Tätigkeiten verrichten, welche die Heiligung dieser Tage gefährden
  2. Du sollst wenigstens einmal im Jahr die eigenen Sünden beichten und das Sakrament der Versöhnung empfangen.
  3. Du sollst wenigstens zu Ostern das Sakrament der Eucharistie empfangen.
  4. Du sollst die von der Kirche gebotenen Fast- und Abstinenztage halten.
  5. Du sollst im Rahmen der eigenen Möglichkeiten der Kirche in ihren materiellen Erfordernissen beistehen.
Die fünf Kirchengebote lauten (lt. Katechismus der katholischen Kirche):
  1. Du sollst an Sonn- und Feiertagen der heiligen Messe andächtig beiwohnen.
  2. Du sollst deine Sünden jährlich wenigstens einmal beichten.
  3. Du sollst wenigstens zur österlichen Zeit sowie in Todesgefahr die heilige Kommunion empfangen.
  4. Du sollst die gebotenen Feiertage halten.
  5. Du sollst die gebotenen Fasttage halten.
Die fünf Kirchengebote lauten (lt. Katechismus des hl. Papstes Pius X):
  1. Du sollst die gebotenen Feiertage halten.
  2. Du sollst an Sonn- und Feiertagen die heilige Messe mitfeiern.
  3. Du sollst die gebotenen Fast- und Abstinenztage halten.
  4. Du sollst jährlich wenigstens einmal deine Sünden beichten und die Eucharistie empfangen, und zwar in der Osterzeit.
  5. Du sollst zu verbotenen Zeiten keine feierliche Hochzeit halten.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Kirche bei Taufscheinchristen immer bedeutungsloser

Beitrag von PascalBlaise »

Klar. Aber ich kann beliebig viele der Kirchengebote nicht einhalten, ohne aufzuhören, Katholik zu sein. Wäre ja noch schöner.
Dass das sündhaft ist, steht auf einem anderen Blatt.
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kirche bei Taufscheinchristen immer bedeutungsloser

Beitrag von taddeo »

Ups, echt interessant. Vor allem die Entwicklung des 5. von Pius X. bis heute. :pfeif:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kirche bei Taufscheinchristen immer bedeutungsloser

Beitrag von Juergen »

PascalBlaise hat geschrieben:Klar. Aber ich kann beliebig viele der Kirchengebote nicht einhalten, ohne aufzuhören, Katholik zu sein. Wäre ja noch schöner.
Dass das sündhaft ist, steht auf einem anderen Blatt.
Natürlich steht es Dir frei, einen Katholiken als jemanden zu definieren, dessen Namen irgendwann einmal in einem Taufbuch einer katholischen Kirche eingetragen wurde. – Das sind dann die Taufscheinkatholiken…
Aber gehört zum Katholischsein nicht vielleicht doch etwas mehr als der Eintrag in einem Register?

Ich bin z.B. Mitglied in einem Sportverein. Da ich aber schon seit langer Zeit nicht mehr zum Sport dort war, würde ich mich nicht als Sportler bezeichnen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Kirche bei Taufscheinchristen immer bedeutungsloser

Beitrag von PascalBlaise »

Juergen hat geschrieben:
PascalBlaise hat geschrieben:Klar. Aber ich kann beliebig viele der Kirchengebote nicht einhalten, ohne aufzuhören, Katholik zu sein. Wäre ja noch schöner.
Dass das sündhaft ist, steht auf einem anderen Blatt.
Natürlich steht es Dir frei, einen Katholiken als jemanden zu definieren, dessen Namen irgendwann einmal in einem Taufbuch einer katholischen Kirche eingetragen wurde. – Das sind dann die Taufscheinkatholiken…
Aber gehört zum Katholischsein nicht vielleicht doch etwas mehr als der Eintrag in einem Register?

Ich bin z.B. Mitglied in einem Sportverein. Da ich aber schon seit langer Zeit nicht mehr zum Sport dort war, würde ich mich nicht als Sportler bezeichnen.
Die Taufe ist notwendig aber nicht hinreichend - man nehme einen Protestanten. Man sollte auch nicht Apostat werden. Ausserdem und viel wichtiger geschieht in der Taufe etwas, das weit über äusserlich Sichtbares wie den Eintrag in eine Mitgliederliste hinausgeht. Das wissen aber alle hier ohnehin. Aber ich denke, es wird immer mehr Advocatus Diaboli gespielt - ein Trend vom CICFan.
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

CIC_Fan

Re: Kirche bei Taufscheinchristen immer bedeutungsloser

Beitrag von CIC_Fan »

durchaus mit Berechtigung den auch in der Familie der Tradition (Mgr Tissier )
schleicht sich vieles ein was mit traditioneller Lehre und Praxis nichts zu tun hat
Ich darf hier nochmals den verewigten Prälat Dr. Erwin Hesse zitieren der mir ca um 1990 gesagt hat:" Weißt du schlimm wird es in 20 30 Jahren wo viele hier (Priorat der Piusbruderschaft) hier tradition mit Puritanismus einem künstlichem Lebenstiel verwechseln dann gibts nur mehr Puritanismus und Folklore, weil die Leute die Kirche wie sie vor dem Irrsinn des II vatikanums war nicht mehr kennen"
ich denke mir heute sehr oft Lieber Herr Prälat sie haben völlig recht

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Kirche bei Taufscheinchristen immer bedeutungsloser

Beitrag von martin v. tours »

CIC_Fan , das mag so sein und die Gefahr sehe ich auch, aber welche Alternativen gibt es?
Ich kenne auch keine vorkonziliare Liturgie mehr.
Aber, was wäre den deine optimale "Vision"? Siehst Du eine Zukunft in anderen Farben als mittel bis dunkelgrau?
Die Liturgie ist bei der FSSPX wie in einer 1962er Zeitkapsel "gefangen" -aber was wäre die Alternative?
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

CIC_Fan

Re: Kirche bei Taufscheinchristen immer bedeutungsloser

Beitrag von CIC_Fan »

ich denke das ich sollte die FSSPX jetzt auch schwachsinn bauen( Mgr Fellay war gestern beim Papst) werde ich wohl endgültig zu den unierten ins Exil gehen da gibt es auch Sonntagsmessen ohne Predigt ;D mehr kann man nicht mehr tun

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kirche bei Taufscheinchristen immer bedeutungsloser

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:ich denke das ich sollte die FSSPX jetzt auch schwachsinn bauen( Mgr Fellay war gestern beim Papst) werde ich wohl endgültig zu den unierten ins Exil gehen da gibt es auch Sonntagsmessen ohne Predigt ;D mehr kann man nicht mehr tun
Bei den Unierten ist aber fast alles außer der Liturgie "nachkonziliar".

CIC_Fan

Re: Kirche bei Taufscheinchristen immer bedeutungsloser

Beitrag von CIC_Fan »

man muß sich auf das notwendigste beschränken im übrigen ist das Dekret über die Orientalen des Konzils sehr gut weil es der latiniesierung einen Riegel vorschiebt
was würdest du den jonkret als nachkonziliar bei den Unierten sehen?

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Kirche bei Taufscheinchristen immer bedeutungsloser

Beitrag von Petrus »

CIC_Fan hat geschrieben:da gibt es auch Sonntagsmessen ohne Predigt

echt?

wo in München?

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kirche bei Taufscheinchristen immer bedeutungsloser

Beitrag von Sempre »

CIC_Fan hat geschrieben:was würdest du den jonkret als nachkonziliar bei den Unierten sehen?
Der Glaube der Bischöfe und Priester ist nachkonziliar.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kirche bei Taufscheinchristen immer bedeutungsloser

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:man muß sich auf das notwendigste beschränken im übrigen ist das Dekret über die Orientalen des Konzils sehr gut weil es der latiniesierung einen Riegel vorschiebt
was würdest du den jonkret als nachkonziliar bei den Unierten sehen?
Die Ekklesiologie zum Beispiel, und das gesamte Kirchenrecht des CCEO.

CIC_Fan

Re: Kirche bei Taufscheinchristen immer bedeutungsloser

Beitrag von CIC_Fan »

Petrus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:da gibt es auch Sonntagsmessen ohne Predigt

echt?

wo in München?
nein in Wien
hier
http://mechitharisten.org/die-wiener-me ... n/in-wien/
um 7 uhr

CIC_Fan

Re: Kirche bei Taufscheinchristen immer bedeutungsloser

Beitrag von CIC_Fan »

Sempre hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:was würdest du den jonkret als nachkonziliar bei den Unierten sehen?
Der Glaube der Bischöfe und Priester ist nachkonziliar.
Sedis sind nicht gefragt setzten

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Kirche bei Taufscheinchristen immer bedeutungsloser

Beitrag von martin v. tours »

Spielst Du jetzt den Großinquisitor ?
Hier im Forum schreiben Katholiken, Altkatholiken, Protestanten, Orthodoxe, Freikirchler und auch Atheisten.
Noch dazu heisst der Strang "Taufscheinchristen" und nicht "Taufscheinkatholiken".
Warum also, sollte sich Sempre setzen und den Mund halten?
:achselzuck:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

CIC_Fan

Re: Kirche bei Taufscheinchristen immer bedeutungsloser

Beitrag von CIC_Fan »

taddeo hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:man muß sich auf das notwendigste beschränken im übrigen ist das Dekret über die Orientalen des Konzils sehr gut weil es der latiniesierung einen Riegel vorschiebt
was würdest du den jonkret als nachkonziliar bei den Unierten sehen?
Die Ekklesiologie zum Beispiel, und das gesamte Kirchenrecht des CCEO.
betrifft mich nicht bin Lateiner ;D
als Überlebensmöglichkeit scheint es mir der sicherste Weg bei den ED Gruppen spenden Bischöfe die Weihen die nach nachkonziliarem Ritus geweiht sind scheiden also aus das Exilieren zu den Unierten ist ja nur im Notfall sollte die FSSPX Positionen ändern
Man kenn das ja von der Petrusbruderschaft im August versichert mir Pater Bisig noch wir sehen alles außer der Bischofsweihe wie die FSSPX keine 3 Wochen später sagt ein Petrusbruder von der Kanzel zu sagen ich zitiere wörtlich:"Sie müssen ab jetzt in die neue Messe gehn wenn es keine Alte gibt, und auch hier vor der Messe die heutigen Texte beim Rosenkranz verwenden "
die Kirche leerte sich

CIC_Fan

Re: Kirche bei Taufscheinchristen immer bedeutungsloser

Beitrag von CIC_Fan »

martin v. tours hat geschrieben:Spielst Du jetzt den Großinquisitor ?
Hier im Forum schreiben Katholiken, Altkatholiken, Protestanten, Orthodoxe, Freikirchler und auch Atheisten.
Noch dazu heisst der Strang "Taufscheinchristen" und nicht "Taufscheinkatholiken".
Warum also, sollte sich Sempre setzen und den Mund halten?
:achselzuck:
das war nicht ernst gemeint wir wissem alle wie Sedis das sehen

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema