Fronleichnam

Allgemein Katholisches.
Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ja, wir auch. Ist kein Feiertag hier. Allerdings war ich grade in meiner Werktagskirche zur Mittagsmesse, wo man merkwürdigerweise heute eine Firmung hatte.

Die große Prozession heute abend geht durch die Oxford Street, also mitten durchs Getümmel, ich freu mich schon!
If only closed minds came with closed mouths.

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Die große Prozession heute abend geht durch die Oxford Street, also mitten durchs Getümmel, ich freu mich schon!
Na ja, Prozession machen wir wahrscheinlich nicht. Ähm, ich glaube nicht, daß wir eine Monstranz haben -- wir sind die sprichwörtlichen armen Kirchenmäuse. Und einfach zu wenige Leute (Diaspora eben). Aber eine Eucharistiefeier? Selbstverständlich.

Enjoy the procession. Take pictures! :-) :ja:

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Bei uns war ab 8:30 und um 12 war ich wieder zuhause. Unsere Prozession verlief bei gutem Wetter sehr würdevoll und sangesfreudig, auch wenn sie am Anfang aus unerfindlichen Gründen mehrmals ins Stocken geriet. (Ich verdächtige die Polizei, die Prozessionsspitze mehrmals zum Warten kommandiert zu haben.) Wir vereinigten uns nach einer Art Sternmarsch mit den anderen Pfarren unseres Dekanats und feierten dann eine gemeinsame Eucharistiefeier unter freiem Himmel.

Liturgische Mißstände gab es dabei einige, ausgehend meist von der Pfarre des Dechanten, der auch der Hauptzelebrant war. Die marschierten schon unter dem Absingen Neuer Geistlicher Lieder ein, ohne Himmel über der Monstranz. Neue Geistlose Lieder begleiteten dann auch die Feldmesse. Der Zelebrant stand da in eine Art schmutzigweißen Kaftan gehüllt, während sich daneben ein Diakon (aus einer anderen Pfarre) in seiner goldenen Prunkdalmatik sehr fehl am Platz fühlen mußte und sich immer wieder hinter der Bühne versteckte.

Diverse Gebete entfielen, beim Vater Unser wollte mich ein Hippie aus der Pfarre des Dechanten an der Hand fassen, begnügte sich aber dann mit der Einnahme der Orantenhaltung. Statt "Seht das Lamm Gottes ..." hieß es "Das ist der Leib des Herrn!", einhändig erhoben und unter vestärkendem Kopfnicken im Kreis herumgezeigt. während der Z. mit der Linken am Altar lümmelte. Vor der Kommunion wurde noch ein Lied gesungen, das etwa so ging "Herr, du bist würdig, daß wir dich empfangen ..." :roll: Nach der Kommunion versuchte der Dechant, mit ein paar Witzen die Stimmung wieder zu lockern und die Leute so auf den Eucharistischen Segen vorzubereiten. Das improvisierte Kabarett, an dem sich dann auch noch ein anderer Priester beteiligte, dauerte fast so lange wie die vorhergehende Messe.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

John Grantham hat geschrieben: Enjoy the procession. Take pictures! :-) :ja:
Habe ich im letzten Jahr gemacht. Kann ich Dir per Email schicken!

Gruß
SD
If only closed minds came with closed mouths.

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben: Enjoy the procession. Take pictures! :-) :ja:
Habe ich im letzten Jahr gemacht. Kann ich Dir per Email schicken!
Mach' mal. Bidduh bidduh bidduh.

Oder stelle sie doch mal unter "Anglikanische Gottesdienste" zur Verfügung als weiterer Bekehrungsversuch unter den römischen Heiden. :D :D :D

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

John Grantham hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben: Enjoy the procession. Take pictures! :-) :ja:
Habe ich im letzten Jahr gemacht. Kann ich Dir per Email schicken!
Mach' mal. Bidduh bidduh bidduh.

Oder stelle sie doch mal unter "Anglikanische Gottesdienste" zur Verfügung als weiterer Bekehrungsversuch unter den römischen Heiden. :D :D :D

Cheers,

John
Ich bin technisch gesehen doch so blöd. Die Bilder sind nicht im Netz, also kann ich sie hier auch nicht reinstellen. Sind auch bloß mit der billigen Handycamera geknippst. Nichts dolles also.

Gruß
SD
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Die Sequenz ist übrigens auch entfallen. Eine Woche lang "Lauda Sion" umsonst geprobt. :sauer:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

[Nur kurz der kleine und zarte Hinweis: Zu den Liturgischen Missbräuchen geht es hier entlang... :/ ]
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Und, wie war euer Fronleichnam? :P
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Bei uns wird Fronleichnam mit Prozession erst am Sonntag gefeiert....

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Re: Fronleichnam

Beitrag von Walter »

γενηθήτω το θέλημά σου·

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Also unsere Eucharistiefeier war, wie das leider so ist in der Woche bei uns, intim (positiv formuliert). Na ja, Diaspora eben. Aber in dem kleinen Raum, wo wir feiern, ist das nicht schlimm. Im Gegenteil, das kann sogar schön sein.

War sehr nett, Pfarrer hat mal wieder wunderbar gepredigt (Auslegung über die Bedeutung der Eucharistie und anamnetisch-epikletisches Beten), anschließend zusammen geblieben und unterhalten. Ein netter Abend.

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Peregrin hat geschrieben:Und, wie war euer Fronleichnam? :P
Klasse! Schubert in B, Thomas Tallis "O Sacrum Convivium", Mozart "Ave Verum". Zur Predigt den Lord Bishop of Truro, der eine fantastische Predigt abgeliefert hat. *spot on* Prozession mit Bläsern, Schellen und Chor durch die Oxford Street mit vier Thurifern. Die Leute in den Pubs haben geguckt, als wären wir außerirdisch (waren wir wohl irgendwie auch). Es war wundervoll.
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Freitag 8. Juni 2007, 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
If only closed minds came with closed mouths.

matze
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 17. März 2006, 20:20

Beitrag von matze »

Ich war in Frankfurt auf dem Römer, sozusagen als nicht katholischer Zaungast, mit katholischen Freunden von mir zur Messe und zur Prozession.

Eigentlich ganz nett.
Allerdings auch fragwürdige Lieder (NGL).

Die Prozession war sehr kurz (salopp gesagt: einmal um den Block) und sehr gehetzt.
Unschön war ein "Zwischenfall" mit einer Ordnerin, die in sehr rüdem Ton alle anschrie(!) wir mögen sofort zur Seite gehen, denn die Ordensleute hätten das "Vorrecht" hinter dem Allerheiligsten zu gehen (im leichten Chaos waren die Ordensleute wohl "zurückgefallen"). Eine kurze verbale Auseinandersetzung dort störte sehr den inneren Frieden.
Mir lag auf der Zunge, dass mir jetzt klar wäre, warum Frauen wohl besser ( nach Meinung des Papstes) keine liturgischen Funktionen übernehmen sollten. Das habe ich mir aber verkniffen.
Amüsant war dann noch als sie wieder zwei Frauen anschrie, sie haben jetzt gefälligst die Ordensleute vor zu lassen, die beiden sich aber als Ordensfrauen "in zivil" entpuppten... :D :D :D

Meines Erachtens müsste dort in Frankfurt Fronleichnam "würdiger" gefeiert werden...
Ecce, dominus veniet!

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Stephen Dedalus hat geschrieben:durch die Oxford Street mit vier Thurifern.
Vier?!

Schwer bewaffnet unterwegs im Namen des Herrn! Asthmatiker aufgepaßt! :D

In other news, the Anglican parish of All Saints Margaret Street was arrested en masse for exceeding EU emissions standards...

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Fronleichnam war ein absolutes Highlight in Friesdorf. Schöne Festmesse mit schöner Predigt, schöner langer Prozession und schönem Schlusssegen. Vor allem hatten wir schönes Wetter.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

John Grantham hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:durch die Oxford Street mit vier Thurifern.
Vier?!

Schwer bewaffnet unterwegs im Namen des Herrn! Asthmatiker aufgepaßt! :D

In other news, the Anglican parish of All Saints Margaret Street was arrested en masse for exceeding EU emissions standards...
Lach nicht! Ich frage mich ernsthaft, wann die ersten radikalen Evangelikalen auf der Basis von "England goes smokefree" den Gebrauch von Weihrauch in anglikanischen Gottesdiensten verbieten lassen wollen. Präzedenzfälle hatten wir im 19. Jahrhundert ja genug. Wir werden wahrscheinlich bald ein paar Priester im Knast schmachten sehen, nur weil sie zuviel eingelegt haben. Naja, ich backe dann einen Kuchen mit Feile drin. ;)
If only closed minds came with closed mouths.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Peregrin hat geschrieben:Und, wie war euer Fronleichnam? :P
Es war wunderschön. Das Prachtwetter war genial, die Prozession war sehr würdevoll und richtig andächtig, wobei unser Pfarrer immer auch schon vorher die Gemeinde darauf hinweist, die Prozession als Gottesdienst und nicht als Volkswanderung zu verstehen. Der Vorbeter und seine Lautsprecheranlage hat sehr gut funktioniert. Eine Blaskapelle begleitet die althergebrachten Sakramentslieder, wie z.B. "Deinem Heiland, deinem Lehrer"; "In Brots- und Weinsgestalten", u.s.w. Auf dem Weg zu den Altären jeweils verschiedene Fürbitten, Litaneien, sowie Vaterunser mit Gegrüßet seist Du Maria. Ich bekomme jedesmal am ersten Altar eine Gänsehaut, wenn im Evangelium die Worte gesungen werden "Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt, ich werde euch Ruhe verschaffen...denn mein Joch ist sanft und meine Bürde ist leicht". Dann wieder Fürbitten, dann singt die Gemeinde die zwei Stophen "Tantum ergo" u. "Genitori, genitoque" anschliessend eucharistischer Segen. Formierung der Prozession zum nächsten Altar.

Genial war folgende Begebenheit. Wir kamen an ein Haus vorbei an dem ein schöner großer Hund ganz brav im Garten sass und aufmerksam und ohne zu bellen die Prozession beobachtete, im gleichen Moment kam in der Litanei aus dem Lautsprecher des Vorbeters die Stelle: "... der Du alle Tiere wunderbar erhältst und ernährst" :)

Am vierten und letzten Altar wurde vom Priester der Anfang des Evangeliums nach Johannes gesungen: "Am Anfang war das Wort...", nach dem Segen mit der Monstranz begibt sich die ganze Prozession noch einmal in die Kirche. Hier erfolgt auch noch einmal ein eucharistischer Segen und zum Schluß singen alle "Großer Gott wir loben Dich".

Einfach schön! :)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:durch die Oxford Street mit vier Thurifern.
Vier?!

Schwer bewaffnet unterwegs im Namen des Herrn! Asthmatiker aufgepaßt! :D

In other news, the Anglican parish of All Saints Margaret Street was arrested en masse for exceeding EU emissions standards...
Lach nicht! Ich frage mich ernsthaft, wann die ersten radikalen Evangelikalen auf der Basis von "England goes smokefree" den Gebrauch von Weihrauch in anglikanischen Gottesdiensten verbieten lassen wollen. Präzedenzfälle hatten wir im 19. Jahrhundert ja genug. Wir werden wahrscheinlich bald ein paar Priester im Knast schmachten sehen, nur weil sie zuviel eingelegt haben. Naja, ich backe dann einen Kuchen mit Feile drin. ;)
In Friesdorf waren die Messdiener auch mit Weihrauch gut bestückt. Ich selbst mag das nur, wenn ich weit entfernt bin. Ein früherer, inzwischen verstorbener Pfarrer war vom Weihrauch so begeistert, dass nach der Messe in der Kirche nur etwa ein Meter über dem Boden freie Sicht war. Allerdings handelte es sich auch um eine kleine Kirche, einen Notbau mit dem Charme einer Sakralgarage.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

John Grantham hat geschrieben: In other news, the Anglican parish of All Saints Margaret Street was arrested en masse for exceeding EU emissions standards...
Mit solchen Witzen sollte man vorsichtig sein.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Raimund Josef H. hat geschrieben: dann singt die Gemeinde die zwei Stophen "Tantum ergo" u. "Genitori, genitoque"
Hatten wir auch, obwohl ich nicht verstehe, warum man nicht das ganze "Pange lingua" singt. Und die Melodie war auch problematisch. Ich hatte die alte geübt, und dann kam irgendein Geseichel. Ich habe kein Glück mit der Gregorianik, dabei hatte ich schon große Hoffnungen, nachdem der Pfarrer damals die Pfingstsequenz gesungen hat (und mich überrascht hat, daher habe ich ja jetzt geprobt).
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Peregrin hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben: In other news, the Anglican parish of All Saints Margaret Street was arrested en masse for exceeding EU emissions standards...
Mit solchen Witzen sollte man vorsichtig sein.
Vielleicht muß man mehr mit Satire auseinandersetzen, bevor man Vorsicht anmahnt. :P

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

John Grantham hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben: In other news, the Anglican parish of All Saints Margaret Street was arrested en masse for exceeding EU emissions standards...
Mit solchen Witzen sollte man vorsichtig sein.
Vielleicht muß man mehr mit Satire auseinandersetzen, bevor man Vorsicht anmahnt. :P
Vielleicht tust Du Dich mit Pit zusammen und ihr gründet eine Selbsthilfegruppe? :roll:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Peregrin hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben: In other news, the Anglican parish of All Saints Margaret Street was arrested en masse for exceeding EU emissions standards...
Mit solchen Witzen sollte man vorsichtig sein.
Vielleicht muß man mehr mit Satire auseinandersetzen, bevor man Vorsicht anmahnt. :P
Vielleicht tust Du Dich mit Pit zusammen und ihr gründet eine Selbsthilfegruppe? :roll:
Für Dich gerne. Eine Take-It-Easy-Und-Genieß-Den-Tag-Gruppe, extra für Dich.

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Meine Herren, könntet ihr bitte eure exzessiven Weihrauch OT´s etwas einschränken... warum macht ihr nicht einen Weihrauch-Thread auf? Da kann man dann auch in aller Ruhe über EU-Emissionen rede... aber bitte nicht hier allzusehr ins OT gehen... dafür ist das Thema Fronleichnaml zu wichtig...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Hier nochwas zum Thema Prozession:

God in the Streets of NY remix:

http://www.youtube.com/watch?v=dbRYIEQqBJA

Mir gefallen diese Art von Videos sehr gut!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ich finde die auch klasse, besonders die Bilder.

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 134
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 22:27

Prozession

Beitrag von Sascha »

Mir gefällt das Lied nicht.

bei uns war Fronleichnam auch toll in Speyer. Das mit den Stationen gibts hier nicht. Nur vorm Bischofshaus ist der Abschluss.

Ein Friseur in der Innenstadt hat vorm Schaufenster alles mit Blumen verziehrt. Vor der Eingangstür lagen ganz viele Blüten und in der mitte stand eine Statue des Erlösers (Jesus).
Gott ist allmächtig.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Fronleichnam in Frauenwörth

Beitrag von Irenaeus »

Hat jemand von Euch an Fronleichnam die Prozession und den Gottesdienst gesehen oder sogar aufgenommen, der von Frauenwörth übertragen wurde?

Ich bin für eine Freundin auf der Suche nach den Texten der Fürbitten... weiß jemand, wo ich die Texte bekommen kann?... habe schon eine email an die Abtei geschrieben, aber irgendwie kommt da nix....

Danke und Viele Grüße, Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

In Friesdorf gab es eine Station vor grauen Garagentoren.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Und?

In Wien auch (gut wir sagen Hauseinfahrten dazu[Hernach wurde dort [dahinter] gekneipt :ja: )
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Linus hat geschrieben:Und?

In Wien auch (gut wir sagen Hauseinfahrten dazu[Hernach wurde dort [dahinter] gekneipt :ja: )
Warum auch nicht?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema