"Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Irenaeus »

Letzten Donnerstag hat unser kleiner Chor in einer wunderschönen kleinen (barocken) Kirche im Voreifelraum gesungen. Den Gottesdienst hat Weihbischof Karl Borsch aus Aachen gehalten. Die vollbesetzte Kirche war nur mit Kerzenlicht beleuchtet. Es herrschte eine beinahe magische Atmosphäre (wenn man das hier so sagen darf :-) ), die Predigt war die beste und ehrlichste, die ich seit vielen Monaten gehört habe. Vor allem hat mich das liebenswürdige Wesen des Weihbischofs ein wenig mit meinem Bistum versöhnt (ich bin ja bekanntlich kein großer Fan meines Diözesanbischofs). Man hat gespürt, daß dieser Mensch das, was er gesagt hat, wirklich ernst gemeint hat.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von julius echter »

ich find es immer für mich als sehr intensive erfahrung wenn ich zur göttlichen liturgie hier beim ostkirchlichen institutes geh - da öffnet sich der himmel ein wenig
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von holzi »

julius echter hat geschrieben:ich find es immer für mich als sehr intensive erfahrung wenn ich zur göttlichen liturgie hier beim ostkirchlichen institutes geh - da öffnet sich der himmel ein wenig
Ach sieh an - offenbar noch ein Regensburger im Kreuzgang. Willkommen!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von lifestylekatholik »

Die Weihnachtspredigt von Propst Dr. Gösche vom Institut St. Philipp Neri, endlich mal Schwarzbrot statt der hiesigen verkohlten Windbeutel.

Dass niemand die wirklich gute musikalische Leistung des Palästrina-Ensembles durch Händeklatschen profanisiert hat.

Die ganze dortige Weihnachtsoktav.

Dass es dort katholisches Leben in Fülle gibt, nicht nur teilzeitbeschränkt auf die alte Messe.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re:

Beitrag von Irenaeus »

Chrysostomus hat geschrieben:Glückliche Momente in der Kirche... erlebe ich seit einem Jahr, seitdem mich der Herr den Weg in Seine Sancta catholica et apostolica Ecclesia geführt hat. Zunächst die Freundschaft von Ordenschristen, die Er mir schenkte, und die vielen schönen und innigen Stunden in Gebet, Messe, Rosenkranz, darin ich Seine Gegenwart und Marias mütterliche Fürsorge spüren durfte.
Und jetzt nach meinem Umzug und Auszug aus dem Haus meiner Eltern, da kann ich nur noch staunen über Seine Güte, wie schnell Er mich durch die Gemeinschaft Seine Kirche hat Fuß fassen lassen in der neuen Stadt: Einen Priester zur Konversionsbegleitung hat Er mir zur Seite gestellt, bei dem ich wohl aufgehoben bin; und eine große Zahl neuer Freunde hat Er mir gegeben, die mit mir den Glauben, das Theologiestudium, die Kirche mit Messen und Gebetskreisen und auch die Freizeit teilen, sodass ich entgegen aller Befürchtungen alles andere als fremd und alleine bin, sondern wohlbehalten in Seinem Schutz! Gepriesen sei der Name des Herrn, halleluia!
in Ewigkeit.Amen. Alleluia

Ich freue mich mit Dir!
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Irenaeus »

Das Pontifikalamt in Köln zu Epiphanie gestern war grandios! Es war unmenschlich kalt und viele Gottesdienstbesucher werden heute ziemlich verkühlt gewesen sein. Aber das ist Nebensache.

Sehr gut, (wenn auch ungewohnt brav für Joachim Kardinal Meisner, dafür umso treffender), war die Predigt http://www.domradio.de/comet/audio/18115.wma

Und endlich hat Seine Eminenz Printen aus Aachen bekommen! :freude: .

es grüßt, Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Raphaela »

War heute Vormittag in einer Messe in einem sehr "persönlichem" Rahmen (Priester und zwei Gläubige) mit anschließender Anbetung.
Es war einfach wunderbar :klatschhops: :hops:

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von julius echter »

holzi hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:ich find es immer für mich als sehr intensive erfahrung wenn ich zur göttlichen liturgie hier beim ostkirchlichen institutes geh - da öffnet sich der himmel ein wenig
Ach sieh an - offenbar noch ein Regensburger im Kreuzgang. Willkommen!


Sorry - ich bin Untertan des Hl. Kilian, Kolonat und Totnan; aber heir gibt es die Catholica Unio und da wird am Sonntag dem 18.01. eine Göttliche Liturgie gefeiert
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von holzi »

julius echter hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:ich find es immer für mich als sehr intensive erfahrung wenn ich zur göttlichen liturgie hier beim ostkirchlichen institutes geh - da öffnet sich der himmel ein wenig
Ach sieh an - offenbar noch ein Regensburger im Kreuzgang. Willkommen!
Sorry - ich bin Untertan des Hl. Kilian, Kolonat und Totnan; aber heir gibt es die Catholica Unio und da wird am Sonntag dem 18.01. eine Göttliche Liturgie gefeiert
Ach so, ich dachte, du meinst dieses Ostkirchliche Institut.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von holzi »

Ich hatte heute in der Vorabendmesse ein schönes Erlebnis: zwei Ministranten, Brüder ca.13/14 Jahre machten Weihrauch. Da fragt der eine den anderen, ob er heute kommunizieren würde. Antwortet der: "Eigentlich lieber nicht, ich müsste erst noch zum Beichten." Wie ich das gehört habe, wäre mir fast der Kinnladen runtergefallen. :auweia: Das es sowas noch gibt - gerade bei unserem "Friede-Freude-Eierkuchen-Jesus hat uns alle lieb"-Pfarrer. Umso mehr freut mich, dass es noch echt katholische Jungs bei den Ministranten gibt. Die beiden gehören eh zu meinen "besten Pferden im Stall".

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Niels »

holzi hat geschrieben:Ich hatte heute in der Vorabendmesse ein schönes Erlebnis: zwei Ministranten, Brüder ca.13/14 Jahre machten Weihrauch. Da fragt der eine den anderen, ob er heute kommunizieren würde. Antwortet der: "Eigentlich lieber nicht, ich müsste erst noch zum Beichten." Wie ich das gehört habe, wäre mir fast der Kinnladen runtergefallen. :auweia: Das es sowas noch gibt - gerade bei unserem "Friede-Freude-Eierkuchen-Jesus hat uns alle lieb"-Pfarrer. Umso mehr freut mich, dass es noch echt katholische Jungs bei den Ministranten gibt. Die beiden gehören eh zu meinen "besten Pferden im Stall".
:klatsch: :ja: :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Kantorin »

Am Freitag, den 16.1. habe ich trotz "Rüsselseuche" bei der Taizé-Andacht die Gesänge auf der Gitarre begleitet.
Das Schönste war der geschmückte Tannenbaum, der in der evangelischen Kirche stand und wunderbar duftete.... hmmmmmmm..... das konnte ich trotz der "Rüsselseuche" wahrnehmen....
Bild

Das Wochenende habe ich im Bett verbringen müssen und bin verschleimt und heiser, bisher habe ich kein neues Opfer angesteckt...
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von julius echter »

Für mich war die Göttliche Liturgie, am 18.01.2009 in der Augustinerkirche in der Würzburg, mit dem Bischof von Magdeburg ein sehr schöner Moment; leider bedaure ich es sehr dass ich mich in der Catholica Unio nicht mehr engagieren kann
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Irenaeus »

Heute habe ich unseren Organisten beim Üben "erwischt" :breitgrins:
Er bat mich, ihm beim Registrieren eines Werks zu helfen, das er gerade vorbereitet. Was spielte er?

Eines meiner Lieblingsstücke, daß ich vielleicht das letzte Mal vor 20 Jahren gehört habe... es ist mir einfach aus dem Gedächtnis verschwunden... (für die Insider: Jéhan Alain "Litanies")

Danach durfte ich mich selbst auch einmal an den Spieltisch setzen.... und habe festgestellt, daß nicht alles Üben in meiner Jugend umsonst war. Nun darf ich mir ab und zu den Schlüssel für die Orgelempore holen.... :freude:
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Jacinta »

Heute in der Vorabendmesse hatte der Priester, dessen "liturgische Gebräuche" ich sonst überhaupt nicht mag, mal ausnahmsweise einen gute Tag erwischt.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von anneke6 »

Heute abend hatte ich das Glück, eine Reliquie der hl. Faustyna küssen zu können…zwei Schwestern aus Łagiewniki waren bei uns zu Gast, sie haben eine Messe "mitgestaltet", wie das so schön heißt. :D Und danach gab es dann die Möglichkeit, die Reliquie zu verehren.
Ich bin bekannterweise Erscheinungen gegenüber skeptisch, auch den anerkannten — und Medjugorje sowieso. Und ich finde, es gibt einen ziemlichen Hype über diese Andacht…Das Krakauer Bild findet sich in so ziemlich jeder polnischen Kirche, und teilweise sind diese Bilder mehrere Meter hoch.
Aber genug gemeckert…für mich war es selbstverständlich, daß ich nach der Messe nach vorne zur Reliquie kommen würde, denn ich schätze die heilige Faustyna selbst sehr. Als ich an der Reihe war und die Schwester mir das kleine Ostensorium hinhielt — da habe ich die Reliquie geküßt und in dem selben Moment durchfloß mich etwas, das mich zu Tränen rührte.
???

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Kantorin »

Gestern und heute durfte ich den Rosenkranz vorbeten - aufregend! :blinker:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Raphaela »

Die Messe war heute richtig schön, Zwar schlicht, aber mit beiden Lesungen und dem großen Glaubenbekenntnis, bei dem sich dann all bei "hat Fleisch angenommen" hinknieten.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Jacinta »

Heute durfte ich eine wundervolle Messe erleben, ordentlicher Ritus am Hochaltar. Und hingegangen bin ich in erster Linie deshalb weil mir als Buße auferlegt worden war, werktags einmal zu hl. Messe zu gehen... Da war doch jetzt mal wieder kein Zufall! :erschrocken:
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Warum ich froh und dankbar bin, röm.-kath. Christ zu sein

Beitrag von Dottore Cusamano »

Liebe röm.-kath. Schwestern und Brüder!

Auch wenn die letzten Wochen für uns romtreue Katholiken einmal wieder zum Teil extrem schmerzhaft und irritierend waren (siehe Themen wie Pius-Bruderschaft, Hw. Wagner und Kondombenutzung) , möchte ich Euch bitten, auf die als Thread-Thema geäußerte Frage zu antworten und Zeugnis zu geben– obwohl dies selbstverständlich sehr persönliche Äußerungen sein werden.

In den letzten Wochen hat sich einmal mehr gezeigt, wo die wahren Feinde des hl. Glaubens zu finden sind und wie unverhohlen sie agieren. Es war wieder einmal schwer als gläubiger und romtreuer Katholik den unqualifizierten und gehässigen Kommentaren und Sticheleien von Kollegen oder anderen Bekannten ausgesetzt zu sein und als bekennender Katholik trotz qualifizierter Aufklärungsversuche nur Häme und offene Ablehnung bzw. Hass zu ernten. Die “offizielle (Zollitsch-)Kirche“ in Deutschland gab ein verheerendes Bild ab. Statt treu zum Papst zu stehen, gab sie allen lauen Katholiken, die im Grund bereits protestantisiert sind, wieder Auftrieb für ihre häretische Gesinnung.

Trotz alledem möchte ich hier den Anfang machen und meine Freude bekunden, voll in die hl. röm.-kath. Kirche eingegliedert zu sein. Wir müssen froh und dankbar sein, dass uns die Gnade zu Teil wurde, ihr anzugehören. Deshalb nenne ich Euch – nicht abschließend - nachfolgend, warum ich froh bin, röm.-katholisch zu sein:

- Ich gehöre einer von Gott gewollten hl. Institution an, in der Gottes Wille bezüglich des Wesens seiner Kirche im höchsten Maße (insbesondere durch die sakramentale Heilsordnung) verwirklicht ist
- Ich liebe es, das allerheiligste Altarsakrament (egal ob in der ordentlichen oder in der außerordentlichen Form) überall auf der Welt im Kreis Gleichgesinnter empfangen und dem Herrn wahrhaftig begegnen zu dürfen und mich zudem als Teil der Weltkirche (und zu Hause) fühlen zu dürfen
- Ich bin Gott dankbar, dass es Bischöfe wie den hl. Vater oder Kardinal Meisner gibt, die es verdienen, Apostelnachfolger genannt zu werden
- Ich bin dankbar, in der Gemeinschaft der Heiligen zu stehen. Ich danke deshalb der hl. Gottesmutter und den hl. Engeln, dass ich nie vom hl. Glauben abgefallen bin und dass sie und die hl. Engel Unzähligen den Weg zu unserem Herrn und Erlöser, Jesus Christus, gewiesen haben

Wir sollten nicht ob der Anfeindungen durch die Feinde unserer Kirche (wie den mächtigen Satanisten und Atheisten in unserer Politik/Gesellschaft) verzagen, sondern froh und offen gemäß unserem hl. Glauben leben, damit wir öffentlich als Christen wahrgenommen werden und durch unsere Taten anderen Vorbild sind.

Für Eure Äußerungen und Zeugnisse danke ich Euch im Voraus.

Gott segne Euch,
DC
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Niels »

Die Osternacht im Dom war sehr schön und feierlich, liturgisch wurden alle Register gezogen. 2 junge Frauen wurden getauft, gefirmt und erhielten die Erstkommunion. Überhaupt waren im vollen Dom erfreulicherweise - obwohl viele, auch ich, keinen Sitzplatz mehr bekommen konnten - auffallend viele junge Leute.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von overkott »

Ostersonntag wirkte unser Pater noch etwas gedrückt, Ostermontag im Dom zu Aachen war schon eine erheblich Steigerung...

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Irenaeus »

Und da gibt es auch unglückliche oder zwiespältige Momente, über die man berichten muß. So wirklich unglücklich war es zwar nicht, aber:

Seit 15 Jahren habe ich an Fronleichnam Dienst geschoben und konnte an keiner Prozession teilnehmen, weil ich immer im Hintergrund tätig war. Dieses Jahr habe ich heute frei gehabt! Und mich schon im Januar auf diesen Tag gefreut.

Und dann fällt die Prozession wegen Wetter [Punkt]!

Aaaaargh!

"Haben die denn keinen Baldachin?" habe ich mich gefragt? Die sollen sich nicht so anstellen, habe ich gedacht.
Außerdem gibt es doch seit einigen Jahren diese praktischen Tragbaldachine für 1-2 Personen.... fürs Volk halt.

Keine Chance, die Prozession fand Indoor statt:
Glücklicherweise verfügt unsere Gemeinde über zwei miteinander verbundene Kirchengebäude. So prozessierten wir von der neuen in die alte Kirche, wo das "Tantum Ergo" lateinisch gesungen wurde, nach dem sakramentalen Segen gings zurück in die neue Kirche, wo es das "Tantum" in deutscher Übersetzung gab. nochmal sakramentalen Segen mit der Monstranz - und dann Entlassung.

Und so viele Häuser am potentiellen Prozessionsweg waren geschmückt, so viele kleine und wunderschöne Altäre waren errichtet worden. Die Kommunionkinder hatten sich noch einmal fein gemacht......

Schade wars um die Prozession. Aber Hw. hat es doch so feierlich wie möglich gestaltet.

Dafür sei ihm Dank ausgesprochen. Also war er doch eigentlich glücklich, dieser Feiertag.

Danke!

es grüßt, Irenaeus
Zuletzt geändert von Irenaeus am Donnerstag 11. Juni 2009, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von julius echter »

Nun, wenn so ein Tragehimmel nass wird ist er meist auch ruiniert und das ist dann auch bei den Messgewändern so
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Irenaeus »

Ich weiß.

Aber in unseren Zeiten wäre doch der Markt für Gore-Tex-Baldachine offen?
Außerdem gibts schon länger Kunststoffüberzüge für Baldachine... Aber die sind auch nicht so schön.

Mir tats nur so leid, daß so viele Leute am Prozessionsweg Altäre errichtet und ihre Häuser geschmückt hatten und die Kommunionkinder sich so sehr gefreut hatten, ihre Kleider und Anzüge noch einmal tragen zu dürfen. Das gibts nicht mal mehr in der Eifel überall.......

Und so ein Wetter hats seit vielen Jahren nicht mehr an diesem Tag gegeben.


;-)

a fulgure, grandine et tempestate libera nos, Domine Iesu Christe!
Zuletzt geändert von Irenaeus am Donnerstag 11. Juni 2009, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von julius echter »

Natürlich die viele Arbeit - aber leider ist Fronleichnam vom Wetter abhängig und es heisst ja nicht dass es jetzt jedes Jahr solch ein Wetter geben wird.
Na diese Plastikteile sollte man von den zum Teil doch kostbaren Paramente fern halten - dass sieht scheusslich aus und billig.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von cantus planus »

julius echter hat geschrieben:Na diese Plastikteile sollte man von den zum Teil doch kostbaren Paramente fern halten - dass sieht scheusslich aus und billig.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Irenaeus »

julius echter hat geschrieben:...Na diese Plastikteile sollte man von den zum Teil doch kostbaren Paramente fern halten - dass sieht scheusslich aus und billig.
Da gebe ich Dir Recht! Plastik geht gar nicht!

Aber in unseren Zeiten sollte es doch möglich sein, das Ganze unauffällig einzusetzen. Ich fürchte allerdings, die Produktion wetterfester Baldachine und Paramente ist zu kostspielig, um die momentan noch bescheidene Nachfrage bedenken zu können...... entschuldigt die etwas krausborstige Formulierung - habe grade einen Knoten in meinem Sprachzentrum ;-)
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von julius echter »

Es geht nichts über kostbare Materialien bei der Herstellung von Paramenten, da sie auch oft die langlebigsten Matarialien sind bei guter Pflege
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Irenaeus »

julius echter hat geschrieben:Es geht nichts über kostbare Materialien bei der Herstellung von Paramenten, da sie auch oft die langlebigsten Matarialien sind bei guter Pflege
Sagst Du mir nix Neues!
Aber sie sind halt auch recht empfindlich.
Feuchtigkeit ist in der Regel immer schlecht. Bei Prozessionen kommt Feuchtigkeit vor, und leider auch während der Lagerung der Paramente. Dadurch wurden schon zahllose Paramente zerstört.
Zuletzt geändert von Irenaeus am Donnerstag 11. Juni 2009, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von julius echter »

Irenaeus hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:Es geht nichts über kostbare Materialien bei der Herstellung von Paramenten, da sie auch oft die langlebigsten Matarialien sind bei guter Pflege
Sagst Du mir nix Neues!

Aber sie sind halt recht empfindlich.
Feuchtigkeit ist in der Regel immer schlecht. Bei Prozessionen kommt Feuchtigkeit vor, und leider auch während der Lagerung der Paramente. Dadurch wurden schon zahllose Paramente zerstört.

Stimmt - da hast du recht. Nass sollten sie nicht werden und zu viel Sonne auch nicht, aber dann halten sie Jahrhunderte.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Irenaeus »

Nicht jede Gemeinde, die wirkliche Schätze unter ihren Paramenten hat, kann diese auch sicher aufbewahren. Silber- und Goldstickereien laufen gerne an, Motten lieben Seide....

Das mit der Pflege ist so eine Sache. Aber die wäre für die alten Paramente so wichtig!

Heute muß alles bezahlt werden, damit es überhaupt noch getan wird.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema