Brautmode in sittenstrengen Zeiten

Allgemein Katholisches.
Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Sittenstrenge Zeiten

Beitrag von Raphaela »

Stefan hat geschrieben:Ich finde schwarze Brautkleider sexy.
Sofern sie die Figur dafür hat ;D
In einer Gemeinde, in der der Kaplan sehr konservativ war und nur Soutane getragen hat, kam die Gemeindereferentin damit nich klar. Einige liberale Kollegen meinten dann, sie solle doch ihr kleines Schwarzes anziehen und sagen: Schauen Sie, Herr Kaplan, so kann man Schwarz auch tragen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Stefan

Re: Sittenstrenge Zeiten

Beitrag von Stefan »

Tritonus hat geschrieben:@Stefan

Soviel zum Thema "Was ich auch schon gedacht habe, aber nicht zu schreiben wagte". :ja:
War ja für umusungu, der's nicht so mit äusseren Formen hat ;)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Sittenstrenge Zeiten

Beitrag von umusungu »

Stefan hat geschrieben:War ja für umusungu, der's nicht so mit äusseren Formen hat ;)
woher willst Du denn das schon wieder wissen?

Stefan

Re: Brautmode in sittenstrengen Zeiten

Beitrag von Stefan »

Ist dir nicht vieles in der Kirche bezüglich der äusseren Formen verdächtig?
Ich nahm an, dies treffe folgerichtig auf andere Bereiche des Daseins zu.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Brautmode in sittenstrengen Zeiten

Beitrag von umusungu »

Stefan hat geschrieben:Ist dir nicht vieles in der Kirche bezüglich der äusseren Formen verdächtig?
Ich nahm an, dies treffe folgerichtig auf andere Bereiche des Daseins zu.
in der Tat ist mir viel Äußeres in der Kirche verdächtig, weil es soo wichtig genommen wird.

Persönlich halte ich es auch lieber schlicht .. kümmere mich aber nicht um Brautkleider oder ähnliches. Lästere dann aber schon mal über die Länge des Brautschleiers, wenn er nicht an den Platz passt ......
oder wenn Erstkommunionmädchen nur noch den Kampf mit ihrem Kleid und Schleier während der Messe ausfechten müssen .. das Mädchen aber doch soo süß aussah.

Stefan

Re: Brautmode in sittenstrengen Zeiten

Beitrag von Stefan »

Warum sagst du ihr nicht, dass Gott sich freut über das hübsche Mädel, und dass es dem Herrn bestimmt gefällt, dass sie sich so schick für ihn gemacht hat? Sie hat den Schleier doch nicht deinetwegen an.
So verscheuchst du sie nur ... Tststs

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Brautmode in sittenstrengen Zeiten

Beitrag von Gallus »

umusungu hat geschrieben:Persönlich halte ich es auch lieber schlicht .. kümmere mich aber nicht um Brautkleider oder ähnliches. Lästere dann aber schon mal über die Länge des Brautschleiers, wenn er nicht an den Platz passt ......
oder wenn Erstkommunionmädchen nur noch den Kampf mit ihrem Kleid und Schleier während der Messe ausfechten müssen .. das Mädchen aber doch soo süß aussah.
Einfach mit dem Rücken zum Volk zelebrieren, dann müssen Sie nicht ständig sehen, wie geschmacklos Ihre Herde ist.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Brautmode in sittenstrengen Zeiten

Beitrag von umusungu »

Gallus hat geschrieben:Einfach mit dem Rücken zum Volk zelebrieren, dann müssen Sie nicht ständig sehen, wie geschmacklos Ihre Herde ist.
stimmt, die Herde lenkt eigentlich nur ab!

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Brautmode in sittenstrengen Zeiten

Beitrag von Kilianus »

umusungu hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Einfach mit dem Rücken zum Volk zelebrieren, dann müssen Sie nicht ständig sehen, wie geschmacklos Ihre Herde ist.
stimmt, die Herde lenkt eigentlich nur ab!
Bei Kommunikationsakten, deren Adressat sie gar nicht ist: zumindest gut vorstellbar.

Raphael

Re: Brautmode in sittenstrengen Zeiten

Beitrag von Raphael »

umusungu hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Einfach mit dem Rücken zum Volk zelebrieren, dann müssen Sie nicht ständig sehen, wie geschmacklos Ihre Herde ist.
stimmt, die Herde lenkt eigentlich nur ab!
Wenn der Hirt nicht die Herde führt, dann muß eben die Herde den Hirten führen! 8)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Brautmode in sittenstrengen Zeiten

Beitrag von umusungu »

Raphael hat geschrieben:Wenn der Hirt nicht die Herde führt, dann muß eben die Herde den Hirten führen! 8)
????????

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Brautmode in sittenstrengen Zeiten

Beitrag von Protasius »

umusungu hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Wenn der Hirt nicht die Herde führt, dann muß eben die Herde den Hirten führen! 8)
????????
Raphael, das klingt wie eine Mischung aus Meuterei und "Wenn ein Blinder einen Blinden führt, fallen beide in die Grube."
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Raphael

Re: Brautmode in sittenstrengen Zeiten

Beitrag von Raphael »

Protasius hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Wenn der Hirt nicht die Herde führt, dann muß eben die Herde den Hirten führen! 8)
????????
Raphael, das klingt wie eine Mischung aus Meuterei und "Wenn ein Blinder einen Blinden führt, fallen beide in die Grube."
Das ein nicht mit der Tradition der katholischen Kirche Vertrauter wie umusungu seine Fragezeichen setzt, kann kaum verwundern. :pfeif:

Historische Beispiele sind jedoch durchaus gegeben:
- Katharina von Siena bat den Papst inständig sein Exil in Avignon aufzugeben, was dieser dann letztendlich auch tat.
- Der Orden der Jesuiten war keine Gründung, die durch die römischen Dikasterien veranlaßt wurde, sondern durch das Charisma des Hl. Ignatius.
and many others

Eigenartiger Weise sind alle diese Reformen jedoch niemals durch eine Verflachung und/oder Verwässerung erfolgt - wie dies durch WisiKisten und KvU-lern angestrebt wird -, sondern durch eine Besinnung auf das Eigentliche des katholischen Glaubens.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Sittenstrenge Zeiten

Beitrag von Linus »

Clemens hat geschrieben:Wenn in einer Gesellschaft/Zeit/Sozialraum/etc. ein weißes Kleid als Zeichen für Jungfräulichkeit gesehen wird, dann ist es doch OK, dass die missbräuchliche Benutzung eines solchen Zeichens um das Symbol nicht zu entleeren (wie inzwischen dennoch geschehen) sanktioniert wird.

Bei uns ist es der Schleier, nicht das Brautkleid. Und um Mitternacht gibts den Brautschleiertanz, bei dem die Braut den Schleier ablegt, Ab da dürfenBrautleute auch verabschieden.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Brautmode in sittenstrengen Zeiten

Beitrag von umusungu »

Raphael hat geschrieben:- Der Orden der Jesuiten war keine Gründung, die durch die römischen Dikasterien veranlaßt wurde, sondern durch das Charisma des Hl. Ignatius.
Welcher Orden wurde denn jemals auf Veranlassung römischer Dikasterien gegründet? Ich kenne da keinen......

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema