Mund- und Handkommunion

Allgemein Katholisches.
Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

FioreGraz hat geschrieben:
"würdet ihr die Wohnungen des Himmels sehen würdet ihr Tag und Nacht betend vor dem Tabernakel knien"
Und darüber unser Aufgabe hier auf erden vergessen, stimmt dann wird meine Wohnung wahrscheinlich gleich einen NAchmieter haben.

LG
Fiore
was ist denn unsere Aufgabe hier auf Erden ? Wir leben doch nur auf Erden um uns für das Himmelreich zu bewähren. Der Mensch lebt nicht von Brot allein. Wir hängen ( ich natürlich auch ) alle viel zu sehr an den Materialismus.

"Betet und alles andere wird euch hinzugegeben"

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

komischerweise kniet man sich beim gebet aber wenn man vor Gott selbst tritt bleibt man stehn . Wie heuchlerisch ...
Heuchlerisch? Ich rede mit Gott, im stehen im Liegen im rennen ,...., auch hier trete ich vor Gott und im Knien wenn ich meine es solle so sein. WArum ist der hl. Geist für dich nicht Gott?

Genauso ist die ursprünglich Gebetsform die Orantehaltung, ziemlich stolze Hlatung findest nicht auch, sollten die Dämonen und MAria eigentlich auch gleich verbieten.

LG
Fiore

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Heuchlerisch? Ich rede mit Gott, im stehen im Liegen im rennen ,....,
tu ich genau so . und bei der heiligen Messe wird dann gekniet. Doch wenn man zum wichtigsten Teil kommt der Vergebung der Sünden durch das allerheiligste Altarsakrament genügts vielleicht auch bald zu liegen.

Vielleicht gibt es ja bald einen Sackhupfwettbewerb. Vorher als es die Kommunionsbänke noch in allen Kirchen gab konnte jeder noch ganz gemütlich und ohne hektik zur KOmmunion schreiten . alle hatten Zeit

Heute bildet sich eine riesige schlange wenns ginge würden die Menschen rennen damit ses schneller hinter sich bringen könnten. ist doch ein witz . Und wenn man sich kniet wird man angesehn als ob man wer von nem andern planeten wär...

Pfarrer zum Kniemundkommunianten:

STEH AUF! Denn jesus ist auferstanden :shock: :sauer:

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Ijob

Beitrag von Poliven »

die Weisheit Gottes zeigt sich besonders in seiner verheerenden Macht.


12 1. Darauf erwiderte Ijob und sprach: Wahrhaftig, ihr seid doch des Volkes Blüte. / die Weisheit wird mit euch noch untergehen.

Ich habe auch Verstand wie ihr. / nicht steh' ich hinter euch zurück./ Wer wüsste wohl dergleichen nicht ?

Ein Mann wird zum Gespött für seine Freunde ./ wenn er Gott anruft, dass er ihm antworte. / zum Spottlied wird der Fromme, der Gerechte.

Dem Unglück Hohn, so denkt, wer ohne Sorge ist./ Bereit ist er für solche, deren Füße wanken.

Gesichert sind der Räuber Zelte / und derer, die Gott reizen, voller Zuversicht, / die Gott in ihre Hände nehmen.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ja machen wir es so selektiv wie die Evengelikalen

in einer anderen übersetzung steht:
Doch in Sicherheit steht des Räubers Zelt, wer Gott erzürnt, lebt sorglos dahin, mit eigener Hand teilt Gott es ihnen aus.
Naja dann mal genauso selektiv und nicht von der übersetzung abhängig was für die Handkommunion
Nachdem die Tauschicht geschwunden war, lag über die Wüste hin etwas Feines, Körniges, fein wie der Reif am Boden. Als die Israeliten dies sahen, fragten sie einander: "Was ist das?", denn sie wußten nicht, was es war. Mose sagte zu ihnen: "Das ist das Brot, das euch der Herr zu essen gibt. Folgendes gebietet der Herr: Jeder von euch sammle davon nach seinem Bedarf: einen Gomer für den Kopf entsprechend eurer Personenzahl! Doch hole jeder davon nur für seine Zeltgenossen!" Die Israeliten taten so und sammelten ein, der eine viel, der andere wenig.
(Ex 16,14-17)
Als Speise ließ er Manna regnen auf sie, gab ihnen Brot vom Himmel.
(Ps 78,24)
Dein Volk hingegen hast du mit Engelspeise gespeist. Unaufhörlich sandtest du ihnen vom Himmel her fertig bereitetes Brot, das jeglichen Genuß gewährte und jeglichem Geschmack entsprach.
(Weish 16,20)
Da sagte Jesus: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel.
(Joh 6,32)

Ich glob kaum das die Israeliten am Bauch krochen um diese hl. Speise einzusammeln. ein bischen Freikirchlich vernetzten und du hast ne gegengesetze Argumentation

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Das Mana ist nicht das Leib Christi. Von daher ist das schon mal völlig irrelevant.
in einer anderen übersetzung steht:
eben. Und der Gramatik nach zu urteilen ist deine Übersetzung die neuere...

naja und davon mal abgesehn @FioreGraz ist das ja nicht das einzigste Argument gegen die Handkommunion.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht wie sich ein Mensch gegen sowas offensichtliches so stur stellen kann...

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Ich finde es "touching", dass ich meinen Herrn Jesus Christus in der heiligen Kommunion empfangen darf, dass er sich mir sogar, wenn ich das möchte, "in die Hand legt", dass ich vor ihm knieen darf und IHN selbst anbeten darf...
er legt sich in deine Hände? *räusper* Wenn du möchtest ? *räusper*.

bittesehr http://www.herzmariens.de/Eucharist/han ... igitte.htm

@Linus. Ich habe nicht gesagt das es in anderen Bundesländern keine Marienverehrung gibt. In Bayern sei diese jedoch ausgeprägter.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Poliven hat geschrieben:
Ich finde es "touching", dass ich meinen Herrn Jesus Christus in der heiligen Kommunion empfangen darf, dass er sich mir sogar, wenn ich das möchte, "in die Hand legt", dass ich vor ihm knieen darf und IHN selbst anbeten darf...
er legt sich in deine Hände? *räusper* Wenn du möchtest ? *räusper*.
Na klar - ich darf frei entscheiden, ob ich Hand- oder Mundkommunion mache (also was ich in diesem Punkt "möchte". Beide Formen sind erlaubt. Wenn ich es also möchte, schenkt er sich mir in der Handkommunion (und ich werde sehr genau darauf achten, dass kein Partikel in der Handinnenfläche bleibt und dann auf den Boden fällt), oder er schenkt sich mir in der Mundkommunon.
Poliven hat geschrieben:bitte sehr http://www.herzmariens.de/Eucharist/han ... igitte.htm
Komisch nur, dass die Kirche beide Formen erlaubt hat. Siehe R.S. Ich halte mich daran, weil ich glaube, dass dir Kirche im Heiligen Geist handelt.

Diese Mitteilungen von Jesus an Birgitta geschahen zu einer Zeit, in der die Handkommunion nicht eingeführt war.
Für was soll die Stelle ein Beleg sein? Dass die Kirche heute falsch handelt, weil sie nicht auf IHN hört in dieser Frage? Die Kirche hat entschieden. PUNKT.
Was würdest du sagen, wenn jetzt eine Frau daher käme und behauptete, ER sei ihr erschienen und habe ihr gesagt, sie solle Priesterin werden?

(By the way: Wenn du dir mal die Linkliste der Hauptseite deiner URL von oben ansiehst, findest du als letztes einen Link dessen Betreiber nach meinen Informationen zu den "Marienkindern" (= Sekte)gehört... das sagt für mich schon alles aus... )

Damit ist für mich die Sache erledigt... Punkt.
Gruß, Bk
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Sonntag 11. September 2005, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ich versteh ehrlich gesagt nicht wie sich ein Mensch gegen sowas offensichtliches so stur stellen kann...
Weil es eine Ausdrucksform ist mehr nicht. Und weil die HAndkomunion nicht eind ERfindung von Dämonen der Neuzeit ist. Und weil selbst Chistus nach seiner Auferstehung drauf pfiff, das man seinen auferstandenen Leib jo net berührt.
Dann sagte er zu Thomas: "Reich deinen Finger her und sieh meine Hände. Reich deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht mehr ungläubig, sondern gläubig!"
(Joh 20,27)

Jeder soll Christus die Ehrfurscht aus seinem Herzen entgegebringen und keine Rituale befolgen nur weils irgendjemand ehrfürchtiger findet.

Und weil du es schon vorher schon angesprochen hast
eben. Und der Gramatik nach zu urteilen ist deine Übersetzung die neuere...
Und du glaubst nicht das sich auch andere Sitten und ausdrucksformen ändern? Wenn nein müsstest eher die Mundkommunion verteufeln.
naja und davon mal abgesehn @FioreGraz ist das ja nicht das einzigste Argument gegen die Handkommunion.
Nein die einzigen tatsächlichen Argumente für die Mundkommunion sind, eine scheinbare Tradition (wohl eher Sitte oder Brauch den sie kam später), Aussagen der Michl (wobei hier zweifelhaft ist ob sie überhaupt bessen war). etc. Aber nichts schon gar nichts was sich biblisch oder mit der Tradition im Sinne depositum fidei begründen lässt.
die Kirche ist/war ja auch schon immer unfehlbar. .
ISt und war sie auch immer schon, nur das Bodenpersonal (egal ob Kleriker oder LAie) ist es nicht. Aber die Kirche in ihrer Gesamtheit kann nicht irren.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die Kommunion mit der Hand zu empfangen, kann situationsbedingt unangemessen, unwürdig, ja unter Umständen gar sakrilegisch sein. Jede andere Form des Kommunionempfangs aber auch. Prinzipiell unangemessen oder unwürdig kann der Kommunionempfang mit der Hand nicht sein, weil er lange Zeit guter Brauch der Kirche war.

Ich befürworte ebenfalls, insbesondere in Messen „mit viel Volk“ dem Empfang der Kommunion mit dem Mund den Vorzug zu geben. Aber das ist eher eine praktische denn eine dogmatische Frage und sollte behutsam und ohne Schädeleinschlagen beredet werden. Hilfreich könnte dabei ein Blick auf die Kommunionpraxis der Byzantiner sein.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Die Kommunion mit der Hand zu empfangen, kann situationsbedingt unangemessen, unwürdig, ja unter Umständen gar sakrilegisch sein
siehste und da scheiden sich die Geister. Ich sage die Kommunion mit der Hand zu empfangen, ist unangemessen unwürdig und sakrilegisch.

Es reicht schon das "wir" es heutzutage nicht mehr als notwendig betrachten das Knie vor dem Allerheiligsten zu beugen. :/

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Poliven hat geschrieben: Es reicht schon das "wir" es heutzutage nicht mehr als notwendig betrachten das Knie vor dem Allerheiligsten zu beugen. :/
Wer ist bitte "wir"? Davon distanziere ich mich aber [Punkt]
Poliven hat geschrieben: Ich sage die Kommunion mit der Hand zu empfangen, ist unangemessen unwürdig und sakrilegisch.
Schon mal was vom Engelwerk und den Marienkindern gehört? Das könnte von daher kommen... :roll: :/

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Beichtkind hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben: Es reicht schon das "wir" es heutzutage nicht mehr als notwendig betrachten das Knie vor dem Allerheiligsten zu beugen. :/
Wer ist bitte "wir"? Davon distanziere ich mich aber [Punkt]
Poliven hat geschrieben: Ich sage die Kommunion mit der Hand zu empfangen, ist unangemessen unwürdig und sakrilegisch.
Schon mal was vom Engelwerk und den Marienkindern gehört? Das könnte von daher kommen... :roll: :/
ich meine die Kirche allgemein. Wieviel knien denn heutzutage noch?.
Schon mal was vom Engelwerk und den Marienkindern gehört? Das könnte von daher kommen...
??? nein. Sind das Sekten die weil sie die Handkommunion verteufeln aus der Kirche ausgeschlossen worden sind ?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Poliven hat geschrieben:ich meine die Kirche allgemein. Wieviel knien denn heutzutage noch?.
Machst du am knieen die innere Haltung fest? Dann muss ich dich enttäuschen, was das angeht. Da kannst ganz schön reinfallen...
Poliven hat geschrieben:
Beichtkind hat geschrieben:Schon mal was vom Engelwerk und den Marienkindern gehört? Das könnte von daher kommen...
??? nein. Sind das Sekten die weil sie die Handkommunion verteufeln aus der Kirche ausgeschlossen worden sind ?
Weißt du, es gibt durchaus noch andere Gründe...

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Und die wären ?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Poliven hat geschrieben:Und die wären ?
Nein, die haben sich selbst gegründet (Engelwerk: die Hausfrau Gabriele Bitterlich aufgrund ihrer Privatoffenbarungen) bzw. abgespalten (Marienkinder .

Siehe auch: http://www.opusangelorum.org/Deutsch/Deutsch.html (Seite vom "Werk" selbst) und hier: http://www.bistum-trier.de/sekten/kinfos/engel.htm bzw hier: http://www.sekteninfo-bayern.de/geheimbund.htm

Für die Marienkinder:
http://www.adorare.de/marienkind.html (von einem Nahestehenden oder Mitglied)
Von anderen Seiten: http://www.lichtleben-lexikon.de/Abschn ... inder.html
http://www.sekteninfo-bayern.de/1633700.htm

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Beichtkind hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:ich meine die Kirche allgemein. Wieviel knien denn heutzutage noch?.
Könnte übrigens auch von hier ( http://www.relinfo.ch/palmar/info.html ) kommen...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Beichtkind hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:Und die wären ?
Nein, die haben sich selbst gegründet (Engelwerk: die Hausfrau Gabriele Bitterlich aufgrund ihrer Privatoffenbarungen) bzw. abgespalten (Marienkinder .

Siehe auch: http://www.opusangelorum.org/Deutsch/Deutsch.html (Seite vom "Werk" selbst) und hier: http://www.bistum-trier.de/sekten/kinfos/engel.htm bzw hier: http://www.sekteninfo-bayern.de/geheimbund.htm
Je nach dem, was man liest, ist das OA "am Rande" oder außerhalb der katholischen Kirche.

Für die Marienkinder:
http://www.adorare.de/marienkind.html (von einem Nahestehenden oder Mitglied)
Von anderen Seiten: http://www.lichtleben-lexikon.de/Abschn ... inder.html
http://www.sekteninfo-bayern.de/1633700.htm

PiusXII
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 22:29

Mundkommunuion?

Beitrag von PiusXII »

Unsere Hilfe ist im Namen des Herren, der Himmel und Erde erschaffen hat.

Liebe Forengemeinde!
Immer mehr Gläubige wünschen sich die "Mundkommunion" wieder zurück. Sicherlich wird heute niemand gehindert, die Kommunion direkt in den Mund zu empfangen, ist es jedoch ziemlich "ausgrenzent" als einzigster diesen Schritt zu gehen. Auch zahlreiche Bischöfe sprechen sich für die Mundkommunion aus. Dies aus dem Grund, dass bei der Handkommunion ein Missbrauch des Heiligsten Leibes unseres Herrn Jesus Christus sehr schnell vorkommen kann. Immer mehr Menschen nehmen den Leib Christi in der Hand mit zu ihrem Platz wo er dann in ihrer Tasche verschwindet - "für später" oder "für einen kranken Verwandten" hört man dann immer. Lächerlich. Also, Wiedereinfühung der Hl. Mundkommunion? Ja oder Nein?

Euer Pius XII.
Der Friede ist das Werk der Gerechtigkeit.
Wahlspruch Seiner Heiligkeit, Papst Pius XII.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Heißt das, generell MK - oder praktisch beides wie bisher (nur gleichberechtigter nebeneinander?)???
Mir fehlt da ein mittlerer Weg bei der Umfrage. Durchsetzen ließe sich eine generelle Einführung eh nicht... würde schon an den Pfarrern scheitern, nicht mal an allzuvielen Leuten, glaube ich... :roll: :hmm:

[edit]
mein Beitrag passt nicht mehr - der bezog sich auf eine Umfrage in einem anderen Thread, der aber hier integriert wurde... also nicht beachten bitte![/edit]

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Beichtkind hat geschrieben:Heißt das, generell MK - oder praktisch beides wie bisher (nur gleichberechtigter nebeneinander?)???
Generell HK - wie bisher (in Deutschland, wohlgemerkt)
Beichtkind hat geschrieben:Mir fehlt da ein mittlerer Weg bei der Umfrage.
in Deutschland darf es keinen mittleren Weg geben. Die HK hat einen dogmatischen Wert und Amen! :mrgreen:
Beichtkind hat geschrieben:Durchsetzen ließe sich eine generelle Einführung eh nicht... würde schon an den Pfarrern scheitern, nicht mal an allzuvielen Leuten, glaube ich... :roll: :hmm:
Wieso nicht?
Eine generelle Einführung der HK setzte sich vor 35 Jahren einheitlich in Deutschland durch - wie auf Kommando (aber nicht aus Rom) <-- die damalige Reaktion des Volkes erinnert an die `30 Jahre.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Beichtkind hat geschrieben:Machst du am knieen die innere Haltung fest? Dann muss ich dich enttäuschen, was das angeht. Da kannst ganz schön reinfallen...
Und Amen dazu! wie oft hab ich mich erwischt zu sprechen "Non sum dignus...." und dabei grad gedanklich irgendwo anders (der Monatsabrechnung oder ähnlichem) war.

Nur weil ich am Kommuniongitter knieend mundkommunizier'(was bei uns in der Pfarre möglich ist) aber ziemlich gedankenverloren bin, bin ich noch lang nicht würdig Ihn zu empfangen. Ich kleiner blöder Pharisäer.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Eucharistiefeier im Kreis

Beitrag von Knecht Ruprecht »

So, heute habe ich in meinem neuen Lebensort einen Gottesdienst besucht. Ob ich zu dieser Kirche auch ,,hauskichenmäßig“ von der Stadt zugeordnert bin weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls war diese Kirche einer der wenigen die ich die Tage vorher gesehen habe und mit einer Entfernung von 20 Minuten zügigen Schrittes, geht die gefunden Kirche als Hauskirche durch. Natürlich gab es auch diesmal schon fast etwas Historisches. Der Kommunionsempfang fand im Kreis statt. Es gab 2 Kreise, einen mit dem Priester der andere mit einer weiblichen Helferin. Mein Kreis war selbstverständlich der mit dem Priester. Dieser ging rum im Kreis und verteilte die Hostie. Ich fiel mit meiner Mundkommunion auch gleich aus dem Rahmen :D wie schon gewohnt brauchte auch dieser Priester ein wenig Zeit das zu verarbeiten, dass ich nicht vorhabe, den Leib Christi in die Hand und anschließend in die Hosentasche zu stecken. Jedenfalls nahmen in diesem Kreis, alle zur gleichen Zeit die Hostie in den Mund und verbeugten sich. Also ehrlich, man möchte meinen, ich sei nicht innerhalb NRW`s umgezogen, sondern wäre gleich auf einem anderen Teil der Erde wie z.B. Bangladesh gelandet. :D. Was mich vor der Kirche ein wenig stutzig machte, waren die um die Kirche umliegenden Wohnungen, in denen als Zeichen der Kriegserklärung gegen Ehe und Familie, die von Homosexuellen beanspruchten Regenbogen Fahnen raushingen. Ich dachte wirklich, guck erst noch einmal nach ob das auch wirklich eine katholische Kirche ist. :D Doch auf der anderen Seite bin grade ich hier ganz richtig um im Angesicht des Feindes, meine Religion auszuleben. :mrgreen:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Irgendwie stelle ich bei dieser Erzählung eine interessante Parallele fest... Gewisse sogenannte "modern" eingestellte Katholiken werfen eher "traditionell" eingestellten Katholiken vor, dass sie "intolerant" wären - und hier ist man "intolerant" gegenüber denen, die MK empfangen wollen - weil es eigentlich nicht vorgesehen ist - und eben alle GEMEINSAM (mit der Betonung auf GE-MEIN-SAM!) kommunizieren wollen/sollen/müssen... :hmm:

(Ich meine jetzt weder das "modern" noch das "traditionell" irgendwie abwertend - ist nur eine Sache, die mir dazu so einfiel... ) :hmm: :/

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Wer ist überhaupt würdig, IHN zu empfangen - ? :shock: :roll:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

die soeben zu ende gegangene bischofsynode hat die liturgischen normen eingemaht aber das ist ja wohl für die basis nicht von interesse ich kenne die rubriken des NOM sehr gut weder in der lateinischen noch in der landessprachlichen fassung isdt diese art des komunionsempfangs vorgesehen auch im dekret memoriale domini daß ausnahmen (handkomunion) regelt ist das nicht vorgesehen mein lieber knecht scheib an den bischof

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Such dir ne andere Gemeinde, Knecht.

Lass dir dort deine Glaubensbasis festigen, und wenn du später dem "Feind" gegenübertreten möchtest, dann wirst du, wie der Herr es gesagt hat, nicht alleine ausgeschickt.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Bistumsflüchtling

Beitrag von Juergen »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:...Also ehrlich, man möchte meinen, ich sei nicht innerhalb NRW`s umgezogen, sondern wäre gleich auf einem anderen Teil der Erde wie z.B. Bangladesh gelandet....
Du bist in einem "anderen Teil der Erde" -- immerhin hast Du doch wohl das Bistum gewechselt - oder?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Linus hat geschrieben: Nur weil ich am Kommuniongitter knieend mundkommunizier'(was bei uns in der Pfarre möglich ist) aber ziemlich gedankenverloren bin, bin ich noch lang nicht würdig Ihn zu empfangen. Ich kleiner blöder Pharisäer.
Das fasst m.E. die vierhundertnochwas Beiträge über Hand/Knie/Mund/Stehkommunion perfekt zusammen.

:jump:

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Bistumsflüchtling

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Juergen hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:...Also ehrlich, man möchte meinen, ich sei nicht innerhalb NRW`s umgezogen, sondern wäre gleich auf einem anderen Teil der Erde wie z.B. Bangladesh gelandet....
Du bist in einem "anderen Teil der Erde" -- immerhin hast Du doch wohl das Bistum gewechselt - oder?
Ich bin schon richtig umgesiedelt. Rein theoretisch könnte ich jetzt mit der Regionalbahn nach Holland zugeln und staatlich unterstützt Drogen konsumieren. :D

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Alternativen

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Beichtkind hat geschrieben:Irgendwie stelle ich bei dieser Erzählung eine interessante Parallele fest... Gewisse sogenannte "modern" eingestellte Katholiken werfen eher "traditionell" eingestellten Katholiken vor, dass sie "intolerant" wären - und hier ist man "intolerant" gegenüber denen, die MK empfangen wollen
Warum ist es intolerant, wenn der Priester einen Moment braucht, um zu verstehen, dass Mundkommunion gewünscht ist ?


Beichtkind hat geschrieben:und eben alle GEMEINSAM (mit der Betonung auf GE-MEIN-SAM!) kommunizieren wollen/sollen/müssen... :hmm:
Ist es denn verboten ?

Gruß
Angelika

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema