Die Causa Walter Mixa

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Bernado »

Und nun gehts gegen Zollitsch.

Wie Spiegel Online mitteilt, hat die Staatsanwaltschaft Freiburg Ermittlungen gegen den Erzbischof wegen Beihilfe zum sexuellen Missbrauch eingeleitet. Ein Mann hat Anzeige erstattet, weil Robert Zollitsch 1987 als Personalreferentz die Anstellung eines Paters veranlasst habe, der sexuelle Übergriffe begangen habe.

Juristisch wird da wenig bei rumkommen, aber der Wille, die Sache am Köcheln zu halten, ist unverkennbar.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Niels »

So sehe ich das auch.

FAZ-online meldet: http://www.faz.net/s/RubC4DEC11C81429 ... ntent.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von HeGe »

Hubertus hat geschrieben:Stellungnahme des Erzbistums:

http://www.erzbistum-freiburg.de/html/a ... fault=true
Ob die angeblich mangelnde Zuständigkeit hier als Argument gelten kann, weiß ich aber nicht. Es geht ja anscheindend nicht um irgendwelche ordensinternen Personalangelegenheiten oder um die Versetzung des Paters in das Priorat, wo das Bistum tatsächlich nichts zu sagen gehabt hätte, sondern um die Anstellung des Paters für seelsorgliche Aufgaben des Bistums.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Granuaile »

Ich bin der Meinung, dass Missbrauchsvorwürfe grundsätzlich ernst zu nehmen und abzuklären sind.
Ist der Vorwurf aber offensichtlich ein hanebüchener Mist, wie nun derjenige gegen den ehemaligen Personalreferenten Robert Zollitsch, so erscheint mir doch Schweigen als die in der Regel adäquate Lösung. Da Robert Zollitsch heute Erzbischof und Vorsitzender der Bischofskonferenz ist, dürfte es jedoch richtig gewesen sein, dass die Erzdiözese eine kurze Erklärung publizierte. Mehr braucht es aber aus meiner Sicht nicht.

Dornbusch
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 19:33

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Dornbusch »

Hallo,

ich kenne zufälligerweise das Missbrauchsopfer, welches gegen den Erzbischof Strafanzeige gestellt hat. Ich weiß schon seit einigen Monaten von dem Fall und es fällt mir schwer, in der Sache zu der einen oder zu der anderen Seite zu tendieren.

Ich kann nur sagen, dass das Opfer hin- und hergerissen ist und wohl seit den Vorfällen, die ja ewig zurückliegen, immer mehr Wut und Rachegedanken angestaut hat. Das bricht sich jetzt alles Bahn. Es ist kein christliches Handel, aber ein Stück weit wohl von jedem nachvollziehbar...

Die Spirale der Gewalt dreht sich nun auf beiden Seiten...

Unweigerlich...

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von HeGe »

Die Aktion verfehlt aber ihre Wirkung nicht. Bei Google News lauten schon die Hälfte der Schlagzeilen "Ermittlungen gegen Bischof Zollitzsch", "Zollitzsch hat Missbrauch vertuscht", etc. Erklärungen oder Schuld und Unschuld spielen da keine Rolle.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Siard »

Mit Erklärung des Territorialabtes:
http://www.birnau.de/

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Christian »

Naja , wenn der Erzbischof genauso tapfere Mitstreiter hat wie Bischof Mixa dann dürfte er bald seinen Rücktritt anbieten.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von HeGe »

Vielleicht war Mixa ja deswegen heute in Rom. So nach dem Motto: wie du mir, so ich dir. :D
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Christian »

HeGe hat geschrieben:Vielleicht war Mixa ja deswegen heute in Rom. So nach dem Motto: wie du mir, so ich dir. :D
Man könnte es als Witz bezeichnen, wenn es nicht so traurig wäre. Ich befürchte egal, ob man sich anpaßt, versucht der Presse oder einzelnen Politikern recht zu machen der Kreislauf von Verdächtigung und "aufbauschen" wird nicht durchbrochen werden. Die letzten Monate haben gezeigt das wir uns in Bezug auf "Öffentlichkeitsarbeit"(PR-Management) wie Meßdiener verhalten. Man wird jetzt jeden durchleuchten und auf den Altar der Öffentlichkeit opfern. Hauptsache Schlagzeilen wie die Wirtschaftskrise, Steuererhöhungen etc. kommen an dritter oder vierter Stelle in der Tagesschau.

Gruß,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Torsten »

Dornbusch hat geschrieben:Ich kann nur sagen, dass das Opfer hin- und hergerissen ist und wohl seit den Vorfällen, die ja ewig zurückliegen, immer mehr Wut und Rachegedanken angestaut hat. Das bricht sich jetzt alles Bahn. Es ist kein christliches Handel, aber ein Stück weit wohl von jedem nachvollziehbar...

Die Spirale der Gewalt dreht sich nun auf beiden Seiten...

Unweigerlich...
Im Hass schwingt immer eine gewisse innere Leere der Worte mit.

Womit ich nicht sagen will, dass der Hass immer mit leeren Drohungen daherkommt. Aber ihm nachzugeben, ihn nachzuvollziehen - bis hin dass man Rache übt - ist in letzter Konsequenz ...
... sterbenslangweilig.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Siard »

Vielleicht bin ich da ja zu empfindlich, aber die verschiedenen Verlautbarungen aus Freiburg scheinen mir die Schuld auf die Abtei, und die jeweiligen Äbte,abschieben zu wollen. Da Birnau aber keine Pfarrei der Territorialabtei, sondern eine des Erzbistums ist, liegt die gesamte Verantwortung für Vorfälle in der Pfarrei (nicht jedoch im Priorat) bei der Diözese. Die lange Erläuterung zur Territorialabtei im Zusammenhang mit der Hauptstellungnahme, dient m. E. der Verschleierung und soll den Eindruck erwecken, der Abt sei für die Besetzung der Pfarrei zuständig.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Hubertus »

Und der Spiegel bringt ein Reuters-Bild Zollitschs, das "mehr zu sagen" scheint "als tausend Worte":

Bild


Wo kriegen die immer solche Aufnahmen her? :tuete:

Viele Grüße,
Hubertus


edit: Nachtrag: hier der Link zum entsprechenden Artikel: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 56,00.html
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 01:59

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Pilger »

Wo kriegen die immer solche Aufnahmen her? Photoshop... und andere Software ermöglicht nahezu jede Verfremdung eines Bildes.

Die Einsicht das es sich um eine gesteuerte Medienkampagne interessierter Kreise handelt, ist vermutlich etwas zu spät erkannt worden. Andere waren diesbezüglich schneller.

Der Strafantrag wurde nicht nur der Staatsanwaltschaft, sondern auch Journalisten zugeleitet - in der erkennbaren Absicht, mit dem sensationsheischend formulierten Vorwurf der "Beihilfe zum sexuellen Missbrauch" gegen einen Erzbischof Medieninteresse zu provozieren.
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

Dornbusch
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 19:33

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Dornbusch »

Pilger hat geschrieben:Wo kriegen die immer solche Aufnahmen her? Photoshop... und andere Software ermöglicht nahezu jede Verfremdung eines Bildes.

Die Einsicht das es sich um eine gesteuerte Medienkampagne interessierter Kreise handelt, ist vermutlich etwas zu spät erkannt worden. Andere waren diesbezüglich schneller.

Der Strafantrag wurde nicht nur der Staatsanwaltschaft, sondern auch Journalisten zugeleitet - in der erkennbaren Absicht, mit dem sensationsheischend formulierten Vorwurf der "Beihilfe zum sexuellen Missbrauch" gegen einen Erzbischof Medieninteresse zu provozieren.
Sorry, aber das ist Unfug. Es gibt keinen "interessierten Kreis", der hinter der Medienkampagne steht, sondern das Opfer selbst...

Was natürlich keineswegs ausschließt, dass die Kampagne sehr viele Leute glücklich machen wird...

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Torsten »

Dornbusch hat geschrieben:Was natürlich keineswegs ausschließt, dass die Kampagne sehr viele Leute glücklich machen wird...
... die nicht an wirklichen Lösungen interessiert sind.

Dornbusch
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 19:33

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Dornbusch »

Torsten hat geschrieben:
Dornbusch hat geschrieben:Was natürlich keineswegs ausschließt, dass die Kampagne sehr viele Leute glücklich machen wird...
... die nicht an wirklichen Lösungen interessiert sind.
Absolut!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von lifestylekatholik »

Hat das schon jemand gepostet?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von phylax »

Unabhängig davon, wie dieses Ermittlungsverfahren ausgeht... vielleicht wäre es mittelfristig doch besser, z.B. Erzbischof Marx
zum Vorsitzenden der Bischofskonferenz zu wählen.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Marion »

Wart lieber noch ein Jahr oder zwei.
Dann schauen wir erst wer noch da ist
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Niels »

phylax hat geschrieben:Unabhängig davon, wie dieses Ermittlungsverfahren ausgeht... vielleicht wäre es mittelfristig doch besser, z.B. Erzbischof Marx
zum Vorsitzenden der Bischofskonferenz zu wählen.
Weder mittel- noch langfristig.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Bernado »

Niels hat geschrieben:Weder mittel- noch langfristig.
Sagen wir's mal so: Gehüppt wie gesprunge.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Niels »

;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Christian »

Marion hat geschrieben:Wart lieber noch ein Jahr oder zwei.
Dann schauen wir erst wer noch da ist
Dann können die Übriggebliebenen Streichhölzer ziehen..
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Hubertus »

Beigeschmack der Mixa-Affäre haftet an

Die Parallelen zur Augsburger Affäre um Ex-Bischof Walter Mixa im März / April 2010 sind bei der Reaktion des Freiburger Erzbistums nicht zu übersehen.

Auch in Augsburg waren bereits Ermittlungen im Gang, als das Ordinariat und Mixa selbst noch dementierten und von haltlosen Vorwürfen sprachen. Die später bestätigten Vorwürfe, Kinder geschlagen und Gewalt als Erziehungsmittel angewandt zu haben, hatten den Bischof und das gesamte Bistum in ein schlechtes Licht gerückt und die Glaubwürdigkeit schwinden lassen.
Quelle: http://news.suite101.de/article.cfm/sta ... uch-a77320

Immer wieder verblüffend, mit welcher Perfidie da gearbeitet wird.

Jedenfalls muß jetzt dem letzten klar sein: Die Presse für sich zu gewinnen, wird nicht gelingen. Egal, wie weit man denen in ... entgegenkommt.

Viele Grüße,
Hubertus
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Juergen »

Die Aktion gegen Zollitsch (auch wenn ich ihn nicht mag) ist sehr durchschaubar.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:Die Aktion gegen Zollitsch (auch wenn ich ihn nicht mag) ist sehr durchschaubar.
Sehe ich genauso.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von ifugao »

Juergen hat geschrieben:Die Aktion gegen Zollitsch (auch wenn ich ihn nicht mag) ist sehr durchschaubar.

Allerdings. ;)
Hab mirs mal gerade im Bett gemütlich gemacht und lese amüsiert.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Quasinix »

Dornbusch hat geschrieben:
Pilger hat geschrieben: Die Einsicht das es sich um eine gesteuerte Medienkampagne interessierter Kreise handelt, ist vermutlich etwas zu spät erkannt worden. Andere waren diesbezüglich schneller.
Sorry, aber das ist Unfug. Es gibt keinen "interessierten Kreis", der hinter der Medienkampagne steht, sondern das Opfer selbst...

Was natürlich keineswegs ausschließt, dass die Kampagne sehr viele Leute glücklich machen wird...
Oh goldene Naivität... Nein, es gibt natüüüürlich keine Medienhetze gegen die Kirche... Schon gar keine von interessierten Kreisen immer wieder neu angefachte... Und auch keinen Widersacher, der verzweifelt ihren Untergang anstrebt...
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Dornbusch
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 19:33

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Dornbusch »

Ich kann mich da nur wiederholen:

In diesem gerade aktuell gewordenen Fall (Vorwürfe gegen Erzbischof R. Zollitsch wegen der Vorgänge im Kloster Birnau) kann ich mit Sicherheit sagen, dass alles von einem Opfer ausging, weil ich es persönlich kenne. Natürlich lag es in seinem Interesse, möglichst viel mediale Aufmerksamkeit zu erregen. Reißende Fluten der Rache bahnen sich ihren Weg ins Tal...
:bedrippelt:

Ich finde, dass es etwas zu einfach ist, wenn man nun die ganze Sache mit dem Totschlag-Argument "Kampagne" / "Verschwörung" abtut.
Mit Sicherheit gab und gibt es einige "Opfer", die nun mit den absurdesten Vorwürfen gegen die Kirche auftreten. Wenn man z.B. vor 40 Jahren eine Ohrfeige gekriegt hat, braucht man jetzt nicht so zu tun, als sei das damals etwas besonderes gewesen.
:patsch:

Aber es gibt eben auch die Fälle des tatsächlichen Missbrauchs. Und da reden wir von wirklich dreckigen Vorgängen, wo einzelne Mitglieder (Funktionsträger!) der Kirche Ungeheures taten mit ihnen anvertrauten Kindern. Das sollte man nicht aus den Augen verlieren.
:motz:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema