Bischofsportraits

Allgemein Katholisches.
michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Bischofsportraits

Beitrag von michaelis »

Wenn man an der rechten Hand und an der Kapuze genau hinschaut, scheint die Mozetta violett gefüttert zu sein.

Vielleicht gehören die beiden Bänder also doch zur Mozetta?

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Berolinensis »

michaelis hat geschrieben:Wenn man an der rechten Hand und an der Kapuze genau hinschaut, scheint die Mozetta violett gefüttert zu sein.

Vielleicht gehören die beiden Bänder also doch zur Mozetta?
Möglich, aber so etwas habe ich noch nie gesehen. Mir ist auch unklar, welche Funktion sie dann hätten, da die Mozzetta ja geknöpft wird.

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Bischofsportraits

Beitrag von PaceVeritas »

Der Künstler Michael Triegel hat eine Vorstudie zu seinem Papst-Portrait vorgestellt. Soweit man auf dem kleinen Bild erkennen kann, finde ich seine seine wachen Augen gut getroffen.
Bild
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Berolinensis »

PaceVeritas hat geschrieben:Der Künstler Michael Triegel hat eine Vorstudie zu seinem Papst-Portrait vorgestellt. Soweit man auf dem kleinen Bild erkennen kann, finde ich seine seine wachen Augen gut getroffen.
Bild
Aber wenn mich nicht alles täuscht, trägt der Papst auf dem Bild noch das archäologistische Monstrenpallium von Marini I und eine Rolli-Kasel. Das kann doch nicht wahr sein!

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Bischofsportraits

Beitrag von PaceVeritas »

Von derlei Feinheiten versteht der bekenntnislose Maler wahrscheinlich nichts. Hoffentlich berät ihn für die definitive Version des Portraits noch jemand!
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Niels »

Berolinensis hat geschrieben:Aber wenn mich nicht alles täuscht, trägt der Papst auf dem Bild noch das archäologistische Monstrenpallium von Marini I und eine Rolli-Kasel. Das kann doch nicht wahr sein!
Ja, ich sehe es auch - sehr schade. :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Berolinensis »

PaceVeritas hat geschrieben:Von derlei Feinheiten versteht der bekenntnislose Maler wahrscheinlich nichts. Hoffentlich berät ihn für die definitive Version des Portraits noch jemand!
Schon klar, aber er hatte ja wohl, wenn ich es recht verstanden habe, Gelegenheit, den Papst unmittelbar zu skizzieren, dabei kann er ja diese *hust* Gewänder nicht gesehen haben. Also muß sie ihm doch irgendjemand nahegebracht haben. Verbrecher! Der Papst wird sich auch nicht freuen; immerhin hat er auf seinem Mosaik in St. Paul vor den Mauern ja eigens das Pallium austauschen lassen.

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Bischofsportraits

Beitrag von PaceVeritas »

Berolinensis hat geschrieben:Der Papst wird sich auch nicht freuen; immerhin hat er auf seinem Mosaik in St. Paul vor den Mauern ja eigens das Pallium austauschen lassen.
Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Interessant - dann war es wohl Marini I., der ihm damals das *Verzeihung - so bezeichnen es manche* - Toilettenpapier-Pallium aufgeschwatzt hatte. Noch weitaus schlimmer war aber das babyblaue Seidenmalerei-Messgewand von Mariazell - ein unerträglicher Fehlgriff, der mir damals fast die Freude an dem Papstbesuch verdarb. Zum Glück sind diese Zeiten vorbei!
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Niels »

PaceVeritas hat geschrieben:dann war es wohl Marini I., der ihm damals das *Verzeihung - so bezeichnen es manche* - Toilettenpapier-Pallium aufgeschwatzt hatte.
Ja.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Marion »

Der Rolli sieht gut aus!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Bischofsportraits

Beitrag von PaceVeritas »

Niels hat geschrieben:
PaceVeritas hat geschrieben:dann war es wohl Marini I., der ihm damals das *Verzeihung - so bezeichnen es manche* - Toilettenpapier-Pallium aufgeschwatzt hatte.
Ja.
Verstehe. Wie gut, dass wir jetzt Guido Marini haben. :klatsch:
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Niels »

:ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bischofsportraits

Beitrag von civilisation »

Bild

Bild

Richard Card. Cushing, Erzbischof von Boston

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bischofsportraits

Beitrag von civilisation »

Und noch ein "moderner" hinterher:

Bild

John Cardinal O'Conner
New York

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bischofsportraits

Beitrag von civilisation »

Alle guten Dinge sind drei:



Friedrich Kardinal Wetter,
em. Erzbischof von München-Freising

Porträt von Günter Rittner, 1998

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bischofsportraits

Beitrag von civilisation »

In München ist ja ÖKT - deshalb sei auch mal ein Portrait eines anglikanischen Bischofs hier eingestellt.

Vom Fischer und seiner Frau ähhmmmmm Vom Bischof und seiner Frau.

Bild

Im Artikel heißt es:

"Church of England breaks 802- year-old tradition... by allowing a bishop's wife in official portrait"

Es handelt sich um den Bischof von Wells, Rt Rev Peter Price und seine Frau Dee.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bischofsportraits

Beitrag von cantus planus »

Als Frau würde ich mir auf diesem Arme-Sünder-Bänkchen ziemlich albern vorkommen. :kugel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bischofsportraits

Beitrag von civilisation »

So - und damit ist Schluß für heute.

Bild

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Berolinensis »

civilisation hat geschrieben:So - und damit ist Schluß für heute.

Bild
Ist das etwa eine Cappa Magna, oder ist da nur die Mozzetta etwas groß geraten?

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bischofsportraits

Beitrag von civilisation »

Nach dem Portrait des anglikanischen "Bischofs" bleibe ich mal "ökumenisch".

Hier ein Portrait des Patriarchen Alexius II., dem ehemaligen Oberhaupt der Russisch-Orthodoxen Kirche (+ 2008).



Gemalt von Vasili Nesterenko, 2000.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bischofsportraits

Beitrag von civilisation »

Bild

Sel. Andrea Giacinto Longhin OFMCap, Bischof von Treviso, +1936

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Bischofsportraits

Beitrag von julius echter »

Berolinensis hat geschrieben:
PaceVeritas hat geschrieben:Der Künstler Michael Triegel hat eine Vorstudie zu seinem Papst-Portrait vorgestellt. Soweit man auf dem kleinen Bild erkennen kann, finde ich seine seine wachen Augen gut getroffen.
Bild
Aber wenn mich nicht alles täuscht, trägt der Papst auf dem Bild noch das archäologistische Monstrenpallium von Marini I und eine Rolli-Kasel. Das kann doch nicht wahr sein!

ist doch ein schönes pallium gewessen - ich weiss gar nicht warum dass geändert wurde

den triegel halte ich für einen guten maler und auch die themen und technische ausführung sind hoch interessant
Honi soit qui mal y pense

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bischofsportraits

Beitrag von civilisation »

@ julius echter

Also mir hat das "neue" Pallium, das Papst Benedikt "zuerst" trug, nicht gefallen.

Kath.net schrieb dazu in einem Artikel vom 1.9.8:

Marini versus Marini
http://www.kath.net/detail.php?id=2727

daraus:
Dann das Fest Peter und Paul am 29. Juni: Der Papst trägt ein neues Pallium, ein ringförmiges über die Schultern getragenes Band, das in zwei Stoffstreifen mitten auf der Brust und dem Rücken endet und mit roten Kreuzen verziert ist. Das lange, über der linken Schulter gekreuzte Pallium, das Benedikt XVI. bisher trug, ist damit abgeschafft.

Interessant ist die Begründung, die Guido Marini in dem Interview mit der Papst-Zeitung Ende Juni gab. Das jetzt wieder abgelegte Pallium sei zwar auf einem Fresko in Subiaco aus dem dreizehnten Jahrhundert zu sehen, das Papst Innozenz III. zeige. Doch scheine das damals schon ein bewusster „Archaismus“ gewesen zu sein, denn, so Marini weiter, im Lichte eingehender Studien sei es im Westen seit dem neunten Jahrhundert nicht mehr getragen worden. Wenn das aber schon für das dreizehnte Jahrhundert galt, könnte man ergänzen, dann war es erst recht ein „Archaismus“, als Marinis Vorgänger Piero Marini es 25 wieder einführte. Das neue Pallium, so der amtierende Zeremonienmeister, sei dagegen eine kontinuierliche Fortentwicklung des Wegs, den die Form dieser Stola in den vergangenen zwölf Jahrhunderten genommen habe.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bischofsportraits

Beitrag von civilisation »

Noch eine letzte OT-Anmerkung zu den beiden Pallien, die Papst Benedikt trug bzw. trägt:

Das ursprüngliche Mosaik des Hl. Vaters, das in der Basilika St. Paul vor den Mauern angebracht wurde, ist sogar auch geändert (= überarbeitet) worden.


Bild -> Bild

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bischofsportraits

Beitrag von cantus planus »

(Bei allem Respekt: manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln, wofür die Kirche ihr Geld hinauswirft. Hoffentlich wechselt der Papst nicht irgendwann die Kasel...)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bischofsportraits

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:(Bei allem Respekt: manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln, wofür die Kirche ihr Geld hinauswirft. Hoffentlich wechselt der Papst nicht irgendwann die Kasel...)
Irgendwie hast Du ja recht.

Aber was ist schon die Änderung eines Papstmosaiks durch die "hauseigene" Mosaikwerkstatt im Vergleich zu den rund 26 Mio. rausgeschmissenen € für das fragwürdige Spektakel in München, das wir in den letzten Tagen miterleben mußten? :roll: :auweia:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Bischofsportraits

Beitrag von holzi »

julius echter hat geschrieben:den triegel halte ich für einen guten maler und auch die themen und technische ausführung sind hoch interessant
Absolut! In Regensburg ist derzeit eine Ausstellung von seiner Bilder im Diözesanmuseum St. Ulrich beim Dom. Wenn daneben von einem anderen "Künstler" ein dilettantisch zusammengenageltes Holzhäusl mit dem Titel (Dreifaltigkeit) steht, dann weiss jeder gleich, was wirklich Kunst ist, und was nicht! Auch wenn seine surrealen Motive nicht immer das meinige sind, so ist er technisch und malerisch allererste Sahne!

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Bischofsportraits

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben:(Bei allem Respekt: manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln, wofür die Kirche ihr Geld hinauswirft. Hoffentlich wechselt der Papst nicht irgendwann die Kasel...)
Das wäre durchaus denkbar: Diese Art von Kaseln mit dem kleinformatigen Streumuster ist nämlich genuines Überbleibsel der Marini-I-Ästhetik.

Im Übrigen halte ich die Kritik an der Änderung des Mosaiks für ebenso berechtigt wie die tatsächlich erfolgte Änderung des Palliums: Papst Benedikt trug das große Pallium zu seiner Amtseinführung oder wie auch immer man diese merkwürdige Zweremonie nennen mag - das sollte man nicht wegretuschieren.

Aber dieses anachronistische Teil hat sich - was niemanden überraschen kann, der die Entwicklung der Paramente verfolgt - als ausgesprochen unpraktisch und schwer tragbar erwiesen. Es ließ sich nicht befestigen (zumindest auf den von Marini I bevorzugten ungefütterten glatten Stoffen, die freilich auch Papst Benedikt wegen des geringeren Gewichts bevorzugt) und rutschte unästhetisch in der Gegend herum. Außerdem soll es sich einmal so ungünstig verschoben haben, daß der Papst beim Besteigen von Stufen daraufgetreten habe und beinahe gefallen sei.

Letzteres erscheint mir nach den mir bekannten Photos eher unwahrscheinlich - aber wenn der Papst sich nach vorn beugt, was bei einem alten Mann schließlich mal vorkommen kann, ist es nicht ausgeschlossen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bischofsportraits

Beitrag von taddeo »

Für dieses "anachronistische Teil" gibt es übrigens in Rom ein ganz konkretes Vorbild, und ich vermute stark, daß Marini I genau dieses im Sinn hatte:

Bild
Das ist das Apsismosaik von S. Cecilia in Trastevere, auf dem ganz links mit dem eckigen Heiligenschein Papst Paschalis I. (817-824) dargestellt ist, der genau diese Form von Pallium trägt. In derselben Weise ist der Papst auch in den Mosaiken von Santa Prassede und Santa Maria in Domnica dargestellt - es sind die drei römischen Kirchen, die er selber erbauen bzw. umbauen ließ.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Bischofsportraits

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:Für dieses "anachronistische Teil" gibt es übrigens in Rom ein ganz konkretes Vorbild, und ich vermute stark, daß Marini I genau dieses im Sinn hatte:
Wenn ich mich nicht irre, stand das schon mal weiter oben hier im Strang. Aber danke für das Bild, das gab’s dort meiner Erinnerung nach nicht.

Wieso wurde diese Art Pallium denn dann über 1000 Jahre nicht mehr verwendet, bis sie 2005 wieder ausgebuddelt wurde?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bischofsportraits

Beitrag von civilisation »

Guido Marino sprach in dem von mir o.g. Interview von diesem Fresko; es zeigt Papst Innzenz III. in Subiaco:

Bild

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Bischofsportraits

Beitrag von lifestylekatholik »

civilisation hat geschrieben:Guido Marino sprach in dem von mir o.g. Interview von diesem Fresko; es zeigt Papst Innzenz III. in Subiaco:
Ah, Entschuldigung! Ich hätte’s wirklich noch mal nachlesen sollen. :tuete:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema