Die Causa Walter Mixa

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 01:59

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Pilger »

In vielen Prophezeiungen wurde vorhergesagt Der Papst flieht aus Rom

Bis gestern war das für mich nicht realistisch. Aber Heute weiß niemand was durch Medienmacht entfesselt werden kann.
Zuletzt geändert von Pilger am Samstag 8. Mai 2010, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Marcus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
:daumen-rauf: Ich bezweifle allerdings, dass das länger als 15 Minuten stehenbliebt. Übrigens sind auch die anderen Kommentare sehr aufschlußreich (sollte man aber nur lesen, wenn man gute Nerven hat!).
Eine gute Viertelstunde stand’s da. Fast ein Rekord.
Hab dort auch mal meine ,2 € dazugegeben.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Pelikan »

Die sogenannten Medien, und mit ihnen die Wahrnehmung von Öffentlichkeit, die sie vermitteln, befinden sich in einem unumkehrbaren Auflösungsprozeß. Nichts von all dem hier wird für die Kirche als ganzes und ihre Mission eine längerfristige Rolle spielen.

Kirchenjahr
Beiträge: 583
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:07

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Kirchenjahr »

Mixa, der für eine Stellungnahme nicht zu erreichen war und über seinen Augsburger Anwalt die Vorwürfe "mit aller Entschiedenheit" zurückweisen ließ, soll, so heißt es in Kirchenkreisen, homosexuelle Neigungen gehabt haben. In der Szene wurde über seinen Spitznamen "Monsi" - abgeleitet von Monsignore - gespottet. Schon seit längerem hatte im Kirchenmilieu darüber Verwunderung geherrscht, wie es Mixa gelang, auffallend viele junge Männer in seine Priesterseminare zu locken, selbst solche, die in anderen Bistümern als ungeeignet abgelehnt worden waren.
Soll er etwas Frauen ins Priesterseminar locken? Außerdem ist es gar nicht mal so schwierig, in so manchem Seminar abgewiesen zu werden. Da braucht man nicht mal katholischer "Hardliner" sein. Tägliches Rosenkranzgebet, Stundengebet oder zu häufige Eucharistiefeier können durchaus schon reichen, dass ein Berufener das Seminar wechseln muss oder möchte.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von obsculta »

civilisation hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:
2. Hoffnung gibt es selbstverständlich, nicht nur aus übernatürlicher Sicht, sondern auch natürlicherweise, nämlich dann, wenn man sich endlich von den traditionsfremden Teilen des II. Vatikanums befreit. - Dafür ist es freilich aufseiten der Bischöfe und des Papstes noch zu früh. Ein paar saftige Schläge werden die Hirten der Kirche als noch brauchen, bis sie munter werden.

Das denke ich auch.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann,daß der jetzige Papst
handeln wird.

Kannst Du Dir persönlich - wenn diese persönliche Frage gestattet ist - einen besseren Papst als Benedikt XVI. vorstellen?`

Wer folgt ihm nach? - Es wird höchstens noch schlimmer kommen.

Ich weiß, ich bein ein "Schwarzseher".


Lieber Civi,

mit meinem Beitrag habe ich versucht meiner Sorge Ausdruck zu geben,
daß Papst Benedikt eventuell aufgrund seines Alters und seiner eher zurückhaltenden
Art nicht mit den notwendigen Aufräumarbeiten beginnen wird.
Es ist ein ungeheures Projekt,ein völlig abgetriebenes Schiff wieder auf Kurs zu bringen.

Und ja,ich schließe mich durchaus,Deiner "Schwarzseherei" an,insofern,daß ich gar nicht darüber nachdenken mag,wer nach ihm kommt.
So sei auch Deine Frage beantwortet:Nein,ich kann mir keinen besseren Papst vorstellen und bete,daß ihm der Herrgott die Kraft und den Mut geben möge,
diese Aufgabe zu tragen!


LG Obsculta :huhu:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Marion »

Pilger hat geschrieben:In vielen Prophezeiungen wurde vorhergesagt Der Papst flieht aus Rom

Bis gestern war das für mich nicht realistisch. Aber Heute weiß niemand was durch Medienmacht entfesselt werden kann.
Ganz Europa (außer Portugal) wird vom Glauben abfallen hieß es in Fatima. Das System das die Presse hier anwendet scheint zu funktionieren.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von civilisation »

Bezeichnend ist auch folgende Aussage, die ich kath.net entnommen habe (die Presse verfolge ich zunächst mal nicht mehr):
Ich bitte die Gläubigen, den Klerus und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser schwierigen Zeit die Einheit der Kirche zu wahren.
Der Großmufti (= Generalvikar) von Augsburg erkennt scheinbar die Lage. - Warum sonst eine derartige Äußerung.

Ein kleines, auftrumpherisches Licht faselt von der "Einheit der Kirche".

Besteht die "Einheit der Kirche" überhaupt noch?

Unabhängig jetzt mal davon, was die "Causa Mixa" als Ergebnis haben wird?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Marion »

civilisation hat geschrieben:Besteht die "Einheit der Kirche" überhaupt noch?
Natürlich besteht die!
Nur das wo ist die Frage?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von civilisation »

obsculta hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:
2. Hoffnung gibt es selbstverständlich, nicht nur aus übernatürlicher Sicht, sondern auch natürlicherweise, nämlich dann, wenn man sich endlich von den traditionsfremden Teilen des II. Vatikanums befreit. - Dafür ist es freilich aufseiten der Bischöfe und des Papstes noch zu früh. Ein paar saftige Schläge werden die Hirten der Kirche als noch brauchen, bis sie munter werden.

Das denke ich auch.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann,daß der jetzige Papst
handeln wird.

Kannst Du Dir persönlich - wenn diese persönliche Frage gestattet ist - einen besseren Papst als Benedikt XVI. vorstellen?`

Wer folgt ihm nach? - Es wird höchstens noch schlimmer kommen.

Ich weiß, ich bein ein "Schwarzseher".


Lieber Civi,

mit meinem Beitrag habe ich versucht meiner Sorge Ausdruck zu geben,
daß Papst Benedikt eventuell aufgrund seines Alters und seiner eher zurückhaltenden
Art nicht mit den notwendigen Aufräumarbeiten beginnen wird.
Es ist ein ungeheures Projekt,ein völlig abgetriebenes Schiff wieder auf Kurs zu bringen.

Und ja,ich schließe mich durchaus,Deiner "Schwarzseherei" an,insofern,daß ich gar nicht darüber nachdenken mag,wer nach ihm kommt.
So sei auch Deine Frage beantwortet:Nein,ich kann mir keinen besseren Papst vorstellen und bete,daß ihm der Herrgott die Kraft und den Mut geben möge,
diese Aufgabe zu tragen!


LG Obsculta :huhu:

Liebe Obsculta,

Primär stellt sich mir nicht die Frage nach einem "neuen Papst" nach Benedikt XVI.

Er ist ein guter, ja sehr guter Papst, der sich aufrichtig als Werkzeug "für die Kirche" erweist.

Aber Werkzeuge sind nicht nur gegenwärtig zu sehen, sondern auch in die Zukunft gerichtet.

Mein Einwand wäre nur: Was kommt nach Benedikt XVI., dem ich noch viele Jahre wünsche.

Darüber eine Spekulation hier zu entfachen, liegt mir fern.

Die gegenwärtigen Probleme, die durchaus nicht nur ortskirchlich zu sehen sind, sind für die Gesamtkirche von grundsätzlicher Bedeutung.

Christian
Beiträge: 1801
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Christian »

Der Spon spricht Tacheles
......
Mixas Parallelwelt, in der er lebte und sich dazu auch noch ganz komfortabel mit Wein, Solarium und Blattgold eingerichtet hatte.
........
Die Gesellschaft und der Staat aber sollten sich fragen, warum sie einem wie Mixa aus Steuergeldern eigentlich das Gehalt bezahlt haben und wie lange man noch die Parallelwelt der katholischen Kirche alimentieren will -
.......
Die Politik muss die Implementierung gesellschaftlicher Standards in der katholischen Kirche verlangen - warum sollte man sonst eine zentralistisch bestimmte Parallelwelt weiter bezahlen?
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von ifugao »

Pilger hat geschrieben:In vielen Prophezeiungen wurde vorhergesagt Der Papst flieht aus Rom

Bis gestern war das für mich nicht realistisch. Aber Heute weiß niemand was durch Medienmacht entfesselt werden kann.
Weia.... :auweia:
Was ist denn das für ein Mist.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Cajus
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 22:00

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Cajus »

Ein Kommentar von Peter Wensierski....noch Fragen?

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Debora »

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 43,00.html

Und jetzt kommt noch der Bischof von Bamberg daher :motz:
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von cantus planus »

ifugao hat geschrieben:
Pilger hat geschrieben:In vielen Prophezeiungen wurde vorhergesagt Der Papst flieht aus Rom

Bis gestern war das für mich nicht realistisch. Aber Heute weiß niemand was durch Medienmacht entfesselt werden kann.
Weia.... :auweia:
Was ist denn das für ein Mist.
Man sollte jetzt nicht hysterisch werden. Fakt ist: die kommenden Monate werden äußerst ungemütlich. Und damit ist auch gleich die Tendenz für die kommenden Jahre vorgegeben. Gerade deshalb müssen wir einen kühlen Kopf bewahren. Die Konservativen führen einen Kampf, den sie nach weltlichen Maßstäben verlieren werden, weil die Revolutionäre in der Überzahl sind. Es geht alleine darum, die Wahrheit aufrechtzuerhalten. Die Traditionalisten haben uns vorgemacht, dass man auch in innerkirchlicher Bedrängnis gut überleben kann. Man muss sich jetzt nur endlich von den Strukturen lösen, die nicht nur nicht reformfähig, sondern in höchstem Maße schädlich sind.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von obsculta »

cantus planus hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:
Pilger hat geschrieben:In vielen Prophezeiungen wurde vorhergesagt Der Papst flieht aus Rom

Bis gestern war das für mich nicht realistisch. Aber Heute weiß niemand was durch Medienmacht entfesselt werden kann.
Weia.... :auweia:
Was ist denn das für ein Mist.
Man sollte jetzt nicht hysterisch werden. Fakt ist: die kommenden Monate werden äußerst ungemütlich. Und damit ist auch gleich die Tendenz für die kommenden Jahre vorgegeben. Gerade deshalb müssen wir einen kühlen Kopf bewahren. Die Konservativen führen einen Kampf, den sie nach weltlichen Maßstäben verlieren werden, weil die Revolutionäre in der Überzahl sind. Es geht alleine darum, die Wahrheit aufrechtzuerhalten. Die Traditionalisten haben uns vorgemacht, dass man auch in innerkirchlicher Bedrängnis gut überleben kann. Man muss sich jetzt nur endlich von den Strukturen lösen, die nicht nur nicht reformfähig, sondern in höchstem Maße schädlich sind.

Da hast Du Recht!

Und wir Tradis sollten uns auch in den Ortsgemeinden mehr aus den Ecken trauen,
nicht nur in unseren Kreisen bleiben.
Ich habe darüber in der letzten Zeit viel nachdenken müssen.
Ich fasse mich da auch an die eigene Nase.
Als Tradi bin ich gar nicht erkennbar,ich passe mich brav an,halte den Mund und wenn es allzu arg wird,gehe ich halt nicht mehr hin.

Wir machen es denen zu einfach.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von cantus planus »

obsculta hat geschrieben:Wir machen es denen zu einfach.
Sic!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Niels »

obsculta hat geschrieben:Wir machen es denen zu einfach.
Ja, leider! :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von cantus planus »

Ich bin jetzt gespannt auf die Erklärung Erzbischof Zollitschs um 15 Uhr. Es ist ja eigentlich alles gesagt worden. Was er jetzt noch verkünden will, ist mir so unerklärlich, wie die Frage, warum er überhaupt noch einmal mit der Presse spricht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Hubertus »

Debora hat geschrieben:http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 43,00.html

Und jetzt kommt noch der Bischof von Bamberg daher :motz:

Ganz interessant, wie offensichtlich bestimmte Kreise die tatsächlichen Kräfteverhältnisse innerhalb der Kirche einschätzen. Vielleicht rechnet Erzbischof Schick auch damit, daß der "öffentliche Druck" so stark wird, daß die Kirche einknicken müsse. Wenn er darauf setzt: weit gefehlt! Die darunter abgedruckten Kommentare ("Je mehr ich über Zustände in den Kirchen höre und lese, umso mehr stellt sich mir die Frage, wofür wir die Kirche (n) brauchen."; Zitat Leser Bluecharly heute um 12.49 Uhr) zeigen doch ganz klar:
Schick gießt hier Öl in ein Feuer, das eigentlich brennt, um auch ihn und die ganze Kirche zu vertilgen.


Viele Grüße,
Hubertus
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von ottaviani »

obsculta hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:
Pilger hat geschrieben:In vielen Prophezeiungen wurde vorhergesagt Der Papst flieht aus Rom

Bis gestern war das für mich nicht realistisch. Aber Heute weiß niemand was durch Medienmacht entfesselt werden kann.
Weia.... :auweia:
Was ist denn das für ein Mist.
Man sollte jetzt nicht hysterisch werden. Fakt ist: die kommenden Monate werden äußerst ungemütlich. Und damit ist auch gleich die Tendenz für die kommenden Jahre vorgegeben. Gerade deshalb müssen wir einen kühlen Kopf bewahren. Die Konservativen führen einen Kampf, den sie nach weltlichen Maßstäben verlieren werden, weil die Revolutionäre in der Überzahl sind. Es geht alleine darum, die Wahrheit aufrechtzuerhalten. Die Traditionalisten haben uns vorgemacht, dass man auch in innerkirchlicher Bedrängnis gut überleben kann. Man muss sich jetzt nur endlich von den Strukturen lösen, die nicht nur nicht reformfähig, sondern in höchstem Maße schädlich sind.

Da hast Du Recht!

Und wir Tradis sollten uns auch in den Ortsgemeinden mehr aus den Ecken trauen,
nicht nur in unseren Kreisen bleiben.
Ich habe darüber in der letzten Zeit viel nachdenken müssen.
Ich fasse mich da auch an die eigene Nase.
Als Tradi bin ich gar nicht erkennbar,ich passe mich brav an,halte den Mund und wenn es allzu arg wird,gehe ich halt nicht mehr hin.

Wir machen es denen zu einfach.
aber das mit den Ortsgemeinden ist doch schon vor 34 jahren gelaufen das wird nix mehr

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von TomS »

Debora hat geschrieben:http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 43,00.html

Und jetzt kommt noch der Bischof von Bamberg daher :motz:
Das ist eigentlich ganz interessant. Vor einiger Zeit fand im Rom eine Bischofssynode zum Thema des Priestertums statt. Diese Synode hat den Zölibat auch wegen der Erfahrungen der katholischen Ostkirchen mit verheirateten Priestern bestätigt. Warum haben Erzbf. Schick und seine Gesinnungsgenossen ihre Haltung zum Zölibat dort nicht vorgetragen und durchgesetzt?
Die Liberalen führen durch ihre Taktiken ihren geliebten Kollegialorgane selber ad absurdum.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Niels »

ottaviani hat geschrieben: aber das mit den Ortsgemeinden ist doch schon vor 34 jahren gelaufen das wird nix mehr
Wie cp hier schon des öfteren gesagt hat: zwei Generationen sind der Kirche verlorengegangen. :traurigtaps:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Niels »

Code: Alles auswählen

http://www.dbk.de/252.html?&tx_ttnews[tt_news]=1581&tx_ttnews[backPid]=233&cHash=fee6ef72aa
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von obsculta »

aber das mit den Ortsgemeinden ist doch schon vor 34 jahren gelaufen das wird nix mehr
Vor 34 Jahren war die Ausganssituation eine andere.Interessant war,wer sich modern gab,daß galt als der Weg der Zukunft.
Mittlerweile gibt es doch gar keine sichtbaren Zeichen der Tradition mehr,dieses
ganze Pack-ich bitte um Nachsicht-glaubt sich doch auf der Siegesseite.
Das ungläubige Staunen,daß eintritt,wenn ein jüngerer Mensch sich auf den Boden
kniet und die Handkommunion für alle sichtbar verweigert,zeigt doch,daß man wieder
viel mehr zur Zumutung werden muß.
Tradition ist heuteeben nicht mehr auf die alten Frauen und Greise beschränkt.
Gehe mal als jüngere Frau mit einem Kopftuch in die Kirche.Und das zur Jeans kombiniert und zu Pumps und Make up.Da wird verzweifelt nach einer Schublade gesucht,in die man
gesteckt werden soll.
Ich habe lange gedacht,man soll nicht auffallen,weil eben leicht der Eindruck einer
demonstrativen Frömmigkeit entsteht.Mittlerweile denke ich anders.

Mädels,raus mit den Kopftüchern!

Tradis in die erste Bank.

Ich denke schon,wir sollten langsam mal die Fahnen hissen.
Zuletzt geändert von obsculta am Samstag 8. Mai 2010, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Bernado »

Hubertus hat geschrieben:Schick gießt hier Öl in ein Feuer, das eigentlich brennt, um auch ihn und die ganze Kirche zu vertilgen.
Da hast du völlig recht - aber er und seine Mitbischöfe meinen immer noch, auf diesem Feuer ihre Suppe kochen zu können. Sie sind so fixiert in ihrem Denken in weltlichen Kategorien, daß sie gar nicht mehr erkennen können, worum es wirklich geht. Für sie würde die Kirche untergehen, wenn Bischöfe nicht mehr in die Ethikkommission des Bundestages geladen würden und wenn der Staat nicht mehr ihre und der Pfarrer Gehälter überweisen würde.

Ein Indiz dafür, daß Papst Benedikt trotz seiner anscheinenden Schwäche dennoch der richtige Mann für die gegenwärtige Situation ist, sehe ich darin, daß er umgekehrt dieses Denken in weltlichen Kastegorien gar nicht voll nachvollziehen kann. Das sieht man an der Geschichte der "Pannen", die ihm immer wieder unterlaufen: keine Sensibilität gegenüber den Moslems (Regensburg), nicht genug Entgegenkommen gegenüber den Juden (Karfreitagsgebet), Kondome in Afrika, Pfarrer von Ars als Patron des Priesterjahres usw... Zwar gibt sich der Papst redlich Mühe mit "der Welt" im Gespräch zu bleiben - aber selbst wenn das manchmal auch anders aussehen mag, ist er eben nie bereit, sich wirklich auf ihre Bedingungen einzulassen. Das ist der Grund ihrer Wut.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von TomS »

Die Anbiederung Erzbischofs Schicks an den Zeitgeist erscheint mir in diesem Zusammenhang wie eine der letzten Zuckungen der Volkskirche. Jüngere Bischöfe wie Tebartz-van Elst haben das bereits erkannt.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von cantus planus »

Zollitschs Erklärung ist unmöglich. Mehr ist nicht zu sagen. Er spricht von Klarheit, wo absolut kein Licht zu sehen ist momentan. Er spricht von Aufklärung der Vorwürfe, wo das Urteil längst gefällt wurde. Ein einziger Satz ist für mich in dieser Presseerklärung logisch:
Erzbischof Robert Zollitsch hat geschrieben:Umso wichtiger ist es, dass wir den eingeschlagenen Weg der Erneuerung fortsetzen.
Ich vermute, daran werden wir in den nächsten Monaten noch mehrfach schmerzlich erinnert werden.
Erzbischof Robert Zollitsch hat geschrieben:Bischof Walter Mixa danke ich für die Impulse, die er als Priester und Bischof gegeben hat, und für die Zusammenarbeit in der Deutschen Bischofskonferenz. Ich wünsche ihm für die Zukunft Gottes stärkende Nähe und Hilfe.
Übersetzung: Geh mit Gott, aber geh. Und sieh zu, dass du klarkommst.
Wer solche Brüder hat, braucht keine Feinde.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von ottaviani »

wie ich dir schon vorhin am telefon sagte für den deutschen sprachraum ist das Pontifikat gelaufen die herrschaften verlängern sich ihren Konkurs um ein paar jahre

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Bernado »

Besonders gut daraus dieses:
Es war richtig, dass Hinweise, die jetzt gegeben wurden, in Übereinstimmung mit den Leitlinien der Deutschen Bischofskonferenz den zuständigen Stellen zur Kenntnis gebracht und angezeigt wurden. Ich hoffe, dass die verschiedenen Vorwürfe in den unterschiedlichen Bereichen von den zuständigen Stellen bald geklärt werden können.
Da gibt doch die russische Geschichte von den drei Männern auf dem Schlitten, die von einer Meute Wölfe verfolgt werden und merken, daß ihr armes Pferd nicht schnell genug ist: Da werfen sie flink einen über Bord.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von cantus planus »

@ Ottaviani: Die Tendenz ist klar: als nächstes geht es an die zwei oder drei einzigen, blühenden Seminare in Deutschland. Das wurde ja in den verlinkten Pressetexten schon angedeutet. Mit dem erwünschten Fall des Zölibats wird man jene Stütze des Klerus ausbluten lassen, die alle Diktaturen und Regime bisher überstanden hat.

Eine gewisse Sicherheit hat man durch das jüngste Urteil im Falle Zapp bekommen: auf die staatliche Rechtsprechung ist Verlaß. Der Geldhahn bleibt offen. Damit können sie den Konkurs der Volkskirche wieder ein paar Jahre verschieben. Er wird dafür aber um so deutlicher kommen, falls es nicht das befürchtete Schisma gibt.

Wir können froh sein, dass die Traditionalisten auf sicheren Füßen stehen. Es wird sehr, sehr ungemütlich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Marion »

obsculta hat geschrieben:Mädels,raus mit den Kopftüchern!

Tradis in die erste Bank.

Ich denke schon,wir sollten langsam mal die Fahnen hissen.
Ich weiß nicht ob das was bringt. So Einzelaktionen eh nicht. Wir müssen beten für Hirten dessen Stimme wir erkennen der uns führt.
Was wollen wir in einer Messe wo wir den Hirten nicht als Hirten anerkennen mit Kopftüchern erreichen? Meinst der bekehrt sich dann? Blödsinn, der ärgert sich nur!

Außerdem sind wir keine Wölfe sondern Schafe.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 01:59

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Pilger »

Artikel von Roswitha Fischer (Bundesvorsitzende des VkdL) zum Thema Missbrauch - Misshandlungen, Hirtenbrief des Kardinal Clemens August Graf von Galen (vom 9. Juni 1936)

veröffentlich im Heft - KATHOLISCHE BILDUNG - Verbandsorgan des Vereins katholischer deutscher Lehrerinnen e.V. (VkdL) Heft 5, Mai 2010
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema