Wie sollen Christen nach außen ihren Glauben zeigen?

Allgemein Katholisches.

Wie sollen Katholiken ihren Glauben nach außen hin zeigen?

Rosenkranz betend durch die Stadt gehen.
9
26%
Durch bestimmte Kleidung.
1
3%
Durch gewisse abgesprochene Handlungen.(vll Angelus)
5
15%
Anderes (Bitte Posten und vermerken)
19
56%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Rosenkranz als Glaubenszeichen

Beitrag von Linus »

sofaklecks hat geschrieben:Gerade hat mir ein Bruder in Christo auf der Autobahn ein Zeichen seines Glaubens gegeben.

Er ist bei 180 km/h so dicht aufgefahren, dass ich den am Innenspiegel aufgehängten Rosenkranz erkennen konnte.

sofaklecks
http://www.saintelizabethchurch.org/Lib ... veFast.jpg[/img]

Merke 180 km/h sind zu schnell du brauchst schon mal 54 m bis du überhaupt auf die Bremse drückst und nochmal 324 m bis du stehenbleibst oder anders ausgedrückt alle 7,6 Sekunden durchfährst du deinen Anhalteweg bei 180 Sachen :shock:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Sehr richtig

Beitrag von sofaklecks »

Linus, du hast völlig Recht.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich gerade von einem Bussgeldtermin kam, in dem wir dieses Problem behandelt haben.

Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.

sofaklecks

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Die OT´s hab ich mal abgetrennt und hierhin verschoben...
Könntet ihr hier bitte beim Thema bleiben?
Danke im Voraus... :/ 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Walter hat geschrieben:
Ich habe mal in einem eher satirischen katholischen Forum gelesen, dass ein Gebet ohne Kreuzzeichen je zu Beginn und Ende nach katholischer Lehre nicht "gültig" sei. Ich habe das als als Scherz aufgefasst, aber wenn Du das hier auch schreibst, scheint ja was dran zu sein. Ist das nun zwingend? Wenn ja, seit wann, bzw. seit wann nicht mehr? Denn KKK 2157
Äähhh.... beten wir zu Gott oder zur katholischen Lehre? :D
Ich glaube, dass jeder Gedanke, der als Gebet gemeint ist, da ankommt, wo er hingehört, ob mit oder ohne Kreuzzeichen.

Natürlich ist es schöner mit, aber wer macht bei Mc D ein Kreuzzeichen über sein Mäcces Menu? Mal ehrlich! Ich nicht. Trotzdem gibts ein stilles Gebet.

Oder mitten in der Biostunde, wenn es zum Angelus läutet (wenn man überhaupt mitkriegt, dass es 12 Uhr ist - meine Mitschüler hätten mich endgültig für verrückt erklärt und so stark war ich als Teenie noch nicht, daß ich das verkraftet hätte !). Trotzdem kann man doch still seinen Angelus beten.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Irenaeus hat geschrieben:
Äähhh.... beten wir zu Gott oder zur katholischen Lehre? :D
Ich glaube, dass jeder Gedanke, der als Gebet gemeint ist, da ankommt, wo er hingehört, ob mit oder ohne Kreuzzeichen.
Sehe ich auch so! Da ist Gott schon um einiges größer als unser kleinliches Denken...
Irenaeus hat geschrieben:Natürlich ist es schöner mit, aber wer macht bei Mc D ein Kreuzzeichen über sein Mäcces Menu? Mal ehrlich! Ich nicht. Trotzdem gibts ein stilles Gebet.
OK, das könnte uns streng genommen zur Frage bringen, ob es sinnvoll ist, für "Essen" vom McD Gott zu danken... :mrgreen:
Ich stelle mir diese Situation vor: Sonntag Mittag. McD relativ voll. Durch die Tür kommt Familie F. aus K.; die Familienmitglieder bestellen sich vorne am Tresen ihr Menu, gehen mit den Tabletts zum Tisch, stellen sich darum auf, fassen sich an den Händen und singen laut im Kanon "Danke, Vater für die Gaben, A-ha-ha-ha-men, A-ha-ha-ha-men." :mrgreen:
Irenaeus hat geschrieben:Oder mitten in der Biostunde, wenn es zum Angelus läutet (wenn man überhaupt mitkriegt, dass es 12 Uhr ist - meine Mitschüler hätten mich endgültig für verrückt erklärt und so stark war ich als Teenie noch nicht, daß ich das verkraftet hätte !). Trotzdem kann man doch still seinen Angelus beten.
Natürlich kann man auch still beten! Gott kennt jede Regung unseres Herzens - da wird er wohl auch ein stilles Gebet genauso erkennen wie ein lautes, demonstrativ mit dem Rosenkranz geschlenkertes Gebet... Bild
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Irenaeus hat geschrieben:Natürlich ist es schöner mit, aber wer macht bei Mc D ein Kreuzzeichen über sein Mäcces Menu? Mal ehrlich! Ich nicht. Trotzdem gibts ein stilles Gebet.
Wenn du Phillipino (oder angehöriger meiner Schwiegerfamilie) wärst ist das die Normalste Sache der Welt.

Linus, der letztens einen Überfall auf ASIB mit Verwandschaft (8 Personen 3 Minütiges Gebet bevor man in die Fleischlaberlsemmel reinbeißen durfte) überlebt hat
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Ecce Homo hat geschrieben: OK, das könnte uns streng genommen zur Frage bringen, ob es sinnvoll ist, für "Essen" vom McD Gott zu danken... :mrgreen:
Ich stelle mir diese Situation vor: Sonntag Mittag. McD relativ voll. Durch die Tür kommt Familie F. aus K.; die Familienmitglieder bestellen sich vorne am Tresen ihr Menu, gehen mit den Tabletts zum Tisch, stellen sich darum auf, fassen sich an den Händen und singen laut im Kanon "Danke, Vater für die Gaben, A-ha-ha-ha-men, A-ha-ha-ha-men." :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Auch wieder wahr! Aber hat nicht jedes Essen als Gabe Gottes (mehr oder weniger gut - da kann das Zeug ja nix für, dass es für Fastfood mißbraucht wird :mrgreen: ) theoretisch verdient, gesegnet zu werden, das würde den Fraß von McD vielleicht aufwerten - oder ist es Blasphemie, dieses Zeug auch noch... naja, das führt hier zu weit.... :mrgreen:

Aber Familie F. aus K. wäre für ihre Glaubensbezeugung wirklich zu bewundern *respekt* (in Amerika könnte ich mir diese Szene sogar noch vorstellen! ist es nicht das Land der unmöglichen Möglichkeiten ?) - obwohl hier zulande manche Fastfoodjunkies vielleicht darüber nachdenken würden, welcher Sekte die denn entsprungen sein könnten....
:mrgreen: tja, man hats nicht leicht, aber leicht hats einen.....

@Linus
Daß das z.B. auf den Philippinen üblich ist, wundert mich eigentlich gar nicht, es gibt bestimmt Länder (auch in Südamerika oder Afrika stelle ich mir das als durchaus ernsthaft praktizierbar vor) auf dieser schönen Erdenscheibe ( :mrgreen: ), in denen es nicht verpönt ist, seinen Glauben öffentlich zu zeigen - hat man ja beim WJT eindrücklich vor Augen geführt bekommen. Deutschland ist eben doch Diaspora geworden.
:cry:
Ääähhh.... ASIB?
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nä auch bei der ASIB am Wiener Stephansplatz gibts Philippinofamilien, die laut beten, und dazu sichtbar Kreuzzeichen machen.
ASIB: Amerikanische Schnellimbißbude
ABB: Amerikanische Besatzerbrause (Zozazola)

Meine Lieblingsbestellung : "Ein Groß-Schmecki ohne Schinken (das ist auch das einzige, das nach irgendwas schmeckt, bei der ASIB) mit Besatzerbrause und großen frittierten Erdäpfelschnipsel in Übergröße, keine saucenmäßigen Geschmacksverstärker".

(Also BigTasty, Cola, Fritten, groß, ohne Sauce Extra groß)

Klappt immer, außer es stehen irgendwelche südostasiatischen Leute hinter der Budel.

Linus, iAllg doch lieber zum Wüärstlinger gehend
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Lofty
Beiträge: 90
Registriert: Montag 21. August 2006, 13:50
Wohnort: Blankenfelde-Mahlow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Als Christ Flagge zeigen

Beitrag von Lofty »

Das ist keine einfache Frage. Ich denke, dass ich mich bemühen sollte, in den kleinen Dingen, in den Alltagssituationen liebevoll zu handeln. Ärger, Wut und "Streß" überwinden, hilfsbereit sein gegen jedermann. Das alles ist ein hoher Anspruch. Ich bemühe mich jeden Tag aufs Neue darum und versage leider immer wieder.

Außerdem ist es wichtig, in Gesprächssituationen, z.B. am Arbeitsplatz, wenn über die Kirche oder Gott gelästert wird, einen klaren Standpunkt zu vertreten und sich als Christ zu "outen" ohne dabei überheblich zu wirken. Auch das ist nicht einfach.... Aber ich arbeite daran...

Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Beitrag von Sarrha »

Stimmt, keine leichte Aufgabe, aber es gibt manchmal Highlights:
Vor zwei Tagen, Mittagsrunde, Diskussion darüber, das jemand, der seinen Sohn Hesekiel nennen will, ja wohl sehr gläubig und bibeltreu sein müsse.
Kam der Ausspruch "Aber Katholiken sind das Schlimmste".
Spontaner und lautstarker Protest von einer Doktorantin und von mir, Verwirrung bei den anderen ob des Protestes - und interessierte Nachfragen. Was will man mehr.

Ich trage meinen Rosenkranz auch nicht offen durch die Gegend, habe aber auch schon für Verblüffung gesorgt als ich ihn aus der Tasche zog.
Und das Beten öffentlich vor dem Essen - ich gebe zu, da bin ich ein bißchen feige. Ich verharre kurz im stillen Gebet vor meinem Essen - und habe das Gefühl, dass zumindest die Menschen, die eine gewisse Aufmerksamkeit gegenüber ihren Mitmenschen zeigen, das durchaus richtig interpretieren.
Mir den "richtigen" Freunden unterwegs, habe ich allerdings such schon in der Pizzeria und der Kneipe gebetet - was maximal interessierte Blicke hervorruft, manchmal nicht mal das.
Aber, na, ja, in Berlin ist man an "Verrückte" gewöhnt.

:mrgreen:


Magdalena

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Als Christ, so denke ich, können wir uns vielleicht nicht durch Kleidung oder sonstiges Äußeres erkennbar machen.
Ich denke da vielmehr, dass wir in unserem Handeln und Leben als Christen zeigen können, wenn wir zum Beispiel friedlich sind, hilfsbereit und ehrlich sind.
Wie auch schon gesagt wurde, wenn jemand beleidigend wird, über Kirche und Gott, dann müssen wir sogar Farbe bekennen, und es ist unsere Pflicht, unsere Glaubensgrundsätze dann zu verteidigen.
Als Katholik ist man für die Menschen ja nicht offen erkennbar, dennoch wissen viele davon, im Umfeld.
Wenn dann dämliche Bemerkungen kommen (wie ich neulich hören musste: "Du wirst katholisch? Iiih. Warum machst du sowas denn?"), dann fange ich auch gerne eine längere Diskussion an. Denn die Toleranz müssen wir als Christen von einander erwarten können. Gegenüber uns von anderen, aber auch gegenüber anderen Konfessionen von uns. Diese Toleranz ist für uns Christen auch wichtig.

Natürlich, es gibt auch Äußerlichkeiten, die mich als Christ erkennbar machen (Kreuz und Marienmedaille), aber das sagt meiner Ansicht nach nicht viel drüber aus, wie sehr ich mich an meinen Glauben halte, das erkennt man erst beim Kontakt mit einem Menschen.

Kalli
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:28

Beitrag von Kalli »

Nach meiner Auffassung sollte ein Christ sich vor allem durch christliches Verhalten auszeichnen. Damit ist gemeint, dass er sich an die 10 Gebote hält und an die daraus abgeleiteten Gebote, die Jesus uns mit auf den Weg gegeben hat (Nächstenliebe).

Mal eine provokante und philosophisch angehauchte Bemerkung:

"Sind christliches Verhalten und ein guter Christ-sein überhaupt miteinander vereinbar?"

Damit meine ich: wie ist das zu sehen, wenn ein Christ nur aufgrund der Ansicht, dass er nach dem Tod in den Himmel kommen möchte, christlich handelt, nicht aber um der Nächstenliebe willen? Dieser Christ handelt eigensüchtig und berechnend und verstößt m. E. gegen das Gebot "Du sollst nicht lügen". Denn der Christ der so handelt, verschleiert ja seine wahren Absichten. Er handelt mitunter gut, aber er verlangt von Gott, dass dieser ihn für seine Taten belohnt.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Im Sommer mit Muskelshirt und goldenem bzw. silbernen Kreuz auf der muskulösen Brust. Die Strafgefangenen tätowieren sich ein Kreuzifix auf den muskulösen Oberarm.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Im Sommer mit Muskelshirt und goldenem bzw. silbernen Kreuz auf der muskulösen Brust. Die Strafgefangenen tätowieren sich ein Kreuzifix auf den muskulösen Oberarm.
Sorry, aber ich muss das sagen:

TYPISCH [Punkt] :D :mrgreen: Ich lasse mir als Frau bestimmt nix tätowieren, trage kein "Muskelshirt" (was immer das auch sein soll... :mrgreen: ) und hab´ meine Brust im Sommer so bedeckt, dass man das Kreuz dort nicht sieht...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Die Hindus, Moslems und alle anderen sollen nur sehen, wenn sie vor sich haben und was sie erwartet. :D

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Die Hindus, Moslems und alle anderen sollen nur sehen, wenn sie vor sich haben und was sie erwartet. :D
Die sehen DAS von mir trotzdem aber nicht... :D :mrgreen: ;D :kiss:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Ecce Homo hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Die Hindus, Moslems und alle anderen sollen nur sehen, wenn sie vor sich haben und was sie erwartet. :D
Die sehen DAS von mir trotzdem aber nicht... :D :mrgreen: ;D :kiss:
... dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten... :ikb_hypocrite: :ikb_closedeyes:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

taddeo hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Die Hindus, Moslems und alle anderen sollen nur sehen, wenn sie vor sich haben und was sie erwartet. :D
Die sehen DAS von mir trotzdem aber nicht... :D :mrgreen: ;D :kiss:
... dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten... :ikb_hypocrite: :ikb_closedeyes:
BildBildBildBild

Zur Not er: Bild
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Natürlich ist es schöner mit, aber wer macht bei Mc D ein Kreuzzeichen über sein Mäcces Menu? Mal ehrlich! Ich nicht. Trotzdem gibts ein stilles Gebet.
Also das erinnert mich daran wie wir nach der Starnsingermesse im Hildesheimer Dom zu McD gefahren sind und sich unser Pfarrer einen anscheinend grauenvoll schmeckenden Salat antat, jedoch bevor er in dieses "Gewächs" biss ein Kreuzzeichen machte und einen augenblich still betete.....Ich musste etwas grinsen und habe ohne ein Kreuzzeichen gebetet.....

(Wollte Kreuzzeichen abkürzen aber KZ erschien mir nicht sehr sinnvoll vll hat ja jemand eine Idee?)
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

WdZdHa?Ev,deaw!

(Warum das Zeichen des Heils abkürzen? Es verdient, daß es ausgeschrieben wird!) ;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Im Sommer mit Muskelshirt und goldenem bzw. silbernen Kreuz auf der muskulösen Brust. Die Strafgefangenen tätowieren sich ein Kreuzifix auf den muskulösen Oberarm.
Sorry, aber ich muss das sagen:

TYPISCH [Punkt] :D :mrgreen: Ich lasse mir als Frau bestimmt nix tätowieren, trage kein "Muskelshirt" (was immer das auch sein soll... :mrgreen: ) und hab´ meine Brust im Sommer so bedeckt, dass man das Kreuz dort nicht sieht...
Also wenn ich ein Muskelshirt (schönes Unwort, übrigens) trüge, dann sähe man genau einen Muskel: meinen Gössermuskel* :D


*Anmekung für Nordlichter: Göß ist ein Teil Leobens, wo besagtes Bier gebraut wird. (schmeckt im übrigen grauenvoll)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Linus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Im Sommer mit Muskelshirt und goldenem bzw. silbernen Kreuz auf der muskulösen Brust. Die Strafgefangenen tätowieren sich ein Kreuzifix auf den muskulösen Oberarm.
Sorry, aber ich muss das sagen:

TYPISCH [Punkt] :D :mrgreen: Ich lasse mir als Frau bestimmt nix tätowieren, trage kein "Muskelshirt" (was immer das auch sein soll... :mrgreen: ) und hab´ meine Brust im Sommer so bedeckt, dass man das Kreuz dort nicht sieht...
Also wenn ich ein Muskelshirt (schönes Unwort, übrigens) trüge, dann sähe man genau einen Muskel: meinen Gössermuskel* :D


*Anmekung für Nordlichter: Göß ist ein Teil Leobens, wo besagtes Bier gebraut wird. (schmeckt im übrigen grauenvoll)
bekommt man von Muskelshirts Muskeln?


*naivkicher*
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Allons »

Ecce Homo hat geschrieben:Ich lasse mir als Frau bestimmt nix tätowieren, trage kein "Muskelshirt" (was immer das auch sein soll... :mrgreen: ) und hab´ meine Brust im Sommer so bedeckt, dass man das Kreuz dort nicht sieht...
Du könntest ja mal ein Muskelskirt versuchen ?

Gruß, Allons!

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Allons »

Irenaeus hat geschrieben:bekommt man von Muskelshirts Muskeln?
Ja, genauso wie man von Shorts einen kurzen... ;D

Gruß, Allons!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben:WdZdHa?Ev,deaw!
DlmwgdR! *
:mrgreen:


--- * "Da lamentiert mal wieder genau der Richtige!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:*Anmekung für Nordlichter: Göß ist ein Teil Leobens, wo besagtes Bier gebraut wird. (schmeckt im übrigen grauenvoll)
Da gabs doch das uralte Lied von der EAV über den Guru: "Du brauchst kein Haschisch und kein Gösser, denn es naht jetzt dein Erlöser!" :D

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Seinen Gästen nur Bier mit aufgedrucktem Benedikt XVI portrait kredenzen
ist vielleicht nicht die effektivste Methode.-ist sowieso nach dem Papstbesuch
ganz schnell wieder aus den Getränkemärkten verschwunden.

Aber zB. mit dem Aufhängen eines Kreuzes in der eigenen Praxis/Kanzlei,
der Auswahl der Wartezimmerzeitungen,(muß ja nicht gleich der osservatore romano oder "pro missa tridentina "sein)einem hübschen Marienbild
im Regal oder auf dem Schreibtisch,wo viele auch ihre Familienphotos
stehen haben etc, kann man durchaus "Flagge" zeigen.Es gibt übrigends
viele Männer die Kreuze sichtbar oder(häufiger) unsichtbar tragen.Bei den
Frauen sind es öfters glitzernde Schmuckstücke ohne Corpus,die Männer
aber tragen Kreuz mit corpus ohne Scheu.Habe auch Patienten, die zum
Verkürzen der Wartezeit ihr "magnificat"-Heftchen dabei haben.Die anderen,
die gar nicht wissen,was das ist,stören sich nicht daran.Laut Beten vor dem
Essen im öffentlichen Restaurant tu ich auch nicht.,aber einen Moment still
durchaus.Im übrigen zeigt sich`s aber natürlich im täglichen Umgang mit
den Mitmenschen,dem Verhältnis zum lieben Geld,der Wahrhaftigkeit etc
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Gibt es dafür ein besonderes Gebot?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Aber ja: Du sollst ein Bild von Bonaventura sichtbar in Deinem Haus haben! :jump:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Aber ja: Du sollst ein Bild von Bonaventura sichtbar in Deinem Haus haben! :jump:
Betonung auf Haus, nicht: Hals. :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Doriano
Beiträge: 34
Registriert: Montag 7. August 2006, 14:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Doriano »

Ich habe mir in der letzten Zeit angewöhnt, auf dem Weg zur Arbeit
(und auch , wenn's woanders hingeht) auf jeden Fall den Rosenkranz
zu beten. Sehr gut dazu geeignet ist ein sog. Pfadfinderrosenkranz
in Kombination mit einem MP3-Player in mäßiger Lautstärke. Was ich
aber auf keinen Fall mehr machen werde, ist, den "normalen" Rosenkranz auszupacken und damit dumme Blicke auf mich zu ziehen.
Nein, nicht weil ich Angst vor dummen Blicken oder gar Sprüchen hätte- aber die Gefahr, daß mein Glaube und Maria und Christus im Speziellen dem Spott ausgesetzt werden, ist mir einfach zu groß.
Natürlich ist mir auf diese Art schon etwas Bemerkenswertes passiert:
Heimweg von der Arbeit - Rosenkranz ausgepackt - zwei Jungs eindeutig islamischer Herkunft setzen sich mir gegenüber und fangen an, höchst dummes und vorpubertäres Zeugs von sich zu geben. Na ja, mein Rosenkranz blieb natürlich nicht unentdeckt- wisper, wisper - und weiter im gleichen Ton. Bis dann vom Platz auf der anderen Gangseite neben mir die ältere Dame zu mir kam und sagt: "Kommen Sie zu uns rüber - da können Sie in Ruhe beten!"
Na, meine Überraschung kann sich ja wohl jeder vorstellen! Also-
Sitzplatz gewechselt, die Dame (mit Ehemann unterwegs) packt
gleichfalls ihren Rosenkranz aus, und so haben beide jeder für
sich ein Gesätzchen (ich war beim letzten angelangt) gebetet.
In der kurzen Unterhaltung stellte sich natürlich heraus, daß
wir drei die gleiche Pfarrkirche in Köln kennen - St.Maria in
der Kupfergasse. Die beiden Jungs haben erst dadurch spitz- gekriegt, daß ich da einen Rosenkranz in der Hand habe - die dachten wohl vorher, ich bete die 99 Namen Allahs - Gott sei Dank
ist dieses Mißvertändniss auf diese Weise aufgeklärt worden:"Wisper,wisper - Rosenkranz! - wisper,wisper."
Nun überlege ich die ganze Zeit beim Schreiben: Soll ich wieder
den "normalen" Rosenkranz benutzen? Ich werd' drüber beten.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ich hab mir ein "Spezialmodell gebastelt. Kreuz Vater unser Perle drei Normale noch ne Vater unser Perle und einen Ring fürs Gesätzchen an einer Dehnbaren schnur. Da bleiben die Perlen dort wo man sie hinschiebt. und es ist höchst diskret. Gut aber ich bet auch Brevier in der Bahn (die Laudes und die Vesper gehen sich gemütlich aus, bei meiner Strecke nach Wien. ) Solln sie glotzen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema