Widerstand in der Familie ?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Risen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 18. September 2004, 00:16
Wohnort: Bocholt

Widerstand in der Familie ?

Beitrag von Risen »

Gab es bei Eurer Konversion , oder Eurer bewußten Haltung zur katholischen Kirche viele Widerstände in der Familie ? WElche waren es und wie seid ihr damit umgegangen ?

Sollte cih je den Schritt wagen, würde ich hier glatt durchs Höllenfeuer laufen ;)
Zuletzt geändert von Risen am Mittwoch 20. Oktober 2004, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Versuche nie jemanden zu formen, wie du selber bist. Du solltest wissen , dass einer von deiner Sorte reicht . " Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Höchstens ein Reinigungsfeuer. Aber da mußte durch …
(Und wirklich durch sein wirste erst ganz am Ende.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Bernd Heinrich Stein

Re: Widerstand in der Familie ?

Beitrag von Bernd Heinrich Stein »

Risen hat geschrieben:Gab es bei Eurer Konversation , oder Eurer bewußten Haltung zur katholischen Kirche viele Widerstände in der Familie ? WElche waren es und wie seid ihr damit umgegangen ?
War bei mir ganz unterschiedlich. Meine Frau stand meiner Entscheidung neutral gegenüber. In der Zwischenzeit besuchte sie mit mir öfter die heilige Messe, als sie insgesamt in einen evangelischen Gottesdienst gegangen ist. Ich habe den Eindruck, dass sie sich stärker mit Fragen des Glaubens beschäftigt.

Die "restliche" Verwandschaft reagierte auf mein Konvertierung mit Reaktionen von Kopfschütteln (wie kann man nur bei .... Kreuzzüge, Zölibat, Geburtenkontrolle, Inquisition) bis hin zu den üblichen Diskussionen der "überzeugten Naturwissenschafttsgläubigen".
Aber es wird immer auch über Glauben gesprochen, was ich positiv finde.

Bernd Heinrich

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Re: Widerstand in der Familie ?

Beitrag von Cicero »

Risen hat geschrieben: WElche waren es und wie seid ihr damit umgegangen ?
Zuerst wurde es nicht so ernst genommen. Naja, 'ne persönliche Krise, da wird er schon drüber hinwegkommen.
Dann wurde es als Spinnerei abgetan.
Letztendlich waren es Vorwürfe, Anfeindungen und Spott.
Nach nunmehr fast 20 Jahren ist es eine gewisse Gleichgültigkeit, die
mit einer sonderbaren Art gut verstecktem Interesse gepaart zur Schau getragen wird.

Umgegangen bin ich damit eigentlich meistens relativ gelassen, was allerdings daran lag, daß
ich die zwanzig schon überschritten hatte
und relativ unabhängig war.
Schmerzhaft ist es bis heute, da sich gerade zwischen mir und meinem engsten
sozialen Umfeld ein Riß auftat, den ich nicht schließen konnte.
Im Laufe der Zeit hat sich auch das etwas gewandelt, die die damit leben können,
daß ich bekennender Christ bin, pflegen weiter Kontakt mit mir, andere
sind weg. Doch es sind viele neue Kontakte gewachsen.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich meine, allein schon der Begriff ,,Widerstand" ist eine Aussage für sich. Es gibt natürlich Menschen, die sich für Kirche genauso stark interessieren, wie ich für Autos. Doch in Deutschland, gibt es diesen Zustand des nicht an Kirche interessiert seins, gar nicht. In Deutschland sind die Menschen gleich gegen Kirche, wenn sie an dieser kein Interesse haben.

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Re: Widerstand in der Familie ?

Beitrag von Marlene »

Risen hat geschrieben:Eurer bewußten Haltung zur katholischen Kirche viele Widerstände in der Familie ? WElche waren es und wie seid ihr damit umgegangen ?
Bewusste Haltung heißt bei mir, dass ich schlagartig täglich in den Gottesdienst ging, und nach einem halben Jahr ins Probejahr für eine Oblation ging.

Am besten ging mein Mann damit um, obwohl das heißt, dass ich täglich eine Stunde länger von zu Hause weg bin. Er steht absolut hinter mir.

Meine Mutter denkt bis heute, dass ich da spinne und schüttelt immer wieder fassungslos den Kopf. Aber wir haben dennoch ein gutes Verhältnis.

Zwei meiner engsten Freundinnen haben auch massive Probleme ... aber es sind halt deren Probleme und nicht meine.

Ansonsten habe ich eigentlich eher positive Reaktionen. Am schönsten finde ich es immer, wenn unsere jungen Studentinnen mitbekommen, dass ich Oblatin bin: "Was macht denn eine Frau wie Sie in der katholischen Kirche, im Kloster?"

Na, ist doch die beste Gelegenheit zu erzählen, was ich da mache ...

:)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema