Zölibat und Co.

Allgemein Katholisches.
Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von Raphaela »

Evagrios Pontikos hat geschrieben:In ähnlicher Weise würde Rom die besondere Situation bei der Konversion eines anglikanischen oder evangelischen Pfarrers berücksichtigen. Er darf verheiratet bleiben, darf aber nach dem Tod seiner Ehefrau nicht mehr heiraten. Ganz, wie es die Alte Kirche vertreten hat. Auch hier sehe ich kein prinzipielles Problem.
Wenn die Ehefrau von ständigen Diakonen stirbt ist dies genauso.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von Lutheraner »

Evagrios Pontikos hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Das gilt ja nur für die Lateinische Kirche innerhalb der Kath. Kirche. Wenn schon die Kardinäle Meisner und Kasper die Unierten unter den Tisch fallen lassen, dann sollten wir das wenigstens nicht tun...
Die Unierten Kirchen haben jursidiktionell ihren Ursprung in der Ostkirche. Aus diesem Grund hat Rom sie sich nicht einfach jursidiktionell einverleibt, sondern respektiert diese besondere Herkunft. Ich sehe deshalb hier kein Problem.
Ich sehe das Problem bei der Argumentation: Es wird so getan, als könne man ohne dem Zölibat nicht richtig Priester sein. Ich will hier gar nicht über die Argumente diskutieren. Mir geht es nur darum, dass es die Nachteile, die aus der Abschaffung des Zöllibats angeblich entstehen würden, schon jahrhundertelang unter Römischem Dach bei den Unierten gibt und von diesen offensichtlich auch nicht als Nachteile wahrgenommen werden.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von Juergen »

http://www.radiohochstift.de/Lokales.13..html
Mittwoch 16. März 211
Kirche befürwortet Zölibats-Dialog
Die katholische Kirche im Hochstift reagiert ungewöhnlich offen auf Proteste von Gläubigen aus Büren. Der Pfarrgemeinderat Siddinghausen/Weine sammelt aktuell Unterschriften gegen das Zölibat – und wird sogar von einem Pfarrer unterstützt. Das Paderborner Generalvikariat ist offenbar auch durch die in Paderborn laufende Bischofskonferenz auf Dialogkurs. Sprecher Ägidius Engel erklärte im Radio Hochstift-Interview:
Aussagen von Engel gibt es nur als Audio auf der Seite und nicht als Text.

Ich habe die paar Sätze, die er sagt, man zu Forum gebracht.
Ä. Engel hat geschrieben:In dem Moment wo Gläubige diese Lebensform, die ja ein Ausrufezeichen in der Welt ist, nicht mehr mittragen, sind Fragezeichen zu machen. Die Bischöfe, auch der Erzbischof von Paderborn hat jüngst in seinem Hirtenbrief einen offenen Dialog angestoßen und gefordert: sprechen dürfen wir, müssen wir unbedingt, auch wenn die Fragen unbequem sind.
:roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von civilisation »

Der Osservatore Romano berichtet in seiner heutigen Ausgabe:

Papst war 197 doch nicht gegen Zölibat
http://gloria.tv/?media=138698
daraus:
Der Theologe Joseph Ratzinger habe daher auch nicht im Jahr 197 das Memorandum unterzeichnet, in dem sich eine Gruppe deutscher Theologen, darunter Karl Rahner, kritisch zum Zölibat geäußert hatten.

Der Name Ratzinger erscheine zwar getippt im ersten Teil des Memorandums, tauche aber im veröffentlichten Teil nicht mehr als Unterschrift auf.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von civilisation »

Pfarrer wird Papa – Bischof will Zölibat aufheben
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten ... t-aufheben
daraus:
Die überraschte Gossauer Bevölkerung zeigt Verständnis für die Entscheidung des Pfarrers. Ebenso sein höchster Vorgesetzter im Bistum St. Gallen, Bischof Markus Büchel. Im Interview «Schweiz aktuell» sprach sich Bischof Büchel für eine Lockerung des Zölibats aus. Büchel möchte Wege und Möglichkeiten einer Lockerung schon bald mit seinen Kollegen in der Schweizerischen Bischofskonferenz besprechen.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von Gamaliel »

civilisation hat geschrieben:Pfarrer wird Papa – Bischof will Zölibat aufheben
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten ... t-aufheben
Kanzelverkündigung des betroffenen Pfarrers vom vergangenen Sonntag:

http://www.kathgossau.ch/media/_sekreta ... 3-211.doc

Daraus:
Ich kann Ihnen gut nachfühlen: Mir ging es genauso, als ich im vergangenen September Bischof Markus schriftlich meine bevorstehende Vaterschaft mitteilte. - Bei mir kamen dann zusätzlich noch tief empfundene Scham und Verzweiflung hinzu.
[...]
Es bleibt natürlich die Frage im Raum ‚Wer ist denn die werdende Mutter?’

Um Spekulationen vorzugreifen, möchte ich Ihnen dies gerne mitteilen: Es ist nicht irgendeine Frau. Es ist die Frau, die mir schon seit sechs Jahren den Haushalt macht, immer sehr diskret zur Seite gestanden ist und mit mir in den letzten Jahren auch viel Schweres durchgetragen hat. Ich habe sie vor sechseinhalb Jahren kennen gelernt. Sie heisst Elisabeth. - Uns beiden war klar bewusst, dass ich Priester bin und Priester bleiben möchte.
[...]
Was ich aber weiss, ist, dass ich zum Kind stehe und all die persönlichen Fragen, die eine allfällige Partnerschaft oder das Priestersein betreffen, zusammen mit der Mutter des Kindes und den Verantwortlichen im Bistum nach der Zeit in Gossau und in Ruhe und nach reiflicher Überlegung treffen möchte.
[...]
Für mich bleiben Glaube und Kirche zentral und wichtig, und ich möchte darin leben und sie – wie auch immer – mittragen!
Bei soviel sentimentalem Schmalz kommen mir gleich die Tränen. :roll:

Sehr bedenklich ist jedenfalls auch das Verhalten des zuständigen Bischofs (auch dieser kommt in der Kanzelverkündigung zu Wort), insofern er in seiner Diözese wenigstens eine temporäre Dispens vom Zölibat gewährt.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von civilisation »

Ich habe fast den Eindruck, daß man mit derlei "In-die-Öffentlichkeit-tragen" Druck auf die Kirche ausüben will.

Das zeigen nicht zuletzt auch die Beispiele aus Linz und Würzburg. Aber auch an anderen Orten ist das schon geschehen.

Ich kann mich noch Mitte der 90er Jahre an einen Fall aus dem Bistum Münster erinnern ... Damals war das lediglich ein Einzelfall, der für großen Wirbel sorgte. Und heute? Jeder Zölibatsbruch wird noch mit Beifall und Applaus "gefeiert" und nun auch noch öffentlich vom Bischof "abgesegnet".

Feine Hirten sind das!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

civilisation hat geschrieben:Pfarrer wird Papa – Bischof will Zölibat aufheben
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten ... t-aufheben
daraus:
Die überraschte Gossauer Bevölkerung zeigt Verständnis für die Entscheidung des Pfarrers. Ebenso sein höchster Vorgesetzter im Bistum St. Gallen, Bischof Markus Büchel. Im Interview «Schweiz aktuell» sprach sich Bischof Büchel für eine Lockerung des Zölibats aus. Büchel möchte Wege und Möglichkeiten einer Lockerung schon bald mit seinen Kollegen in der Schweizerischen Bischofskonferenz besprechen.
Der Herr Büchel ist ja auch bekannt dafür, daß er besonders eifrig Sodomitennester hegt und pflegt. Insofern finde ich schon beachtlich, daß er hier den betroffenen Pfarrer moralisch unterstützt, statt zu verlangen, daß der gleichsam den Fährmann rufe, sich übersetzen zu lassen ans andere Ufer.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von Gamaliel »

Churer Generalvikar Martin Grichting kritisiert Bischof von St. Gallen

Daraus:
Der Generalvikar von Chur, Martin Grichting, kritisiert den Bischof von Sankt Gallen, weil dieser über eine regionale Zölibatslösung nachdenken möchte. „Eine Lockerung des Zölibats sei „letztlich kein gangbarer Weg“, sondern wäre „die Abschaffung des Zölibats“, so Grichting. Dieser Ansatz sei „nicht lösungsorientiert und unruhestiftend“.
:klatsch:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von civilisation »

Ob es sich bei folgender Meldung um einen sog. "April-Scherz" handelt, weiß ich nicht.

Kärnten als Proberegion für verheiratete Priester?
http://www.kleinezeitung.at/kaernten/wo ... ster.story
daraus:
Eine Bedingung dafür ist allerdings, dass Papst Benedikt XVI. diese Möglichkeit eröffnet. Diskutiert werde zumindest über regionale Erprobungen. "Bei einem Auftrag aus Rom wäre ich dafür, dass die Diözese Gurk auch eine solche Proberegion wäre", so Bischof Schwarz auf Nachfrage von Moderator Adolf Winkler.
Wenn diese Meldung keine Ente ist, dann frage ich mich :vogel:

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von Christiane »

Die Diözese heißt Gurk(e)? Na das passt ja. :roll:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von civilisation »

@ Christiane
Die Diözese heißt wirklich so.

Ich habe gerade mal auf die Homepage der Diözese geschaut. Dort steht zu den Zölibatsaussagen des Bischofs lediglich:
Bischof Schwarz bekräftigte die Bedeutung des Zölibats. Der Zölibat sei kein Dogma, sondern eine Lebensform und in der langen Tradition der Kirche verwurzelt. Priester würden, ähnlich wie Eheleute, in einem Treueversprechen leben. „Der Zölibat ist eine Lebensform, die den Priester in eine tiefe Freundschaft zu Gott hineinführt“, so Bischof Schwarz. Er selbst habe sich, so der Kärntner Bischof, deshalb für die zölibatäre Lebensform entschieden, „weil er gespürt habe, dass diese ein Verliebt-sein in Gott ist“. Bischof Schwarz: „Ich habe nicht geheiratet, um deutlich zu machen, dass mein Lebensland Gott ist – um Gott wach zu halten, bin ich in dieser Lebensform.“ Die lebenslange Treue zu Gott im Zölibat sei vergleichbar mit dem Versprechen zur lebenslangen Treue von Eheleuten. Papst Benedikt XVI. wisse um die Diskussionen betreffend des Zölibats. Auch die österreichischen Bischöfe hätten beim Ad-Limina-Besuch und bei diversen Konsultationen mit ihm dieses Thema angesprochen.
Quelle: http://www.kath-kirche-kaernten.at/dioe ... rschuettet

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von Gamaliel »

Christiane hat geschrieben:Die Diözese heißt Gurk(e)? Na das passt ja. :roll:
Quelle hat geschrieben:Der Name "Gurk" (auf deutsch "die Gurgelnde") ist vorrömisch.
Zunächst wurde er für den Fluß verwendet.
:regel:

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von Christiane »

Spielverderber. :breitgrins:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von Gamaliel »

civilisation hat geschrieben:Ich habe gerade mal auf die Homepage der Diözese geschaut. Dort steht zu den Zölibatsaussagen des Bischofs lediglich:
Die berichten auf mehreren Unterseiten der Diözesanhomepage. Hier heißt es (siehe dort auch Bilder von den vielen jugendlichen :pfeif: Teilnehmern an der Diskussion):
Die Bischöfe haben mit dem Papst immer wieder über eine Freistellung des Zölibates gesprochen und dieser würde sehr viel über eine solche Möglichkeit nachdenken, zumindest was die Möglichkeit regionaler Freistellungen betreffe. Der Papst weiß um die Fragestellung.
NB.: Die Dialogveranstaltung fand schon am 30. März statt. Es geht also um keinen Aprilscherz.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von HeGe »

Hier noch mehr zu dem Thema: http://www.kath.net/detail.php?id=3861 :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von Christiane »

Hm, gerade komme ich mir n bisschen vor wie in der Klappse...
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von anneke6 »

Ich verstehe nicht, wie man so etwas "auf Probe" einführen könnte. Was ist, wenn dann nach 2 Jahren entschieden wird, das Projekt hat nicht geklappt, wir kehren zum ursprünglichen Status zurück…müssen dann die verheirateten Priester ihre Frauen entlassen oder den Dienst quittieren?
???

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von ad-fontes »

Christiane hat geschrieben:Die Diözese heißt Gurk(e)? Na das passt ja. :roll:
Tu der hl. Emma jetzt das auch noch an.. :dudu:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von civilisation »

Der österreichische Bischof Alois Schwarz sieht sich mit einer Bemerkung über eine mögliche Zulassung verheirateter Priester missverstanden. ...
Schwarz erklärte dazu, er sei in der Diskussion mit entsprechend engen Fragen konfrontiert worden. Er habe lediglich sagen wollen, dass Benedikt XVI. die regionalen Fragestellungen kenne. Ob der Papst Änderungen der Zölibatsverpflichtung erwäge, entziehe sich völlig seiner Kenntnis, sagte Schwarz der KNA. «Wir haben nicht darüber gesprochen.»
http://gloria.tv/?media=142365

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von Gamaliel »

civilisation hat geschrieben:
Der österreichische Bischof Alois Schwarz sieht sich mit einer Bemerkung über eine mögliche Zulassung verheirateter Priester missverstanden. ...
Wozu wurden diese Leute eigentlich auf's Gymnasium und an die Uni geschickt, wenn sie sich (in wichtigen Fragen und im eigenen Fachgebiet) nicht einmal verständlich ausdrücken können. Unlängst fühlte sich ja auch Kardinal Schönborn mißverstanden. Komisch, daß diese "Mißverständnisse" in gehäufter Form beim Zölibatsthema auftreten. :roll:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von Gamaliel »

Gamaliel hat geschrieben:Hier heißt es:
Die Bischöfe haben mit dem Papst immer wieder über eine Freistellung des Zölibates gesprochen und dieser würde sehr viel über eine solche Möglichkeit nachdenken, zumindest was die Möglichkeit regionaler Freistellungen betreffe. Der Papst weiß um die Fragestellung.
Inzwischen wurde dieser Abschnitt auf der Homepage gelöscht. "Kath.net" hat eine Erklärung von Bischof Schwarz erhalten:

Daraus:
"Zu der Anfrage bzgl. meiner Aussagen zum Zölibat möchte ich folgendes festhalten: Ich habe sehr ausführlich die theologische Lehre der Kirche dargelegt und für die Angemessenheit des Zölibates als Lebensform der Priester argumentiert. Die Fragestellungen waren manchmal sehr eng. In meinen Antworten habe ich auch sagen wollen, dass Papst Benedikt XVI. die regionalen Fragestellungen kennt. Ob er Änderungen erwägt entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bedauere, dass durch die verkürzte Wiedergabe Verunsicherungen ausgelöst wurden.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von Clemens »

Gamaliel hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Der österreichische Bischof Alois Schwarz sieht sich mit einer Bemerkung über eine mögliche Zulassung verheirateter Priester missverstanden. ...
Wozu wurden diese Leute eigentlich auf's Gymnasium und an die Uni geschickt, wenn sie sich (in wichtigen Fragen und im eigenen Fachgebiet) nicht einmal verständlich ausdrücken können. Unlängst fühlte sich ja auch Kardinal Schönborn mißverstanden. Komisch, daß diese "Mißverständnisse" in gehäufter Form beim Zölibatsthema auftreten. :roll:
Vielleicht, weil bei keinem anderen Thema (außer vielleicht bei den Kondomen) ein solch großes öffentliche Interesse daran besteht, katholische Würdenträger misszuverstehen?
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von Gamaliel »

Clemens hat geschrieben:Vielleicht, weil bei keinem anderen Thema (außer vielleicht bei den Kondomen) ein solch großes öffentliche Interesse daran besteht, katholische Würdenträger misszuverstehen?
Diese mögliche Option - der Empfänger der Botschaft ist schuld - scheidet aus, denn wenn sich traditonstreue Priester, Gläubige,...zu diesem Thema äußern, dann verstehen die Empfänger ganz gut, was gemeint ist (und entrüsten sich dann theatralisch über solch angeblich unzeitgemäße Ansichten).

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von Clemens »

Da magst du recht haben.
Die machen es halt auch den Berufsentrüstern so schwer, sie misszuverstehen, dass nur noch entrüsten übrig bleibt.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von civilisation »

Eine Schlagzeile a la Bildzeitung aus der Schweiz:

Seine Schäfchen in Kappel suchen ihn verzweifelt
Der Sex-Pfarrer ist abgetaucht
http://www.blick.ch/news/schweiz/der-se ... cht-16982

daraus:
Seit dem Gespräch mit dem Bischof des Bistums Basel, Felix Gmür (44), ist Sex-Pfarrer Paul Okeke (32) nicht mehr ins Pfarrhaus in Kappel SO zurückgekehrt.
«Ich versuche ihn schon die ganze Zeit zu erreichen. Doch er reagiert einfach nicht. Wir wissen nicht, wo er ist», sagt Max Nützi (57), Kirchgemeindepräsident von Kappel.
In dem Gespräch in Solothurn forderte Bischof Gmür den sündigen Pfarrer zur Demission auf, weil er eine Affäre mit der Pfarramts-Sekretärin Susanne R.* (39) hatte. Doch Okeke erbat sich eine Auszeit bis zum 14. April. Zurücktreten will der Nigerianer nicht....

«Egal, was der Bischof sagt, wir wollen ihn hierbehalten», sagt Max Nützi bockig. «Er ist ein guter Pfarrer. Seine Gottesdienste waren immer gut besucht – besonders der Frauengottesdienst.» Der Ratspräsident legt noch einen drauf: «Und sowieso, der Zölibat ist ein alter Zopf. Die Kirche soll den Schritt wagen und ihn endlich abschaffen.»
Zum Schluss schickt Nützi noch eine Warnung Richtung Solothurn: «Wenn der Bischof ein Amtsenthebungsverfahren einleitet, dann gehen wir dagegen an. So etwas kann bis zu zwei Jahre dauern. So lange bleibt Paul Okeke auf jeden Fall unser Pfarrer.»
Im Artikel
http://www.blick.ch/news/schweiz/bern/s ... zen-169652
ergänzend dazu:
Die «Sache» mit dem Pfarrer und der Sekretärin beginnt im August 29. Die verheiratete Frau und Mutter von zwei Buben (6 und 1) arbeitet erst einen Monat im Pfarramt, als Pfarrer Paul Okeke dazustösst

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von Kilianus »

dazustösst
Hust- und Prustanfall. Tschuldigung.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von Niels »

Kilianus hat geschrieben:
dazustösst
Hust- und Prustanfall. Tschuldigung.
Dito. :tuete:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von Christiane »

:kugel: Wenn mir schon mal eine schlüpfrige Doppeldeutigkeit entgeht...
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von Gamaliel »

civilisation hat geschrieben:Im Artikel
http://www.blick.ch/news/schweiz/bern/s ... zen-169652
ergänzend dazu:
Die «Sache» mit dem Pfarrer und der Sekretärin beginnt im August 29. Die verheiratete Frau und Mutter von zwei Buben (6 und 1) arbeitet erst einen Monat im Pfarramt, als Pfarrer Paul Okeke dazustösst
Das spießt sich allerdings mit der Pressemeldung des Bistums:

Daraus:
Ausserdem hat er bei seiner Wahl und Ernennung zum Pfarrer von Kappel das intime Verhältnis zu seiner Mitarbeiterin verschwiegen.
Gemäß dem Bistum scheint es schon vor der Ernennung Kontakt gegeben zu haben, während die Medien erst von einer sich nach der Ernennung entwickelnden Affäre berichten. :hae?:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von civilisation »

Gamaliel hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Im Artikel
http://www.blick.ch/news/schweiz/bern/s ... zen-169652
ergänzend dazu:
Die «Sache» mit dem Pfarrer und der Sekretärin beginnt im August 29. Die verheiratete Frau und Mutter von zwei Buben (6 und 1) arbeitet erst einen Monat im Pfarramt, als Pfarrer Paul Okeke dazustösst
Das spießt sich allerdings mit der Pressemeldung des Bistums:

Daraus:
Ausserdem hat er bei seiner Wahl und Ernennung zum Pfarrer von Kappel das intime Verhältnis zu seiner Mitarbeiterin verschwiegen.
Gemäß dem Bistum scheint es schon vor der Ernennung Kontakt gegeben zu haben, während die Medien erst von einer sich nach der Ernennung entwickelnden Affäre berichten. :hae?:
Danke für die Zusatzinformation.

Ich brachte die Ergänzung um aufzuzeigen, daß es sich nicht nur um einen einfachen Zölibatsbruch handelt sondern auch um Ehebruch. Er ist sozusagen ein ehebrecherischer Zölibatsbrecher ..
oder ein zölibatärer Ehebrecher ???

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Zölibat und Co.

Beitrag von anneke6 »

Juristisch formuliert: Zölibatsbruch in Tateinheit mit Ehebruch. ;)
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema