Macht ehelicher Verkehr glücklich?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Marion »

Clementine hat geschrieben:Wir werden es auf Erden sicherlich nicht so, wie später einmal - aber wenn uns hier die Existenz Gottes und sein Angebot an uns nicht beglückt - wie soll es dann im Himmel sein? Soll er uns im Himmel dann mit sich selbst "zwangsbeglücken"?
Es gibt viele Heilige die hier auf Erden nur geweint haben und weder Sex gemacht haben noch sonstiges was zu Glückshöhepunkten führte.
Ob sie nun im Himmel zwangsbeglückt werden im Gegensatz zu den Eheleuten, die das ja ohne Zwang ganz alleine können? :pfeif:
Clementine hat geschrieben:Und des Weiteren denke ich nicht, dass es unser Ziel hier ist, das Kreuz auf uns zu nehmen - das ist unsere Aufgabe. Wie hat der Pfarrer mal so schön gesagt in einer Predigt: Das Ziel ist das Ziel.
Das kommt drauf an wie weit du auf dem Weg bist! Wenn das Kreuz bereits feste auf deinem Rücken liegt dann ist das selbstverständlich kein Ziel mehr. Ich bin noch nicht so weit und da das somit in der Zukunft liegt habe ich es Ziel genannt (auch wenn das nicht das absolute Endziel ist)

Clementine hat geschrieben:Im übrigen möchte ich mal anmerken, dass die Ehe sicherlich nichts "anrüchiges" hat - sie ist schließlich im Gegensatz zum Ordensleben ein Sakrament.
Nein die Ehe hat nichts anrüchiges. Sagt das hier jemand?

Was möchtest du uns mit dem Gegensatz und ein Sakrament weniger sagen?
Die Jungfrauen die sich mit Jesus vermählen sind weniger als eine Ehefrau, weil sie ein Sakrament weniger empfangen hat :hae?:
Komisch daß es viel mehr Heiliggesprochene Jungfrauen gibt als Ehefrauen. Merkwürdig auch, daß Priester sich nicht noch zusätzlich das Ehesakrament holen können. Das wäre nach deiner Logik ja besser, weil ein ganzes Sakrament mehr ja irgendwie besser sein muss
Clementine hat geschrieben:Und auch Sex hat nichts anrüchiges und ist nicht nur, damit die Menschheit nicht ausstirbt, erforderlich.
Zu was denn sonst noch?
Erforderlich ist es nämlich für sehr viele nicht. Ich kann dir ne ganze Menge Vorbilder aufzählen für die es absolut nicht erforderlich war.


Wenn jemand einfach sagt, das Sex Spaß macht, find ich das zwar etwas merkwürdig (daß man das überhaupt sagen muss), aber schon i.O. weil es ja stimmt.
Wenn aber begonnen wird Sex so hoch zustellen, daß es fast was übernatürliches ist und den Schein erweckt, daß Sex was mit Nächstenliebe oder Aufopferung, absoluter Hingabe, Glück in Fülle, usf. zutun habe dann ist das alles etwas überdreht und verfälscht unserem Glauben. Es werden Begriffe benützt die wichtig sind um unseren Glauben zu verstehen, die absolut nichts mit Hormongetriebenem zutun haben. Diese Vermischung ist nicht gut!
Clemens hat geschrieben:Sex berührt die Sphäre des Heiligen
Gibt es dafür ne katholische Quelle?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Lioba »

Um das off-topic noch weiter zu treiben:
Was ist Glück?
Sex bringt uns sicher nicht die beatitudo perfecta, die himmlische Glückseligkeit, aber Spass machen kann' s und in einer glücklichen Ehe ist dies auch Teil des irdischen Glücks, das uns von Gott geschenkt werden kann. Wichtig ist der Stellenwert, der wir den verschiedenen Arten des Glücks geben.
Ob Sex die Sphäre des Heiligen berührt? Kommt darauf an, wie die Aussage gemeint ist. Dass die Liebe zwischen Mann und Frau in der richtigen Ordnung als Bild der Liebe zwischen Gott und den Seinen genommen werden kann, zeigt schon das Hohelied, das ganz schön deftig ist und dennoch von Juden wie Christen geistlich gedeutet wird. Dazu macht es mich nachdenklich, dass gerade die Perversion der Sexualität dem Feind Gottes so wichtig ist.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Linus »

Clemens hat geschrieben:Wenn du damit sagen willst, dass Biertrinken genauso glücklich macht, wie Sex, finde ich das pervers (im Sinne von sexuell abartig).
(Manche müssen sich den Ehepartner erst schön trinken, damit sie auch das Begehren haben ;) )
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Sex berührt die Sphäre des Heiligen
Gibt es dafür ne katholische Quelle?
KKK 2363 Durch die Vereinigung der Gatten verwirklicht sich der doppelte Zweck der Ehe: das Wohl der Gatten selbst und die Weitergabe des Lebens. Man kann diese beiden Bedeutungen oder Werte der Ehe nicht voneinander trennen, ohne das geistliche Leben des Ehepaares zu beeinträchtigen und die Güter der Ehe und die Zukunft der Familie aufs Spiel zu setzen.
Wenn der "Sex" aus kirchlicher Sicht so wichtig ist, daß sich in ihm das Wohl der Gatten verwirklicht und er zum geistlichen ([Punkt]) Leben des Paares notwendig dazugehört, dann berührt er durchaus die "Sphäre des Heiligen", auch wenn das etwas blumig formuliert ist.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Linus »

Stimmt Marion Sex hat mit Hingabe nichts zu tun. Erst durch die Hingabe und Aufopferung wird der Sex zum Ehelichen Akt und damit heilsförderlich. Man vergleiche nur Tobit der mit seiner Frau vor dem ehelichen Beischlaf betet. (Tobit 8,5 ff Und er begann zu beten: Sei gepriesen, Gott unserer Väter; gepriesen sei dein heiliger und ruhmreicher Name in alle Ewigkeit. Die Himmel und alle deine Geschöpfe müssen dich preisen. Du hast Adam erschaffen und hast ihm Eva zur Frau gegeben, damit sie ihm hilft und ihn ergänzt. Von ihnen stammen alle Menschen ab. Du sagtest: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein ist; wir wollen für ihn einen Menschen machen, der ihm hilft und zu ihm passt. Darum, Herr, nehme ich diese meine Schwester auch nicht aus reiner Lust zur Frau, sondern aus wahrer Liebe. Hab Erbarmen mit mir und lass mich gemeinsam mit ihr ein hohes Alter erreichen! Und Sara sagte zusammen mit ihm: Amen.Und beide schliefen die Nacht über miteinander. )
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Marion »

Linus hat geschrieben:Erst durch die Hingabe und Aufopferung wird der Sex zum Ehelichen Akt und damit heilsförderlich.
Wer opfert denn was beim Sexmachen auf? Das ist doch einfach nur dummes Geschwätz.
So schlimm ist ja nun Sexmachen wirklich nicht, daß man hier von Opfer reden müsste :blinker:

Der Herr hat uns gezeigt was opfern ist.

P.S: Sind es die Orthodoxen, die in der Fastenzeit nicht nur auf Essen verzichten sondern auch auf Sex. Das ist opfern im Zusammenhang mit [Punkt]
Zuletzt geändert von Marion am Donnerstag 22. Juli 2010, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Clemens »

Marion hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Sex berührt die Sphäre des Heiligen
Gibt es dafür ne katholische Quelle?
Ich bin - danke, Taddeo! - nicht so fit im Präsentieren von "katholischen Quellen".
Ich habe aber Theologie studiert und kann daher ein bisschen selber denken.

Das (menschliche) Leben ist heilig (ist als Aussage - glaub ich - katholisch genug, oder?)
=> Die Schaffung neuen Lebens - in Schöpfungsgemeinschaft mit Gott (er tut das normalerweise nicht ohne unsere willentliche Mitwirkung - zumindest nicht bei glaubenstreuen Katholiken) - wirkt somit in den Bereich des Heiligen hinein.

Die Weitergabe des Lebens ist (gemäß der Natur) der heiligste Vorgang, der dem natürlichen Menschen in dieser Welt möglich ist, sozusagen das Sakrament der Natur.
(Die Sakramente der Kirche dagegen sind nicht von der Welt, sondern von Gott.)


Ich bin jetzt nicht so sicher, aber es interessiert mich sehr: stimmt das (der Sache nach, nicht unbedingt in der Terminologie) überein mit JP2s TdL?
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Sempre »

Clemens hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Ich sage ja nicht, dass Sex keinen Spaß bereitete oder bereiten solle oder dürfe. Ich sage nur, dass Sex nicht "glücklicher" als Warsteiner, Früh oder Erdinger, oder als andere kleine Freuden in unserem Leben macht, in dem wir am Vergänglichen hängen, von dem sich zu lösen wahrhaft befreit und wahrhaft glücklich macht.
Wenn du damit sagen willst, dass Biertrinken genauso glücklich macht, wie Sex, finde ich das pervers (im Sinne von sexuell abartig).
Unchristlich und unkatholisch ist das sowieso.
Ich sage ja, was ich sagen will. Sowohl der Sex als auch das leckere Bier gehören zu den kurzfristigen Freuden im Leben, die uns nicht frei und glücklich machen sondern im Gegenteil nur Nöten der gefallenen Natur kurzfristig Abhilfe schaffen.
Clemens hat geschrieben:Sex berührt die Sphäre des Heiligen
Was genau soll das bedeuten?
Clemens hat geschrieben:(nicht umsonst ist er mit dem Begriff Sakrament und der Ehe verbunden ...
Und deshalb ist der Sex in einer natürlichen Ehe, etwa in einer jüdischen Ehe, banal und profan und in einer Ehe zwischen Getauften "berührt" er aber "die Sphäre des Heiligen"?
Clemens hat geschrieben: ... und ist Mitwirkung am Schöpfungshandeln Gottes).
Ja und? Auch das Abwischen von Kinderpopos oder das Züchtigen ungehorsamer Buben ist Mitwirkung am Schöpfungshandeln Gottes. Auch der Sex in natürlichen Ehen ist Mitwirkung am Schöpfungshandeln Gottes.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Linus »

Marion hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Erst durch die Hingabe und Aufopferung wird der Sex zum Ehelichen Akt und damit heilsförderlich.
Wer opfert denn was beim Sexmachen auf? Das ist doch einfach nur dummes Geschwätz.
So schlimm ist ja nun Sexmachen wirklich nicht, daß man hier von Opfer reden müsste :blinker:
Wenn man selbst nicht will der Ehepartner schon, kanns auch einen opfercharakter haben.
Der Herr hat uns gezeigt was opfern ist.
Ja
P.S: Sind es die Orthodoxen, die in der Fastenzeit nicht nur auf Essen verzichten sondern auch auf Sex. Das ist opfern im Zusammenhang mit [Punkt]
Auch.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von lutherbeck »

Linus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Erst durch die Hingabe und Aufopferung wird der Sex zum Ehelichen Akt und damit heilsförderlich.
Wer opfert denn was beim Sexmachen auf? Das ist doch einfach nur dummes Geschwätz.
So schlimm ist ja nun Sexmachen wirklich nicht, daß man hier von Opfer reden müsste :blinker:
Wenn man selbst nicht will der Ehepartner schon, kanns auch einen opfercharakter haben
hört, hört!

:D :kugel: :tuete:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Sempre »

Clemens hat geschrieben:Das (menschliche) Leben ist heilig (ist als Aussage - glaub ich - katholisch genug, oder?)
=> Die Schaffung neuen Lebens - in Schöpfungsgemeinschaft mit Gott (er tut das normalerweise nicht ohne unsere willentliche Mitwirkung - zumindest nicht bei glaubenstreuen Katholiken) - wirkt somit in den Bereich des Heiligen hinein.
Die Zeugung neuen Lebens ist bei Christen wie bei Heiden dieselbe Sache. Da gibt es keine Unterschiede. Auch Heiden zeugen und bringen Nachwuchs in Schöpfungsgemeinschaft mit Gott zur Welt.

Der hier relevante Unterschied zwischen der Naturehe und der sakramentalen Ehe besteht darin, dass die sakramentale Ehe nicht nur die Aufgabe hat, das Menschengeschlecht fortzupflanzen, sondern speziell der Kirche Nachkommenschaft zu zeugen (Leo XIII.: Arcanum divinae sapientiae).

Der Unterschied betrifft daher u.a. die Erziehung der Kinder und die Heiligung der Eheleute, nicht aber das Schnackseln. Deine Implikation das Leben ist heilig => das Schnackseln wirkt in den Bereich des Heiligen hinein haut deshalb nicht hin. Sie müsste dann schon auch für Naturehen gelten.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:Wenn man selbst nicht will der Ehepartner schon, kanns auch einen opfercharakter haben.
Umgekehrt ebenso!

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Sempre »

:kugel: :freude: :tuete:
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Linus »

holzi hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Wenn man selbst nicht will der Ehepartner schon, kanns auch einen opfercharakter haben.
Umgekehrt ebenso!
Schon klar, ich sprach ja von Ehepartner nicht von ~in oder Gattin

ich finde im Übrigen die Smilies vom Lutherbock und Immer für unangebracht
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von martin v. tours »

Hallo Linus

....ich finde im Übrigen die Smilies vom Lutherbock und Immer für unangebracht....

Tippfehler oder Absicht??
:pfeif:
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von lutherbeck »

Linus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Wenn man selbst nicht will der Ehepartner schon, kanns auch einen opfercharakter haben.
Umgekehrt ebenso!
Schon klar, ich sprach ja von Ehepartner nicht von ~in oder Gattin

ich finde im Übrigen die Smilies vom Lutherbock und Immer für unangebracht
Hey Linus,

netter Tippfehler - war es doch, oder? :dudu:

Daß meine Einlassungen grenzwertig waren, ist mir selbst bewußt - daher auch die Tüte ( :tuete: )...

Also: künftig etwas sensibler auf die Zwischentöne achten - ist gar nicht soooo schwer...

:pfeif:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Sempre »

Linus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Wenn man selbst nicht will der Ehepartner schon, kanns auch einen opfercharakter haben.
Umgekehrt ebenso!
Schon klar, ich sprach ja von Ehepartner nicht von ~in oder Gattin

ich finde im Übrigen die Smilies vom Lutherbock und Immer für unangebracht
Wenn man selbst nicht will, der Ehepartner aber schon, dann kann man sich opfern. Wenn man umgekehrt selbst will, der Ehepartner aber nicht, kann man den Ehepartner opfern. :tuete:
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Linus »

ich habe "man" verwendet nicht "ich" um so eine generelle Aussage zu treffen :( :|
Zuletzt geändert von Linus am Donnerstag 22. Juli 2010, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von phylax »

Die katholisch geschlossene Ehe kann annuliert werden, wenn sie nicht körperlich vollzogen wird. Also ist der
Sex schon von entscheidender Bedeutung.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Lioba »

Da wir nun mit Erfolg die vorläufige Nichtklärung der Fragen nach dem Glück und der Heiligkeit der Sexualität erreicht haben, könnten wir auch wieder zum Thema zurück.
Was die Frage nach dem Glück angeht, bin ich übrigens ein bisschen enttäuscht von den katholischen Usern, eigentlich hatte ich erwartet, dass irgendwer den Aquinaten reinbringt. :blinker:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Sempre »

Lioba hat geschrieben:Da wir nun mit Erfolg die vorläufige Nichtklärung der Fragen nach dem Glück und der Heiligkeit der Sexualität erreicht haben [...]
Was die Frage nach dem Glück der Sexualität angeht, ist die Sache m.E. schon geklärt. Clemens hat klargestellt, dass er mit glücklich ein Gefühl meint. Also eine Emotion (v. lat.: ex „heraus“ und motio „Bewegung, Erregung“). Dem hat ja niemand widersprochen. Widerspruch erfolgte dagegen, dass Schnackseln glücklich in einem dauerhafteren Sinne mache. Etwa im Sinne von glücklich ist, wer ohne Kummer ist. Das Schnackseln beseitigt bekanntermaßen nur gewisse Arten von Kummer und kann andere Arten von Kummer nur betäuben, wie Warsteiner, Früh oder Erdinger.

Nur die zweite Frage bzgl. der Heiligkeit bleibt strittig. Sexualität an sich ist wohl unstrittigerweise keineswegs heilig. Die Sicht von Clemens ist: Sex im Rahmen der sakramentalen Ehe „berührt die Sphäre des Heiligen“. Was darunter genau zu verstehen sei, ist ungeklärt. Genauer gesagt war lediglich: Sex im Rahmen der sakramentalen Ehe ist nicht profan.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben:
KKK 2363 Durch die Vereinigung der Gatten verwirklicht sich der doppelte Zweck der Ehe: das Wohl der Gatten selbst und die Weitergabe des Lebens. Man kann diese beiden Bedeutungen oder Werte der Ehe nicht voneinander trennen, ohne das geistliche Leben des Ehepaares zu beeinträchtigen und die Güter der Ehe und die Zukunft der Familie aufs Spiel zu setzen.
Wenn der "Sex" aus kirchlicher Sicht so wichtig ist, daß sich in ihm das Wohl der Gatten verwirklicht und er zum geistlichen ([Punkt]) Leben des Paares notwendig dazugehört, dann berührt er durchaus die "Sphäre des Heiligen", auch wenn das etwas blumig formuliert ist.
Dazu folgende Anmerkung und Einwände:
  1. Ich sehe davon ab, dass traditionell zwischen Hauptzweck (Weitergabe des Lebens) und Nebenzwecken unterschieden wird.
  2. KKK 2363 drückt sich zu optimistisch aus: Durch die Vereinigung der Gatten verwirklicht sich nichts. Sie ermöglicht lediglich Wohl der Gatten und Weitergabe des Lebens.
  3. Man kann doch nicht etwas, nur weil es dem Wohl der Ehegatten dient, als heilig bezeichnen! Es gibt vielerlei Dinge, die ebenfalls dem Wohl der Ehegatten dienen, bei denen aber niemand auf die Idee käme, sie nicht als profan anzusehen.
  4. Du mißinterpretierst KKK 2363: Zum geistlichen Leben des Paares ist (abgesehen von einem einmaligen Vollzug der Ehe) nicht das Schnackseln notwendig, sondern es ist notwendig, dass wenn geschnackselt wird, auch die Weitergabe des Lebens nicht behindert wird.
Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von anneke6 »

Sempre hat geschrieben: [*]Du mißinterpretierst KKK 2363: Zum geistlichen Leben des Paares ist (abgesehen von einem einmaligen Vollzug der Ehe) nicht das Schnackseln notwendig, sondern es ist notwendig, dass wenn geschnackselt wird, auch die Weitergabe des Lebens nicht behindert wird.[/list]
So weit so gut. Aber was ist, wenn es offensichtlich ist, daß eine Weitergabe des Lebens beim Schnackseln nicht möglich ist, z.B. weil die Frau das Klimakterium schon hinter sich hat — der "primäre Zweck" ist dann weg.
???

Raphael

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Raphael »

Sempre hat geschrieben:
  1. Ich sehe davon ab, dass traditionell zwischen Hauptzweck (Weitergabe des Lebens) und Nebenzwecken unterschieden wird.
Darüber sind wir jetzt aber alle sehr froh ...........
Sempre hat geschrieben:
  1. KKK 2363 drückt sich zu optimistisch aus: Durch die Vereinigung der Gatten verwirklicht sich nichts. Sie ermöglicht lediglich Wohl der Gatten und Weitergabe des Lebens.
Diese Mitteilung Deinerseits hat eindeutig gnostizistischen Charakter, denn natürlich verwirklicht sich schon bei der körperlichen Vereinigung der Eheleute etwas. Ob es zur Erfüllung der angedeuteten Möglichkeiten kommt, liegt nicht alleine im Entscheidungsbereich der Eheleute selber.
Sempre hat geschrieben:
  1. Man kann doch nicht etwas, nur weil es dem Wohl der Ehegatten dient, als heilig bezeichnen! Es gibt vielerlei Dinge, die ebenfalls dem Wohl der Ehegatten dienen, bei denen aber niemand auf die Idee käme, sie nicht als profan anzusehen.
Es ging hier nicht um "irgendetwas", sondern um etwas ganz spezielles innerhalb einer (christlich) gelebten Ehe.
Sempre hat geschrieben:
  1. Du mißinterpretierst KKK 2363: Zum geistlichen Leben des Paares ist (abgesehen von einem einmaligen Vollzug der Ehe) nicht das Schnackseln notwendig, sondern es ist notwendig, dass wenn geschnackselt wird, auch die Weitergabe des Lebens nicht behindert wird.
[/list][/list][/list]
Fürstin Gloria scheint ja einen großen Eindruck bei Dir hinterlassen zu haben ................

Aber in der Tat ist es richtig, daß es ein unzulässiger Eingriff ist, wenn der Mensch auf unnatürliche Weise den Zeugungsvorgang zu vermeiden sucht.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Sempre »

anneke6 hat geschrieben:So weit so gut. Aber was ist, wenn es offensichtlich ist, daß eine Weitergabe des Lebens beim Schnackseln nicht möglich ist, z.B. weil die Frau das Klimakterium schon hinter sich hat — der "primäre Zweck" ist dann weg.
Dann ist es zu spät, anneke6. Vergiss lieber solche Fragen und wende Dich Themen zu, die in Deinem Alter angesagt sind. Das meine ich nicht irgendwie ironisch, sondern ernst.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Linus »

Sempre hat geschrieben: [*]Man kann doch nicht etwas, nur weil es dem Wohl der Ehegatten dient, als heilig bezeichnen! Es gibt vielerlei Dinge, die ebenfalls dem Wohl der Ehegatten dienen, bei denen aber niemand auf die Idee käme, sie nicht als profan anzusehen.

Gruß
Sempre
Äh doch, wenn ich meine Arbeit tu, im Angesicht Gottes und mit seiner Hilfe zum Wohle (Unterhalt) des Ehegatten, dann ist diese Arbeit heilig. (vgl. Sir 7,15, Eph6,6, Kol 3,17 und 23) und sei es Häuselputzen oder eine Firma managen
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Sempre »

Linus hat geschrieben:Äh doch, wenn ich meine Arbeit tu, im Angesicht Gottes und mit seiner Hilfe zum Wohle (Unterhalt) des Ehegatten, dann ist diese Arbeit heilig. (vgl. Sir 7,15, Eph6,6, Kol 3,17 und 23) und sei es Häuselputzen oder eine Firma managen
Dann hätten wir in der Frage der Heiligkeit ebenso wie beim Glücklich machen lediglich ein Sprachproblem. Bestätigte Clemens, dass Schnackseln genau so heilig sei wie Kinderpopo abwischen oder Schornstein fegen, dann gäbe es gar keinen Dissens.

Er sprach aber vom "Berühren der Sphäre des Heiligen" im Gegensatz zum Banalen und Profanen. Das Fanum aber ist das Heiligtum, für uns heute der Kirchenraum oder spezieller der Altarraum, in dem sich das Allerheiligste befindet. Und Warsteiner, Schnackseln und Ruß gehören dort überhaupt nicht hin. Sie sind profan, sie müssen leider draußen bleiben.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von Clemens »

Nein, ich bestätige nicht, dass "Schnackseln" und Schornsteinfegen in die selbe Kategorie an Nähe zum Schöpfungswirken Gottes gehören.

Ja, natürlich, auch die Naturehe hat Anteil an der Schöpfungsmacht und der Erfüllung des Weiter-Schöpfungsauftrags Gottes (der galt auch nicht nur den Juden, resp. Christen).

Kindern über die vorderen oder hinteren Backen zu wischen kann u.U. durchaus zur Erhaltung der Schöpfung beitragen, gehört aber natürlich auch nicht auf dieselbe Ebene wie das Weitergeben des Odems Gottes ("und er wurde eine lebendige Seele") und Entstehenlassen von Leben.

Und was das Glück betrifft: seltsamen Sprachgebrauch haben manche...
"Glück" verstehe ich als eine rein irdische Kategorie. Im Himmel erwarte ich nicht Glücklichkeit, sondern Seligkeit.
Deshalb macht mich Sex glücklich, aber natürlich nicht selig.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von pierre10 »

Kann jemand einmal den Unterschied zwischen Glücklichsein und Seelichsein definieren?

Sicher gibt es unendliche Möglichkeiten glücklich zu sein. Habe ich Hunger und bekomme zu essen kann das Glücksgefühle auslösen. Und nicht jeder (ehelicher oder außerehelicher) Verkehr muss glücklich machen.

Beim mitlesen habe ich den Eindruck,es wird die Idealform des Zusammenlebens und der Familie gesucht, kann es die geben?

Pierre, der seit 30 Jahren eine für sich (für uns) ideale Form des Zusammenlebens gefunden hat.Und meine Frau ist der gleichen Meinung.
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kinderwunsch: Kranker Egoismus

Beitrag von cantus planus »

Ich versuch's nochmal:

Es ging hier eigentlich wirklich um den Kinderwunsch eben ohne Familie und alles... Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: --- GEPARKTES Nr.1 ---

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema