"Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Niels »

"Katholische Blogger kritisieren Aussagen von Erzbischof Zollitsch beim Deutschen Evangelischen Kirchentag über die "Petition Pro Ecclesia" und das Theologenmemorandum": http://www.kath.net/detail.php?id=31746
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von phylax »

Niels hat geschrieben:"Katholische Blogger kritisieren Aussagen von Erzbischof Zollitsch beim Deutschen Evangelischen Kirchentag über die "Petition Pro Ecclesia" und das Theologenmemorandum": http://www.kath.net/detail.php?id=31746
:klatsch:
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Ecce Homo »

YESSSS! :ja: :klatsch:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von ChrisCross »

:klatsch: :klatschhops: :hops: :ikb_thumbsup: :ikb_thumbup:
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von cantus planus »

Besonders die Stellungnahme von "Echo Romeo" ist klar und gut formuliert:
Es wundert mich, eine Petition an die Bischöfe, die selbstverständliche, bestehende Hirtenpflichten einfordert, gewissermaßen als Gegenthese zu den Forderungen des sogenannten Memorandums bezeichnet zu sehen. Als gäbe es hier auseinanderdriftende rechte und linke Flügel, die es zusammenzuhalten gelte. Außerdem vermisse ich, dass Erzbischof Zollitsch das, wofür er vor mutmaßlich mehrheitlich protestantischen Publikum Mitgefühl einfordert, selber in die Tat umsetzt. Wenn es tatsächlich so wäre, dass sich zwei Blöcke feindlich-schweigend gegenüberstünden, dann wollte ich tatsächlich einmal die Bemühungen auch wirklich sehen, derer sich Erzbischof Zollitsch hier rühmt, die Parteien an einen Tisch zu bringen. Lieber Herr Erzbischof, falls Sie es nicht bemerkt haben: Die Sorge um den Weg der Kirche in eine Beliebigkeit, die ihr Maß nicht mehr vom Wort Gottes nimmt, sondern vom gesellschaftlichen Ansehen, ist Ihnen nicht von einer kirchlichen Randgruppe vorgebracht worden. Die fünfzehntausend Unterzeichner und Unterzeichnerinnen sind die Stimme aus der Mitte der Kirche. Sie hätten wirklich die Petition in Empfang nehmen und lesen (!) sollen.
Amen!

(Hervorhebungen von mir.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Niels »

Erscheint lt. Amazon am 31.7.211: das Buch zum Memorandum...
"Kirche 211: Ein notwendiger Aufbruch" Argumente zum Memorandum
http://www.herder.de/theologie/programm ... tur=74732
Die hier versammelten kurzen und allgemein verständlichen Beiträge namhafter Theologinnen und Theologen liefern nun die vielfach angemahnten weitergehenden Argumente zum Grundanliegen und zu den zentralen Themen des Memorandums. Im ersten Teil werden grundsätzliche Fragen zu Situation und Anspruch der Kirche beantwortet. Der zweite Teil nimmt die sechs im Memorandum genannten Handlungsfelder auf und erörtert die darin genannten dogmatischen, kirchenrechtlichen, moraltheologischen, pastoral- und liturgietheologischen Herausforderungen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von cantus planus »

Wenn das Buch hält, was es verspricht, dürften einige Theologen öffentlich und wissentlich häretische Thesen vertreten, so dass weiteren Konsequenzen nichts mehr im Weg steht.

Warten wir's mal ab.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Pit »

Niels hat geschrieben:Erscheint lt. Amazon am 31.7.211: das Buch zum Memorandum...
"Kirche 211: Ein notwendiger Aufbruch" Argumente zum Memorandum
http://www.herder.de/theologie/programm ... tur=74732
Die hier versammelten kurzen und allgemein verständlichen Beiträge namhafter Theologinnen und Theologen liefern nun die vielfach angemahnten weitergehenden Argumente zum Grundanliegen und zu den zentralen Themen des Memorandums. Im ersten Teil werden grundsätzliche Fragen zu Situation und Anspruch der Kirche beantwortet. Der zweite Teil nimmt die sechs im Memorandum genannten Handlungsfelder auf und erörtert die darin genannten dogmatischen, kirchenrechtlichen, moraltheologischen, pastoral- und liturgietheologischen Herausforderungen.
Warten wir doch erstmal ab, bis das Buch erschienen ist, denn die Punkte des Memorandums sind so schwammig formuliert,daß sich alles und nichts herauslesen lässt- und die Punkte einmal sauber (hoffe ich!) theologisch,moral-und kirchengeschichtlich abzuklopfen halte ich angesichts der oft sehr polemischen "Debatte" momentan für sehr wichtig.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Gallus »

Pit hat geschrieben:Warten wir doch erstmal ab, bis das Buch erschienen ist, denn die Punkte des Memorandums sind so schwammig formuliert,daß sich alles und nichts herauslesen lässt- und die Punkte einmal sauber (hoffe ich!) theologisch,moral-und kirchengeschichtlich abzuklopfen halte ich angesichts der oft sehr polemischen "Debatte" momentan für sehr wichtig.
Es wird wohl eher darauf hinauslaufen, daß die Beiträge im Buch nicht weniger schwammig und mehrdeutig formuliert sind als das Memorandum selbst.

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von phylax »

Der Erscheinungstermin paßt doch gut zum Papstbesuch. Da kann man wieder ein Scheit Holz ins Feuer legen...
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Pit »

Gallus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Warten wir doch erstmal ab, bis das Buch erschienen ist, denn die Punkte des Memorandums sind so schwammig formuliert,daß sich alles und nichts herauslesen lässt- und die Punkte einmal sauber (hoffe ich!) theologisch,moral-und kirchengeschichtlich abzuklopfen halte ich angesichts der oft sehr polemischen "Debatte" momentan für sehr wichtig.
Es wird wohl eher darauf hinauslaufen, daß die Beiträge im Buch nicht weniger schwammig und mehrdeutig formuliert ....
oder auch nicht!
Wie gesagt:Warten wir es ab!
Oder sollte man das Buch nur deswegen nicht lesen, weil ;) es die Aspekte des Memorandums aufgreift?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Pit »

phylax hat geschrieben:Der Erscheinungstermin paßt doch gut zum Papstbesuch. Da kann man wieder ein Scheit Holz ins Feuer legen...
...mit einem Buch, in dem beschrieben wird, wie menschenfeindlich und verbohrt der Papst ist und das endlich der Zölibat abgeschafft gehört?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von ChrisCross »

Merkwürdig, was man heute so alles unter Theologie beim Herderverlag anbietet...
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Pit »

ChrisCross hat geschrieben:Merkwürdig, was man heute so alles unter Theologie beim Herderverlag anbietet...
Nun, zum Themenbereich Theologie gehört es sicher, denn es passt in keine andere Fachrichtung! ;)
Was ich merkwürdig finde ist, wie hier teilweise ein Buch fast verteufelt wird, das noch nicht erschienen ist- wie seinerzeit bei Sarazin, wo fast jeder, der das Buch nicht gelesen hatte, wusste (!) warum es nicht lesenswert war, peinlich!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Niels »

ChrisCross hat geschrieben:Merkwürdig, was man heute so alles unter Theologie beim Herderverlag anbietet...
Da gibt's schon seit Jahrzehnten viel Dubioses...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von phylax »

Pit hat geschrieben:
phylax hat geschrieben:Der Erscheinungstermin paßt doch gut zum Papstbesuch. Da kann man wieder ein Scheit Holz ins Feuer legen...
...mit einem Buch, in dem beschrieben wird, wie menschenfeindlich und verbohrt der Papst ist und das endlich der Zölibat abgeschafft gehört?
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden...
Damit soll weiter Druck aufgebaut werden.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Gamaliel »

Zum/Über das Memorandum gibt es auch schon Bücher. Die Uni Münster wirbt dafür: Neuerscheinungen.

Diesen Monat ist "Das Memorandum. Die Positionen im Für und Wider" erschienen. Wer es bis zum Kauf gar nicht mehr abwarten kann ( ;D ), kann hier das Inhaltsverzeichnis einsehen und sogar ein ganzes Kapitel lesen: "Radikal spannend"

:ikb_surrender:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Niels »

Gamaliel hat geschrieben:"Radikal spannend"
Meine Einschätzung: radikal langweilig... :schnarch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Bernado »

Niels hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:"Radikal spannend"
Meine Einschätzung: radikal langweilig... :schnarch:
Finde ich nicht. Ich habe selten auf so knappem Raum eine so vollständige Zusammenfassung der modernenen, vom Menschen selbstgemachten Ersatzreligion ohne Christus gelesen, wie Karlheinz Ruhstorfer das hier ausbreitet.

Er macht sich gar nicht die Mühe, des öfteren mal ein "wie das wohlverstandene Evangelium uns lehrt" einzustreuen, sondern geht radikal von seinem höchst eigenen Gedankengebäude aus - das außer Unterwerfung unter alle möglichen Zeitgeister freilich nichts zu bieten hat. Seine gegen Schluss gebrachten Bekenntnisse zu den Kirchenlehrern Marx (Kalle) und Freud (Siggi) sind jedenfalls mindestens so ehrlich wie seine gelegentlich (aber folgenlos) eingestreuten Verbeugungen vor Augustinus oder Thomas. Denn andererseits macht er dem KKK zum Vorwurf, daß er sich ausgerechnet besonders oft auf diese beiden bezieht: obwohl die doch von vorgestern sind.

Interessant fand ich auch, wie er darlegt, warum ihn das Scheitern der Gemeinschaften aus der Reformation, die doch viele progressive Vorstellungen verwirklicht haben, überhaupt nicht beeindruckt:
S. 30 hat geschrieben:Doch wenn es den Protestanten und Anglikanern noch nicht gelungen ist, jene Spannung zwischen ihrer Verwurzelung in Jesus Christus, ihrer geschichtlich gewachsenen Tradition und unserer Zeit so zu gestalten, dass das Wort Gottes heute in seiner radikalen Kraft verkündet werden kann, dann liegt dies im Wesentlichen nicht daran, dass sie sich zu sehr auf die Gegenwart eingelassen haben, sondern daran, dass sie zu wenig radikal gegenwärtig sind. Auch die reformatorischen Kirchen hinken noch zu oft der gesellschaftlichen, kulturellen und denkerischen Dynamik hinterher.
Ich denke, das kann man aus dem Munde moderner "katholischer Theologen" nicht oft genug bestätigt bekommen: Sie haben sich radikal von Schrift, Überlieferung und Lehramt emanzipiert und stellen sich voll in den Dienst der aufgeklärten säkularisierten Gesellschaft, die sie etwas "menschlicher" machen wollen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Pit »

Niels hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:"Radikal spannend"
Meine Einschätzung: radikal langweilig... :schnarch:
Ich habe das Kapitel nur überfolgen, aber wenn ich es richtig sehe, kommen wieder einige "Standart"argumente dabei vor, nämlich:
1) Die Kirche muss offener werden und die veralteten Strukturen aus dem Mittelalter ablegen und
2) Die Ideen des Vatikanum II müssen umgesetzt werden.

zu 1) :gaehn:
zu 2) :gaehn:

Fazit:
Manche haben weder von der Kirchengeschichte noch vom Vatikanum II Ahnung.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Edi »

Was hindert die Schafsköpfe von Theologen eigentlich daran im Rahmen der Kirche in der heutigen Verfassung zu beten, fromm zu werden und ein ordentliches Leben als Christ zu führen? Ich sage gar nichts hindert sie und sie wollen das alles offenbar auch gar nicht, sondern wollen lediglich Strukturen ändern, wobei sie, so sie es in der akademischen Laufbahn weit gebracht haben, selber auch autotitär sind, ja sein müssen. Ob sie das immer im richtigen Sinne sind, ist eine andere Frage, denn der akademische Betrieb ist längst nicht immer allein an objektiver Wissenschaft und Wahrheit orientiert. Da gibt es auch genug Dogmen und Päpste. Wehe wenn man denen widerspricht, dann ist man schnell unten durch.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Niels »

Bernado hat geschrieben:Ich habe selten auf so knappem Raum eine so vollständige Zusammenfassung der modernenen, vom Menschen selbstgemachten Ersatzreligion ohne Christus gelesen, wie Karlheinz Ruhstorfer das hier ausbreitet.
Da hast Du natürlich recht.

(Da ich schon etliche solcher Aufsätze gelesen habe, ermüde ich vermutlich sowieso schneller.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von ChrisCross »

Edi hat geschrieben:Was hindert die Schafsköpfe von Theologen eigentlich daran im Rahmen der Kirche in der heutigen Verfassung zu beten, fromm zu werden und ein ordentliches Leben als Christ zu führen? Ich sage gar nichts hindert sie und sie wollen das alles offenbar auch gar nicht, sondern wollen lediglich Strukturen ändern, wobei sie, so sie es in der akademischen Laufbahn weit gebracht haben, selber auch autotitär sind, ja sein müssen. Ob sie das immer im richtigen Sinne sind, ist eine andere Frage, denn der akademische Betrieb ist längst nicht immer allein an objektiver Wissenschaft und Wahrheit orientiert. Da gibt es auch genug Dogmen und Päpste. Wehe wenn man denen widerspricht, dann ist man schnell unten durch.
:daumen-rauf:
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von civilisation »

Irgendwie ist es ruhiger geworden um das "Memorandum".

Gestern jedoch hatte ein Unterzeichner dieses Pamphlets (s)einen Auftritt (Podiumsgespräch in Mülheim mit Bischof Overbeck).
... Diese [die Kirche] müsse von ihrer absolutistischen Struktur wegkommen, die vielen Menschen heute einen Glauben innerhalb der Kirche erschwere, sagte er am Freitagabend in Mülheim. Die Grundlagen dazu seien schon im Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) angelegt. Leider gebe es heute Tendenzen, diese Entwicklung wieder zurückzufahren.
Nach wie vor stellten auch jüngere Menschen die Frage nach Gott, so Kruip. Sie hätten aber den Eindruck, das was die Kirche repräsentiere, decke sich nicht mehr mit der Botschaft Jesu. Sie seien frustriert, wenn auch allein die deutsche Kirche betreffende Dinge in Rom entschieden würde. Als Beispiel nannte er den Ausstieg aus der Schwangerschaftskonfliktberatung im Jahr 2. ...
-> http://gloria.tv/?media=263783

Gerhard Kruip ist Professor für Christliche Anthropologie und Sozialethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von ad-fontes »

S. 30 hat geschrieben:Doch wenn es den Protestanten und Anglikanern noch nicht gelungen ist, jene Spannung zwischen ihrer Verwurzelung in Jesus Christus, ihrer geschichtlich gewachsenen Tradition und unserer Zeit so zu gestalten, dass das Wort Gottes heute in seiner radikalen Kraft verkündet werden kann, dann liegt dies im Wesentlichen nicht daran, dass sie sich zu sehr auf die Gegenwart eingelassen haben, sondern daran, dass sie zu wenig radikal gegenwärtig sind. Auch die reformatorischen Kirchen hinken noch zu oft der gesellschaftlichen, kulturellen und denkerischen Dynamik hinterher.
Der Satz* könnte glatt von SD stammen.



*Ja, ich weiß. Sind zwei Sätze.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Ecce Homo »

Da die Sache irgendwie aus dem anderen hervorgeht - hier neueste Initiativen...

http://www.memorandum-priester-und-diak ... de/?p=116

Ja, wählt ihr nur euren Bischof, wie ihr meint - hinterher habt ihr dann wieder Grund zu klagen, ihr wurdet nicht gefragt... das ist sorgfältig geplante Frustration. Nichts mehr. :unbeteiligttu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Thomas Morus
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 00:04

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Thomas Morus »

Wo kommen eigentlich diese ganzen Räte her? Alles was ich jemals wählen durfte, war ein PGR, oder habe ich was verpennt? Und der Rest? Setzen die sich zum Wettsaufen zusammen und wer gewinnt bestellt seine Mitstreiter :sauf: ? Völlig undurchsichtig das ganze.
Mir scheint, die wollen in der Kirche mehr Mitbestimmung als sie in der Bundesrepublik je hatten und haben werden.
Qui Mariam absolvisti, et latronem exaudisti, mihi quoque spem dedisti.

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von phylax »

Ecce Homo hat geschrieben:Da die Sache irgendwie aus dem anderen hervorgeht - hier neueste Initiativen...

http://www.memorandum-priester-und-diak ... de/?p=116

Ja, wählt ihr nur euren Bischof, wie ihr meint - hinterher habt ihr dann wieder Grund zu klagen, ihr wurdet nicht gefragt... das ist sorgfältig geplante Frustration. Nichts mehr. :unbeteiligttu:
Den Bischof müssen sie erst mal backen :pfeif:
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Ecce Homo »

Und selbst, WENN man ihn gebacken hätte - dann würde er ihnen auch nicht schmecken... Wie üblich eben...
8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema