"Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von martin v. tours »

Pit, Du musst dich nicht outen ;)

Ich würde mir zwar so eine Veranstaltung nicht antun,aber es soll ja auch Männer geben die dafür bezahlen, verhauen zu werden :ikb_hammer:
Aber ich bin sicher auf so einer Veranstaltung ist nicht alles :panisch: ,sondern einiges auch :daumen-rauf:
Also, viel Spass dort
:huhu:
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Pit »

martin v. tours hat geschrieben:Pit, Du musst dich nicht outen ;)
...
Aber ich bin sicher auf so einer Veranstaltung ist nicht alles :panisch: ,sondern einiges auch :daumen-rauf:
Also, viel Spass dort
:huhu:
martin v. tours
Eben wie bei jeder Veranstaltung dieser Grössenordnung.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von lifestylekatholik »

Melody hat geschrieben:Ich hab auch bald keine Lust mehr, in Deutschland katholisch zu sein... :traurigtaps:
Ich denke, das liegt im Wesentlichen an falschen Erwartungen an die Kirchenhierarchie. Du kannst in Deutschland nicht erwarten, dass ein Bischof sich katholisch äußert. Diese Erwartung sollte man von vornherein nicht haben. Der eine, kleiner werdende, Teil der Bischöfe gehört den Stürmern und Drängern der Konzilszeit an, die durch diese Ideolgien geprägt wurden. Der andere, wachsende, Teil der Bischöfe gehört zu denen, die bereits in der »neuen Kirche« aufgewachsen und auch ihr ganzes Priesterleben hindurch durch diese »neue Kirche« geformt sind, die also die katholische Kirche, wie sie fast zweitausend Jahre war, gar nicht mehr kennen.

Es wäre ungebührlich, von solchen Menschen zu erwarten, sie sollten reden, wie die Kirche es fast zweitausend Jahre getan hat. Statt dessen soll man von ihnen nichts erwarten als kirchen- und lebensfremdes Geschwafel.

Und findet man unter ihren Worten zuweilen doch ein paar katholische Bruchstücke, kann man erstaunt sein und sich darüber freuen.
Melodey hat geschrieben:Ich hab so die Schn...e voll von unserem deutschen Sonderweg.
Ich glaube nicht, dass die generelle Lage in Frankreich, Österreich, Italien, Skandinavien usw. wesentlich anders ist.
Pit hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:Aber ich bin sicher auf so einer Veranstaltung ist nicht alles :panisch: ,sondern einiges auch :daumen-rauf:
Eben wie bei jeder Veranstaltung dieser Grössenordnung.
Boah, Pit, ich wusste ja bisher gar nicht, dass du so viel :daumen-rauf: an den Reichsparteitagen findest. Die hatten auch mehrere Hundertausend Besucher.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Pit »

@ lifestyle

Ich habe in diesem Forum bereits manche stilistische Entgleisung gelesen und auch manchen inhaltlichen Unsinn, aber den Katholikentag mit dem Reichsparteitag auf eine Stufe zu stellen, ist arrogant.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von lifestylekatholik »

Pit hat geschrieben:@ lifestyle

Ich habe in diesem Forum bereits manche stilistische Entgleisung gelesen und auch manchen inhaltlichen Unsinn, aber den Katholikentag mit dem Reichsparteitag auf eine Stufe zu stellen, ist arrogant.
Warum tust du’s dann? :achselzuck:
Pit hat geschrieben:Eben wie bei jeder Veranstaltung dieser Grössenordnung.
:regel:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Pit »

Lifestyle, das
lifestylekatholik hat geschrieben: ...
Pit, ich wusste ja bisher gar nicht, dass du so viel :daumen-rauf: an den Reichsparteitagen findest. Die hatten auch mehrere Hundertausend Besucher.
hast DU natürlich nicht (!) auf die Katholikentage bezogen. :freude:
carpe diem - Nutze den Tag !

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von iustus »

Pit hat geschrieben: Ich habe vor, im Mai zum Katholikentag nach Mannheim zu fahren! :) :daumen-rauf:
Mach nur! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Herr auch auf solch krummen Zeilen gerade schreibt. :blinker:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von iustus »

Pit hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben: Aber ich bin sicher auf so einer Veranstaltung ist nicht alles :panisch: ,sondern einiges auch :daumen-rauf:
Eben wie bei jeder Veranstaltung dieser Grössenordnung.
Fast! Beim Papstbesuch war´s umgekehrt. Da war nicht alles :daumen-rauf: , sondern einiges auch :panisch: .
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Pit »

iustus hat geschrieben: ...
Mach nur! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Herr auch auf solch krummen Zeilen gerade schreibt. :blinker:
Mach ich auch und ich werde mich sicher nicht von einigen Tradis hier davon abhalten lassen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von lifestylekatholik »

Pit hat geschrieben:Lifestyle, das
lifestylekatholik hat geschrieben: ...
Pit, ich wusste ja bisher gar nicht, dass du so viel :daumen-rauf: an den Reichsparteitagen findest. Die hatten auch mehrere Hundertausend Besucher.
hast DU natürlich nicht (!) auf die Katholikentage bezogen. :freude:
Was willst du von mir [edit - Mod]? :achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von martin v. tours »

Pit hat geschrieben:
iustus hat geschrieben: ...
Mach nur! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Herr auch auf solch krummen Zeilen gerade schreibt. :blinker:
Mach ich auch und ich werde mich sicher nicht von einigen Tradis hier davon abhalten lassen.
Mensch Pit
Niemand will dich abhalten ;D
Es klingst aber ein bisschen so als würdest Du dir wünschen, das jemand versuchen würde dich abzuhalten.
Dann könntest Du voller Entschlossenheit und Entrüstung rufen:
Nein!! Nichts und niemand kann mich davon abhalten!
:nuckel: :heul: ;D
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Christiane »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:*traurig*
Über die Traurigkeit bin ich

Ich hab auch bald keine Lust mehr, in Deutschland katholisch zu sein... :traurigtaps:
Man kann in Deutschland in einigen Gegenden immer noch gut-katholisch leben:

Wende Dich von der Kichensteuergemeinschaft der Lehmänner und Zollitschs ab, geh zu den Messen der Priesterbruderschaft St. Pius X, unterstütze diese Gemeinschaft nach Kräften, und Deine Seele wird Ruhe finden.
Warum bist du dann anschließend noch zu den Orthodoxen gegangen? :achselzuck:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Melody »

Pit hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:...
Mach nur! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Herr auch auf solch krummen Zeilen gerade schreibt. :blinker:
Mach ich auch und ich werde mich sicher nicht von einigen Tradis hier davon abhalten lassen.
Warum meinst Du denn dann überhaupt, Du müsstest Dich hier im Forum "outen"?!
Wozu sollte das jetzt gut sein?
Was ist der Sinn?
Was hast Du an Reaktionen erwartet/erhofft?
Ich kapier's nicht... :hae?:

Hier wird Dich niemand "abhalten".
Wir sind doch alle erwachsen und für unser Tun selbst verantwortlich.

Wenn ich schreibe, ich gehe zu Pius, erwarte ich auch nicht, dass Du mich davon abhältst... :neinfreu:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Melody »

Christiane hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Wende Dich von der Kichensteuergemeinschaft der Lehmänner und Zollitschs ab, geh zu den Messen der Priesterbruderschaft St. Pius X, unterstütze diese Gemeinschaft nach Kräften, und Deine Seele wird Ruhe finden.
Warum bist du dann anschließend noch zu den Orthodoxen gegangen? :achselzuck:
:daumen-rauf:

:D
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von phylax »

Christiane hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:*traurig*
Über die Traurigkeit bin ich

Ich hab auch bald keine Lust mehr, in Deutschland katholisch zu sein... :traurigtaps:
Man kann in Deutschland in einigen Gegenden immer noch gut-katholisch leben:

Wende Dich von der Kichensteuergemeinschaft der Lehmänner und Zollitschs ab, geh zu den Messen der Priesterbruderschaft St. Pius X, unterstütze diese Gemeinschaft nach Kräften, und Deine Seele wird Ruhe finden.
Warum bist du dann anschließend noch zu den Orthodoxen gegangen? :achselzuck:
Du findest bei den Piusbrüdern nur dann Ruhe, wenn es dir nichts ausmacht, Schismatikern anzuhängen
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Ewald Mrnka »

Christiane hat geschrieben: Warum bist du dann anschließend noch zu den Orthodoxen gegangen? :achselzuck:
Das war für mich ein folgerichtiger, notwendiger Schritt, zu dem ich aber Melody nicht nicht raten kann.

Es hat alles seine Zeit.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Linus »

martin v. tours hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
iustus hat geschrieben: ...
Mach nur! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Herr auch auf solch krummen Zeilen gerade schreibt. :blinker:
Mach ich auch und ich werde mich sicher nicht von einigen Tradis hier davon abhalten lassen.
Mensch Pit
Niemand will dich abhalten ;D
Es klingst aber ein bisschen so als würdest Du dir wünschen, das jemand versuchen würde dich abzuhalten.
Dann könntest Du voller Entschlossenheit und Entrüstung rufen:
Nein!! Nichts und niemand kann mich davon abhalten!
:nuckel: :heul: ;D
martin v. tours
Tja Pits Ablehnungsbindung halt... :breitgrins:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von cantus planus »

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von overkott »

:patsch:

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

cantus planus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:BTW... "Vom Aufbruch singen": http://www.erzbistum-freiburg.de/html/a ... fault=true
http://youtu.be/eMPThW5g1Xg
Aus einem Kommentar zum Video mit der "DDR"-Hymne:[quote=""xsniper89x""]die größten lumpen und verbrecher sind amis und westliche welt, die im nahen osten masenmorde begehen, danach kommt die katholische kirche, dann die scheiß nazis, dann stalin ...[/quote] :erschrocken: :kotz: :vogel:
Domum superborum demolietur Dominus.

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:BTW... "Vom Aufbruch singen": http://www.erzbistum-freiburg.de/html/a ... fault=true
http://youtu.be/eMPThW5g1Xg
Aus einem Kommentar zum Video mit der "DDR"-Hymne:[quote=""xsniper89x""]die größten lumpen und verbrecher sind amis und westliche welt, die im nahen osten masenmorde begehen, danach kommt die katholische kirche, dann die scheiß nazis, dann stalin ...
:erschrocken: :kotz: :vogel:[/quote]

Solche Ansichten wundern oder überraschen Dich jetzt wohl hoffentlich nicht ...?[/size]

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:BTW... "Vom Aufbruch singen": http://www.erzbistum-freiburg.de/html/a ... fault=true
http://youtu.be/eMPThW5g1Xg
Aus einem Kommentar zum Video mit der "DDR"-Hymne:[quote=""xsniper89x""]die größten lumpen und verbrecher sind amis und westliche welt, die im nahen osten masenmorde begehen, danach kommt die katholische kirche, dann die scheiß nazis, dann stalin ...
:erschrocken: :kotz: :vogel:
Solche Ansichten wundern oder überraschen Dich jetzt wohl hoffentlich nicht ...?[/quote]Nein, natürlich nicht; dazu habe ich ſie ſchon zu oft geleſen.
Aber die Deutlichkeit und Dreiſtigkeit - doch, die hat mich gerade erſchreckt: [Zuerſt die Amis ...,] dann die katholiſche Kirche, dann die Nazis [...][/size]
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von ChrisCross »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
Thomas_de_Austria hat geschrieben:
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:BTW... "Vom Aufbruch singen": http://www.erzbistum-freiburg.de/html/a ... fault=true
http://youtu.be/eMPThW5g1Xg
Aus einem Kommentar zum Video mit der "DDR"-Hymne:[quote=""xsniper89x""]die größten lumpen und verbrecher sind amis und westliche welt, die im nahen osten masenmorde begehen, danach kommt die katholische kirche, dann die scheiß nazis, dann stalin ...
:erschrocken: :kotz: :vogel:
Solche Ansichten wundern oder überraschen Dich jetzt wohl hoffentlich nicht ...?
Nein, natürlich nicht; dazu habe ich ſie ſchon zu oft geleſen.
Aber die Deutlichkeit und Dreiſtigkeit - doch, die hat mich gerade erſchreckt: [Zuerſt die Amis ...,] dann die katholiſche Kirche, dann die Nazis [...][/quote]
Man muss eben Prioritäten setzen...[/size]
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Vulpius hat geschrieben:Aber die Deutlichkeit und Dreiſtigkeit - doch, die hat mich gerade erſchreckt


Wenn Du einmal, am hellichten Tag, ganz offen, auf der Straße gehört hast, wie man mit Katholiken allgemein und Priestern speziell verfahren soll, nach der Ansicht mancher (Un-)Personen, dann schrecken Dich solche Blödheiten auch nimmer ...

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von phylax »

Vor allem dann nicht, wenn einer "masenmorde" schreibt :kugel:
:vogel:
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von iustus »

Die Limburger "Kolpingfamilie sorgt sich um die Kirche":

http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/li ... 24.de.html
Für den Diakon kann der Weg aus der Krise nur durch "aktives Handeln" funktionieren. "Wir müssen unseren Glauben mutiger weitergeben", sagte Trost. Das Wirken und der Einsatz des Einzelnen sei in solchen Krisenzeiten besonders gefragt.

Mit dieser These löste Trost jedoch eine hitzige Diskussion unter den Anwesenden aus. Denn einige Kolping-Mitglieder fühlen sich von der Kirche und deren veralteten Strukturen ausgebremst in ihrem Wirken als Einzelner.

Für viele war auch klar, wie etwa Probleme des Priestermangels lösbar seien: "Es wird Zeit, dass man das Zölibat abschafft und endlich auch Frauen in liturgischen Ämtern zu lässt", sagte Klaus Wolf, Mitglied der Kolpingfamilie, und fand rege Zustimmung unter den übrigen Anwesenden. Auch Diakon Trost stimmte in diesem Punkt überein: "Aus rein theologischer Sicht gibt es keine Gründe für die Aufrechterhaltung des Zölibats und Verweigerung von Frauen in liturgischen Ämtern."

Ebenso kritisierten einige Anwesenden scharf, dass nur geweihte Priester Gemeinden leiten dürften, da sei es kein Wunder, dass immer mehr Gemeinden aus Pfarrer-Mangel zusammengelegt werden müssten. Außerdem litten viele Pfarrer daran, ihren eigentlichen Aufgaben wie der Seelsorge gar nicht mehr nachgehen zu können, da sie nur noch mit Verwaltungsarbeiten beschäftigt seien. "Ich habe meinem Sohn daher abgeraten, Pfarrer zu werden", sagte ein Mitglied der Kolpingfamilie.

Von der Kirche und auch dem Bistum Limburg wünschten sich die Anwesenden einheitlich "Mut zur Bewegung und Modernisierung". Wolf schlug vor: "Um ein Zeichen zu setzen, könnte der Bischof Frauen während der Messe in liturgischen Kleidern auftreten lassen." Müller erhofft sich für die Zukunft vor allem eines: "Dass wir endlich wieder froher werden mit unserem Glauben."
Zuletzt geändert von iustus am Freitag 14. Oktober 2011, 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Niels »

Die Herrschaften sind nicht ganz bei Trost. Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von iustus »

Besonders bemerkenswert:
"Ich habe meinem Sohn daher abgeraten, Pfarrer zu werden", sagte ein Mitglied der Kolpingfamilie.
:nein:
Wolf schlug vor: "Um ein Zeichen zu setzen, könnte der Bischof Frauen während der Messe in liturgischen Kleidern auftreten lassen."
Ja, am besten tanzend. :freude:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von iustus »

Niels hat geschrieben:Die Herrschaften sind nicht ganz bei Trost.
:D
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Niels »

iustus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Die Herrschaften sind nicht ganz bei Trost.
:D
Das konnte ich mir einfach nicht verkneifen... :breitgrins:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von iustus »

iustus hat geschrieben:Die Limburger "Kolpingfamilie sorgt sich um die Kirche":

http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/li ... 24.de.html
Die Leserkommentare sind bis jetzt ermutigend. Hoffentlich haben die Schreiber auch ihre Einwilligung erteilt, dass diese auch in der Druckausgabe als Leserbrief veröffentlicht werden.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von civilisation »

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)
(hier die Abbildung des Vorstands)
Bild
begrüßt die Einberufung einer großen Konferenz zur Neuevangelisierung in Rom, kritisiert aber deren Zusammensetzung.
Aus Deutschland seien keine Vertreter der Jugendverbände, sondern ausschließlich Jugendliche aus neuen geistlichen Gemeinschaften vertreten ...
Quelle des Bildes und der Zitate: http://gloria.tv/?media=2566

Tja, was sich grinsend der ewigen Jugend verschrieben hat, möchte auch dort als "Berufsjugendliche" mitmischen.

:vogel:

Aus Deutschland werden jedenfalls keine Impulse für eine Neuevangelisierung ausgehen. Deshalb lädt man ja auch keine Laberfritzen aus Deutschland ein. Die haben sich nämlich dem Labern verschrieben, auch "Zerredungs-Katholizismus" genannt. Daß ausgerechnet Zollitsch da in Rom auftaucht, verstehe ich zwar nicht, aber er ist ja nur einer unter 8..

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema