Moderne Kirchenarchitektur

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Hubertus »

Wobei mir schleierhaft ist, woran es liegt.
Ich konnte mir die Bilder dann doch anschauen ( :aengstlich: ), indem ich Berolinensis' Beitrag aufrief, auf 'Zitieren' ging und dann die nun sichtbaren Bildadressen per c&p in einem andern Fenster eingab.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Hubertus »

Aha - jetzt weiß ich: faszinierend. Firefox zeigt die Bilder erst an, wenn man sie vorher direkt aufgerufen hat (siehe mein obiges Posting). Deshalb kann Berolinensis wahrscheinlich unser Problem gar nicht nachvollziehen ...
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Philos »

Berolinensis hat geschrieben:Die Forensuche behauptet, auch wenn ich es mir kaum vorstellen kann, daß wir hier noch nicht die Monstrosität von Kathedrale hatten, die sich Card. Mahony (daher auch als Taj Mahony bezeichnet) von Los Angeles für 19 Millionen Dollar gebaut hat:

Außen:



ULF (angeblich):



Innnen:



Vorwand war, daß die alte Kathedrale 1994 bei einem Erdbeben beschädigt worden war, und die Restaurierung angeblich genauso teurer gewesen wäre. Stattdessen wurde sie an einen Investor verkauft, der sie für sechs (!) Million zu einem Veranstaltungszentrum umgebaut hat (Achtung! Dem link sollten nur Leute mit starken Nerven folgen.): http://www.vibianala.com/
Also innen schaut sie ja nedamal so schlecht aus, doch ULF is meines Wissens nach kein Mann :D
Aussen is sie eindeutig zum :kotz:
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Berolinensis hat geschrieben:ULF (angeblich):

O je. Das erinnert mich hieran:

Bild

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von ad-fontes »

ad-fontes hat geschrieben: http://figure-ground.com/data/ola_cathedral/7.jpg

Kirchen, in denen es abwärts geht, sind mir grundsätzlich suspekt.
Quis ascendit in montem Domini aut quis stabit in loco sancto eius?
Emitte lucem tuam, et veritatem tuam: ipsa me deduxerunt, et adduxerunt in
montem sanctum tuum, et in tabernacula tua.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Philos »

Niels hat geschrieben:St. Petrus Canisius, Oberstedten: http://www.fnp.de/tz/interaktiv/galerie ... /index.php
:/
Also von innen sieht sie nedamal so schlecht aus...
aber aussen :kotz:
also eine kirche, in der modern und alt ideal zusammenarbeiten ist diese hier:
http://www.salzburg.com/wiki/index.php/ ... Einsiedler
hab es gleich beim linkreinstellen belassen und nicht wieder blöd mit die bilder herumtun :(
leider fand ich keine besseren bilder...
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Berolinensis »

Philos hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:St. Petrus Canisius, Oberstedten: http://www.fnp.de/tz/interaktiv/galerie ... /index.php
:/
Also von innen sieht sie nedamal so schlecht aus...
aber aussen :kotz:
also eine kirche, in der modern und alt ideal zusammenarbeiten ist diese hier:
http://www.salzburg.com/wiki/index.php/ ... Einsiedler
hab es gleich beim linkreinstellen belassen und nicht wieder blöd mit die bilder herumtun :(
leider fand ich keine besseren bilder...
Die Kirche ist doch durch den ohne Sinn und Verstand in die Mitte gepflanzten Volxaltar auf seiner Insel total verhunzt.

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Philos »

Nein. Man muss sie mal live sehen. In der Zeit der Umbaus hatten sie den Volksaltar in der Mitte, dass war nicht gut. Jetzt ist der Volksaltar zwar aus dem Hochaltar raum draussen - das ist vorallem aus Platzgründen, doch der ist trozdem noch total abgehoben vom Rest, da die normalen Bänke erst mit einigen Abstand beginnen, was zwar weniger Platz bringt, aber in einer Stadt mit mehr als 50% Ausländeranteil (von denen die wenigsten Katholisch sind) und sehr vielen Nichtkirchengehern ist das auch schon wurscht :D
So traurig wie es klingt...
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von ad-fontes »

Niels hat geschrieben:St. Petrus Canisius, Oberstedten: http://www.fnp.de/tz/interaktiv/galerie ... /index.php
:/
Was haltet ihr von den Tabletts? Sehe ich zum ersten Mal..

Taufbecken und Altar stehen für mein Empfinden zu dicht beieinander; die Aufstellung des Ambo weit hinter dem Altar ist auch sehr eigenwillig, verkürzt den Weg vom Sitz - könnte ein Grund sein...
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Siard »

Für die architektonischen Verhältnisse recht gut gelungener ›Volksaltar‹ in der Abteikirche des Prämonstratenser-Chorherrenstifts Geras. Der steinerne Altar fügt sich besonders farblich sehr gut ein – leider läßt die Qualität des Bildes zu wünschen übrig.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von ad-fontes »

Weihbischof Dr. Christoph Hegge vollzog Altarweihe in St. Agatha, Gronau-Epe.


(Diese häßlichen quadratischen Marmorfliesen scheinen derzeit überall sehr en vogue zu sein... :/ )
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von civilisation »

Über die endgültige Ersetzung eines "Dauerprovisoriums" in St. Gallen ...

Derzeitiger Zustand:
Bild

Siegerentwurf des Londoner Architekturbüros Caruso St John Architects für die Neugestaltung des Altarraums der Kathedrale St. Gallen mit "Heiligenschein" und "Straßenbahnoberleitungsmasten"
Bild
Bis zur Umsetzung 213 müssen aber noch einige Hürden genommen werden: «Weil die Kathedrale zum Unesco-Weltkulturerbe gehört, müssen wir viele denkmalschützende Vorschriften beachten», sagt der Architekt. Mit seinem Entwurf sind zudem noch nicht alle zufrieden. «Ich würde mir einen mobilen Taufstein wünschen», so Dompfarrer Josef Raschle. Dies sei zwar nicht geplant, doch ein fix installierter nehme zu viel Platz ein.
Quelle: http://www.2min.ch/news/ostschweiz/sto ... n-13586524

:/

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Berolinensis »

civilisation hat geschrieben:Über die endgültige Ersetzung eines "Dauerprovisoriums" in St. Gallen ...

Derzeitiger Zustand:
Bild

Siegerentwurf des Londoner Architekturbüros Caruso St John Architects für die Neugestaltung des Altarraums der Kathedrale St. Gallen mit "Heiligenschein" und "Straßenbahnoberleitungsmasten"
Bild
Bis zur Umsetzung 213 müssen aber noch einige Hürden genommen werden: «Weil die Kathedrale zum Unesco-Weltkulturerbe gehört, müssen wir viele denkmalschützende Vorschriften beachten», sagt der Architekt. Mit seinem Entwurf sind zudem noch nicht alle zufrieden. «Ich würde mir einen mobilen Taufstein wünschen», so Dompfarrer Josef Raschle. Dies sei zwar nicht geplant, doch ein fix installierter nehme zu viel Platz ein.
Quelle: http://www.2min.ch/news/ostschweiz/sto ... n-13586524

:/
Und die Kulturrevolution geht weiter. :kotz: :heul: :ikb_ranting:

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Philos »

Also grundsätzlich gefällt der Entwurf nicht so schlecht, aber diese Leitungen oben müssen jetzt wirklich nicht sein.
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von cantus planus »

civilisation hat geschrieben:Über die endgültige Ersetzung eines "Dauerprovisoriums" in St. Gallen ...

Derzeitiger Zustand:
Bild

Siegerentwurf des Londoner Architekturbüros Caruso St John Architects für die Neugestaltung des Altarraums der Kathedrale St. Gallen mit "Heiligenschein" und "Straßenbahnoberleitungsmasten"
Bild
Bis zur Umsetzung 213 müssen aber noch einige Hürden genommen werden: «Weil die Kathedrale zum Unesco-Weltkulturerbe gehört, müssen wir viele denkmalschützende Vorschriften beachten», sagt der Architekt. Mit seinem Entwurf sind zudem noch nicht alle zufrieden. «Ich würde mir einen mobilen Taufstein wünschen», so Dompfarrer Josef Raschle. Dies sei zwar nicht geplant, doch ein fix installierter nehme zu viel Platz ein.
Quelle: http://www.2min.ch/news/ostschweiz/sto ... n-13586524

:/
:panisch: :panisch: :panisch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von iustus »

Das Geld sollte investiert werden, um den Volksaltar zu entfernen und das Gitter in den hinteren Teil der Kathedrale zu versetzen. Kommt bestimmt weit billiger und ist deutlich effektiver.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Florianklaus »

iustus hat geschrieben:Das Geld sollte investiert werden, um den Volksaltar zu entfernen und das Gitter in den hinteren Teil der Kathedrale zu versetzen. Kommt bestimmt weit billiger und ist deutlich effektiver.

Ich vermute, einer Versetzung des Gitters würde der Denkmalschutz kaum zustimmen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von cantus planus »

civilisation hat geschrieben:Siegerentwurf des Londoner Architekturbüros Caruso St John Architects für die Neugestaltung des Altarraums der Kathedrale St. Gallen mit "Heiligenschein" und "Straßenbahnoberleitungsmasten"
Immerhin ist der stilbrüchige Raum für die Konzilstheke damit auch optisch klar als Zirkusmanege definiert. :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von iustus »

Florianklaus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Das Geld sollte investiert werden, um den Volksaltar zu entfernen und das Gitter in den hinteren Teil der Kathedrale zu versetzen. Kommt bestimmt weit billiger und ist deutlich effektiver.

Ich vermute, einer Versetzung des Gitters würde der Denkmalschutz kaum zustimmen.
Da wäre ich mir nicht sicher. Das wäre ja auch ein Witz: die völlige Umgestaltung des Raumes vor dem Gitter durch die Errichtung von Volksaltären abzusegnen, aber bei einer weit geringeren Auswirkung, der Öffnung des Altarraumes, Widerstand zu leisten.

:vogel:

Benedikt

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Benedikt »

Philos hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:St. Petrus Canisius, Oberstedten: http://www.fnp.de/tz/interaktiv/galerie ... /index.php
:/
Also von innen sieht sie nedamal so schlecht aus...
aber aussen :kotz:
Nanana
Die "alte" Kirche sah so aus:
Bild

Die neue so:
Bild

Ist auf jeden Fall ein Fortschritt.

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Philos »

Ok; dass ist dann auf jeden Fall ein Fortschritt :D
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Grammi »

Also für dass Dauerprovisorium in St. Gallen hätte ich auch einen Vorschlag: Man säkularisiere den Volksalter und entferne diesen mitsamt Bestuhlung, hinter dem Gitter sind genug Altäre und auch genug Platz. Spart jede Menge Geld und ist dann denkmaltechnisch schon besser.

Wobei ja das Problem mit dem Denkmalschutz ist, dass er als Vorwand dient, irgendwelche Abscheulichkeiten zu konservieren, während Kummonionschranken und eine erbauliche Gesamteinrichtung anscheinend keinen Schutz genießen.

Ach ja, ein Frage noch zu dem Plan für St. Gallen: Sollen dann nicht mehr die Ministranten Wein und Wasser zu Altar bringen, sondern eine kleine Schwebebahn? Oder hängt man da eine Leinwand auf, die dann ganz im Sinne der "Mitwirkung" von vorher ausgesuchten Kindern und Jugendlichen während der Ökumenischen Andacht "kreativ gestaltet" werden kann.

Ich schätze ich sollte meine Lästerei mal unterbinden, immerhin kann ich mich rühmen, aus der deutschen Stadt mit den grässlichsten und teuersten Kirchenneubauten zu kommen.

Grammi

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Berolinensis »

Benedikt hat geschrieben:Ist auf jeden Fall ein Fortschritt.
Das erinnert mich an die Diskussion um die Aussage des Papstes zu Kondomen in seinem Buch - nichts witrklich Gutes, aber ein erstes Erwachen des Gewissens. Einen Fortschritt kann ich hier allenfalls insofern erkennen, als es nicht mehr so passé aussieht. Mit echtem Kirchbau hat es nach wie vor nichts zu tun.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von cantus planus »

Du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Das untere Schlechte ist schonmal etwas hübscher als das obere Schlechte. Schlecht bleibt es trotzdem. Vor allem, wenn man die Innenaufnahmen gesehen hat.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Marion »

Das alte sieht aus wie ne Turnhalle und das neue wie ein Atombunker - Was da jetzt besser sein soll? Kommt halt drauf an was es sein soll ... zu was man es benutzen will ...
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Florianklaus »

Grammi hat geschrieben:Also für dass Dauerprovisorium in St. Gallen hätte ich auch einen Vorschlag: Man säkularisiere den Volksalter und entferne diesen mitsamt Bestuhlung, hinter dem Gitter sind genug Altäre und auch genug Platz. Spart jede Menge Geld und ist dann denkmaltechnisch schon besser.

Wobei ja das Problem mit dem Denkmalschutz ist, dass er als Vorwand dient, irgendwelche Abscheulichkeiten zu konservieren, während Kummonionschranken und eine erbauliche Gesamteinrichtung anscheinend keinen Schutz genießen.

Ach ja, ein Frage noch zu dem Plan für St. Gallen: Sollen dann nicht mehr die Ministranten Wein und Wasser zu Altar bringen, sondern eine kleine Schwebebahn? Oder hängt man da eine Leinwand auf, die dann ganz im Sinne der "Mitwirkung" von vorher ausgesuchten Kindern und Jugendlichen während der Ökumenischen Andacht "kreativ gestaltet" werden kann.

Ich schätze ich sollte meine Lästerei mal unterbinden, immerhin kann ich mich rühmen, aus der deutschen Stadt mit den grässlichsten und teuersten Kirchenneubauten zu kommen.

Grammi

Von wo kommste denn wech?

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Grammi hat geschrieben:Ach ja, ein Frage noch zu dem Plan für St. Gallen: Sollen dann nicht mehr die Ministranten Wein und Wasser zu Altar bringen, sondern eine kleine Schwebebahn? Oder hängt man da eine Leinwand auf, die dann ganz im Sinne der "Mitwirkung" von vorher ausgesuchten Kindern und Jugendlichen während der Ökumenischen Andacht "kreativ gestaltet" werden kann.
Wieso das denn, ich gehe doch mal davon aus, daß da Vorhänge angebracht werden. :narr:
Domum superborum demolietur Dominus.

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Grammi »

Florianklaus,

meine Heimatstadt ist Minga (besser bekannt als München), und was wir an modernem Kirchenbau hier haben, das spottet jeder Beschreibung. Irgendwie kann man auf die kirchenbauliche Situation hier den Spruch "Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt" anbringen. Wunderschöne gotische und barocke Bauten neben abgrundtief hässlichen Klötzen. Und was von außen nach Neogotik aussieht, das ist dann im inneren bis auf eine Ausnahme von den Bilderstürmern der 50er und 60er zerstört worden.

Vulpius,

wenn ich diese Diskussion, auf die du verlinkt hast betrachte, dann glaube ich sind wir da ein bischen im falschen Jahrtausend. ;D
Aber ich glaube das wäre das letzte, was diese "Reformer" stört.

Grammi

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von iustus »

Grammi hat geschrieben: meine Heimatstadt ist Minga (besser bekannt als München),
O Felix Grammi! O Du glücklicher!

Du kannst hier die Heilige Messe und die innigen Andachten mitfeiern:

http://www.erzbistum-muenchen.de/Pfarre ... 3479.aspx

und hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Damenstift ... BCnchen%29

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Grammi »

Das stimmt, und ich bin auch ehrlich gesagt froh darum. In einem anderen Thread hab ich den Alten Peter als mein "geistiges Exil" beschrieben, und ich glaube genau dahin werde ich mich jetzt begeben.

Grammi

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Niels »

Esoterische Öko-Kirche: http://85.126.14.81/redaktion/index.ph ... e_ID=56789




(...) Die künstlerische Gestaltung brachte in die Rundung der Kirche hohe schlanke Fenster ein, die die Kirche in ein mystisches Licht tauchen und gleichzeitig im Raum mit dem Sonnenstand wandernde Lichtstrahlen erzeugen.
(...)
Naturnahe Holzbauweise, Weißtannenboden und die liturgischen Orte aus gesägtem Weißtannenholz verdeutlichen den Gedanken an Ursprünglichkeit und die Nähe zum Schöpfer. Nur an wenigen Stellen wurde mit Messing veredelt um auf die wertvollen Inhalte der christlichen Frohbotschaft hinzuweisen, z. B. an der Taufstelle, am Tabernakel, bei den Leuchtern am Altar und an den Beleuchtungskörpern. Im reflektierenden Messing wird das Licht lebendig, das Licht, das zugleich auf Christus verweist, der von sich sagt: „Ich bin das Licht der Welt.“ (Joh 8,12)
Weitere Bilder: http://www.dioezese-linz.at/pfarren/poe ... /index.htm
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema