(Liturgischer) Tanz in katholischer Kirche?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Gallus »

Naja, das sind so Geschichten... als ich noch "Jugendlicher" war (obwohl, nach BDKJ-Funktionärs-Maßstäben bin ich es ja heute noch!) hätte das bösartige Witze zur Folge gehabt, es wäre jedenfalls kein schöner Abend für den Tänzer geworden...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Niels »

Man ist entweder jung oder "junggeblieben"... :ikb_wheelchair:

Aber zurück zum Thema: ich wage zu bezweifeln, dass der Herr Grützner kein (wie auch immer geartetes) "Honorar" bekommen hat... :nuckel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von martin v. tours »

Peinlicher Quatsch :panisch:

Aber falls jemand von euch mal z.B. einen Rosenkranz tanzen möchte, hier ein kleiner Tanzkurs:
https://www.youtube.com/watch?v=QymPA_Y3cvk
:narr:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Gallus »

Niels hat geschrieben:Man ist entweder jung oder "junggeblieben"... :ikb_wheelchair:

Aber zurück zum Thema: ich wage zu bezweifeln, dass der Herr Grützner kein (wie auch immer geartetes) "Honorar" bekommen hat... :nuckel:
Hier sind die Tarife: http://www.lebenstaenzer.de/12_gyrotonic_preise.html

Offenbar tritt er auch bei Beerdigungen als "Trauertänzer" auf. Sagen wir es mal so: Wenn meine Hinterbliebenen auf so eine Idee kommen sollten, dann soll sie der Blitz beim Sch***** treffen. :ikb_wallbash:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Niels »

Dazu fällt mir das hier ein (ich hab's hier schon mehr als nur einmal gepostet): https://www.youtube.com/watch?v=o9XcBAupEs

Soi, jetzt muss ich aber los. Bis die Tage mal! :huhu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Gallus »


Komtur
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 14:17

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Komtur »

Ich habe jetzt hier "nicht alles" ;) gelesen.
Aber es gibt ja auch ganz rührige Dominikanerinnen, die u.a. gerne Tanzexerzitien geben. Gerade in der Fastenzeit bietet es sich natürlich perfekt an zu tanzen. Einfach mal "Tanzexerzitien" in die Suchmaschine des geringsten Misstrauens eingeben.

Thomas Grossenbacher
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 6. März 2015, 22:50

Über den Sakraltanz/Kirchentanz

Beitrag von Thomas Grossenbacher »

Den Sakraltanz trifft man heute an vielen Orten an, in Pfarreien, gewissen Klöstern, Bildungshäusern etc.. Mir persönlich sagt diese religiöse Praxis überhaupt nicht zu. Ich finde es unpassend und teilweise auch peinlich, wenn in der Kirche getanzt wird. Hinter meiner Ablehnung des Sakraltanzes steht keine durchdachte theologische Begründung. Es bedarf auch keiner weitreichenden Erklärung dazu, der Sakraltanz ist schlicht und einfach etwas Unnötiges und passt nicht in einen christlichen Gottesdienst. Die Sakraltänze gehören eher in neuheidnische Esoterikkreise, die von gelangweilten Hausfrauen besucht werden. Es mag schon sein, dass im Alten Testament religiös motiviertes Tanzen beschrieben ist (David, Samuel), das soll aber noch lange nicht bedeuten, dass wir heute in der Kirche Ringelreihe tanzen sollen. Ich will damit nicht sagen, dass es keine neuen Gebetsformen geben darf. Aber wenn man etwas neues einführt, sollte man sich schon auch Gedanken über den Stil machen. Deshalb bitte ich alle Pfarreileiterinnen, Guardiane, Äbte und andere Leitungspersonen, es mit den Sakraltänzen und Ähnlichem sein zu lassen, damit schreckt man ja die Leute ab.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: (Liturgischer) Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Ecce Homo »

Herzlich willkommen im Forum! :huhu:
Nicht böse sein, ich hab das in den Thread dazu gepackt...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Über den Sakraltanz/Kirchentanz

Beitrag von Mary »

Thomas Grossenbacher hat geschrieben: der Sakraltanz ist schlicht und einfach etwas Unnötiges und passt nicht in einen christlichen Gottesdienst. Die Sakraltänze gehören eher in neuheidnische Esoterikkreise, die von gelangweilten Hausfrauen besucht werden. Es mag schon sein, dass im Alten Testament religiös motiviertes Tanzen beschrieben ist (David, Samuel), das soll aber noch lange nicht bedeuten, dass wir heute in der Kirche Ringelreihe tanzen sollen.
Das sieht die eritreisch-orthodoxe Kirche aber anders :kussmund:
https://www.youtube.com/watch?v=krXjb5FAg74
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Kirch-Krefelder
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 26. August 2014, 16:44
Kontaktdaten:

Re: Über den Sakraltanz/Kirchentanz

Beitrag von Kirch-Krefelder »

Mary hat geschrieben:
Thomas Grossenbacher hat geschrieben: der Sakraltanz ist schlicht und einfach etwas Unnötiges und passt nicht in einen christlichen Gottesdienst. Die Sakraltänze gehören eher in neuheidnische Esoterikkreise, die von gelangweilten Hausfrauen besucht werden. Es mag schon sein, dass im Alten Testament religiös motiviertes Tanzen beschrieben ist (David, Samuel), das soll aber noch lange nicht bedeuten, dass wir heute in der Kirche Ringelreihe tanzen sollen.
Das sieht die eritreisch-orthodoxe Kirche aber anders :kussmund:
https://www.youtube.com/watch?v=krXjb5FAg74
Jüngst jubilierte die kfd aufgrund ihrer tadellosen, taktlosen Tanzkenntnisse.
Sicher sehr bestimmt bat ich sie sich nach Eritrea zu scheren.
Wahrhaft weigerten sie sich sehr zu ziehen. – Sehr schade.

Thomas Grossenbacher
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 6. März 2015, 22:50

Re: Über den Sakraltanz/Kirchentanz

Beitrag von Thomas Grossenbacher »

Mary hat geschrieben:
Thomas Grossenbacher hat geschrieben: der Sakraltanz ist schlicht und einfach etwas Unnötiges und passt nicht in einen christlichen Gottesdienst. Die Sakraltänze gehören eher in neuheidnische Esoterikkreise, die von gelangweilten Hausfrauen besucht werden. Es mag schon sein, dass im Alten Testament religiös motiviertes Tanzen beschrieben ist (David, Samuel), das soll aber noch lange nicht bedeuten, dass wir heute in der Kirche Ringelreihe tanzen sollen.
Das sieht die eritreisch-orthodoxe Kirche aber anders :kussmund:
https://www.youtube.com/watch?v=krXjb5FAg74
Danke für den bereichernden Link. Ich meinte nicht die Tänze der Eritreer, sondern die "mitteleuropäischen Sakraltänze". Die Tänze der eritreisch -orthodoxen Kirche wirkten auf mich nicht befremdlich oder unpassend. Es ist aber etwas anderes wenn in unseren Breitengraden ein Priester oder Pastoralassistent bei einem Gottesdienst anfängt um den Altar herumzutanzen. Das wirkt unecht und einstudiert.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Über den Sakraltanz/Kirchentanz

Beitrag von Siard »

Thomas Grossenbacher hat geschrieben:Es ist aber etwas anderes wenn in unseren Breitengraden ein Priester oder Pastoralassistent bei einem Gottesdienst anfängt um den Altar herumzutanzen. Das wirkt unecht und einstudiert.
Das sehe ich ebenso.
Bei Nonnen kann die Situation anders sein, das habe ich schon erlebt und fand es durchaus ok. In eine Pfarrmesse gehört Tanz in unseren Breiten allerdings kaum.

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Über den Sakraltanz/Kirchentanz

Beitrag von Kantorin »

Siard hat geschrieben:
Thomas Grossenbacher hat geschrieben:Es ist aber etwas anderes wenn in unseren Breitengraden ein Priester oder Pastoralassistent bei einem Gottesdienst anfängt um den Altar herumzutanzen. Das wirkt unecht und einstudiert.
Das sehe ich ebenso.
Bei Nonnen kann die Situation anders sein, das habe ich schon erlebt und fand es durchaus ok. In eine Pfarrmesse gehört Tanz in unseren Breiten allerdings kaum.
Fragt die Leute einfach mal, wann sie zuletzt außerhalb der Kirche getanzt haben... Dann gehört Tanzen nämlich nicht zu den alltäglichen Ausdrucksformen der hiesigen Kultur. ;D
Andererseits kann man mit dieser Argumentation auch das Singen in der Kirche unterbinden. :D
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Über den Sakraltanz/Kirchentanz

Beitrag von martin v. tours »

Thomas Grossenbacher hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:
Thomas Grossenbacher hat geschrieben: der Sakraltanz ist schlicht und einfach etwas Unnötiges und passt nicht in einen christlichen Gottesdienst. Die Sakraltänze gehören eher in neuheidnische Esoterikkreise, die von gelangweilten Hausfrauen besucht werden. Es mag schon sein, dass im Alten Testament religiös motiviertes Tanzen beschrieben ist (David, Samuel), das soll aber noch lange nicht bedeuten, dass wir heute in der Kirche Ringelreihe tanzen sollen.
Das sieht die eritreisch-orthodoxe Kirche aber anders :kussmund:
https://www.youtube.com/watch?v=krXjb5FAg74
Danke für den bereichernden Link. Ich meinte nicht die Tänze der Eritreer, sondern die "mitteleuropäischen Sakraltänze". Die Tänze der eritreisch -orthodoxen Kirche wirkten auf mich nicht befremdlich oder unpassend. Es ist aber etwas anderes wenn in unseren Breitengraden ein Priester oder Pastoralassistent bei einem Gottesdienst anfängt um den Altar herumzutanzen. Das wirkt unecht und einstudiert.
Genau das ist es. Bei der verlinkten Kirche sieht es "natürlich und gewachsen" aus. Bei uns ist es meist peinlich und wirkt aufgepfropft. Ich sehe darin auch kein Bedürfnis von Jugendlichen, meist sind es leicht pummelige Trullas mit Doppelnamen nach der Menopause mit Hang zu bunten Tüchern.
Irgendwie muss ich da immer an dieses Video denken:
https://www.youtube.com/watch?v=dyF7gcASv6c
:narr:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: (Liturgischer) Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von umusungu »

Die Intentionen des Weltfrauentages sind an Dir aber auch vollständig vorübergegangen, woll?

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Über den Sakraltanz/Kirchentanz

Beitrag von Mary »

Thomas Grossenbacher hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:
Thomas Grossenbacher hat geschrieben: der Sakraltanz ist schlicht und einfach etwas Unnötiges und passt nicht in einen christlichen Gottesdienst. Die Sakraltänze gehören eher in neuheidnische Esoterikkreise, die von gelangweilten Hausfrauen besucht werden. Es mag schon sein, dass im Alten Testament religiös motiviertes Tanzen beschrieben ist (David, Samuel), das soll aber noch lange nicht bedeuten, dass wir heute in der Kirche Ringelreihe tanzen sollen.
Das sieht die eritreisch-orthodoxe Kirche aber anders :kussmund:
https://www.youtube.com/watch?v=krXjb5FAg74
Danke für den bereichernden Link. Ich meinte nicht die Tänze der Eritreer, sondern die "mitteleuropäischen Sakraltänze". Die Tänze der eritreisch -orthodoxen Kirche wirkten auf mich nicht befremdlich oder unpassend. Es ist aber etwas anderes wenn in unseren Breitengraden ein Priester oder Pastoralassistent bei einem Gottesdienst anfängt um den Altar herumzutanzen. Das wirkt unecht und einstudiert.
Ja, ich verstehe Dich schon.
Hab nur entgegnen wollen auf die Behauptung, Tanz passe nicht in den christlichen Gottesdienst.
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Thomas Grossenbacher
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 6. März 2015, 22:50

Re: Über den Sakraltanz/Kirchentanz

Beitrag von Thomas Grossenbacher »

Genau das ist es. Bei der verlinkten Kirche sieht es "natürlich und gewachsen" aus. Bei uns ist es meist peinlich und wirkt aufgepfropft. Ich sehe darin auch kein Bedürfnis von Jugendlichen, meist sind es leicht pummelige Trullas mit Doppelnamen nach der Menopause mit Hang zu bunten Tüchern.
Irgendwie muss ich da immer an dieses Video denken:
https://www.youtube.com/watch?v=dyF7gcASv6c
:narr:[/quote]

Und genau solche Trullas leiten dann teilweise auch irgendwelche Veranstaltungen wo alle im Kreis um eine Kerze (die auf einem bunten Tuch steht) sitzen. Solche Zusammenkünfte erinnern mich an diese Gruppentherapie Sitzungen die man aus dem Fernsehen kennt.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: (Liturgischer) Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von taddeo »

Liturgische Eiertänze haben in der katholischen Kirche mittlerweile eine lange Tradition, nicht nur zu Ostern.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Über den Sakraltanz/Kirchentanz

Beitrag von umusungu »

Thomas Grossenbacher hat geschrieben:meist sind es leicht pummelige Trullas mit Doppelnamen nach der Menopause mit Hang zu bunten Tüchern.
Und genau solche Trullas leiten dann teilweise auch irgendwelche Veranstaltungen wo alle im Kreis um eine Kerze (die auf einem bunten Tuch steht) sitzen. Solche Zusammenkünfte erinnern mich an diese Gruppentherapie Sitzungen die man aus dem Fernsehen kennt.
Dein Macho-Gehabe nennst Du katholisch?

Thomas Grossenbacher
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 6. März 2015, 22:50

Re: Über den Sakraltanz/Kirchentanz

Beitrag von Thomas Grossenbacher »

umusungu hat geschrieben:Dein Macho-Gehabe nennst Du katholisch?


:ja:

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Über den Sakraltanz/Kirchentanz

Beitrag von Gallus »

umusungu hat geschrieben:Dein Macho-Gehabe nennst Du katholisch?
Jedenfalls katholischer als dieses Eintauchen in die Formen- und Symbolwelt der Esoterik, das man in KFD-Kreisen immer wieder beobachten kann.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Juergen »

Juergen hat geschrieben:
http://www.derwesten.de/staedte/balve/j ... 59569.html

Junge Kirche Balve startet in abenteuerliche Zeit


…Bewegung verspricht dagegen der Freitag, 27. März. Dann ist Lebenstänzer Felix Grützner aus Bonn in L.A. zu Gast. „Der andere Kreuzweg“ lautet das Motto an diesem Abend, und Felix Grützner wird den Kreuzweg auf ganz eigene Weise darstellen. Mit Gesten und ruhigen, tänzerischen Bewegungen empfindet er Glück und Lebensfreude, aber auch Leid und Trauer nach. „Die Jugendlichen erhalten so einen anderen Zugang zum Kreuzweg, als wenn er gebetet oder vorgelesen wird“, sagt Michael Sprenger.
Wahrlich abenteuerlich, was das läuft. :erschrocken:
Plakat zu der Aktion:


…und Eintritt wird auch noch dafür genommen… :vogel:



Man muß nur seine eigene Meise gut kultivieren, dann kommt man sogar ins Fernsehen:
https://www.youtube.com/watch?v=_bm7X42_ypE
Zuletzt geändert von Juergen am Sonntag 22. März 2015, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: (Liturgischer) Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Niels »

Der ist halt nicht mehr ganz so jung (sieht man ja, der muss sich an der Wand abstützen), offenbar arm (hat nur ein Unterhemd) und braucht das Geld... :tanz:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: (Liturgischer) Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Juergen »

Zeitungsbericht zum Lebenstänzer-Kreuzweg-Spektakel:
http://www.derwesten.de/staedte/balve/k ... 876.html


Und so sieht die "junge Kirche" aus…
Bild

:narr:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: (Liturgischer) Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Juergen »

https://www.youtube-nocookie.com/v/fMPOZWbhxPs
Bild
Videobeschreibung hat geschrieben:Incredible and shocking! Sacrileges and profanations, changing of the Catholic Mass into a Protestant.

Mass after the pilgrimage of young Catholics (14-17) from Strasbourg to the church of Notre Dame du Chêne, in Plobsheim (France) - Pentecost Monday, 2009…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: (Liturgischer) Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von umusungu »

wether shocking nor a profanation.
Zuletzt geändert von umusungu am Freitag 8. Mai 2015, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: (Liturgischer) Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Gallus »

umusungu hat geschrieben:wether shocking nor a profanisation.
You should yourself in eight taken before your bad Englisch.

And also your missing sense of adequate liturgical style, of course.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: (Liturgischer) Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Siard »

umusungu hat geschrieben:wether shocking nor a profanation.
Würden sie Soutane tragen wäre es für mich okay, aber im Meßgewand? Nope.
Also ist es sowohl, als auch.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: (Liturgischer) Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Raphaela »

Juergen hat geschrieben:https://www.youtube-nocookie.com/v/fMPOZWbhxPs
Bild
Videobeschreibung hat geschrieben:Incredible and shocking! Sacrileges and profanations, changing of the Catholic Mass into a Protestant.

Mass after the pilgrimage of young Catholics (14-17) from Strasbourg to the church of Notre Dame du Chêne, in Plobsheim (France) - Pentecost Monday, 2009…
Das gibt durch die eingespielte Musik, die nicht dazu gehört ein falsches Bild.
Es ist deutlich zu sehen, dass es sich hier um keinen Tanz handelt. Die Priester machen zwar Bewegungen, aber die gehören zu einem Lied, welches gesungen wird; so wie es aussieht auch nur zum Refrain.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: (Liturgischer) Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Siard »

Raphaela hat geschrieben:Die Priester machen zwar Bewegungen, aber die gehören zu einem Lied, welches gesungen wird; so wie es aussieht auch nur zum Refrain.
Das ändert für mich die Sachlage nicht.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: (Liturgischer) Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Ecce Homo »

Wenn ich ehrlich bin, also, in einem Kindergottesdienst mögen solche Gersten zu Liedern vielleicht Elemente Sein, die in Ansätzen angemessen fürs Publikum (= primär Kinder - m.E. Kindergarten-/Vorschulalter) sind.
Aber in allen anderen Messen finde ich es unangemessen.
An Gott und den Menschen total vorbei. Seit wann sind wir in unseren Breiten ein Volk, wo so was dazugehört?
Wenn es gemacht wird, ist es aufgesetzt, künstlich...
Und damit gehört es nicht hin. Schon gar nicht ins Messopfer!
Just my 2 ct.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema