Taufsymbole

Allgemein Katholisches.
Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Taufsymbole

Beitrag von Cicero »

Diese Frage ist mir zu wichtig, als daß ich sie untergehen lassen will.
Splitten erschien mir nicht sinnvoll, da sich im Nachbarthread Bild Antworten darauf beziehen.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Wise Guy hat geschrieben:»es hat irgenwie etwas von Gesichtskontrolle vor der Disco, bzw. dem "Besuch der Eucharistiefeier", du darfst rein, du nicht - du sprichst kein filoque, du kommst auch nicht rein - du hast Probleme mit der Jungfräulichkeit, du darfst rein, das hast du gut auswendig gelernt ...«
[justify]Entschuldige, Wise Guy, falls du es anders meintest – aber das klingt für mich wie reiner Hohn. – Hast du dich mal mit der Funktion der Taufsymbole in der alten Kirche befaßt? Mit der traditio und redditio symboli?[/justify]

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Taufkleidchen in weißer Farbe,=>die Reinheit,Unschuld,Aufnahme in die kath.Kirche?!

Taufkerze,=>Bedeutung des ewigen Lebens,Gottes Kraft und Anwesenheit,oder Verehrung Gottes bei der heiligen Handlung des Taufens.

Taufpaten,=>ob die unter das Symbole der Taufe fallen ,weis net so Recht,?,sollen doch im Falle des frühzeitgen Todes der Eltern,einspringen als "Reserveeltern",?,außerdem mit Rat und Tat zur Seite stehen, und auch bei der Glaubenserziehung die Eltern unterstützen!Sprechen das Taufgelübte bei den Neugeborenen Täuflingen,also nicht bereits volljährigen Täuflingen.

Taufwasser => Das hl.Wasser das uns von allen Sünden reinwäscht, uns die Kraft gibt,geben soll,unsern Glauben zu leben ,zu erhalten,trotz aller Widrigkeiten,die einem so im Laufe eines Lebens begegnen,ereilen können.

Beziehe mich mit dieser Aufzählung eher auf die Überschrift von Ciceros Thread,als auf die oben aufgeführten Zitate,insbesondere das von Robert, böhmische Dörfer sind das, was er dort schreibt :kratz: .

Aber einer muß den Anfang machen.
Bin lieber zugebenermaßen kath.kindlich und ein Doofie in so manchen kath.wissenschaftl.Glaubensdingen,doch der Meinung,daß ich Gott genauso viel gefalle,wie so kath.Vielwisser.
Und außerdem gibt das Nichtwissen,solcher kath.Kindlinge wie mich bestimmt auch dann Anregungen,wie man das kath.Wissen zwecks bessere Vermittlung,Unterrichtung, Informierung zukünftig "verpacken,anbieten, veröffentlichen" sollte,müsste,könnte.


Gruß,
Elisabeth
Zuletzt geändert von Fichtel-Wichtel am Dienstag 21. September 2004, 12:34, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Taufkleidchen in weißer Farbe,=>die Reinheit,Unschuld,Aufnahme in die kath.Kirche?!

Taufkerze,=>Bedeutung des ewigen Lebens,Gottes Kraft und Anwesenheit,oder Verehrung Gottes bei der heiligen Handlung des Taufens
Paten,
Rituale hat geschrieben:N., dieses weiße Kleid soll dir ein Zeichen dafür sein, daß du in der Taufe neugeschaffen worden bist und - wie die Schrift sagt - Christus angezogen hast. Bewahre diese Würde für das ewige Leben.
Rituale hat geschrieben:Liebe Eltern und Paten! Ihnen wird dieses Licht anvertraut. Christus, das Licht der Welt, hat Ihr Kind erleuchtet. Es soll als Kind des Lichtes leben, sich im Glauben bewähren und dem Herrn und allen Heiligen entgegengehen, wenn er kommt in Herrlichkeit.

Wer Texte zur Taufe in der alten Kirche sucht, dem empfehle ich:
Benoît, André; Munier, Charles: Die Taufe in der Alten Kirche. Bern u.a. : Lang, 1994.
allerdings nicht ganz billig:
Amazon - gebraucht: $372.98 :shock:
Lehmanns - Listenpreis: 130 SFR :kratz:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

‹räusper› Ich darf darauf hinweisen, daß man unter dem Taufsymbol das vor der Taufe gesprochene Glaubensbekenntnis (symbolum) versteht.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:‹räusper› Ich darf darauf hinweisen, daß man unter dem Taufsymbol das vor der Taufe gesprochene Glaubensbekenntnis (symbolum) versteht.
Ich wollte es Dir nicht wegnehmen.
Außerdem wollte ich es genau so lesen ;)

Was machen wir mit den ausdeutenden Riten?
Splitten?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die gehören dazu.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Soll der Strang die:
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?t=503
Richtung laufen?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Cicero hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:‹räusper› Ich darf darauf hinweisen, daß man unter dem Taufsymbol das vor der Taufe gesprochene Glaubensbekenntnis (symbolum) versteht.
Ich wollte es Dir nicht wegnehmen.
Außerdem wollte ich es genau so lesen ;)

Was machen wir mit den ausdeutenden Riten?
Splitten?
Ist etwa von der Erwachsenentaufe die Rede!
Denn wer kann denn im Säuglingsalter das Taufbekennis persönlich aufsagen?

Gruß,
Elisabeth

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema