Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von taddeo »

Meißner hat geschrieben:
Wovon trennt Dich denn das "filioque"? :hmm: :achselzuck:

vom Leib Christi: Juli 1054
Oje, noch so ein Ökumeneromantiker ... :roll:
Sei unbesorgt, mein Lieber: dieses eine Wörtchen "zuviel" trennt Dich nicht so sehr von dem, was Du meinst,
wie die ganzen Dinge "zuwenig", die Du wohl unberücksichtigt läßt.
Außerdem kann man eigentlich nur von etwas getrennt sein, zu dem man irgendwann mal dazugehörte.
Frag doch mal einen Orthodoxen, ob die Protestanten jemals zu ihnen dazugehört haben ...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von overkott »

Maurus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:http://www.gloria.tv/?media=85120
:nein:
Schlimmer als Schweinfurt St. Michael.
Wo der Sonntag nicht als erster Tag der Woche gefeiert wird, sollte man sich auch über andere Formen nicht wundern.

Für mich kommt bei dieser Eucharistiefeier auch keine Bergpredigtstimmung auf. Ein voller Bauch hungert nicht nach Gottes Wort. Und sei es aus dem Mund des Dompfarrers.

Ich finde, unsere ökumenische Kirmes war geschickter organisiert. Seitdem habe ich leider kaum eine ähnlich gute Predigt gehört.

Benutzeravatar
Meißner
Beiträge: 79
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 15:56

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Meißner »

Oje, noch so ein Ökumeneromantiker ... :roll:
Falsch, ich bin ein erklärter Gegner der interkonfessionellen Ökumene. 8)
Frag doch mal einen Orthodoxen, ob die Protestanten jemals zu ihnen dazugehört haben ..
Na, spätestens ab 1054 nicht mehr. Das hat doch der Moskauer Patriarch, dank sei Ihm dafür, erst in diesem Jahr unmißverständlich klargestellt. :)
κύριε ἐλέησον

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von taddeo »

Meißner hat geschrieben:
Frag doch mal einen Orthodoxen, ob die Protestanten jemals zu ihnen dazugehört haben ..
Na, spätestens ab 1054 nicht mehr. Das hat doch der Moskauer Patriarch, dank sei Ihm dafür, erst in diesem Jahr unmißverständlich klargestellt. :)
Irgendwie hab ich scheint's in Kirchengeschichte nicht richtig aufgepaßt ...
... gab es denn vor 1054 schon Protestanten? :hae?: :achselzuck:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Gamaliel »

Anonyme Protestanten? :achselzuck:

Was schreibt denn der Rahner dazu? :hmm:

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Hubertus »

Gamaliel hat geschrieben:Anonyme Protestanten? :achselzuck:

Was schreibt denn der Rahner dazu? :hmm:
:D
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Meißner
Beiträge: 79
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 15:56

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Meißner »

gab es denn vor 1054 schon Protestanten? :hae?: :achselzuck:
Ja, die saßen in Rom und haben allerlei Verwerfliches angerichtet. Das führte schließlich zu den Schismen von 1054 und 1517. ;D
κύριε ἐλέησον

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von taddeo »

Meißner hat geschrieben:
gab es denn vor 1054 schon Protestanten? :hae?: :achselzuck:
Ja, die saßen in Rom und haben allerlei Verwerfliches angerichtet. Das führte schließlich zu den Schismen von 1054 und 1517. ;D
Schlaf erst mal Deinen Rausch aus, mein Freund ... :sauf:
:irritiert:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von cantus planus »

Was unterscheidet die Gemeinde von anderen? Oft wird der persönliche Glaube genannt. „Klar muss ich mich auf meiner Arbeit rechtfertigen, weshalb ich noch in der katholischen Kirche bin. Trotzdem stehe ich dazu. Das eine ist die Amtskirche, das andere mein Glauben“, sagt Gitta Kindt.
Tja, mehr muss man dazu nicht sagen. Wer Glaube und Kirche nicht mehr unter einen Hut bekommt, muss eben Protestant werden.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben:Tja, mehr muss man dazu nicht sagen. Wer Glaube und Kirche nicht mehr unter einen Hut bekommt, muss eben Protestant werden.
Den Spruch habe ich mir auf Lager gelegt - um Dich bei Gelegenheit daran zu erinnrn.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Berolinensis »


Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von cantus planus »

Bernado hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Tja, mehr muss man dazu nicht sagen. Wer Glaube und Kirche nicht mehr unter einen Hut bekommt, muss eben Protestant werden.
Den Spruch habe ich mir auf Lager gelegt - um Dich bei Gelegenheit daran zu erinnrn.
Eher geht die Welt unter, als das ich Protestant würde. Übrigens hatte ich mit diesem Einwand gerechnet. Ich hatte allerdings erwartet, dass Berolinensis schneller wäre. ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von incarnata »

Also: zwischen geliebter Kirche und "Amtskirche",die mich zur Verzweiflung treiben kann habe ich auch schon öfters unterschieden(kommt das von den protestantischen seit dem Großvater bis ins 15. Hahrhundert zurückreichenden Genen ?)Und die These,dass die Leitungsfunktion von Bischöfen und die Katechese der Priester so miserabel ist,da sie Seelen via "Unwissenheit" z.B. in Sachen Sexualmoral retten wollen auch schon mal halbernst vertreten.Aber den Karikaturisten kannte ich noch nicht.
Kreuzgang"bildet" !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von obsculta »

cantus planus hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Tja, mehr muss man dazu nicht sagen. Wer Glaube und Kirche nicht mehr unter einen Hut bekommt, muss eben Protestant werden.
Den Spruch habe ich mir auf Lager gelegt - um Dich bei Gelegenheit daran zu erinnrn.
Eher geht die Welt unter, als das ich Protestant würde. Übrigens hatte ich mit diesem Einwand gerechnet. Ich hatte allerdings erwartet, dass Berolinensis schneller wäre. ;D
Liebelein....

Viele Protestanten,die ich kenne sind katholischer als der übliche Katholik.
Sie wissen das nur nicht.

Reziprok gilt das im Übrigen auch. :tuete:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von cantus planus »

Der Protestantismus ist in sich so defekt, dass sich die Frage selbst dann nicht stellt, wenn als Katholiken halb protestantisiert sind. (Das ist ja längst geschehen.)

Ich stimme dir allerdings dahingehend zu, dass man unter konservativen Lutheranern und gelehrten Evangelikalen (auch diese gibt es!) vernünftigere Leute findet, als unter Wir-sind-Kirche-Katholiken.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Niels »

Niederländischer Priester nach "Oranje-Messe" suspendiert: http://www.kath.net/detail.php?id=27416
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ein bißchen Humor sollte Herr Punt vielleicht noch haben. Das war ein Fall
für eine Rüge, aber nicht für eine Suspendierung. Herr Punt sollte die Kirche
im Dorf lassen (und seinen Dämon, der einst weiß der Geier was war, in der
Gracht).
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Ecce Homo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ein bißchen Humor sollte Herr Punt vielleicht noch haben. Das war ein Fall
für eine Rüge, aber nicht für eine Suspendierung. Herr Punt sollte die Kirche
im Dorf lassen (und seinen Dämon, der einst weiß der Geier was war, in der
Gracht).
Naja, vielleicht war die Ursache für die Suspendierung einer Erscheinung seiner Frau, äh, der Frau aller Völker... :unbeteiligttu: :pfeif:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Anizet
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 12:44

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Anizet »

Na ja, die letzten beiden Kommentare waren ja wohl nicht ernst gemeint. Dr. Gero Weishaupt will heute noch etwas zum Thema bei kathnews veröffentlichen. Vielleicht wird die Neugierde dann ja befriedigt.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Marion »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ein bißchen Humor sollte Herr Punt vielleicht noch haben. Das war ein Fall
für eine Rüge, aber nicht für eine Suspendierung. ...
Meinst du wirklich, daß man nen Priester, der nicht mal selber weiß wie man sich in einem Gotteshaus zu benehmen hat als Hirten gebrauchen kann?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Raphaela »

Niels hat geschrieben:Niederländischer Priester nach "Oranje-Messe" suspendiert: http://www.kath.net/detail.php?id=27416
Das war vielleicht nur ein Punkt, der das "Fass zum Überlaufen" gebracht hat, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies allein der Grund einer Suspendierung war.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Hubertus »

Anizet hat geschrieben:Na ja, die letzten beiden Kommentare waren ja wohl nicht ernst gemeint. Dr. Gero Weishaupt will heute noch etwas zum Thema bei kathnews veröffentlichen. Vielleicht wird die Neugierde dann ja befriedigt.
... ist da: http://kathnews.de/cms/cms/front_content.php?idart=464


Daraus:
Wie sexueller Missbrauch Menschen im tiefsten ihrer Seele verletzt, so verletzt liturgischer Missbrauch die Gläubigen, zerstört den katholischen Glauben und schadet der kirchlichen Communio. Darum müssen auch liturgische Entstellungen strafrechtlich geahndet werden. Am 25. März 24 erließ die Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung die Liturgie-Instruktion "Redemptionis Sacramentum". Darin wird auf liturgische Missbräuche und ihre strafrechtliche Ahndung hingewiesen. Die Gläubigen haben einen Anspruch auf eine authentische Liturgie. Darum hat jeder Gläubige - Priester, Diakon, Laien - das Recht, über liturgische Missbräuche beim Diözesanbischof oder beim Apostolischen Stuhl Klage einzureichen (Nr. 183). Suspension und je nach Schwere des Deliktes auch Amtsabsetzung sind mögliche Strafen wegen liturgischer Missbräuche durch Kleriker. Laien im pastoralen Dienst, die die Liturgie mißbrauchen, können mit Interdikt oder mit Amtsabsetzung bestraft werden.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Hubertus »

Der suspendierte Pfarrer ist in dieser Hinsicht allerdings kein unbeschriebenes Blatt. Ebenfalls aus obigem Artikel:
Bischof Punt hat den Pfarrer suspendiert und eine Periode der Besinnung auferlegt. Schon verschiedene Male hatte Bischof Punt den Pfarrer ermahnt, die Liturgie nicht mit profanen Elementen zu vermischen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Niels »

Hubertus hat geschrieben:Der suspendierte Pfarrer ist in dieser Hinsicht allerdings kein unbeschriebenes Blatt. Ebenfalls aus obigem Artikel:
Bischof Punt hat den Pfarrer suspendiert und eine Periode der Besinnung auferlegt. Schon verschiedene Male hatte Bischof Punt den Pfarrer ermahnt, die Liturgie nicht mit profanen Elementen zu vermischen.
Er hat auch z.B. schon im Rahmen eines Gottesdienstes Vögel durch die Kirche fliegen lassen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Anizet
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 12:44

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Anizet »

Dachte ich es mir doch, dass der Pfarrer nicht das erste und einzige Mal aufgefallen ist. Da kommt sicher leider noch einiges zum Vorschein.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Hubertus »

Niels hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Der suspendierte Pfarrer ist in dieser Hinsicht allerdings kein unbeschriebenes Blatt. Ebenfalls aus obigem Artikel:
Bischof Punt hat den Pfarrer suspendiert und eine Periode der Besinnung auferlegt. Schon verschiedene Male hatte Bischof Punt den Pfarrer ermahnt, die Liturgie nicht mit profanen Elementen zu vermischen.
Er hat auch z.B. schon im Rahmen eines Gottesdienstes Vögel durch die Kirche fliegen lassen.
Haben sie ihm wenigstens auf den Kopf [ :pfeif: :pfeif: :pfeif: ]?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Siard »

Hubertus hat geschrieben:
Wie sexueller Missbrauch Menschen im tiefsten ihrer Seele verletzt, so verletzt liturgischer Missbrauch die Gläubigen, zerstört den katholischen Glauben und schadet der kirchlichen Communio. Darum müssen auch liturgische Entstellungen strafrechtlich geahndet werden. Am 25. März 2004 erließ die Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung die Liturgie-Instruktion "Redemptionis Sacramentum". Darin wird auf liturgische Missbräuche und ihre strafrechtliche Ahndung hingewiesen. Die Gläubigen haben einen Anspruch auf eine authentische Liturgie. Darum hat jeder Gläubige - Priester, Diakon, Laien - das Recht, über liturgische Missbräuche beim Diözesanbischof oder beim Apostolischen Stuhl Klage einzureichen (Nr. 183). Suspension und je nach Schwere des Deliktes auch Amtsabsetzung sind mögliche Strafen wegen liturgischer Missbräuche durch Kleriker. Laien im pastoralen Dienst, die die Liturgie mißbrauchen, können mit Interdikt oder mit Amtsabsetzung bestraft werden.
Wenn das ein Grund ist zu suspendieren, dann ist bald nur noch die Hälfte der jetzigen Priester im Dienst... :pfeif:
Niels hat geschrieben:Er hat auch z.B. schon im Rahmen eines Gottesdienstes Vögel durch die Kirche fliegen lassen.
Das gab es schon im Mittelalter – wenn's nur das ist... :achselzuck:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Niels »

Anizet hat geschrieben:Dr. Gero Weishaupt will heute noch etwas zum Thema bei kathnews veröffentlichen.
Hat er getan: http://kathnews.de/cms/cms/front_conten ... t=1&lang=1
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von taddeo »

Siard hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Er hat auch z.B. schon im Rahmen eines Gottesdienstes Vögel durch die Kirche fliegen lassen.
Das gab es schon im Mittelalter – wenn's nur das ist... :achselzuck:
Ich hab es in der Lateranbasilika selber erlebt, daß während einer Predigt von Kardinal Baffile (+) eine Taube in die Apsis geflogen ist und von einem Mesner gerade noch daran gehindert wurde, sich auf den Papstthron zu setzen.
Alle, die das damals mit beobachtet haben, meinten anschließend unisono "ja, wenn man in Rom mit dem Heiligen Geist immer so umgeht ... dann wundert uns manches nicht mehr."

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von cantus planus »

Hubertus hat geschrieben:
Wie sexueller Missbrauch Menschen im tiefsten ihrer Seele verletzt, so verletzt liturgischer Missbrauch die Gläubigen, zerstört den katholischen Glauben und schadet der kirchlichen Communio.
Vollkommen richtig. Aber das gibt wieder einen Aufschrei... :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von obsculta »

Zum Kotzen,wenn auch kein liturgischer Mißbrauch,
Hochwürden B. sind ja nicht doof.

http://www.st-peter-und-paul-ratingen.d ... arreileben

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema