Gute Firmungsvorbereitung - Wie?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Gute Firmungsvorbereitung - Wie?

Beitrag von martin v. tours »

Mary hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:
Nach ja, Grund dazu hätten sie, denn junge Leute verstoßen ja auch fast täglich gegen das 6. und 9. Gebot.
Ach?
Und woher hast Du diese genauen Kenntnisse??

(also meinen Söhnen ist Nachbars Frau ziemlich egal :D )
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Du warst zwar auch mal 15 Jahre alt, aber kein Mann.
:blinker:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Gute Firmungsvorbereitung - Wie?

Beitrag von PaceVeritas »

Bzgl. Firmalter ...
Der Schweizer (bzw. "Deutschfreiburger") Weg:
3 Jahre Vorbereitung!
Die Firmung wird in Deutschfreiburg je nach Pfarrei von der fünften bis zur neunten Klasse oder später gespendet. Da die Kinder in der Primarschule [Anm.: enspricht ca. 6-13 J.]
oft noch nicht reif sind, soll in den nächsten Jahren der Firmzeitpunkt in die neunte Klasse gelegt werden.
Die Vorbereitung umfasst dann alle drei Jahre der Orientierungsstufe.

Firmprojekt Firmung ab 15:
Die Entscheidungen der Pfarreien ergeben folgendes Bild für das künftige Firmalter:
6. Klasse: Pfarreien XYZ
Anfang 8. Klasse: Pfarrei X
9. Klasse: Alle restlichen Pfarreien
18+ (Sonderbewilligung): Seelsorgeeinheit X

Quelle

(das unverzichtbare Megaplakat ...)
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Gute Firmungsvorbereitung - Wie?

Beitrag von Vir Probatus »

marcus-cgn hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben: Voraussetzung war an jedem Sonntag Empfang der hl. Kommunion und vorherige Beichte.
Du denkst wirklich an eine wöchentliche Beichte?
für junge Leute?
Nach ja, Grund dazu hätten sie, denn junge Leute verstoßen ja auch fast täglich gegen das 6. und 9. Gebot.
Wenn man den Beichtspiegel wörtlich nimmt, dann mehrmals täglich. :patsch:
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Gute Firmungsvorbereitung - Wie?

Beitrag von umusungu »

Vir Probatus hat geschrieben:Wenn man den Beichtspiegel wörtlich nimmt, dann mehrmals täglich. :patsch:
Dann würde ich den Beichtstuhl nicht mehr verlassen .....

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Gute Firmungsvorbereitung - Wie?

Beitrag von Vir Probatus »

koukol hat geschrieben:Beichte nicht vorhanden, dafür Beerdigung als Sakrament

Bild
Auch die Reihenfolge wirft Fragen auf.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Gute Firmungsvorbereitung - Wie?

Beitrag von umusungu »

schau nach .......

Raphael

Re: Gute Firmungsvorbereitung - Wie?

Beitrag von Raphael »

umusungu hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Wenn man den Beichtspiegel wörtlich nimmt, dann mehrmals täglich. :patsch:
Dann würde ich den Beichtstuhl nicht mehr verlassen .....
Chapeau, damit würdest Du dann (endlich) in die Fußstapfen des Hl. Pfarrers von Ars treten! :roll:

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Gute Firmungsvorbereitung - Wie?

Beitrag von Vir Probatus »

incarnata hat geschrieben:Die Jugend 2000 und die Nightfever-Bewegten schaffen es ganz gut,die Jugendlichen in die Beichtstühle zu locken !
Dieser Begriff "locken" gibt mir schon wieder schwerstens zu denken. Ich denke hier oft, ich bin im falschen Film.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphael

Re: Gute Firmungsvorbereitung - Wie?

Beitrag von Raphael »

Vir Probatus hat geschrieben:Dieser Begriff "locken" gibt mir schon wieder schwerstens zu denken.
Wieso fängst Du erst dann mit dem Denken an? :roll:

Der Begriff entspricht doch vollkommen Deinem Bild von Kirche, die als alte Hexe in ihrem Knusperhäuschen sitzt und - siehe das grimm'sche Märchen "Hänsel und Gretel" - kleine, unschuldige Kinder anlockt (sic!)! :pfeif:

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Gute Firmungsvorbereitung - Wie?

Beitrag von Vir Probatus »

Raphael hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Dieser Begriff "locken" gibt mir schon wieder schwerstens zu denken.
Wieso fängst Du erst dann mit dem Denken an? :roll:

Der Begriff entspricht doch vollkommen Deinem Bild von Kirche, die als alte Hexe in ihrem Knusperhäuschen sitzt und - siehe das grimm'sche Märchen "Hänsel und Gretel" - kleine, unschuldige Kinder anlockt (sic!)! :pfeif:
Was Du alles über mich weist, sagenhaft.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphael

Re: Gute Firmungsvorbereitung - Wie?

Beitrag von Raphael »

Vir Probatus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Dieser Begriff "locken" gibt mir schon wieder schwerstens zu denken.
Wieso fängst Du erst dann mit dem Denken an? :roll:

Der Begriff entspricht doch vollkommen Deinem Bild von Kirche, die als alte Hexe in ihrem Knusperhäuschen sitzt und - siehe das grimm'sche Märchen "Hänsel und Gretel" - kleine, unschuldige Kinder anlockt (sic!)! :pfeif:
Was Du alles über mich weist, sagenhaft.
Märchenhaft, Virus, märchenhaft! 8)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema