Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Allgemein Katholisches.
michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von michaelis »

Wie in diesem Beitrag berichtet, wurden in Bonn zum Fest der Stadtpatrone in den letzten Jahren von den Trägern der Reliquienschreine Tunicellen getragen.

Hier noch ein Bild welches seiner Adresse nach wohl aus 2011 stammt:

Quelle

Dieses Jahr hat man wohl darauf verzichtet:

Quelle: Generalanzeiger Bonn

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:Der Manipel ist ganz normal Bestandteil der liturgischen Gewandung.
Nein. Seit der Liturgiereform gehört er nicht mehr dazu und galt nach damals herrschender Auslegung als abgeschafft. Es gab vereinzelt ein paar Quertreiber, die man in Einzelfällen hat gewähren lassen, aber das waren Randerscheinungen (und sind es faktisch auch heute noch).
Da streiten sich die Geister.

http://wdtprs.com/blog/211/1/quaeritu ... es-on-one/

Also anscheinend nicht abgeschafft, sondern optional gemacht (was de facto natürlich einer Abschaffung gleichkam).

:hmm:
Eben. Der Manipel ist nirgendwo explizit abgeschafft; er kommt schlicht nicht mehr vor.
Naja... Beim Anlegen der liturgischen Kleidung befindet sich der Priester ja nun nicht in einem Gemischtwarenladen, wo er sich das aussuchen kann, was ihm gefällt. Wenn etwas nicht erwähnt wird, ist es auch nicht anzuziehen.

Sonst kommt der nächste und setzt sich eine Narrenkappe auf. Die hat zwar (bisher noch) keine Tradition, aber sie wird auch nicht erwähnt. :narr:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von civilisation »

michaelis hat geschrieben:Wie in diesem Beitrag berichtet, wurden in Bonn zum Fest der Stadtpatrone in den letzten Jahren von den Trägern der Reliquienschreine Tunicellen getragen.

...

Dieses Jahr hat man wohl darauf verzichtet: ...
Tja, dann wurden die Gewänder vermutlich eingemottet. Man geht wirft halt den Ballast der vergangenen Jahrzehnte ab.
Und nächstes Jahr sind dann die Ministrantinnen dran ... :nuckel:

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von iustus »

civilisation hat geschrieben:
michaelis hat geschrieben:Wie in diesem Beitrag berichtet, wurden in Bonn zum Fest der Stadtpatrone in den letzten Jahren von den Trägern der Reliquienschreine Tunicellen getragen.

...

Dieses Jahr hat man wohl darauf verzichtet: ...
Tja, dann wurden die Gewänder vermutlich eingemottet. Man geht wirft halt den Ballast der vergangenen Jahrzehnte ab.
Sehr [Punkt]
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von Niels »

Was ist das denn für Ministrantenkleidung? Ist die vielerorts üblich? :hmm:

Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von Maurus »

Niels hat geschrieben:Was ist das denn für Ministrantenkleidung? Ist die vielerorts üblich? :hmm:

Bild
Nie gesehen, außer bei Chor-Trachten.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:Was ist das denn für Ministrantenkleidung? Ist die vielerorts üblich? :hmm:

Bild
Die mexikanische Version:
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von Protasius »

Gerade mußte ich etwas schockierendes feststellen: Regenbogenstolen und -manipel (!) sind keine neuzeitliche Entgleisung, vgl. diesen eigentlich wunderschönen Ornat aus dem Halberstädter Domschatz:
Bild
Allzeitgewänder in Rot-Weiß-Grün wie das folgende aus einer italienischen Privatkapelle kannte ich zwar schon, aber obige bunte Farbmischung mit Blau und Gelb hat mich dann doch etwas umgehauen.
Bild
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von Florianklaus »

Juergen hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Was ist das denn für Ministrantenkleidung? Ist die vielerorts üblich? :hmm:

Bild
Die mexikanische Version:
Bild

Ähnliche Ministrantenkleidung (allerdings ohne die Ärmelstreifen) habe ich gestern beim Pilgerhochamt in Kevelaer gesehen. Die hatten auch eine Lektorin mit einer interessanten schwarz-weißen Eigenkreation.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von Protasius »

Es sieht irgendwie sehr wie die Frühform der Dalmatik aus; vllt. versuchen sie ja die mittelalterliche Gewohnheit wiederzubeleben Meßdiener in Tunicellen zu kleiden; man kann das ja im Wiener Fünfherrenamt auch sehen, wo die beiden Akolythen Kleriker sind und Tunicellen tragen, wenngleich sie nichts anderes machen als die beiden Akolythen im normalen Levitenamt auch. Bock in seiner Geschichte der liturgischen Gewänder berichtet davon, daß er in einer Linzer Pfarrei Dalmatiken gesehen hat, die so klein sind, daß eine andere Erklärung als Meßdienerkleidung nicht möglich schien.

Oder sie meinen einfach es besser zu wissen und eine coole neue Idee zu haben, die das Jungvolk anziehend findet.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von michaelis »

Niels hat geschrieben:Was ist das denn für Ministrantenkleidung? Ist die vielerorts üblich? :hmm:
Wenn du mal "Chierichetti"-Bilder googlest wirst du viele solcher Beispiele finden.

Offenbar ist das eine - vor allem in Italien - übliche Bekleidung für Ministranten. Sie wird dort häufig "Tarcisiana" genannt.
Woher sie stammt, was sie symbolisieren soll und ob sie von der italienischen Bischofskonferenz ausdrücklich genehmigt wurde, kann ich nicht sagen. Ich vermute allerdings, daß sie als Kreuzung aus Albe und Tunicella entstanden sein dürfte.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von Niels »

Danke!
Es scheint da verschiedene Varianten zu geben:





Hier ist die "Herkunft" besonders deutlich erkennbar:
http://static.photaki.com/chierichetti- ... 175895.jpg
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von Niels »

Gerade gefunden:

Bild

:auweia:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von Protasius »

Niels hat geschrieben:Hier ist die "Herkunft" besonders deutlich erkennbar:
Bild
:auweia: :auweia: :auweia: Auch wenn ich den ambrosianischen Collaro total klasse finde, aber damit habe ich Probleme.

Nachtrag: In Spanien scheint der Brauch, Ministranten in Tunicellen zu kleiden, das Mittelalter überlebt zu haben:
Bild
Dort (obiges Bild zeigt eine Prozession in Málaga) ist das tatsächlich die traditionelle Kleidung.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Gustel
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 21:35

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von Gustel »

Diese rot gestreiften Tuniken kenne ich aus meiner Heimatpfarrei als Kellerfund, der dem Sternträger an Dreikönig übergezogen wird. Aber auch als Tarcisiusgewänder habe ich die schon mal irgendwo gesehen. In Italien, das zeigen die Bilder ja, ist das nicht unüblich für Ministranten.
Wenn man mal den Heiligen Tarcisius, Schutzheiliger der Ministranten, gestorben im 3. Jahrhundert, googelt, findet man auch ein etwas weichgezeichnetes Bild von ihm in so einem Kittel. Von der Optik her kommt es den altrömischen Tuniken nahe, die in der späteren Zeit nicht nur Schein-, sondern auch echte Ärmel hatten. Als standessymbol gab es für Senatoren und Ritter die purpurnen Clavi, zwei mehr (dann ist es eine tunica laticlava) oder weniger (angusti clavi) breite Streifen über die gesamte Länge des Kleidungsstücks.
Jetzt weiß ich zum gesellschaftlichen Urpsrung des Tarcisius nichts, die Tatsache aber, dass diese Kleidungsstücke nach einem antiken römischen Heiligen benannt sein könnten und an die antiken Tuniken erinnern, machen sie für mich zu einem Römerzitat.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von taddeo »

Hallo Gustel, herzlich willkommen hier im Kreuzgang! :huhu:

(Bist Du denn so urbayerisch wie Dein Nick es vermuten läßt? :hmm:
Klingt jedenfalls sehr sympathisch, erinnert mich an den "Portner" im "Brandner Kaspar", falls Du weißt was ich meine.)

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von Sursum Corda »

Gustel hat geschrieben:Diese rot gestreiften Tuniken kenne ich aus meiner Heimatpfarrei als Kellerfund, der dem Sternträger an Dreikönig übergezogen wird. Aber auch als Tarcisiusgewänder habe ich die schon mal irgendwo gesehen. In Italien, das zeigen die Bilder ja, ist das nicht unüblich für Ministranten.
Wenn man mal den Heiligen Tarcisius, Schutzheiliger der Ministranten, gestorben im 3. Jahrhundert, googelt, findet man auch ein etwas weichgezeichnetes Bild von ihm in so einem Kittel. Von der Optik her kommt es den altrömischen Tuniken nahe, die in der späteren Zeit nicht nur Schein-, sondern auch echte Ärmel hatten. Als standessymbol gab es für Senatoren und Ritter die purpurnen Clavi, zwei mehr (dann ist es eine tunica laticlava) oder weniger (angusti clavi) breite Streifen über die gesamte Länge des Kleidungsstücks.
Jetzt weiß ich zum gesellschaftlichen Urpsrung des Tarcisius nichts, die Tatsache aber, dass diese Kleidungsstücke nach einem antiken römischen Heiligen benannt sein könnten und an die antiken Tuniken erinnern, machen sie für mich zu einem Römerzitat.
Stimmt, diese Gewänder kamen in Deutschland etwa in den Jahren nach 1930 auf. Ob sie einen historischen Ursprung haben, vermag ich auch nicht zu sagen. Ihre Wiedergeburt verdankten sie hauptsächlich der liturgischen Bewegung. Bei den Ministranten waren sie, wohl wegen des kittelmäßigen Aussehens, äußerst unbeliebt. Sie sind heute nur noch in wenigen Gemeinden in Gebrauch. Man trägt sie allerdings, anders als auf einem der obigen Bilder, grundsätzlich ohne Zingulum. Ich persönlich finde sie tausendmal besser als diese unsäglichen Polyesterkittel mit irgendwie "drumgewurstelten" Zingulum. Für mich sind Talar und Chorrock (ev. mit Schulterkragen) immer noch die würdigste Version.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema