"Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Kantorin »

Kantorin hat geschrieben: Heute Abend Messe :ja:
Hach, sogar noch rechtzeitig zum lichtreichen Rosenkranz in der Kirche gewesen. :ja:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Kantorin »

Heute Abend interessante Schriftbetrachtung erlebt - aber das ist ja nix Neues... :pfeif:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Gorgasal
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 20:56

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Gorgasal »

Nach der Beichte: der Stand der Gnade ist was Schönes! :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Sperling »

Ich war gerade eine Woche bei meiner MS-kranken Freundin in Slowenien :unbeteiligttu:

Und irgendwann hat es mich mitten in der Woche gegen Mittag in den Dom verschlagen und ein Beichtstuhl war doch tatsächlich besetzt :glubsch:

Naja, dachte ich mir: mit meinen slowenischen Anfängerkenntnissen schaffe ich das nicht, aber schließlich können fast alle hier deutsch :pfeif: Bin also rein und habe die slowenische Einleitung mit der schüchternen Frage "nemski?" unterbrochen :hmm: Das konnte er allerdings nun nicht :nein: - und hat mir englisch vorgeschlagen :pfeif: , was allerdings nun ich nicht wirklich sehr gut kann :/

Aber gut, ich habe es versucht und da muss wirklich der hl.Geist SEHR nachgeholfen haben, denn es hat geklappt, es war für mich die schönste Beichte seit langem und ich habe mich besser verstanden gefühlt als schon lange...- obwohl wir beide uns mit einer Fremdsprache herumgeschlagen haben... :ikb_notworthy:

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von obsculta »

Aber gut, ich habe es versucht und da muss wirklich der hl.Geist SEHR nachgeholfen haben, denn es hat geklappt, es war für mich die schönste Beichte seit langem und ich habe mich besser verstanden gefühlt als schon lange...- obwohl wir beide uns mit einer Fremdsprache herumgeschlagen haben... :ikb_notworthy:
:daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Protasius »

Komme gerade aus dem Familiengottesdienst mit den Erstkommunionkindern (siehe Fruststrang). Nach der Kommunion schnappte sich der Vikar das Mikrophon und machte eine sehr gute Spontankatechese zum Thema Eucharistie (sie stand jedenfalls nicht im Plan, der mir vorlag).

:narr: Wunderte mich ein bißchen, daß keiner nach dem Leuchten aus meiner Ecke gefragt hat, denn mein Grinsen muß sich auf mindestens 180 Watt verstärkt haben.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Melody »

@Protasius

Du kannst einen ja neugierig machen... ;D

Aber ich freu mich für Dich!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Peregrin »

Protasius hat geschrieben: Nach der Kommunion schnappte sich der Vikar das Mikrophon und machte eine sehr gute Spontankatechese zum Thema Eucharistie (sie stand jedenfalls nicht im Plan, der mir vorlag).
Nix Schriftliches: da bereitet sich wohl wer auf den Untergrund vor.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Martinus_25
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 11:52
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Martinus_25 »

Gestern in der heiligen Messe: Fürbitte um den Schutz der Ehe vor Gleichstellung der Homo "Ehe".
Alle Gebote Gottes sind erfüllt, wenn das, was nicht erfüllt wird, verziehen wird.
Heiliger Augustinus

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Juergen »

Ich war heute ausnahmsweise mal nicht im Dom, sondern hatte mir eine Nachmittagsmesse ausgesucht:
14:30 Uhr im Mutterhaus der "Mallinckröten".
Dort feierten die Ermländer eine Messe.
Paderborn, 9. 12. 2012, 2. Adventssonntag,
Kirche des Mutterhauses der Schwestern der Christlichen Liebe, Warburger Str. 2, 14.30 Uhr hl. Messe m. Herrn Pfr. Hubert Poschmann im Gedeken an die Verstorbenen unserer Ermlandfamilie. Anschließend Beisammensein bei Kaffee u. Kuchen.
Leider waren wegen des schlechten Wetters nur wenige gekommen (letztes Jahr war die Kirche komplett gefüllt). Die Organistin hatte sich das Bein gebrochen und lag im Krankenhaus, so daß alles ohne Orgel gesungen werden mußte. Gesungen wurden Lieder aus einem eigenen Gesangbuch. In Ermangelung des Buches konnte ich nicht mitsingen. Teilweise war es wohl aus der Deutschen Messe von Schubert, die ich aber nicht auswendig kann.

Totz all der Widrigkeiten war die Messe sehr schön, es gab keine liturgischen Mißbräuche oder ähnliches, sondern alles war 100% nach Meßbuch.

Da sieht man: Es geht doch, wenn man nur will! :daumen-rauf:

Kleine Sache am Rande: Der Pfarrer kam in der Predigt kurz auf das "Damaskus Erlebnis" des Paulus zu sprechen, und darauf, daß Paulus da den katholischen Glauben als wahr erkannte.

Und wieder einmal muß ich feststellen, daß ich in Bezug auf das Meßangebot doch auf einer Insel der Seligen wohne. :umkuck:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Grammi »

Ein kleiner, wenn auch reichlich verspäteter Nachtrag zu Allerheiligen:

Hl. Messe im Alten Peter, von den anwesenden Priestern wurden 80% ins Chorkleidung gesteckt und ins Chorgestühl "verbannt", 2 Priester haben eine Dalmatik bzw. eine Tunicella getragen, und S.E. Kardinal Marx war der einzige in Kasel. Vor lauter Gold, Spitze und Weihrauch haben mir die Augen geflimmert, und dass S.E. dann zur Homilie auch noch ein "Confiteor" abgegeben hat, dass tröstet dann, zusammen mit der wunderbaren musikalischen Gestaltung und der überwiegenden Verwendung von Latein, über den ein oder andere Faux Pax hinweg: Die Beschädigung einer sehr alten Tunicella durch einen etwas ungeschickten Ankleideversuch, oder dass S.E. seinen eigenen Bischofsstab, und nicht einen aus der Sakristei vom Alten Peter verwenden wollte (dabei wär der viel schöner gewesen :blinker: ).

Dass anschließende Essen zur Feier eines Mesnerjubiläums hat der Stimmung auch nicht geschadet :breitgrins:

Gruß
Grammi

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Sperling »

Und ich habe es heuete früh endlich geschafft, bei uns in die Roratemesse zu gehen... :daumen-rauf:

Naja, wenn ich mich hätte ärgern wollen, hätte ich eine Menge gefunden - aber ich wollte nicht, ich wollte mich einfach nur freuen, dass Gott da war und zu mir gekommen ist :ja: und deswegen war ich ja gegangen...

Vom anschließenden Frühstück im Pfarrhof habe ich mich allerdings gedrückt... ;D

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Kantorin »

Sperling hat geschrieben:Und ich habe es heuete früh endlich geschafft, bei uns in die Roratemesse zu gehen... :daumen-rauf:

Naja, wenn ich mich hätte ärgern wollen, hätte ich eine Menge gefunden - aber ich wollte nicht, ich wollte mich einfach nur freuen, dass Gott da war und zu mir gekommen ist :ja: und deswegen war ich ja gegangen...

Vom anschließenden Frühstück im Pfarrhof habe ich mich allerdings gedrückt... ;D
:klatsch: Ich hoffe, dass ich es nächste Woche auch schaffe... :gaehn:
Das Frühstück "danach" ist aber ungefährlich - garantiert kosten- und sitztanzfrei. :breitgrins:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Sperling »

aber ich kenne dort niemanden :nuckel: und will das auch irgendwie vorläufig nicht...

Und ich habe immer so ein wenig Angst, der Kirche, also dem Kirchenvolk, zu nahe zu kommen... :pfeif:

Ich hasse dieses neugierige Ausgefragtwerden: wo ich gelebt habe, was ich gearbeitet habe, was ich tue... :aergerlich: was geht die das an, ich erzähle doch nicht fremden Leuten Dinge, die sie nichts angehen und die sie auch nicht verstehen, ohne die Hintergründe zu kennen - und nur lauter so alte Damen, die ganz besonders "interessiert" zu fragen pflegen :angewidert:

Da halte ich mich lieber fern... :unbeteiligttu:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Melody »

Habe heute morgen an einer sehr würdig zelebrierten Hl. Messe im Novus Ordo in einer Krankenhauskapelle teilgenommen.
So geht es also auch!
Es gab beim besten Willen nichts, worüber ich mich hätte ärgern können... :D :daumen-rauf:

(Klar, wer richtig sucht, findet bestimmt überall was... aber ich hab mich einfach nur gefreut!)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von iustus »

:daumen-rauf:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von taddeo »

:daumen-rauf:

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Gallus »

Habe heute auf dem Weg in die Weihnachtsferien einen Zwischenstopp in Köln eingelegt und an einer der Sonntagsmessen im Dom teilgenommen. Wunderbar! Und vielleicht ist das bald auch wieder mein Heimatbistum.

:ja:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Melody »

Wo ich grad in der Hl. Messe war, gab es keine Kinder.
Alle Anwesenden konnten einen Einzelsegen bekommen, mit (mehr oder minder) Handauflegung und kleinem Kreuzchen auf die Stirn... wie ein kleines Kind! Soooo schön... :)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Peti »

Gestern, währnd einer Tagung des Augsburger Gebetshauses, durfte ich das persönliche Lebenszeugnis von
Erzbischof Zbigņevs Stankevičs aus Riga hören.
Siehe auch:
http://www.zenit.org/rssgerman-21165

Ein überzeugender Glaubenszeuge
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Linus »

hatte kurz überlegt dorthin zu fahren....


Heute lat. Hochamt(rezenter Usus) in St Peter: Haydn: Missa

brevis in F-Dur mit Chor und 2 Solosopranen... war sehr schön
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Peti »

Peti hat geschrieben:Gestern, währnd einer Tagung des Augsburger Gebetshauses, durfte ich das persönliche Lebenszeugnis von
Erzbischof Zbigņevs Stankevičs aus Riga hören.
Siehe auch:
http://www.zenit.org/rssgerman-21165

Ein überzeugender Glaubenszeuge
Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für Pfarrer Berhard Hesse, der auch in Augsburg war:

Er berichtete über die ewige Anbetung in seiner Pfarrei:
"Aus dem Geist der Corpus-Christi-Bruderschaft heraus und getreu dem Vermächtnis von Herzog Maximilian Philipp und Herzogin Mauritia Febronia hat unsere Pfarrgemeinde am 19. September 1999 die ewige Anbetung eingerichtet. In unserer Loretokapelle wird jetzt ständig das Allerheiligste Altarsakrament angebetet. Rund 16 Gläubige haben sich inzwischen verpflichtet, eine oder mehrere Stunden vor Jesus im Allerheiligsten Sakrament zu verbringen." (nach: http://www.maria-himmelfahrt.de)"
http://www.maria-himmelfahrt.de/html/ew ... etung.html

Auch was er zur "Alten Messe"in seiner Pfarrei schreibt, finde ich gut:
http://www.summorum-pontificum.de/voror ... tuerckheim
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von leander12 »

am patrozinium unserer kirche (11.11.) erlebte ich einen wunderschönen gottesdienst. die zwei anwesende dekane und der diakon haben das (trotz schlechtem wetter) wunderbar toll gestaltet. manche priester haben echt eine bessere ausstrahlung als andere! hinzu kam noch ein streichorchester und lateinische gesänge. das war wirklich ein tolles erlebnis. die kirche platze fast über vor lauter leuten. hätte unser stadtpfarrer das hochamt gefeiert... (der hat am 2. weihnachtsfeiertag sogar die kindersegnung vergessen)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Juergen »

Heute: Spontaner Applaus nach der Predigt.

Soll ich das gut finden? :umkuck:
Die Predigt jedenfalls war recht gut.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von holzi »

Juergen hat geschrieben:Heute: Spontaner Applaus nach der Predigt.

Soll ich das gut finden? :umkuck:
Die Predigt jedenfalls war recht gut.
Solange es nicht jeden Sonntag passiert...

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von obsculta »

Unlängst:

Die Spendung der Kommunion durch unseren
verehrten Herrn Kardinal.
Eingebettet in eine wunderschöne Messe im Dom,
den Dreikönigsschrein vor Augen, Schwaden von Weihrauch
und eine grandiose Predigt.

Bin immer noch völlig hin und weg!

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Kai »

Ich hatte gerade ein sehr gutes Gespräch mit einem weisen alten Priester, der mir immens bezüglich eines geistlichen Problems geholfen hat. Ein echter Seelsorger. Hoffentlich bleibt er noch lange fit.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von leander12 »

obsculta hat geschrieben:Unlängst:

Die Spendung der Kommunion durch unseren
verehrten Herrn Kardinal.
Eingebettet in eine wunderschöne Messe im Dom,
den Dreikönigsschrein vor Augen, Schwaden von Weihrauch
und eine grandiose Predigt.

Bin immer noch völlig hin und weg!
Soweit mir bekannt ist, spendet der Kölner Kardinal in der Regel aber nur den Dommessdienern die Kommunion ;)

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von obsculta »

leander12 hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:Unlängst:

Die Spendung der Kommunion durch unseren
verehrten Herrn Kardinal.
Eingebettet in eine wunderschöne Messe im Dom,
den Dreikönigsschrein vor Augen, Schwaden von Weihrauch
und eine grandiose Predigt.

Bin immer noch völlig hin und weg!
Soweit mir bekannt ist, spendet der Kölner Kardinal in der Regel aber nur den Dommessdienern die Kommunion ;)
Dann stand vermutlich am Fest der unschuldigen Kinder ein Double auf der Altarsstufe
und ich bin drauf reingefallen und habe mich jetzt die ganze Zeit umsonst gefreut.

(Solltest Du allerdings oben der Meinung sein, ich hätte hier Unwahrheiten gepostet, dann würde ich mich über eine kleine Entschuldigung freuen.Danke)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Juergen »

Tja… wenn Du auch auf ein Double reinfällst… :umkuck: :D

*duck*
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von obsculta »

Juergen hat geschrieben:Tja… wenn Du auch auf ein Double reinfällst… :umkuck: :D

*duck*
Siehste, deswegen brauche ich ja auch die neue Brille...
Ich freu mir wochenlang einen Knopf an die Backe
und jetzt erfahre ich, dat dä Kardinal nich die Kommunion spenden tät,
obwohl er et wor oder ich jedacht hän er wäret, obwohl er et nich wor.

LG Obsculta

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Melody »

leander12 hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, spendet der Kölner Kardinal in der Regel aber nur den Dommessdienern die Kommunion ;)
Seit wann? :hae?:
Ich bin seit Jahren nicht mehr im Kölner Dom zur Hl. Messe gewesen, aber 2006 hat, soweit ich mich erinnere, auch der Kardinal noch persönlich die Hl. Kommunion gespendet.
(Und auf dem Abschlussgottesdienst für die WJT-Helfer 2005 sowieso, da hab ich nämlich den Herrn von ihm empfangen dürfen... :))
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema