"Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Siard »

Athanasius0570 hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:diese verbliebenen Priester würden nicht den Hauptanteil Ihrer Schaffenskraft für die Vermögensverwaltung der Kirche, sondern für die Seelsorge aufwenden.
Eine Äußerung ohne Sinn und Verstand!
Du meinst die deine??
Vir Probatus beschreibt die traurige Wirklichkeit mit Sinn und Verstand!
So sehe ich das auch.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von gc-148 »

am Sonntag habe ich eine wunderbare Messe in Kilifi's St. Patriks church in Kenia mitfeiern dürfen.
Die Messe dauerte 2.5 Stunden .... die 40-minütige Predigt war sehr unterhaltsam für einen des Kishaheli nicht mächtigen Zuhöres.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von overkott »

Ohne Laien keine Kirche.

Benutzeravatar
Rumkugel
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 21. Dezember 2013, 14:25
Wohnort: In einer kleinen Konditorei. Aber nicht in Brothausen (Beit-Lechem)

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Rumkugel »

overkott hat geschrieben:Ohne Laien keine Kirche.
Ohne Laien kein Dorftheater.


*Ist ja zum Rumkugeln*
Wenn um Rumkugeln Rumkugeln rumkugeln,
kugeln um Rumkugeln Rumkugeln rum.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

"Pastoralsprech" in der Langfassung, aber Klimaneutral.

http://www.zukunftsbild-paderborn.de/fi ... ND_Web.pdf
Zukunftsbild hat geschrieben: Es besteht aber kein "Anspruch" auf die Leitung von Wortgottesfeiern am Sonntag wenn ein Laie diese Ausbildung durchlaufen hat.
Ach, gibt es da "Anspruchsdenken" ?

http://www.zukunftsbild-paderborn.de/fi ... ND_web.pdf

http://www.zukunftsbild-paderborn.de/fi ... ND_web.pdf

Wenn man sich die Tafeltexte der Pastoralwerkstatt nochmals durchliest, so ist davon sozusagen gar nichts übriggeblieben.
Keine Wahl von PV-Leitern auf Zeit, kein Fundraising, Keine Gemeindeleitung durch Laien, keine Diakonatsweihe der Frauen (weder erster noch zweiter Klasse) etc.
Auch wenn diese Laien drei schöne Tage hatten, irgendwie müssten die sich jetzt vera..t vorkommen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Gallus »

Niels hat geschrieben:"Wisiki"-Leute unter sich: http://www.bistum-essen.de/start/news-d ... irche.html
Bild
Wenn wir uns nicht insbesondere auf die Menschen einlassen, die eine große Distanz zu unserer Kirche haben, werden wir es sehr schwer haben, in Zukunft in dieser Gesellschaft noch relevant zu sein
Dann isser ja bei WiSiKi genau richtig.

Außerdem fände ich es schön, wenn die Hierarchen sich auch mal auf die Menschen einließen, die keine große Distanz zur Kirche haben und einfach katholisch sein wollen. Aber um die geht es ja wohl schon lange nicht mehr.

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Irmgard »

Vir Probatus hat geschrieben:Auch wenn diese Laien drei schöne Tage hatten, irgendwie müssten die sich jetzt vera..t vorkommen.
In gewisser Hinsicht wird das so sein. "Pastoraler Raum" ist eine schöne Wortschöpfung dafür, dass es eben immer weniger Priester gibt und man, was die Gemeindeversorgung mit Priestern angeht, nur noch den Mangel zu verwalten hat. Ich bin in dem Bistum aufgewachsen, und wenn ich sehe, wie lang die Wege dort manchmal sind, von einem Ort zum anderen, dann ist mir nicht klar, wie das überhaupt ohne Laien gehen sollte. Geht ja auch nicht. Weswegen das Zukunftsbild schreibt (im 3. deiner Links):
Zukunftsbild Erzbistum Paderborn hat geschrieben:In einer berufungs- und charismenorientierten Pastoral hat die Förderung ehrenamtlichen Engagements Vorrang vor einer Suche nach Personen zur Übernahme vordefinierter Aufgaben. Das Erzbistum Paderborn vertraut darauf, dass Gott zum jeweiligen Zeitpunkt die passenden Charismen schenkt, die zur Erfüllung seines Auftrags nötig sind. Es investiert daher künftig in Menschen, die ihre Gaben, Interessen und Talente kennenlernen und fruchtbringend einsetzen wollen. Zu der Vielfalt der Gnadengaben zählen zum Beispiel das Mitwirken am Aufbau der Gemeinde, die Mitwirkung an gesellschaftlichen Prozessen, das Handeln aus Fürsorge und Solidarität, aber auch die kontemplative Haltung der betenden Getauften.
Wenn man bedenkt, dass für die ältere Generation der Besuch eines Gottesdienstes am Sonntag (mit Empfang der Kommunion) sehr wichtig ist, dann wundert man sich schon, dass an Sonntagen bei Wort-Gottes-Feiern keine Kommunionausteilung stattfinden soll. Zumindest will man darüber erst 2017 wieder sprechen. Gegeben, dass bis dahin noch weniger Pfarrer zur Verfügung stehen werden, wird man sich dann schon Gedanken machen müssen, wie z.B. den Katholiken in den ländlichen Gebeiten der Empfang der Sonntagskommunion möglich gemacht werden kann. Wahrscheinlich kann man da die Altenheim-Regelung als Vorbild nehmen.

Wichtig ist die Führung der Laien. Daran mangelt es nämlich. Die hier oft so beklagten "Auswüchse" und "Eigenmächtigkeiten" sind meiner Meinung nach nämlich im Wesentlichen das: Führungsschwäche. Es kann beispielsweise nicht sein, dass unter Pfarrer A Laien beauftraugt werden, zu beerdigen und unter Pfarrer B das dann wieder abgestellt wird, ohne mit den Laien, die bis dahin die "Last" der Beerdigungen getragen haben, überhaupt zu sprechen. Da darf man sich über Frust nicht wundern.

Gesegneten Sonntag

Irmgard

Benutzeravatar
Rumkugel
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 21. Dezember 2013, 14:25
Wohnort: In einer kleinen Konditorei. Aber nicht in Brothausen (Beit-Lechem)

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Rumkugel »

Alles nur ein Werbegag?
Cicero@[url]http://katholon.de/?p=7659[/url] hat geschrieben:...Für alle, die wegen des Zukunftsbildes im Erzbistum Paderborn jetzt Angst bekommen, keine Panik, das ist alles nur ein Gag aus der Werbewirtschaft.
Oder ist es doch ernstgemeint?
http://www.katholisch.de/de/katholisch/ ... tsbild.php



*Ist ja zu Rumkugeln*
Wenn um Rumkugeln Rumkugeln rumkugeln,
kugeln um Rumkugeln Rumkugeln rum.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

Gallus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:"Wisiki"-Leute unter sich: http://www.bistum-essen.de/start/news-d ... irche.html
Bild
Wenn wir uns nicht insbesondere auf die Menschen einlassen, die eine große Distanz zu unserer Kirche haben, werden wir es sehr schwer haben, in Zukunft in dieser Gesellschaft noch relevant zu sein
Dann isser ja bei WiSiKi genau richtig.

Außerdem fände ich es schön, wenn die Hierarchen sich auch mal auf die Menschen einließen, die keine große Distanz zur Kirche haben und einfach katholisch sein wollen. Aber um die geht es ja wohl schon lange nicht mehr.
Die Menschen mit der grossen Distanz bringen in Deutschland in überwiegender Mehrheit die Kirchensteuer auf. Verärgert man sie weiter, treten sie aus und fallen als Zahler weg.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Siard »

Vir Probatus hat geschrieben:Die Menschen mit der grossen Distanz bringen in Deutschland in überwiegender Mehrheit die Kirchensteuer auf. Verärgert man sie weiter, treten sie aus und fallen als Zahler weg.
Das ist richtig (und gilt ähnlich auch für Österreich). Natürlich gilt es auch diese ernst zu nehmen, aber es gilt doch beide Gruppen – und nicht nur den jeweiligen eigenen Fanclub – angemessen zu beachten. Es darf keine Katholiken zweiter Klasse geben.

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von mensch »

Gestern durfte ich einer ökumenischen Vesper beiwohnen. Eine sehr merkwürdige Veranstaltung. Das ganze wirkte wie ein experimentelle Vertonung des Evangeliums, angereichert mit chaotischer Musik von 2 Saxophonisten. Es hatte eher etwas von einem Kinski-Auftritt als von einer Vesper. Die Gemeinde erhielt auf den ausliegenden Zetteln teilweise Hinweise, was sie wann wie mitzudenken und wie sie wo ihre Stimme zu äußern habe. Die ganze Kirche ware verkabelt als würde es eine Livetalkshow geben. Vor mir und einem anderen Gemeindemitglied saß jemand, der dann auch noch versuchte uns zu dirigieren als wir nicht laut rumschreien wollten. Bei seinen überschwenglichen Bewegungen hat er dann auch sogleich unsere Zettel von der Kirchenbank geworfen. Bischof Dröge von der evangelischen Kirche schien kein Anstoß zu nehmen, einzig dem katholischen Prälaten, der die erste Predigt hielt, schien das ganze unangenehm zu sein und er senkte immer mehr den Kopf. Da fanden sich Menschen wieder sehr toll und mussten ihren Selbstverwirklichungsdrang auf Kosten der Gläubigen ausleben.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Gallus »

mensch hat geschrieben:Da fanden sich Menschen wieder sehr toll und mussten ihren Selbstverwirklichungsdrang auf Kosten der Gläubigen ausleben.
Das Problem ist halt, dass sie mit solchen Aktionen jeden, der des Fremdschämens noch fähig ist, aus der Kirche jagen. Wahrscheinlich gab es auch an diesem Abend wieder eine Handvoll Leute, die sich geschworen haben, zu so einem Clownszirkus nie wieder hinzugehen.

Polykarp

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Polykarp »

Solche Erfahrungen habe ich jedes Jahr mit diversen ökumenischen Gottesdiensten... Man geht hin, weil man einen Gottesdienst erwartet und erlebt dann ein Kasperltheater. Der Leiter des Ökumeneausschuß ist auch noch so frech und schlußfolgert regelmäßig aus den schlechten Besucherzahlen ein mangelndes Interesse an der Ökumene. Es ist oft so schlecht besucht, das man realistischerweise bei den konfessionellen Veranstaltungen mehr Besucher erwarten kann, obwohl die Gestaltung ja "so durchdacht" war...
Warum nicht eine regelmäßige ökumenische Andacht ohne Firlefanz und ohne alle 2 Minuten das Wort "Ökumene" zu hören.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von overkott »

Ökumene meint ursprünglich das Selbe wie katholisch, soll aber den Begriff katholisch ersetzen, weil katholisch in ökumenischen Kreisen ein anderes Wort für römisch ist und als päpstlich verstanden wird. Als Ersatzwort für katholisch ist ökumenisch vielfach zum Gegenbegriff geworden und bedeutet eben nicht katholisch. Ökumenisch richtet sich damit vielfach gegen eine priesterliche, sakramentale Kirche und meint den Wortgottesdienst der Laien, an dem auch Priester teilnehmen und neben nicht katholischen Laien sogar auch predigen dürfen. Das Sakramentenverständnis reduziert sich weitgehend auf die Taufe und das Wort. Das eucharistische Verständnis weicht bei Ökumenikern zum Teil einem symbolischen Mahl mit Bibel fremder Gastfreundschaft, vergleichbar mit der Einladung eines Zöllners, der Jesus das Brot bricht. Im Kontext von Kirche und Staat ist Ökumene die inoffizielle Staatsdoktrin. Politische Feierstunden werden ausschließlich von ökumenischen Gottesdiensten begleitet.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Hubertus »

overkott hat geschrieben:Ökumene meint ursprünglich das Selbe wie katholisch, soll aber den Begriff katholisch ersetzen, weil katholisch in ökumenischen Kreisen ein anderes Wort für römisch ist und als päpstlich verstanden wird. Als Ersatzwort für katholisch ist ökumenisch vielfach zum Gegenbegriff geworden und bedeutet eben nicht katholisch. Ökumenisch richtet sich damit vielfach gegen eine priesterliche, sakramentale Kirche und meint den Wortgottesdienst der Laien, an dem auch Priester teilnehmen und neben nicht katholischen Laien sogar auch predigen dürfen. Das Sakramentenverständnis reduziert sich weitgehend auf die Taufe und das Wort. Das eucharistische Verständnis weicht bei Ökumenikern zum Teil einem symbolischen Mahl mit Bibel fremder Gastfreundschaft, vergleichbar mit der Einladung eines Zöllners, der Jesus das Brot bricht. Im Kontext von Kirche und Staat ist Ökumene die inoffizielle Staatsdoktrin. Politische Feierstunden werden ausschließlich von ökumenischen Gottesdiensten begleitet.
:daumen-rauf:

Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt, in solchem Kontext wieder von "Ökumenismus" zu sprechen, um ihn klar von der Ökumene abzugrenzen, die in der Tat ein Kennzeichen der Kirche ist.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von gc-148 »

overkott hat geschrieben:Ökumene meint ursprünglich das Selbe wie katholisch, soll aber den Begriff katholisch ersetzen, weil katholisch in ökumenischen Kreisen ein anderes Wort für römisch ist und als päpstlich verstanden wird.
Absoluter [Punkt]

Raphael

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Raphael »

gc-148 hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ökumene meint ursprünglich das Selbe wie katholisch, soll aber den Begriff katholisch ersetzen, weil katholisch in ökumenischen Kreisen ein anderes Wort für römisch ist und als päpstlich verstanden wird.
Absoluter [Punkt]
Sehr tiefgehend analysiert und sauber argumentiert. Alle Achtung! :pfeif:

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Lupus »

Vor allem so einladend zur Fortführung einer Diskussion!!
O.p.i
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Niels »

Ob Opi Umusungu das überhaupt versteht, scheint mir nicht so ganz sicher. Ist wohl bestimmt ein Stückweit eine Generationenfrage. Mein "Zitat des Tages" passt daher auch gut in diesen Strang: viewtopic.php?p=742716#p742716
:anton:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Athanasius0570 »

Diesen Sommer habe ich von einer (großen) Gemeinde in der Diözese erfahren, dass dort im Zusammenhang mit Begräbnissen nur Wortgottesdienste gefeiert werden dürfen, auch wenn das Begräbnis von einem Priester geleitet wird!
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Siard »

Athanasius0570 hat geschrieben:Diesen Sommer habe ich von einer (großen) Gemeinde in der Diözese erfahren, dass dort im Zusammenhang mit Begräbnissen nur Wortgottesdienste gefeiert werden dürfen, auch wenn das Begräbnis von einem Priester geleitet wird!
›In Linz beginnt's.‹
Nach allem, was ich von dort (und nicht nur dort) gehört und erlebt habe, wundert mich das kein bißchen.

veruschka
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:07

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von veruschka »

Siard hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Diesen Sommer habe ich von einer (großen) Gemeinde in der Diözese erfahren, dass dort im Zusammenhang mit Begräbnissen nur Wortgottesdienste gefeiert werden dürfen, auch wenn das Begräbnis von einem Priester geleitet wird!
›In Linz beginnt's.‹
Nach allem, was ich von dort (und nicht nur dort) gehört und erlebt habe, wundert mich das kein bißchen.
Ich war gestern bei einem Begräbnis in der Diözese Linz mit einer sehr würdigen Messfeier.

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von marcus-cgn »

Athanasius0570 hat geschrieben:Diesen Sommer habe ich von einer (großen) Gemeinde in der Diözese erfahren, dass dort im Zusammenhang mit Begräbnissen nur Wortgottesdienste gefeiert werden dürfen, auch wenn das Begräbnis von einem Priester geleitet wird!
Das ist ja eine merkwürdige Regelung. Wer hat denn da die Vollmacht ein solches Verbot aufzustellen?

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Siard »

marcus-cgn hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Diesen Sommer habe ich von einer (großen) Gemeinde in der Diözese erfahren, dass dort im Zusammenhang mit Begräbnissen nur Wortgottesdienste gefeiert werden dürfen, auch wenn das Begräbnis von einem Priester geleitet wird!
Das ist ja eine merkwürdige Regelung. Wer hat denn da die Vollmacht ein solches Verbot aufzustellen?
Das Führungsteam vermutlich. :pfeif:

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Siard »

veruschka hat geschrieben:Ich war gestern bei einem Begräbnis in der Diözese Linz mit einer sehr würdigen Messfeier.
Das ändert aber nichts an meiner Aussage. Natürlich kenne ich auch Pfarren in der Diözese Linz, die (zumindest normalerweise) sehr würdige Messen haben, aber ich kenne mehr andere – auch was die Grundströmungen betrifft.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Athanasius0570 »

marcus-cgn hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Diesen Sommer habe ich von einer (großen) Gemeinde in der Diözese erfahren, dass dort im Zusammenhang mit Begräbnissen nur Wortgottesdienste gefeiert werden dürfen, auch wenn das Begräbnis von einem Priester geleitet wird!
Das ist ja eine merkwürdige Regelung. Wer hat denn da die Vollmacht ein solches Verbot aufzustellen?
Ich schätze, der Rector ecclesiae hat die ...
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Ecce Homo »

Vermutlich ja. Weil, es darf ja nicht den Eindruck von Zwei-Klassen-Feiern geben. Darum macht man lieber alles gleich...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Siard »

Athanasius0570 hat geschrieben:Ich schätze, der Rector ecclesiae hat die ...
Daran habe ich massive Zweifel.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von taddeo »

Athanasius0570 hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Diesen Sommer habe ich von einer (großen) Gemeinde in der Diözese erfahren, dass dort im Zusammenhang mit Begräbnissen nur Wortgottesdienste gefeiert werden dürfen, auch wenn das Begräbnis von einem Priester geleitet wird!
Das ist ja eine merkwürdige Regelung. Wer hat denn da die Vollmacht ein solches Verbot aufzustellen?
Ich schätze, der Rector ecclesiae hat die ...
Der Rector ecclesiae als solcher wohl kaum, aber eventuell der kanonische Leiter der Pfarrei (im Normalfall der Pfarrer, falls da nicht andere Modelle praktiziert werden).

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Siard »

Notker Wolf sagt uns mal wieder was "Neues" – und es ist wieder einmal mehr als flüssig.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema