"Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von ChrisCross »

Warum wird man Priester, wenn man die Heilige Messe ohnehin nur als lästige Pflicht empfindet, von der man sich zweimal wöchentlich freinimmt?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von taddeo »

ChrisCross hat geschrieben:Warum wird man Priester, wenn man die Heilige Messe ohnehin nur als lästige Pflicht empfindet, von der man sich zweimal wöchentlich freinimmt?
Das wird nicht als "Freinehmen von einer lästigen Pflicht begründet", sondern als "eucharistisches Fasten, das den Wert der Eucharistie stärker vor Augen führt" - dieselben Knallchargen lassen dann am Karfreitag die Kommunionfeier der Nachmittagsliturgie ausfallen. :vogel:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Juergen »

Die Logik ist wohl anders: Jeder, der arbeitet, hat einen Tag in der Woche frei. Das ist bei den meisten der Sonntag. Priester müssen aber sonntags arbeiten und nehmen sich dafür einen anderen Tag frei.
Daß alle Priester eines Pastoralverbundes am gleichen Tag frei haben, wird damit begründet, daß sie sich eigentlich an dem Tag immer zum Conveniat treffen, dies jedoch aus verschiedenen Gründen in den letzten 20 Jahren eingeschlafen ist und derzeit nicht stattfindet; doch die Begründung weiterhin gültig und cool ist.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Polykarp

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Polykarp »

Kai hat geschrieben:
Polykarp hat geschrieben:Ich erwähne das, weil ich es schon erlebt habe, dass der Pfarrer krank war und die Leute nach Hause gegange sind, weil keiner spontan die Initiative zu so etwas ergreifen konnte oder wollte. Das war noch viel trauriger, als dass die Messe ausnahmsweise entfallen musste, es hat gezeigt, dass die Leute nicht mehr richtig beten können.
Warum hast Du die Initiative nicht ergriffen? Konntest Du auch nicht, oder hast Du Dich nicht getraut?

(Das ist nicht so kritisierend gemeint, wie es sicht liest; ich selber könnte es auch nicht, was ich schade finde.)
Die Frage ist berechtigt. In diesem Fall war ich selbst als Organist in einer relativ großen Kirche, wobei man am Spieltisch an der Orgel ein bisschen "ab vom Schuss" ist. Ich hatte am Spieltisch auf den Beginn der Messe gewartet; ehe ich begriffen hatte, was los ist und wieso sich nichts rührt, trat schon der Mesner aus der Sakristei erklärte der versammelten Gemeinde, daß kein Priester kommt und auch nicht telephonisch zu erreichen ist und wünschte allen einen schönen Sonntag worauf sich die Kirche blitzschnell leerte. Den Mesner hätte ich dafür erwürgen können, einfach so die Leute heimzuschicken (der erfüllt allgemein leider viele Mesnerklischees...)
In einem anderen Fall war ich Ministrant und Aushilfsmesner und habe an einem Herz-Jesu-Freitag kurz erklärt, daß der Pfarrer nicht da ist und dann spontan eine Herz-Jesu-Andacht vorgebetet und Herz-Jesu-Lieder angestimmt. Das war eine halbe Stunde Andacht und alle, so mein Eindruck, waren mit ganzem Herzen dabei, auch wenn es nur eine "Notlösung" war.
Ich meine nicht, daß das eine große Leistung ist, aber ich war in dem anderen Fall einfach so schockiert, daß die Leute einfach nach Hause gehen/geschickt werden.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von civilisation »

Ein Ende der Ära Ratzinger ist von vielen in Deutschland erhofft worden, egal wie der nächste Papst sein mag. Ob sich die deutschen Bischöfe dann mehr als bisher trauen, einen selbständigeren katholischen Weg zu gehen, ist offen. Sie können mehr wagen, wenn sie es denn wollen.
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/papst-ru ... 82719.html

Gerade in Deutschland steht die "Amtskirche" doch schon am Abgrund. Morgen ist sie ein Schritt weiter.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Gamaliel »

Interview mit Bischof Fürst: „Unsere Kirche ist in Bedrängnis“

Daraus:
Was wünschen Sie sich vom Nachfolger?

Im Hinblick auf Deutschland wünsche ich mir, dass die katholische Kirche in Deutschland in ihrer großen Bedeutung für die Weltkirche erkannt wird. Da ist ihre große theologische Kompetenz, und da sind die pastoralen Konzeptionen, die wir teilweise schon auf den Weg gebracht haben und die richtungsweisend sein können für die Zukunft in einer säkularen und pluralen Gesellschaft.
Sehen Sie auch einen grundlegenden Reformbedarf in der Kirche?

Die katholische Kirche muss für die wiederverheirateten Geschiedenen meiner Ansicht nach einen barmherzigeren Umgang finden. Wir müssen in der Frage der Ökumene Schritte tun, und wir müssen das Thema Frauen in der Kirche offensiver angehen. Es gibt bei mir in der Diözese viele Frauen in Führungspositionen, ich möchte das weiter fördern. Dabei weiß ich, dass es da von der Weltkirche her Grenzen gibt, etwa beim Diakonat der Frau. Da können wir im Augenblick nichts tun. Aber dass wir Frauen stärker Mitverantwortung übertragen, etwa als Gemeinde- und Pastoralreferentinnen, das müssen wir angehen.
:narr:

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Kilianus »

Am deutschen Wesen ... :ikb_tank:

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von ziphen »

Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von lutherbeck »

Gamaliel hat geschrieben:Interview mit Bischof Fürst: „Unsere Kirche ist in Bedrängnis“

Daraus:
Was wünschen Sie sich vom Nachfolger?

Im Hinblick auf Deutschland wünsche ich mir, dass die katholische Kirche in Deutschland in ihrer großen Bedeutung für die Weltkirche erkannt wird. Da ist ihre große theologische Kompetenz, und da sind die pastoralen Konzeptionen, die wir teilweise schon auf den Weg gebracht haben und die richtungsweisend sein können für die Zukunft in einer säkularen und pluralen Gesellschaft.
Sehen Sie auch einen grundlegenden Reformbedarf in der Kirche?

Die katholische Kirche muss für die wiederverheirateten Geschiedenen meiner Ansicht nach einen barmherzigeren Umgang finden. Wir müssen in der Frage der Ökumene Schritte tun, und wir müssen das Thema Frauen in der Kirche offensiver angehen. Es gibt bei mir in der Diözese viele Frauen in Führungspositionen, ich möchte das weiter fördern. Dabei weiß ich, dass es da von der Weltkirche her Grenzen gibt, etwa beim Diakonat der Frau. Da können wir im Augenblick nichts tun. Aber dass wir Frauen stärker Mitverantwortung übertragen, etwa als Gemeinde- und Pastoralreferentinnen, das müssen wir angehen.
:narr:
Na, das ist doch mal ein Wort!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

lutherbeck hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Interview mit Bischof Fürst: „Unsere Kirche ist in Bedrängnis“

Daraus:
Was wünschen Sie sich vom Nachfolger?

Im Hinblick auf Deutschland wünsche ich mir, dass die katholische Kirche in Deutschland in ihrer großen Bedeutung für die Weltkirche erkannt wird. Da ist ihre große theologische Kompetenz, und da sind die pastoralen Konzeptionen, die wir teilweise schon auf den Weg gebracht haben und die richtungsweisend sein können für die Zukunft in einer säkularen und pluralen Gesellschaft.
Sehen Sie auch einen grundlegenden Reformbedarf in der Kirche?

Die katholische Kirche muss für die wiederverheirateten Geschiedenen meiner Ansicht nach einen barmherzigeren Umgang finden. Wir müssen in der Frage der Ökumene Schritte tun, und wir müssen das Thema Frauen in der Kirche offensiver angehen. Es gibt bei mir in der Diözese viele Frauen in Führungspositionen, ich möchte das weiter fördern. Dabei weiß ich, dass es da von der Weltkirche her Grenzen gibt, etwa beim Diakonat der Frau. Da können wir im Augenblick nichts tun. Aber dass wir Frauen stärker Mitverantwortung übertragen, etwa als Gemeinde- und Pastoralreferentinnen, das müssen wir angehen.
:narr:
Na, das ist doch mal ein Wort!
Am Deutschen Wesen soll die Welt (wieder einmal) genesen?
Ich glaube eher, man bildet sich hierzulande "Probleme" ein, die es woanders Gott sei Dank gar nicht gibt.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von lutherbeck »

Nicht? Na dann auf - dorthin!

Mal im Ernst:

glaubst du wirklich, daß sich in New York, Buenos Aires oder Kapstadt keine Katholiken scheiden lassen und später wieder heiraten? Gibt es in Afrika genügend Priesternachwuchs? Warum breitet sich dann der Islam mit rasanter Geschwindigkeit aus? Meinst Du die Sexualmoral in Afrika oder Asien sei vorbildlich katholisch? Ist es nicht eher so, daß die meisten, wie in Europa, einfach schulterzuckend darüber hinwegsehen? Missbrauchsfälle? Sicher kein isoliert europäisches Problem. Frauen? Natürlich immer gern gesehen - aber nur zum putzen der Kirche?

Wenn du wirklich ein so „erprobter Mann“ bist - warum verkennst Du dann so die Realität? Mit Wunschdenken ist es nicht getan!

:neinfreu:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Kilianus »

Ach, Lutherbeck. Jetzt denken wir noch mal kurz über das von Dir angeführte Stichwort "Ausbreitung des Islam" nach. Und bringen es in Zusammenhang mit den von der angeführten Stichworten "Sexualmoral" und "Frauen". Und dann fragen wir uns mal kurz, welche Schlüsse wir nun daraus ziehen sollen ... :nuckel:

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von lutherbeck »

Kilianus hat geschrieben:Ach, Lutherbeck. Jetzt denken wir noch mal kurz über das von Dir angeführte Stichwort "Ausbreitung des Islam" nach. Und bringen es in Zusammenhang mit den von der angeführten Stichworten "Sexualmoral" und "Frauen". Und dann fragen wir uns mal kurz, welche Schlüsse wir nun daraus ziehen sollen ... :nuckel:

Und? Auf was kommt dein scharfer Intellekt?
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von civilisation »

Man betrachte doch auch mal den Zustand in den protestantischen Gemeinschaften. Die haben doch offenbar alles, was die an der katholischen Kirche kritisieren.

Und dennoch sind denen die Mitglieder in Scharen davongelaufen, der Gottesdienstbesuch ist viel niedriger als bei den Katholiken ... ... ...

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von lutherbeck »

civilisation hat geschrieben:Man betrachte doch auch mal den Zustand in den protestantischen Gemeinschaften. Die haben doch offenbar alles, was die an der katholischen Kirche kritisieren.

Und dennoch sind denen die Mitglieder in Scharen davongelaufen, der Gottesdienstbesuch ist viel niedriger als bei den Katholiken ... ... ...
Du hast recht - aber es geht hier nicht um die EKD, sondern um die RKK...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Protasius »

lutherbeck hat geschrieben:Nicht? Na dann auf - dorthin!

Mal im Ernst:

glaubst du wirklich, daß sich in New York, Buenos Aires oder Kapstadt keine Katholiken scheiden lassen und später wieder heiraten? Gibt es in Afrika genügend Priesternachwuchs? Warum breitet sich dann der Islam mit rasanter Geschwindigkeit aus? Meinst Du die Sexualmoral in Afrika oder Asien sei vorbildlich katholisch? Ist es nicht eher so, daß die meisten, wie in Europa, einfach schulterzuckend darüber hinwegsehen? Missbrauchsfälle? Sicher kein isoliert europäisches Problem. Frauen? Natürlich immer gern gesehen - aber nur zum putzen der Kirche?

Wenn du wirklich ein so „erprobter Mann“ bist - warum verkennst Du dann so die Realität? Mit Wunschdenken ist es nicht getan!

:neinfreu:
In Afrika gibt es sehr viel Priesternachwuchs. Schau dir nur mal Nigeria oder Uganda an. Gesamtkirchlich betrachtet wächst die katholische Kirche, und in Deutschland ist das Verhältnis von Priestern zu praktizierenden Gläubigen gleich geblieben; es sind nur zu wenige Gläubige in Deutschland. Dieses Problem besteht in Afrika nicht.

In Afrika ist die Sexualmoral da vorbildlich, wo die katholische Kirche stark ist. Uganda (WIMRE 54% Katholiken) hat den niedrigsten Anteil an Aids-Infizierten. Zu Mißbrauchsfällen kann ich in Afrika nichts sagen, habe aber bislang nichts in dieser Richtung gehört. In Nordamerika besteht in der Tat ein Mißbrauchsproblem (ein emeritierter Erzbischof dort ist deshalb vor einigen Wochen von allen seinen Pflichten entbunden worden).

Und Ordensschwestern als Missionare sind sehr wichtig; ein älterer Bekannter von mir fährt regelmäßig nach Uganda und besucht das Grab seiner Schwester, die dort als Missionsbenediktinerin gestorben ist.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von lutherbeck »

Dennoch breitet sich der Islam unaufhaltsam aus...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Edi »

Im Bett breitet sich der zunächst aus. Die Christen leisten sich ja nur noch 1 Komma 3 Kinder etwa..
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von berneuchen »

Protasius hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Nicht? Na dann auf - dorthin!

Mal im Ernst:

glaubst du wirklich, daß sich in New York, Buenos Aires oder Kapstadt keine Katholiken scheiden lassen und später wieder heiraten? Gibt es in Afrika genügend Priesternachwuchs? Warum breitet sich dann der Islam mit rasanter Geschwindigkeit aus? Meinst Du die Sexualmoral in Afrika oder Asien sei vorbildlich katholisch? Ist es nicht eher so, daß die meisten, wie in Europa, einfach schulterzuckend darüber hinwegsehen? Missbrauchsfälle? Sicher kein isoliert europäisches Problem. Frauen? Natürlich immer gern gesehen - aber nur zum putzen der Kirche?

Wenn du wirklich ein so „erprobter Mann“ bist - warum verkennst Du dann so die Realität? Mit Wunschdenken ist es nicht getan!

:neinfreu:
In Afrika gibt es sehr viel Priesternachwuchs. Schau dir nur mal Nigeria oder Uganda an. Gesamtkirchlich betrachtet wächst die katholische Kirche, und in Deutschland ist das Verhältnis von Priestern zu praktizierenden Gläubigen gleich geblieben; es sind nur zu wenige Gläubige in Deutschland. Dieses Problem besteht in Afrika nicht.



In Afrika ist die Sexualmoral da vorbildlich, wo die katholische Kirche stark ist. Uganda (WIMRE 54% Katholiken) hat den niedrigsten Anteil an Aids-Infizierten. Zu Mißbrauchsfällen kann ich in Afrika nichts sagen, habe aber bislang nichts in dieser Richtung gehört. In Nordamerika besteht in der Tat ein Mißbrauchsproblem (ein emeritierter Erzbischof dort ist deshalb vor einigen Wochen von allen seinen Pflichten entbunden worden).

Und Ordensschwestern als Missionare sind sehr wichtig; ein älterer Bekannter von mir fährt regelmäßig nach Uganda und besucht das Grab seiner Schwester, die dort als Missionsbenediktinerin gestorben ist.
Mich erinnert diese Argumentation fatal an die Mähr vom glücklichen Wilden, der ohne die Verbiegungen der Zivilisaion glücklich und ohne Sorgen lebt. In jedem Erdteil hat die Kirche ihr eignes Kreuz zu tragen - und der naive Glaube, dass am Beispiel Afrika das genesen kann, was in Europa krank ist, wird wohl an der Wirklichkeit scheitern. Was, wenn unser ach so marodes Kirchenwesen nicht mehr die Mittel hat, die unzähligen Hilfprojekte zu finanzieren? Dann gehen vermutlich auch dort viele Lichter aus. Von der Kirche in Lateinmamerika und ihren Sorgen will ich erst gar nicht anfangen...

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von civilisation »

Passend zu meinem Vorschreiber - die "große Mehrheit der Deutschen" und "ihre Sorgen":
Eine große Mehrheit der Deutschen wünscht sich vom künftigen Papst Reformen in der katholischen Kirche. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Nachrichtenagentur dpa hervor. 8 Prozent der Befragten wünschen sich demnach Reformen etwa hinsichtlich der Sexualmoral oder beim Zölibat. Nur sieben Prozent wollen das nicht.
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 8393.html

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von lutherbeck »

Warum setzt Du das Wort Sorgen in Anführungszeichen?

Warum nimmst Du die Sorgen der Deutschen um die Kirche nicht ernst?

Pure Polemik?

Evtl. kommt eine Zeit, in der diese Fragen den Deutschen nicht einmal mehr ein Schulterzucken abnötigen...

Das pilgernde Gottesvolk muß mit seiner Zeit gehen; wer stehen bleibt - bleibt einfach zurück...

Auch Du...

Wäre doch schade!

:| :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Gallus »

lutherbeck hat geschrieben: Das pilgernde Gottesvolk muß mit seiner Zeit gehen; wer stehen bleibt - bleibt einfach zurück...
So wie die "Deutschen Christen" damals?

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von lutherbeck »

Gallus hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben: Das pilgernde Gottesvolk muß mit seiner Zeit gehen; wer stehen bleibt - bleibt einfach zurück...
So wie die "Deutschen Christen" damals?
Puhhh - Du liebe Güte... :vogel:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von civilisation »

Es ist schon interessant, wer sich "wie" um diverse Angelegenheiten kümmert:

- Laien um den Zölibat,
- Protestanten um die "Erneuerung der Kirche".

Alles Leute, die gar nicht betroffen sind ...

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von lutherbeck »

@ civilisation, hast Du mein Posting nicht richtig gelesen? Daß wir uns interesssieren ist doch besser, als wenn es uns am Allerwertesten vorüberginge; aber wer weiß ob diese Zeit nicht schon angebrochen ist...

Ich verstehe dich einfach nicht...
lutherbeck hat geschrieben:Warum setzt Du das Wort Sorgen in Anführungszeichen?

Warum nimmst Du die Sorgen der Deutschen um die Kirche nicht ernst?

Pure Polemik?

Evtl. kommt eine Zeit, in der diese Fragen den Deutschen nicht einmal mehr ein Schulterzucken abnötigen...

Das pilgernde Gottesvolk muß mit seiner Zeit gehen; wer stehen bleibt - bleibt einfach zurück...

Auch Du...

Wäre doch schade!

:| :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Gallus »

lutherbeck hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben: Das pilgernde Gottesvolk muß mit seiner Zeit gehen; wer stehen bleibt - bleibt einfach zurück...
So wie die "Deutschen Christen" damals?
Puhhh - Du liebe Güte... :vogel:
Wieso? Ich dachte, man muß mit der Zeit gehen? Wenn Übereinstimmung mit dem Zeitgeist ein Wert an sich ist, dann wird das damals doch wohl auch okay gewesen sein, oder?

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von berneuchen »

lutherbeck hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben: Das pilgernde Gottesvolk muß mit seiner Zeit gehen; wer stehen bleibt - bleibt einfach zurück...
So wie die "Deutschen Christen" damals?
Puhhh - Du liebe Güte... :vogel:
Lassen wir mal alle Polemik beiseite, dann ist doch festzustellen, dass wir auf 5 Erdteilen in einer "estistenziellen Ungleichzeitgkeit" leben - Post-Postoderne Beliebigkeitskultur das eine Extrem, am andern Ende islamischer, hindusistischer, christlicher (dabei denke vor allem an die südamerikan. penetcostalen Gruppen und Gemeinschaften) Fundamdentalimus . Wer will entscheiden, was der Weg nach vorne, was hier Fort- oder Rückschritt ist? Auch das pilgernde Gottesvolk ist von dieser Frage nicht automatisch dispensiert. Die deutsche Mainstream - Antwort: schön ist es auch anderswo und hier bin ich sowieso (Wilhelm Busch) ; die Klage der Tradis: keiner will die Zukunft wie sie war ( Georg Kreisler) . Ob ein neuer Pontifex es schafft, die Herde zur gemeinsamen Marschrichtung zu führen? Zunächst müßte er wohl einmal dafür nachhaltig begeistern können, auch bei uns. Der Blick über die Ozeane ist nur in maßen hilfreich und die bisherigen Versuche (Weltjugendentage, Kirchen- und Katholikentragsevents) haben m.E. jeweils nur Strohfeuerqualität.
Wünschen würde ich mir einen Aufbruch von Herzen, allein mir fehlt ....

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Fridericus »

lutherbeck hat geschrieben:Warum setzt Du das Wort Sorgen in Anführungszeichen?

Warum nimmst Du die Sorgen der Deutschen um die Kirche nicht ernst?
Weil es keine wirklichen Sorgen sind.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von lutherbeck »

Gallus hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben: Das pilgernde Gottesvolk muß mit seiner Zeit gehen; wer stehen bleibt - bleibt einfach zurück...
So wie die "Deutschen Christen" damals?
Puhhh - Du liebe Güte... :vogel:
Wieso? Ich dachte, man muß mit der Zeit gehen? Wenn Übereinstimmung mit dem Zeitgeist ein Wert an sich ist, dann wird das damals doch wohl auch okay gewesen sein, oder?
:vogel:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von HeGe »

lutherbeck hat geschrieben:Warum setzt Du das Wort Sorgen in Anführungszeichen?

Warum nimmst Du die Sorgen der Deutschen um die Kirche nicht ernst?

Pure Polemik?

Evtl. kommt eine Zeit, in der diese Fragen den Deutschen nicht einmal mehr ein Schulterzucken abnötigen...

Das pilgernde Gottesvolk muß mit seiner Zeit gehen; wer stehen bleibt - bleibt einfach zurück...

Auch Du...

Wäre doch schade!

:| :)
Weil die Deutschen sich nicht um die Kirche sorgen, sondern um sich selbst und ihre Genitalien.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

"Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - II

Beitrag von Juergen »

juergen (28. Januar 2012) hat geschrieben:viewtopic.php?p=655341#p655341

…In der Kirche "St. Kilian" gibt es seit 15:00 Uhr die Errichtungsfeier der neuen Pfarrei "St. Julian", die sich aus den ehemaligen Pfarreien St. Meinolf, St. Elisabeth und St. Kilian zusammensetzt.…
Aus ökologischen und pastoralen Gründen (und wegen des überroßen Andrangs an Werktagen??) gibt es nun eine "Winterkirche"
http://www.caritas-pb.de/caritas_pb/1-H ... ogen-.html

Die „Winterkirche“ zieht ins Altenzentrum St. Veronika um. Es ist ein Umzug auf Zeit, aus dem aber mehr werden soll…

Aus ökologischen Gründen fanden die werktäglichen Gottesdienste vorher schon während der kalten Jahreszeit nicht in der Kirche St. Kilian statt, sondern im besser zu heizenden Pfarrgemeindezentrum. Doch der Raum dort ist für Gottesdienste nur bedingt geeignet. Ganz anders ist die Situation in der Kapelle von St. Veronika, die nur einige hundert Meter von St. Kilian entfernt liegt. Hier finden die Gottesdienstbesucher einen ansprechend gestalteten sakralen Raum vor.

Für die Umzugsentscheidung waren pastorale Gründe noch wichtiger als die sachlichen Erwägungen. „Wir wollen das Altenzentrum St. Veronika noch stärker in die Gesamtpfarrei integrieren“, sagt Dechant Benedikt Fischer…
Wie schön gestaltet der sakrale Raum ist, weiß ich leider nicht.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - II

Beitrag von Maurus »

Unabhängig von dem konkreten Fall ist es doch zu begrüßen, wenn die Messe in einer Kapelle stattfindet. Das Problem der Kirchenbeheizung im Winter gibt es ja in vielen Pfarreien.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema