Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Allgemein Katholisches.

Wer wird Nachfolger von Kardinal Meisner?

Franz-Josef Bode
0
Keine Stimmen
Franz-Josef Overbeck
8
10%
Franz-Peter Tebartz-van Elst
11
14%
Rainer Maria Kardinal Woelki
10
13%
Gregor Maria Hanke OSB
6
8%
Heiner Koch
2
3%
Manfred Melzer
1
1%
Dominikus Schwaderlapp
9
12%
Matthias König
3
4%
Thomas Maria Renz
0
Keine Stimmen
Christoph Hegge
0
Keine Stimmen
Heinrich Timmerevers
0
Keine Stimmen
Georg Gänswein
9
12%
Wilhelm Imkamp
4
5%
ein anderer Diözesanbischof
8
10%
ein anderer Weihbischof
3
4%
ein Theologe aus dem Hochschuldienst
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Kirchenjahr
Beiträge: 583
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:07

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Kirchenjahr »

Der hl. Paulus, Röm 1, 18ff hat geschrieben:Der Zorn Gottes wird vom Himmel herab offenbart wider alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten. Denn was man von Gott erkennen kann, ist ihnen offenbar; Gott hat es ihnen offenbart. Seit Erschaffung der Welt wird seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, seine ewige Macht und Gottheit. Daher sind sie unentschuldbar. Denn sie haben Gott erkannt, ihn aber nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt. Sie verfielen in ihrem Denken der Nichtigkeit und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.
Vati I schreibt nix Neues, was nicht schon bei Paulus zu finden wäre. Und was Vati I Neues schreibt, ist bei Paulus nicht zu finden.

Aber Paulus war kein Scholast und sollte daher auch nicht als solcher mißbraucht werden. Nach scholastischer Logik müsste Paulus für die Heiden den vom Christus unabhängigen Heilsweg verkünden (denn Christus kommt im Teil "über die Gottlosigkeit der Heiden" gar nicht vor). Paulus schreibt an solche, die durch den Glauben erleuchtet aus Platons Höhle befreit worden sind. Paulus hat eben die Denkweise seiner Zeit getroffen, was man von Vati I nur bedingt sagen kann.

Daß Paulus aber in diesem Zusammenhang (auch hier von mir) immer wieder zitiert wird, liegt an einem Zirkelschluss: Weil ich glauben muss, das Paulus in Röm 1, 18 die Gotteserkenntnis durch die natürliche Vernunft verkündet, ist es so und genaus aus diesem Grunde auch vernünftig.

Benutzeravatar
ElizaDoolittle
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 26. September 2013, 16:40
Wohnort: Würzburg

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von ElizaDoolittle »

Kilianus hat geschrieben:Hofmann? Friedhelm ist doch schon in Würzburg im inneren Ruhestand.
Naiverweise dachte ich, dass Friedhelm Hofmann die Redaktion des neuen Gotteslob übernommen hatte, was ihn ja im deutschsprachigen Raum allen Katholiken bekannt machen muss, weise eher auf das Gegenteil hin?

(Umwerfend erscheint mir dies Buch allerdings NICHT gelungen zu sein...)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Gallus »

Eine Kölner Gruppe für den Kirchenabbruch möchte frühzeitig auf die Wahl des neuen Erzbischofs medial Einfluß nehmen:

http://prospesalutis.blogspot.de/213/1 ... eilen.html

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von umusungu »

Was ist an dieser Absicht schlecht?

Bischöfe sollten generell durchs Volk gewählt werden - und anschließend dem Papst zur Bestellung vorgestellt werden......

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Kilianus »

umusungu hat geschrieben: Bischöfe sollten generell durchs Volk gewählt werden - und anschließend dem Papst zur Bestellung vorgestellt werden......
umusungu hat geschrieben:An der Dauer der Bischofsernennungen wird doch sichtbar, dass wir uns von der Vorbereitung oder direkten Ernennung durch Rom verabschieden sollten. Vorbereitung durch die Bischofskonferenz, Wahl durch das Domkapitel und Präsentation in Rom.
Vielleicht diskutiert Ihr beide erst einmal miteinander in Ruhe Eure Konzepte aus und teilt dem Rest der Welt dann irgendwann mit, was rausgekommen ist.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von umusungu »

die konkreten Konzepte sind egal .. es muss ein Ende haben mit den direkten Bischofsernunngen durch Rom .. auch die Domkapitel-Wahlen sind verdeckte Ernennungen durch Rom.
Wahl durch die Diözese und Präsentation beim Papst - das wäre meine Vorstellung....
geht doch auch bei den katholischen Ostkirchen ...

Lando II
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 8. November 2013, 09:58

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Lando II »

http://www.kath.net/news/43991

Keine Ahnung, was an dem Bericht dran ist, aber wenn es stimmt, finde ich das schon ein starkes Stück!
Groß "Freiheit" schreien und dann gezielt und regelrecht heimtückisch Stimmung machen...

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Kai »

umusungu hat geschrieben:die konkreten Konzepte sind egal .. es muss ein Ende haben mit den direkten Bischofsernunngen durch Rom
Grundsätzlich wäre die Wahl vor Ort eine gute Sache.

Aber: Bei dem Bild, das die deutschen Ordiniariate im realen Deutschland 2013 großenteils abgeben, bin ich doch sehr froh, wenn Rom entscheidet.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Gallus »

Kai hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:die konkreten Konzepte sind egal .. es muss ein Ende haben mit den direkten Bischofsernunngen durch Rom
Grundsätzlich wäre die Wahl vor Ort eine gute Sache.
Nur wenn man die zentrifugalen Kräfte in der Kirche soweit stärken will, daß der Landen auseinander fliegt und in jedem Haus die Mäuse auf dem Tisch tanzen, weil die Katze nichts mehr zu sagen hat. Das ist offensichtlich genau das, was Leute wie umusungu wollen. Warum sie dann nicht einfach protestantisch werden, werde ich nie verstehen.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Kai »

Hast du meinen zweiten Absatz nicht gelesen?
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Gallus »

Kai hat geschrieben:Hast du meinen zweiten Absatz nicht gelesen?
Ich wollt's nur nochmal betonen. :blinker:

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von umusungu »

Gallus hat geschrieben:Warum sie dann nicht einfach protestantisch werden, werde ich nie verstehen.
Wahl der Bischöfe vor Ort und Anzeige der Wahl beim Papst ist gut katholisch!
Oder sind die unierten Ostkirchen etwa nicht katholisch?

Dompfaff
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 12:50

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Dompfaff »

Kai hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:die konkreten Konzepte sind egal .. es muss ein Ende haben mit den direkten Bischofsernunngen durch Rom
Grundsätzlich wäre die Wahl vor Ort eine gute Sache.

Aber: Bei dem Bild, das die deutschen Ordiniariate im realen Deutschland 2013 großenteils abgeben, bin ich doch sehr froh, wenn Rom entscheidet.
Welche Ordinariate sind das?
[

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Exilfranke »

umusungu hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Warum sie dann nicht einfach protestantisch werden, werde ich nie verstehen.
Wahl der Bischöfe vor Ort und Anzeige der Wahl beim Papst ist gut katholisch!
Oder sind die unierten Ostkirchen etwa nicht katholisch?
Die unierten Ostkirchen sind vorallem keine kryptoprotestantischen, deutschen Gremienclownvereinigungen.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Gallus »

umusungu hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Warum sie dann nicht einfach protestantisch werden, werde ich nie verstehen.
Wahl der Bischöfe vor Ort und Anzeige der Wahl beim Papst ist gut katholisch!
Oder sind die unierten Ostkirchen etwa nicht katholisch?
Bei Wahlen gilt das Prinzip: Garbage in -> Garbage out. Was dabei herauskommt, wenn man selbstherrliche und vollkommen durchprotestantisierte deutsche Gremiengreise wählen läßt, kann sich jeder selbst denken. Oder in Vereinen wie dem ZdK beobachten.

In den unierten Ostkirchen nimmt man seit jeher seinen Glauben noch ernst, das ist eine völlig andere Situation.

Ralf

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Ralf »

umusungu hat geschrieben:die konkreten Konzepte sind egal .. es muss ein Ende haben mit den direkten Bischofsernunngen durch Rom .. auch die Domkapitel-Wahlen sind verdeckte Ernennungen durch Rom.
Wahl durch die Diözese und Präsentation beim Papst - das wäre meine Vorstellung....
geht doch auch bei den katholischen Ostkirchen ...
Der neue Bischof wird nicht nur präsentiert - der Bischof von Rom stellt die Communio fest - oder er läßt es, er hat da vollkommen freie Hand.

Der Fall, daß dies abgelehnt wird, würde mit Sicherheit vorkommen.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Exilfranke »

Wie von Zulehner angekündigt: Die Kampagne ist angelaufen!

http://www.spiegel.de/panorama/koelner- ... 37133.html

Stillhalten war gestern. In einem offenen Brief an Papst Franziskus fordert eine Priesterinitiative im Erzbistum Köln Mitbestimmung bei der Wahl des Nachfolgers von Joachim Kardinal Meisner, der demnächst aus Altersgründen abtritt. "Wovon Papst Franziskus in Rom spricht, wollen wir jetzt umsetzen", sagt ein Sprecher der Gruppe. Der Franziskus-Virus könnte ansteckend sein, denn auch in Bistümern wie Hamburg, Freiburg, Limburg, Passau oder Mainz steht die Vergabe neuer Bischofsposten bevor.
:daumen-runter:
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
ElizaDoolittle
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 26. September 2013, 16:40
Wohnort: Würzburg

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von ElizaDoolittle »

umusungu hat geschrieben:Was ist an dieser Absicht schlecht?
Die flaue Theologie, die dahinter steckt. (Rückschritt hinter Paulus.)

Benutzeravatar
ElizaDoolittle
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 26. September 2013, 16:40
Wohnort: Würzburg

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von ElizaDoolittle »

umusungu hat geschrieben:Wahl der Bischöfe vor Ort und Anzeige der Wahl beim Papst ist gut katholisch!
Sagst DU.

Ich hoffe bloß, dass sich Papst Franz von diesen Figuren (darunter auch der seltsame Frankfurter Stadt-Dekan zu Eltz, der u.a. dort eben der schönen Carolus-Buchhandlung den Garaus gemacht hat), nicht beeindrucken lässt.

Ralf

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Ralf »

Ich habe mir den offenen Brief mal durchgelesen. So schlimm ist er ja auch nicht. Allerdings ist es ein Irrtum zu meinen, die gewählten Laiengremien repräsentierten das Kirchenvolk. Aufgrund der miserablen Wahlbeteiligung tun sie das natürlich nicht. Somit gibt es höchstens Laiengremien, die demokratisch angehaucht sind, entsprechen also nicht den Vorgaben der frühen Päpste. Die PGR-Wahl ist ja sowieso als demokratisches Instrument eine Farce (wurde ja schon breit andernorts diskutiert - in meiner Pfarrei gab es bei 26 "Sitzen" 26 Kandidaten und man hatte als Wähler bis zu - mal raten? - genau, 26 Stimmen).

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Gamaliel »

Homepage: Kölner Kircheninitiative

Daraus:
Quelle hat geschrieben:Aktuell unterstützen unsere Initiative insgesamt 194 Unterzeichner.


Davon sind:

28 Priester
7 ständige Diakone
3 Ordensangehörige
3 Pastoral-/GemeindereferentInnen
11 Religionspädagogen/innen (Hochschule, Schule, Kita etc.)
9 MitarbeiterInnen in Gesundheits-, Sozialdienst oder Caritas
2 MitarbeiterInnen im Folgedienst
131 Gemeindemitglieder

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Gallus »


Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Gamaliel »

Nachdem "kath.net" im Zusammenhang mit der "Kölner Kircheninitiative" über Hw. Zulehner berichtet hatte, hat dieser nun einen Artikel über "kath.net" auf seinem Blog deponiert:

Kath.net und andere Online-Portale

Daraus:
Es stimmt nachdenklich, dass fast die Hälfte der kath.net-Nutzer antisemitische, antiislamische, fremdenfeindliche Texte ortet. Die Redaktion von Internetportalen ist verpflichtet, solche Texte nicht zuzulassen. Kreuz.net wurde deshalb verboten. Aus der Sicht von 42% ist die Lage auch für kath.net kritisch.
[...]
Regelmäßige Nutzer von kath.net und dem verbotenen kreuz.net ungerscheiden sich nicht wesentlich. Sie sind zumeist in beiden Portalen unterwegs.
:nuckel:

-----------------------------------
Der aktuelle Stand der Initiative:
Quelle hat geschrieben:Aktuell unterstützen unsere Initiative insgesamt 385 Unterzeichner.


Davon sind:

35 Priester
8 Ständige Diakone
7 Ordensangehörige
12 Pastoral-/GemeindereferentInnen
30 Religionspädagogen/innen (Hochschule, Schule, Kita etc.)
16 MitarbeiterInnen in Gesundheits-, Sozialdienst oder Caritas
8 MitarbeiterInnen im Folgedienst
269 Gemeindemitglieder

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Protasius »

Wen interessiert schon, ob die Texte so sind, so lange man sie dafür hält? Der Geist von kath.net ist wohl auch schon unterwegs.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Peregrin »

kreuz.net wurde verboten? Wie denn das?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von umusungu »

Peregrin hat geschrieben:kreuz.net wurde verboten? Wie denn das?
Man kam einem Verbot kurz bevor und ging offline!

Gott sei Dank!

ohneideale
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 27. September 2013, 07:28
Wohnort: Österreich

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von ohneideale »

Heute heißt die Webseite so: http://www.kreuz-net.at/

MfG

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von iustus »

Wie hat man denn die Autoritätshörigkeit der Nutzer ermittelt, die dieser unseriöse Zulehner da präsentiert? Wurden die wirklich gefragt, ob sie der Aussage zustimmen: "Wer obens steht, hat recht"? Nur dann könnte Zulehner das über sie sagen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Kai hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:die konkreten Konzepte sind egal .. es muss ein Ende haben mit den direkten Bischofsernunngen durch Rom
Grundsätzlich wäre die Wahl vor Ort eine gute Sache. Aber: Bei dem Bild, das die deutschen Ordiniariate im realen Deutschland 213 großenteils abgeben, bin ich doch sehr froh, wenn Rom entscheidet.
So ist es. Der überspannte Zentralismus Roms hat wesentlich zur fast totalen Entmannung der Episkopate beigetragen, die heute weithin das Bild der Kirche prägt. Das begann mit den pseudisidorischen Dekretalen im 9. Jht., als einige fränkische Bischöfe sich einen römischen Popanz fälschten, um sich der Aufsicht ihrer Metropoliten entwinden zu können, was am Ende nicht bloß den Metropoliten das Genick brach, sondern auch den Nachfolgern der Fälscherbischöfe selbst.
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=667122#p667122
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=351989#p351989
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=35984#p35984
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=299913#p299913
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Peregrin »

Und tschüß. Hier geht es um die Nachfolge in Köln, nicht um Pfarrgemeinderatswahlen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wie meinen?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphael

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Raphael »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wie meinen?
Man(n) lese Peregrin's gestrigen Eintrag von 22:57 Uhr im Moderatorenprotokoll! ;D

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema