Konrad Zdarsa, Bischof von Augsburg

Allgemein Katholisches.
iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: TV-Hinweise

Beitrag von iustus »

Hubertus hat geschrieben:
Auch der Bayerische Rundfunk schreibt ausdrücklich:
Der 66-jährige Konrad Zdarsa wird den Bischofsstab nicht, wie es laut Protkoll üblich wäre, von seinem Vorgänger Walter Mixa erhalten. Stattdessen wird ihm der Stab von Jean-Claude Périsset, dem Apostolischen Nuntius in Deutschland, überreicht. Ein öffentlicher Auftritt Mixas ist nämlich nicht erwünscht. Mixa wurde vom Vatikan eine längere Zeit der inneren Einkehr auferlegt.
(Hervorhebung von mir; Quelle siehe hier.)
Klasse! Und auf der selben Seite findet sich die Passage:
Konrad Zdarsa sei ein Brückenbauer und habe sich schon als Bischof von Görlitz bemüht, Gräben zwischen Deutschen und Polen zu beseitigen, so Franz Johann Zdarsa über seinen Bruder.
Und dann wird sein Vorgänger nicht mal eingeladen. Ein tolles Zeichen. Sehr versöhnlich und Brücken bauend. :aergerlich:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Petra »

Hubertus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben: Man kann es mit der Naivität auch übertreiben. Gamaliel hat doch das Domradio zitiert, wo ausdrücklich gesagt wurde, daß Mixa nicht eingeladen ist. Und Hanke trägt nicht den Habit, sondern den abito piano der Prälaten, und den trägt man an sich nur außerhalb der Messe. (Und auch Mönche tragen in der Liturgie an sich die Kukulle, aber das gilt nicht für Bischöfe.)
Auch der Bayerische Rundfunk schreibt ausdrücklich:
Der 66-jährige Konrad Zdarsa wird den Bischofsstab nicht, wie es laut Protkoll üblich wäre, von seinem Vorgänger Walter Mixa erhalten. Stattdessen wird ihm der Stab von Jean-Claude Périsset, dem Apostolischen Nuntius in Deutschland, überreicht. Ein öffentlicher Auftritt Mixas ist nämlich nicht erwünscht. Mixa wurde vom Vatikan eine längere Zeit der inneren Einkehr auferlegt.
(Hervorhebung von mir; Quelle siehe hier.)
Also wurde Bischof Mixa vom Vatikan eine längere Zeit der inneren Einkehr auferlegt. Das klingt ja schon mal ganz anders als "er wurde nicht eingeladen". :ja:

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Berolinensis »

Kann das Politsprech nicht mehr hören: "für jeden einzelnen und jede einzelne" :roll:
Der Inhalt der Predigt ist aber gar nicht mal schlecht: Evangelium öffentlich verkünden, nicht nur Gutes tun, sondern zuerst das Reich Gottes ausbreiten - das kommt ja nicht immer gut an.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Berolinensis »

Petra hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben: Man kann es mit der Naivität auch übertreiben. Gamaliel hat doch das Domradio zitiert, wo ausdrücklich gesagt wurde, daß Mixa nicht eingeladen ist. Und Hanke trägt nicht den Habit, sondern den abito piano der Prälaten, und den trägt man an sich nur außerhalb der Messe. (Und auch Mönche tragen in der Liturgie an sich die Kukulle, aber das gilt nicht für Bischöfe.)
Auch der Bayerische Rundfunk schreibt ausdrücklich:
Der 66-jährige Konrad Zdarsa wird den Bischofsstab nicht, wie es laut Protkoll üblich wäre, von seinem Vorgänger Walter Mixa erhalten. Stattdessen wird ihm der Stab von Jean-Claude Périsset, dem Apostolischen Nuntius in Deutschland, überreicht. Ein öffentlicher Auftritt Mixas ist nämlich nicht erwünscht. Mixa wurde vom Vatikan eine längere Zeit der inneren Einkehr auferlegt.
(Hervorhebung von mir; Quelle siehe hier.)
Also wurde Bischof Mixa vom Vatikan eine längere Zeit der inneren Einkehr auferlegt. Das klingt ja schon mal ganz anders als "er wurde nicht eingeladen". :ja:
Ich male mir die Welt, widde-widde-wie sie mir gefällt.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Hubertus »

Der Ringkuß des Bischofs ist offensichtlich durch joviales Händeschütteln ersetzt worden. :(
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Hubertus »

Hubertus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben::hae?: Also, beim Gloria stand doch 'Hans Leo Haßler'.
Stand wo? Jedenfalls kam mir das Gloria bekannt vor, und es war sehr schön. ;D
Es wurde unten eingeblendet. Wenn ich mich nicht täusche, die Messe zu vier Stimmen.
Vielleicht kriegt ihr außerhalb Bayerns ja nur ein Sparsignal zugesendet. :P
Einblendung zum Sanctus und Benedictus:


Also: Messe zu acht Stimmen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: TV-Hinweise

Beitrag von iustus »

Manfred Lütz unter den Gläubigen.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: TV-Hinweise

Beitrag von iustus »

Kommunionsausteilung durch den neuen Bischof auch an Protestanten?

Es waren zwei Jungs mit schwarzen Hüten zu sehen. Waren das nicht die beiden Jungen in Tracht, die zur Gabenbereitung Gaben brachten und bei denen die Kommentatorin noch schön erklärte, dass der mit der roten Bestickung auf der Tracht katholisch und der mit der weißen Bestickung evangelisch sei?

:bedrippelt:

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Hubertus »

iustus hat geschrieben:Kommunionsausteilung durch den neuen Bischof auch an Protestanten?

Es waren zwei Jungs mit schwarzen Hüten zu sehen. Waren das nicht die beiden Jungen in Tracht, die zur Gabenbereitung Gaben brachten und bei denen die Kommentatorin noch schön erklärte, dass der mit der roten Bestickung auf der Tracht katholisch und der mit der weißen Bestickung evangelisch sei?

:bedrippelt:
Ich gehe davon aus, daß der Bischof allerdings den Kommentar nicht auf dem Ohr gehabt haben wird. :/

Entlaßruf gab es keinen, oder?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: TV-Hinweise

Beitrag von iustus »

Hubertus hat geschrieben:
Ich gehe davon aus, daß der Bischof allerdings den Kommentar nicht auf dem Ohr gehabt haben wird. :/
Ja, davon ist auszugehen. Er wird auch diese Besonderheit der Tracht nicht erkannt haben. Schlimmere Schuld trifft die, die den Jungen nach vorn geschickt haben.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: TV-Hinweise

Beitrag von iustus »

Hubertus hat geschrieben: Entlaßruf gab es keinen, oder?
Die Organistin hat zu früh angefangen. Der Bischof wollte gerade dazu ansetzen, als die Orgel zu spielen begann. Allerdings hat er vorher missverständlich in Richtung Altar genickt. Vielleicht hat sie das als Zeichen zum Loslegen verstanden.

Kann passieren.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: TV-Hinweise

Beitrag von HeGe »

Berolinensis hat geschrieben:Warum trägt denn Hanke als einziger keine Chorkleidung?
Das ist mir auch aufgefallen. :hmm: Ich würde da aber nicht zu viel reininterpretieren.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Konrad Zdarsa, der neue Bischof von Augsburg

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

iustus hat geschrieben:Alles recht kahl da. Schmucklose Messgewänder, viel zu kleines Altartuch ...
Stimmt.
Auch ein Antependium wäre gerade dort nicht schlecht. :nein:
Berolinensis hat geschrieben:Aber das Meßordinarium ist sehr schön.
:ja:
Domum superborum demolietur Dominus.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: TV-Hinweise

Beitrag von HeGe »

iustus hat geschrieben:Alles recht kahl da. Schmucklose Messgewänder, viel zu kleines Altartuch ...
Der Augsburger Dom trifft auch nicht so richtig meinen Geschmack. Vor allem die Beleuchtung ist ja wohl eine Katastrophe. Kann man nicht wenigstens ein paar Kerzen aufstellen, wenn es anscheinend schon kein vernünftiges elektrisches Licht gibt?

Und der Altar... :panisch:

Die Messgewänder fand ich aber in Ordnung. Besser so etwas vernünftig schlichtes, als ein Clownskostüm, wie bei Ackermann.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: TV-Hinweise

Beitrag von HeGe »

Berolinensis hat geschrieben:Aber das Meßordinarium ist sehr schön. Welches ist es denn, wenn ich als musikalischer Laie fragen darf?
Angezeigt wurde immer Hassler, eine Missa Octo Vocum. Kenne mich da aber auch nicht aus. :achselzuck: Witzig fand ich in diesem Zusammenhang, wie Zdarsa in der Predigt irgendwas kurz davon sagte, man müsse den Glauben nicht unbedingt in Sprache und Form des 18. Jahrhunderts verkündigen ( :roll: :gaehn: ). Bei der Auswahl des Messordinariums hat das aber anscheinend niemanden gestört. :)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: TV-Hinweise

Beitrag von HeGe »

iustus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
domradio hat geschrieben:Mixa ist zu der Zeremonie nicht eingeladen.
Ein sprechendes Bild für das tatsächliche Verständnis von Mitbrüderlichkeit und Liebe, das die verantwortlichen Bischöfe haben. :/
So ist es. Es bestätigt mein diffuses Gefühl der Trauer bei dieser Amtseinführung (besser wäre gewesen, es müsste sie nicht geben - aber nicht unser Wille geschehe). Ich bin halt "Gefühlskatholik"...
Als ich Grünwald und Losinger, sowie diesen Diözesanratsvorsitzenden Mangold gesehen habe, wie sie dem Bischof ihre "Treue" versprachen, hätte ich ko**en können. Ich hoffe, Zdarsa fängt ein ähnliches Aufräumprogramm an, wie es Zsifkovics in Eisenstadt macht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: TV-Hinweise

Beitrag von HeGe »

Berolinensis hat geschrieben:Der Inhalt der Predigt ist aber gar nicht mal schlecht: Evangelium öffentlich verkünden, nicht nur Gutes tun, sondern zuerst das Reich Gottes ausbreiten - das kommt ja nicht immer gut an.
Die Predigt fand ich vor allem im ersten Teil auch gut. In einer Predigt zur Amtseinführung jeden auf seine persönliche Schuld und Verantwortung hinzuweisen, ist auch nicht alltäglich. Viele machen da ja eher so eine Mischung aus Polit-, soziale Gerechtigkeits- und Ökumenegelaber.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: TV-Hinweise

Beitrag von HeGe »

iustus hat geschrieben:Kommunionsausteilung durch den neuen Bischof auch an Protestanten?

Es waren zwei Jungs mit schwarzen Hüten zu sehen. Waren das nicht die beiden Jungen in Tracht, die zur Gabenbereitung Gaben brachten und bei denen die Kommentatorin noch schön erklärte, dass der mit der roten Bestickung auf der Tracht katholisch und der mit der weißen Bestickung evangelisch sei?

:bedrippelt:
Wobei sie auch sagte, die beiden seien kürzlich zur Erstkommunion gegangen. :hmm: :achselzuck:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Konrad Zdarsa, der neue Bischof von Augsburg

Beitrag von ar26 »

HeGe hat geschrieben:Angezeigt wurde immer Hassler, eine Missa Octo Vocum. Kenne mich da aber auch nicht aus. :achselzuck: Witzig fand ich in diesem Zusammenhang, wie Zdarsa in der Predigt irgendwas kurz davon sagte, man müsse den Glauben nicht unbedingt in Sprache und Form des 18. Jahrhunderts verkündigen ( :roll: :gaehn: )
Einmal mehr zeigt sich, daß B. Zdarsa kein Freund der überlieferten Liturgie ist und einer "Reform der Reform", die am Überlieferten Maß nimmt, wenig abgewinnen dürfte. B. Zdarsa ist nunmal in der SBZ sozialisiert. In der Kirche dort hat man der Form nie viel abgewinnen können, sondern stets geglaubt, man müsse formal und tlw. auch in der Philosophie auf der Höhe der Zeit sein, um den Glauben (dessen Kern man freilich unangetastet lassen wollte) zu verkünden. Als Katholik weiß man jedoch, daß Inhalt und Form kohärent sind. Wer die Form beseitigt, fängt zugleich an, den Inhalt zu kompromittieren. Das Ergebnis kann man allerorten konstatieren.

Insoweit würde ich B. Zdarsa nicht soviel Hoffnung entgegenbringen. Gebete hat er gleichwohl nötig. Unklar ist mir, ob er tatsächlich realisiert, in welches Nest kirchenfeindlicher Kräfte er da geraden ist, oder ob er glaubt, mit einer allgemeinen Besinnung auf die Kernkompetenz sei alles irgendwie wieder gut. Für derart naiv halte ich ihn eigentlich nicht.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Petra »

Berolinensis hat geschrieben:
Petra hat geschrieben: Also wurde Bischof Mixa vom Vatikan eine längere Zeit der inneren Einkehr auferlegt. Das klingt ja schon mal ganz anders als "er wurde nicht eingeladen". :ja:
Ich male mir die Welt, widde-widde-wie sie mir gefällt.
:roll:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Konrad Zdarsa, der neue Bischof von Augsburg

Beitrag von Gamaliel »

Wenn's nicht so traurig wäre, dann könnte einen dieser Artikel ob seiner Banalität und - aus katholischer Sicht - Realitätsferne herzlich zum Lachen bringen. Die "Augsburger Allgemeine" bringt einen Wunschliste, was der neue Diözesanbischof alles machen soll,... Zitate daraus erspare ich mir, da praktisch jeder Absatz einen Lacher wert ist.

Versöhnung, Dialog, Transparenz

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: TV-Hinweise

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Aber das Meßordinarium ist sehr schön. Welches ist es denn, wenn ich als musikalischer Laie fragen darf?
Angezeigt wurde immer Hassler, eine Missa Octo Vocum. Kenne mich da aber auch nicht aus. :achselzuck: Witzig fand ich in diesem Zusammenhang, wie Zdarsa in der Predigt irgendwas kurz davon sagte, man müsse den Glauben nicht unbedingt in Sprache und Form des 18. Jahrhunderts verkündigen ( :roll: :gaehn: ). Bei der Auswahl des Messordinariums hat das aber anscheinend niemanden gestört. :)
Die "Missa Octo Vocum" von Anfang des 17. Jahrhunderts ist ein Meisterwerk von Hans Leo Haßler, geschrieben für zwei vierstimmige Chöre und damit stilistisch in der doppelchörigen venezianischen Musiktradition stehend. Auch bei den Domspatzen in Regensburg ist das eine der feierlichsten Messen im Standard-Repertoire, praktisch auf einer Ebene mit der "Missa Papae Marcelli" von Palestrina.
Ein wirklich prachtvolles Stück Musik, das für die festlichsten Anlässe genau paßt. Wen es interessiert, hier gibt es die Noten dazu:
http://www2.cpdl.org/wiki/index.php/Mis ... Hassler%29

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Konrad Zdarsa, der neue Bischof von Augsburg

Beitrag von ad-fontes »

iustus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Wieso muß denn überhaupt bei den zahlreichen und wunderschönen alten Krummstäben, die ja da sind, immer wieder was Neues angeschafft werden? Sonst wird doch überall auf Sparsamkeit als oberste Tugend gesetzt.
Immerhin zu Festtagen weiß einer die alten zu schätzen :) :
Ich finde dieses Changieren ganz und gar befremdlich.

Kennt jemand frühe Beispiele einer solchen Praxis?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Johannes XXIII
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 15:16
Wohnort: München

Re: Konrad Zdarsa, der neue Bischof von Augsburg

Beitrag von Johannes XXIII »

Jeder Bischof und (Fürst)abt hatte in hiesigen Breitengraden seinen Bsichofstab, warum soll diese Praxis nicht beibehalten werden?
Liebe - und dann tu was du willst

"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Konrad Zdarsa, der neue Bischof von Augsburg

Beitrag von ad-fontes »

Johannes XXIII hat geschrieben:Jeder Bischof und (Fürst)abt hatte in hiesigen Breitengraden seinen Bsichofstab, warum soll diese Praxis nicht beibehalten werden?
Ja, das wird so austauschbar wie eine Meßgarnitur. :nein:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Johannes XXIII
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 15:16
Wohnort: München

Re: Konrad Zdarsa, der neue Bischof von Augsburg

Beitrag von Johannes XXIII »

Es ist doch wie Pektorale, Mitra und Ring SEINE Amtsinisignie. Jeder Papst bekommt ja auch nen neuen Fischerring.
Liebe - und dann tu was du willst

"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Konrad Zdarsa, der neue Bischof von Augsburg

Beitrag von Maurus »

ad-fontes hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Wieso muß denn überhaupt bei den zahlreichen und wunderschönen alten Krummstäben, die ja da sind, immer wieder was Neues angeschafft werden? Sonst wird doch überall auf Sparsamkeit als oberste Tugend gesetzt.
Immerhin zu Festtagen weiß einer die alten zu schätzen :) :
Ich finde dieses Changieren ganz und gar befremdlich.
Also mal zum Bischofsstab des Limburgers: Der "moderne" ist ja der, den er als Weihbischof bekommen hat. Da wäre ein prachtvollerer Stab als der des Diözesanbischofs auch nicht angebracht.

Das "Changieren" hat auch einen simplen Grund: In der Kathedrale tragen viele Bischöfe Stäbe ihrer Vorgänger, bloß sind die meist erstens recht wertvoll und zweitens nur selten zerlegbar. Auf Firmreisen etc werden daher meist die "eigenen" neueren Stäbe mitgenommen.

Johannes XXIII
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 15:16
Wohnort: München

Re: Konrad Zdarsa, der neue Bischof von Augsburg

Beitrag von Johannes XXIII »

Davon abgesehen nimt der hiesige Bischofsekretär nur selten (eigentlich nur an Allerseelen) den Stab des Bischofs, weil dieser silber ist und oft nicht zu den goldbestickten Ornaten passt.
Liebe - und dann tu was du willst

"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"


Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Konrad Zdarsa, der neue Bischof von Augsburg

Beitrag von Gamaliel »

Bistum Augsburg: Knebel erneut zum Generalvikar ernannt

Daraus:
Prälat Karlheinz Knebel erneut zum Generalvikar der Diözese Augsburg ernannt
[...]
Erstmalig wurde Prälat Knebel von Bischof Walter Mixa mit Wirkung vom 7. Juli 2008 zum Generalvikar ernannt. Während der Sedisvakanz seit dem 8. Mai 2010 erfüllte Domkapitular Knebel die Aufgabe des Ständigen Vertreters des Diözesanadministrators.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Konrad Zdarsa, der neue Bischof von Augsburg

Beitrag von Ecce Homo »

Er fängt an:

http://kath.net/detail.php?id=28753

"Augsburger Bischof hält nichts von priesterlosen Wort-Gottes-Feiern"

Betet für ihn - und für das Bistum Augsburg!
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Konrad Zdarsa, der neue Bischof von Augsburg

Beitrag von Ivo Matthäus »

Ecce Homo hat geschrieben:Er fängt an:

http://kath.net/detail.php?id=28753

"Augsburger Bischof hält nichts von priesterlosen Wort-Gottes-Feiern"

Betet für ihn - und für das Bistum Augsburg!
Fast interessanter ist, dass derzeitige Interimspressesprecher schon wieder weg. Den GV tauscht man erst aus, wenn man die wesentlichen Vorgänge kennt (nach 1-2 Jahren) und Änderungsbedarf bei der Besetzung sieht. Haben auch die Bischöfe von Regensburg und München so gehandhabt.

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema