Re: Donauwellensekte: rund um „Priesterinnen“ u. a. Krawallemanz
Verfasst: Samstag 31. Juli 2010, 12:46
Doch. Diese Frage ist abschließend geklärt. Eben drum muss man ja nicht noch ein feierliches Dogma daraus machen.
Der katholische Treffpunkt im Internet.
https://kreuzgang.org/
Also ich kann da gar keinen Widerspruch erkennen. Der Offenbarungscharaker einer formell geoffenbarten Wahrheit kann sowohl durch das ordentliche, wie das außerordentliche Lehramt bestätigt werden. Dementsprechend unterscheidet man auch zwischen veritates de fide und veritates de fide definita.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Der Satz ist logischer Unsinn. Er widerspricht dem direkt davor Gesagten:Berolinensis hat geschrieben:Warum? Die Glaubenskongregation schreibt doch ausdrücklich – in einem autoritativen, lehrmäßigen Kommentar –: »Das hindert nicht, wie das vorausgehende Beispiel zu zeigen vermag, daß das Bewußtsein der Kirche künftig dazu kommen kann, zu definieren, daß diese Lehre als von Gott geoffenbart zu glauben ist."Ohne eine dogmatische Definition vorzunehmen, hat der Papst bekräftigt, dass diese Lehre endgültig zu halten ist, weil sie, auf dem geschriebenen Wort Gottes gegründet und in der Überlieferung der Kirche beständig bewahrt und angewandt, vom ordentlichen und allgemeinen Lehramt unfehlbar vorgetragen worden ist.
Und Du kannst noch ein Schild dort aufstellen (für alle Unwissenden, Zweifelnden,...), auf dem zu lesen steht:Robert Ketelhohn hat geschrieben:Den Apfelbaum hinten in meinem Garten kann ich nicht einpflanzen.
Der ist nämlich längst gepflanzt und fest verwurzelt. Ich kann ihn bloß
immer wieder wässern und sonstwie pflegen.
Mit Geifer hat meine Frage rein gar nix zu tun. Ich käme nicht auf die Idee sie zu stellen, wenn ich nicht öfters und zunehmend aus der "rosa Ecke" hören würde: Wir wollen heiraten! / Wir sind verheiratet. / Mein (Ex-)Mann und ich .. etc.Amandus2 hat geschrieben:Einigen Leuten in diesem Forum scheint das Thema Homosexualität Tag und Nacht im Kopf herum zu schwirren. Sie schaffen es, praktisch in JEDEM Faden dieses Thema anzusprechen.
Was wäre doch dieses Forum, gäbe es keine Homosexualität....
Geifer, geifer, geifer.....
Materie nicht da bzw. ungeeignet, aber Intention vorhanden, wie bei FO. Daher die Frage.cantus planus hat geschrieben:Das dürfte m. E. keine Simulation sein, sondern schlicht ein ungültige Sakramentenspendung.
Aber ich lasse mich gerne von einem unserer Kirchenrechtler hier belehren.
Die ist durchaus berechtigt.ad-fontes hat geschrieben:Materie nicht da bzw. ungeeignet, aber Intention vorhanden, wie bei FO. Daher die Frage.cantus planus hat geschrieben:Das dürfte m. E. keine Simulation sein, sondern schlicht ein ungültige Sakramentenspendung.
Aber ich lasse mich gerne von einem unserer Kirchenrechtler hier belehren.
Am Schreibtisch magst du Recht haben, in der Praxis, allein schon aufgrund der standesamtlichen Verpartnerung - ist die Wirkung so, daß man bereits unwillkürlich hinter Ehe gedanklich hinzufügt: "(zwischen Mann und Frau)".cantus planus hat geschrieben:Die ist durchaus berechtigt.ad-fontes hat geschrieben:Materie nicht da bzw. ungeeignet, aber Intention vorhanden, wie bei FO. Daher die Frage.cantus planus hat geschrieben:Das dürfte m. E. keine Simulation sein, sondern schlicht ein ungültige Sakramentenspendung.
Aber ich lasse mich gerne von einem unserer Kirchenrechtler hier belehren.
Vielleicht liegt ein Unterschied in der versuchten Weitergabe einer "Weihe- und Amtsgewalt", die den Kern der Kirche unmittelbar betrifft. Während eine gleichgeschlechtliches "Trauung" naturgemäß nur die beiden Betroffenen und den Zelebranten betrifft, könnte eine simulierte Weihe hingegen eine Situation schaffen, in der Gläubige in größerer Zahl in die Irre geführt werden.
Da gibt es auch keine Intention. Die Intention ist nicht auf die Ehe gerichtet.ad-fontes hat geschrieben:Materie nicht da bzw. ungeeignet, aber Intention vorhanden, wie bei FO. Daher die Frage.cantus planus hat geschrieben:Das dürfte m. E. keine Simulation sein, sondern schlicht ein ungültige Sakramentenspendung.
Aber ich lasse mich gerne von einem unserer Kirchenrechtler hier belehren.
Da muß einem aber schon sehr nachhaltig ins Hirn geschissen worden sein.ad-fontes hat geschrieben:Am Schreibtisch magst du Recht haben, in der Praxis, allein schon aufgrund der standesamtlichen Verpartnerung - ist die Wirkung so, daß man bereits unwillkürlich hinter Ehe gedanklich hinzufügt: "(zwischen Mann und Frau)".
In Velten ist noch heile Welt, noch keine Schöne Neue Kirchenwelt, ne?Robert Ketelhohn hat geschrieben:Da muß einem aber schon sehr nachhaltig ins Hirn geschissen worden sein.ad-fontes hat geschrieben:Am Schreibtisch magst du Recht haben, in der Praxis, allein schon aufgrund der standesamtlichen Verpartnerung - ist die Wirkung so, daß man bereits unwillkürlich hinter Ehe gedanklich hinzufügt: "(zwischen Mann und Frau)".
Es geht hier nicht um Sukzession, sondern um Session. Der ORF-Beitrag ist ein gelungener Auftakt zur 5. Jahreszeit.Amandus2 hat geschrieben:Gehört Bischof Dr. Ungerer von der Freikatholischen Kirche zu den Bischöfen, deren Sukzession von der RKK als gültig, aber unerlaubt angesehen wird?
Nachdem er bei dieser ominösen "Donau-Damenweihe" mitgewirkt hat, dürften sich solche Fragen endgültig erübrigt haben...Amandus2 hat geschrieben:dennoch interessiere ich mich für die Sukzession von Karl-Heinz Ungerer. Immerhin ist er schon 25 Jahre Bischof.
Versteh ich nicht! Hat sich denn durch die Donaufahrt etwas an seiner Sukzession geändert???Niels hat geschrieben:Nachdem er bei dieser ominösen "Donau-Damenweihe" mitgewirkt hat, dürften sich solche Fragen endgültig erübrigt haben...Amandus2 hat geschrieben:dennoch interessiere ich mich für die Sukzession von Karl-Heinz Ungerer. Immerhin ist er schon 25 Jahre Bischof.
Kann eigentlich nicht sein. Falls es tatsächlich "Weihen" sein sollten (und nicht etwa "Ordinationen" im üblichen protestantischen Sinn), dann sind beides in "sakramententechnischer" Hinsicht völlig unwirksame Simulationen. Außer ein bißchen peinlicher Show passiert da gar nix.Amandus2 hat geschrieben:Gibt es einen -theologischen(!)- Unterschied zwischen der Weihe von Frauen durch Bischof Ungerer von den Freikatholiken und der durch Bischof Vobbe von den Altkatholiken?
Priesterrinnen-Report, Teil 1 "was Gläubige nicht für möglich halten"civilisation hat geschrieben: Gott sei es gedankt, daß ich nicht in Versuchung komme, mir diese "Reportage" anzuschauen.
Ich glaube, solche Vögel sieht die Kirche gar nicht an.Amandus2 hat geschrieben:Gehört Bischof Dr. Ungerer von der Freikatholischen Kirche zu den Bischöfen, deren Sukzession von der RKK als gültig, aber unerlaubt angesehen wird?
Suck session vielleicht.Niels hat geschrieben:Es geht hier nicht um Sukzession, sondern um Session.Amandus2 hat geschrieben:Gehört Bischof Dr. Ungerer von der Freikatholischen Kirche zu den Bischöfen, deren Sukzession von der RKK als gültig, aber unerlaubt angesehen wird?
Nein.Amandus2 hat geschrieben:Niels hat geschrieben:Nachdem er bei dieser ominösen "Donau-Damenweihe" mitgewirkt hat, dürften sich solche Fragen endgültig erübrigt haben...Amandus2 hat geschrieben:dennoch interessiere ich mich für die Sukzession von Karl-Heinz Ungerer. Immerhin ist er schon 25 Jahre Bischof.
Versteh ich nicht! Hat sich denn durch die Donaufahrt etwas an seiner Sukzession geändert???
Gibt es einen -theologischen(!)- Unterschied zwischen der Weihe von Frauen durch Bischof Ungerer von den Freikatholiken und der durch Bischof Vobbe von den Altkatholiken?
Wir wollen hier lieber nicht darüber spekulieren, aufgrund welcher "Leistungen" wer auch immer von wem auch immer "geweiht" wurde...Robert Ketelhohn hat geschrieben:Suck session vielleicht.Niels hat geschrieben:Es geht hier nicht um Sukzession, sondern um Session.Amandus2 hat geschrieben:Gehört Bischof Dr. Ungerer von der Freikatholischen Kirche zu den Bischöfen, deren Sukzession von der RKK als gültig, aber unerlaubt angesehen wird?
Weihen erkennt der Fachmann am Schrei.taddeo hat geschrieben:Kann eigentlich nicht sein. Falls es tatsächlich "Weihen" sein solltenAmandus2 hat geschrieben:Gibt es einen -theologischen(!)- Unterschied zwischen der Weihe von Frauen durch Bischof Ungerer von den Freikatholiken und der durch Bischof Vobbe von den Altkatholiken?
Hier hast du einen Ansatz für weitere Recherche:Amandus2 hat geschrieben:dennoch interessiere ich mich für die Sukzession von Karl-Heinz Ungerer. Immerhin ist er schon 25 Jahre Bischof.